|
||||
|
||||
Ich lege doch niemanden rein.
Aber da hat sich doch sicher einer was bei gedacht. Vielleicht hat das mit den Beförderungen dieser eigenartigen Marinegrade zu tun. Klar habe ich Fragen. Wird das Wetter schön sein, wenn ich ab Weiberfastnacht an der Donau bin? Wie finde ich mein Schiffchen vor? Solcherart Fragen. Ab Aschermittwoch muss ich wieder arbeiten. Maschine, Anstrich, all solche Männersachen bekomme ich gemacht (hoffentlich). Die Überführung ist Palmsonntag bis Karsamstag. Da sollte ich dann in Mondorf anlanden. Falls ich Internet habe im Süden, melde ich mich sogar von dort. Falls nicht, nach der Bootskörperpflege. Erzähl doch zur Abwechslung was vom anderen Rheinufer. Mein Ufer wird ja als die "schäl Sick" verachtet, aber dafür hatte Mondorf heute die volle Dröhnung Sonne, die Leute saßen im Eissalon. Bei Euch gibts noch son Bootshaus, das ist fast überwachsen und die Fahne vom Wind gefleddert. Ich glaube, da stand "Auenweg" dran und der Name Mundorf. Meine Oma war auch eine geborene Mundorf. Macht der Verein nur Winterschlaf oder ist der irgendwie aufgegeben? So, n gut's Nächtle. Morgen muss ich auch arbeiten. Bis denne, Cabrio
|
||||
|
||||
Xendia
Hallo Cabrio - du siehst ich bin ein Nachtmensch- die Frage wie du dein Boot findest kann natürlich niemand beantworten-die Frage nach dem Wetter schon-mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit haßt du vom 28.2-2.3 heiter bis wolkig und trocken und dann bis ca. 10.3 nur Sonnenschein.Viel Spass bei der Arbeit und halte deine Männer bei guter Laune-gelingt dir sicherlich hervorragend!! Ostern bin ich auch auf dem Schiff,allerdings an der Adria. Grüße Gerrit
|
|
||||
|
||||
Ich frage mich immer, ob die Nachtmenschen nicht aufstehen müssen...
Hast Du, Gerrit, schon mal den Rhein ums Siebengebirge gesehen? Da wo Guido herkommt gibt es phantastische Vogelbiotope. Gestern habe ich eine Entenart gesehen, die ich nicht kannte, nebst einer Vielfalt weiterer. Fette Weißwangengänse haben wir sogar in den letzten WIntern an der Sieg gehabt. So un nu muss ich wieder was tun, damit ich mir den Sprit leisten kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist schon lange her. Damals wurden die Schiffe auf den Rhein mit dem Pferd gezogen und zwar auf eurer Seite. Da aber dort die Sonne immer schien, wurde man immer schäler auf den Augen, quasi schlechtere Augen. Meinst Du das Bootshaus im Herseler Werth? Das hat, wie wir Alle ein Problem mit der Stadt Bornheim. Wir dürfen den Weg nur zu Fuß nutzen. Angeblich droht der Hang abzurutschen, was völliger Quatsch ist. Deshalb kann das Bootshaus nicht mit Waren beliefert werden. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Xendia
Hallo Cabrio selbstverständlich müssen Nachtmenschen auch mal wieder aufstehen,aber sicherlich nicht so früh wie die "Arbeitende Bevölkerung", ich bin seit 15 Jahren "Privatier" und kann es mir daher etwas besser zurechtlegen. Mondorf war ich schon mal auf der Werft(9o er Jahre) Hafen ebenso, HerselerWerth hat mich mal die Sternenfels fast auf die Steinschüttung gedrückt-Oberwinter und Porz lag ich mindestens ein halbes Dutzend male,ebenso im Rheinauhafen und im Paradieshafen in Düsseldorf-ich fuhr 11 Jahre den Rhein und seine Nebenflüsse-sowie Holland und Norddeutschland(4x Basel Rotterdamm),hatte immer sehr langen Urlaub.In Monheim-Hitdorf habe ich mal ein Hafenfest mitgemacht(per Zufall).Im Yachthafen Krefeld meine Ankerwinde repariert.usw.Du haßt ein schönes Revier vor der Haustüre. Grüße Gerrit
|
|
||||
|
||||
Danke für die Infos! Warum das "schäl Sick" heißt, konnte mir nie einer sagen. Nun - ich wohne zwar dort, bin aber in Godesberg geboren.
Das Bootshaus (Auenweg 1) habe ich gegooglet und dann hier im Forum entdeckt. Es ist ein sehr schönes Grundstück, sieht aber leider ziemlich vernachlässigt aus, schade! Vermutlich ist es auch hochwassergefährdet. Wenn ich mal aus dem Job bin, könnte ich mir vorstellen, wieder am Rhein zu wohnen. Als 1. Vorgeschmack werde ich in meinem Bötchen davon träumen, sooft ich es in Mondorf besuche. Es ist einen (ordentlichen) Radweg von meinem Domizil, aber immerhin. Und dann mache ich es wie Gerrit: Ausschlafen, den Tag genießen und nachts meine Erfahrungen weitergeben. Nur - bis zum Rentenalter möchte ich damit nicht warten! Liebe Grüße rundrum, Cabrio
|
||||
|
||||
Apropos "Revier" vor der Haustüre. Das Wort begegnet mir öfter. Wieso spricht man von Revier? Mir ist das fremd. Und wenn es irgend geht, möchte ich die Nachbarländer per Boot besuchen, mindestens aber den Raum der Schlösser und Burgen.
Wenn ich außer Binnen auch See gemacht hätte, würde ich meine Romtour (2003 mit dem Fahrrad entlang der Wasserstraßen) nochmal zu Wasser nachfahren.
|
||||
|
||||
Hallo Cabrio, du bist ja ganz nett unternehmungslustig-ist aber gut so,
Revier kommt aus dem mittelniederländischen riviere- und steht für Ufergegend oder Küstenabschnitt-bei den von uns ausgeführten Wassersportarten spricht man bei Segelbooten vom Segelrevier und bei Motorbooten spricht man dann vom Fahrgebiet-Holland kann ich dir nur empfehlen-beachte aber den Busgeldkatalog. Wenn irgend möglich solltest du den Seeschein noch machen.Ich war 49/50 als ich aufgehört habe und bekomme seit einem 1/2 Jahr Rente. Grüße Gerrit Geändert von User 58396 (26.02.2014 um 00:12 Uhr) Grund: Erweiterung
|
|
||||
|
||||
Ich möchte keine Scheine mehr machen. Sollte ich jemals zur See fahren, nehme ich einen Kapitän mit. Evtl. mache ich doch noch irgendwann mal das Funkzeugnis. Kommt drauf an, wie sich alles entwickelt.
Wenn ich mit dem Boot fahre, brauche ich doch kein Geld für nen Bus... Bis nach Karneval! Cabrio
|
||||
|
||||
Hallo und helau!
Hoffentlich hattet Ihr tolle Tage! Ihr habt mir schon richtig gefehlt! Ich habe klar Schiff gemacht und pflege nun meinen krummen Rücken. Toll, was ich alles gefunden habe an Bord! Zwei schicke, nie benutzte Schwimmwesten SECUMAR ohnmachtsicher, allerdings 92 hergestellt und 97 ein einziges Mal gewartet. Genau so der Feuerlöscher. Ob die noch durch den "TÜV" kommen? Wo muss man da eigentlich hin zur Wartung? Hat jemand von Euch Interesse an einer Hundeschwimmweste? Da die Tour ja nun ziemlich fest steht und meine Fragen zur Strecke beantwortet... wo kann ich nun hin mit Fragen wie "wie funktioniert der Herd?" oder "wie kriegt man das Camperverdeck gespannt, wenn die Gummilippen immer aus den Metallführungen springen?" ? Meine neuen Fragen kommen aus verschiedenen Bereichen. Ich habe eine halb eingebaute, elektrische Ankerwinde, die der Vorbesitzer nicht mit dem Cockpit verbinden konnte. Wie geht das? Bzw. was für Teile gehören dazu, die evtl. fehlen, oder die ich nicht einordnen konnte? Und dann habe ich Fragen, die ich noch nicht habe, weil ich noch nicht dran denke... Wahrscheinlich muss ich mich jetzt hier umorientieren? Siechburch alaaf! Cabrio
|
||||
|
||||
Zitat:
wir hatten tolle Tage. Am Boot gearbeitet. Hoffen am 20.03. zu Wasser zu gehen. Stell einfach deine Fragen, am Besten mit Bilder wenn es um Details geht und die Antworten kommen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Ok, ich schmeiße mal die Fragen rein, ohne didaktisch/methodische Reihenfolge...
Unter dem Waschbecken in der WC Kabine ist so ein geknickter Schlauch. Ist das normal? Gibt sich das bei Wasseranschluss von selbst? Kann sowas beim Einwintern, Entwässern passiert sein? Oder muss ich den tauschen (lassen)? hier baumelt ein Schlauchende so vor sich hin... Also ich soll hier Schluss machen für heute, Befehl von höherer Stelle, bis mirgen dann wieder! Gruß Cabrio
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, Mach einen neuen Abflussschlauch dran. Da läuft nichts mehr durch. Den Wasserschlauch wieder dran. Denmacht man zum Einwintern nicht ab. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Stell so technische Fragen besser im Thema "Technik-Talk" - dann bekommst du mehr Antworten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube, das ist auch besser. Hier gehts ja um eine Überführung. Gruß Guido
|
|
|||
|
|||
Hallo Cabrio--schön daß du wieder da bist--für einen müden Rücken (verspannt)hilft Franzbrandwein (einreiben). Die Rettungswesten kannste wegwerfen ,nach über 20 Jahren-siehe Alterungsprozeß und Herstellerrichtlinien-Feuerlöscher mit Manometer-solange im grünen Bereich -ist er ok. Keine Anzeige-neu kaufen! Wenn du den Abwasserschlauch austauscht montiere ein Absperrventil (Kugelhahn) zwischen Bordwanddurchlass und Schlauch-viel Spass noch beim Fasching
Grüße Gerrit |
|
||||
|
||||
Main Tankstelle
In Miltenberg gegenüber dem Yachtclub gibt es eine Lände wo du nur über die Straße gehen musst, und du bist bei der Tankstelle. Dort bekommst du eine Sackkarre und 2 25 Liter Kanister. Anlegestelle hat genug (edelstahl) Klampen, aber keinen Landstrom. Da müsstest du in den Yachtklub rüberfahren. Dien Zeitplan ist sehr eng. Für den Kanal würde ich 3 - 4 Tage vorsehen. Wir sind immer gefahren Saal - Berching, dann weiter bis Nürnberg und die dritte Etappe bis Forchheim. Vierter Tag bis Viereth, aber aus persönlichen Gründen. Dort ist unser Partnerclub. Natürlich kann man Nürnberg - Bamberg (Troisdorf) durchfahren. Unser persönlicher Minusrekord für die Strecke Nürnberg - Berching 14 Stunden.
Hannes |
|
||||
|
||||
Hi Hannes!
Wenn ich 13.4. in Kapfelberg (kurz vor Saal) morgens starte kann ich doch bis Roth kommen, oder meinst Du, das wird reiner Stress? Bis Berching finde ich bissel kurz. Wir haben die Zeit von Sonnenauf- bis Untergang. In Roth möchte ich nachtanken und bin dann gespannt, wieviel Sprit die Strecke verschluckt hat. In Roth gibt es einen schönen Freizeitsee, da kann man vielleicht die erschöpfte Seele baumeln lassen und den nächsten Tag abschätzen, bevor es am Montag weitergeht. Ich dachte: 3 Tage Kanal, 3 Tage Main, 1 Tag Rhein. Gibt es noch ein Troisdorf außer dem neben Siegburg? Wegen der Technik-Fragen gehe ich dann woanders hin. Danke rundrum! Cabrio
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein ganz anderes Problem hast du, die Schleusen werden alle überholt. Hier mal die aktuelle Zeitplanung ohne Gewähr daß der eingehalten wird. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi Wolf,
so ein Schlag in die Magengrube vor dem Frühstück ist nicht fair. Was bedeutet eigentlich die Emotion "Mr. Green"? Kommt so schadenfreudig rüber. Sag was dazu. Ich hätte ein paar Tage vor Abfahrt Elwis wegen Wasserständen etc. abgefragt, aber wer denkt denn an eine Totalsperrung von Streckenabschnitten? Das kommt doch sicher nur einmal in 10 Jahren vor (außer bei Havarie ...) und dann genau in meinem Zeitplan. Was nun? Wenn nicht abblasen. Dann müsste ich das Boot nach Bamberg bringen lassen und dort in den Main setzen. Dann müsste ich das Camperverdeck wieder abbauen. Die Transportabdeckung habe ich zum Reinigen und Reparieren mit nach Hause genommen... So viel Trouble. Bin noch ziemlich ratlos. Jetzt kann ich gute Ideen brauchen! Wer ist hier kreativ? Liebe Grüße, Cabrio
|
||||
|
||||
Mit deinem Boot kommst von Kapfelberg an einem Tag ohne grössere Wartezeiten an den Schleusen bis Berching. Dann fahrst aber schon um 06:00 Uhr los und kommst um 19:00 Uhr an. Weiter kommst du nicht, das sind wir schon ein paar mal gefahren. Aber nur wenn du nirgends ausser an den Schleusen zum Warten anlegst, also ohne Pausen durchfährst. An deiner Stelle würd ich mit Dietfurt rechnen, das reicht auch für den ersten Tag.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Während dieser Zeit kannst also definitiv nicht den MDK befahren, trailers nach Bamberg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du Pech hast und wegen wenig Verkehr lange warten mußt, ist es gar nicht zu schaffen. Die Elwis Nachrichten kannst du abonnieren. Dann bekommst du zwar auch jede Menge Meldungen die dich nicht interessieren, aber die kannst du ja einfach löschen. Wichtig beim abo ist, das Gebiet genau einzugrenzen, also bei dir Main und Kanal. Edit: ich würde einfach um ein bis 2 Wochen nach hinten schieben .... Geändert von wolf b. (05.03.2014 um 12:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn die Schleusen jedes Jahr um diese Zeit gesperrt werden... warum hast Du das bisher nie erwähnt?
Danke Wolf - ich kann aber nicht schieben, weil meine Urlaubszeiten fremdbestimmt sind. Also trailern wir nach Bamberg. Leider wurde ich aktuell von der Hexe erschossen, so heftig, dass ich in der Horizontalen bleiben muss. Die paar Minuten hier sind schon zu viel. Ich wünsche Euch alles Liebe und melde mich, wenn ich wieder aufrecht gehen kann! Es kommen bessere Tage! LG Cabrio