boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 752Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 752

Themen-Optionen
Alt 20.08.2014, 17:27
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Georg hat aber Recht!!!!!!!!

@Vilm...ganz ehrlich, warum hast Du dich für Bavaria entscheiden???...weil die Verkäuferin so gut aussah?

Ich habe mich im Januar auch nach einem neuen Boot auf der Messe umgeschaut und hatte recht nah zusammen die Fabrikate Chranchi und Bavaria.
Habe verglichen und verglichen und habe dann zu mir gesagt, es wird keine Bavaria werden

Da sollte sich dann der Georg mal besser zu äussern..so weit ich weiß, hat er auch Chranchi im Programm
Alt 20.08.2014, 17:36
Vilm Vilm ist offline
Captain

Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Georg, da kann ich Dir nun absolut nicht zustimmen: 250 Tsd. Euro für's Hobby zeugen bestimmt nicht von "geringen finanziellen Mitteln".

Für 250 Tsd. Euro baust Du Dir schon ein schickes Eigenheim. Bei der Bauabnahme gehst Du mit Deinem Architekten durch und protokolierst alle Mängel, die in der Regel alle behoben sein müssen, bevor Du dem Bauunternehmer oder irgend einem Handwerker die Schlussrechnung bezahlst.

Wäre schön, wenn das auch bei Neubooten so möglich wäre: Beispielsweise Zahlung 1/3 bei Bestellung, 1/3 bei Auslieferung und 1/3 nach Beseitigung aller Mängel.

Kennst Du einen einzigen Händler - egal ob Bavaria oder nicht - der sich auf solch' einen Deal einlassen würde? Ich leider nicht.

Wenn aber bei Übergabe alles bezahlt sein muss - wie auch bei Autos - dann sollte wenigstens der after-sales-Service stimmen. Und zwar ebenso der vom Händler, wie der vom Hersteller.

Bei Autos bekommst Du zusätzlich zu Deinen Gewährleistungsansprüchen gegen den Händler auch immer noch eine Werks-Garantie. Warum sind die Werften (nicht nur Bavaria) dazu eigentlich grundsätzlich nicht bereit? Weil sie ihren eigenen Produkten und deren Qualität nicht trauen?

Überall wird in der EU reguliert. Oft zu viel. Aber es wird offensichtlich Zeit, dass sich Verbraucherschützer und Politiker mal mit diesem Werften-Thema beschäftigen und die Hersteller in die Pflicht nehmen. Ich denke, das würde auch manchem Händler gefallen, der momentan fürchten muss, gemeinsam mit seinem Kunden im Regen zu stehen, wenn's mal an's Eingemachte geht. Ganz egal, ob es sich um ein "Montags-Boot" (wie möglicherweise hier) oder um generelle Qualitäts- und Fertigungsprobleme (wie möglicherweise hier auch) handelt.

Gruss

Gerd
Hallo Gerd,
doch ich kenne eine Werft, die bei Abnahme nicht sofort auf die letzte
Schlussrechnung besteht, sondern erst ca. 3 Monate ins Land gehen läßt.
Der Preis des Bootes lag 1989 bei umgerechnet 160000 Euro und es
waren 10 %.
Stalboot niederländischer Bau 11,80 x 4,m br., gute Ausrüstung.
Ich bedauere noch heute dieses Boot verkauft zu haben, aber ich wollte
wieder segeln und nach weiteren 10 Jahren meines Lebens, wollte
ich ein schnelles Motorboot mit 2 Maschinen fahren (Bavaria 37 HT)
und jetzt nach einem evtl. Verkauf gehe ich genau wieder zu dieser
niederländischen Werft und lasse mir einen schnelllaufenden Verdränger
bauen.
Also gute Qualität und auch anschl. eine gute Beziehung bedeuten überleben
und nicht nur schnell und billig bauen.
Nebenbei macht diese niederländische Werft keine Werbung oder Messebesuche, reine Mund zu Mund Werbung.
Mfg
Vilm
Alt 20.08.2014, 17:59
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
doch ich kenne eine Werft, die bei Abnahme nicht sofort auf die letzte
Schlussrechnung besteht, sondern erst ca. 3 Monate ins Land gehen läßt.
Der Preis des Bootes lag 1989 bei umgerechnet 160000 Euro und es
waren 10 %.
Stalboot niederländischer Bau 11,80 x 4,m br., gute Ausrüstung.
Ich bedauere noch heute dieses Boot verkauft zu haben, aber ich wollte
wieder segeln und nach weiteren 10 Jahren meines Lebens, wollte
ich ein schnelles Motorboot mit 2 Maschinen fahren (Bavaria 37 HT)
und jetzt nach einem evtl. Verkauf gehe ich genau wieder zu dieser
niederländischen Werft und lasse mir einen schnelllaufenden Verdränger
bauen.
Also gute Qualität und auch anschl. eine gute Beziehung bedeuten überleben
und nicht nur schnell und billig bauen.
Nebenbei macht diese niederländische Werft keine Werbung oder Messebesuche, reine Mund zu Mund Werbung.
Mfg
Vilm
Vilm, ich will wirklich nicht persönlich werden. Aber auch mich nervt dein Permanent-Lamento.

Bitte mach doch das Angekündigte. Kauf dir ein Tucker-Boot und verscherble die 37-er.

Du wirst mit der Bav wohl nicht mehr glücklich werden. Warum tust du dir das an. Das kostet dir doch nur noch Nerven. Man merkt es ja deutlich an deinen Postings, daß du zu dem Boot keine positiven vibes mehr haben wirst.

Für mich ist mein Boot immer positiv konnotiert. Urlaub, Sonne, Dolce far niente. Für dich zählt nur noch: Unfall, Mängel, Ärger. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das auf die Dauer auch uf deine Gesundheit durchschlägt. Das ist es doch wirklich nicht wert.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2014, 18:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Mfg
Vilm
Und deshalb bleibt der Name dein Geheimnis

Gruß
Chris
Alt 20.08.2014, 18:02
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Vilm, ich will wirklich nicht persönlich werden. Aber auch mich nervt dein Permanent-Lamento.

Bitte mach doch das Angekündigte. Kauf dir ein Tucker-Boot und verscherble die 37-er.

Du wirst mit der Bav wohl nicht mehr glücklich werden. Warum tust du dir das an. Das kostet dir doch nur noch Nerven. Man merkt es ja deutlich an deinen Postings, daß du zu dem Boot keine positiven vibes mehr haben wirst.

Für mich ist mein Boot immer positiv konnotiert. Urlaub, Sonne, Dolce far niente. Für dich zählt nur noch: Unfall, Mängel, Ärger. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das auf die Dauer auch uf deine Gesundheit durchschlägt. Das ist es doch wirklich nicht wert.
Hallo,
wenn dich Wahrheiten nerven lese sie einfach nicht mehr und gebe keine
Kommentare ab
Vilm
Alt 20.08.2014, 18:05
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi,
Ich wiederhole nochmals und präzisiere, Bavaria hat vor ca. 10 Jahren begonnen den Kunden mit low Budget ein möglichst großes Boot hinzustellen.

Dies konnte nur mit möglichst preiswerten Materialien, günstigen Zuliefern, und einer sparsamen Produktion bewerkstelligt werden.
Es wurden Massenboote ohne der Möglichkeit einer Einflussnahme des Kunden gebaut.

Meine 37 Sport, mit 12 Meter Länge und 4 Meter Breite hat netto neu 139.000 Euro gekostet. Nenn mir eine 40er in der selben Preisklasse.
Meine Zulieferer am Boot sind: Quick(Italien), Jabsco, Whale, Lewmar, Volvo Penta, Blaupunkt, Kenyon, Siemens, Waeco, Side-Power, Nautisattler.
Ich bin mit meinem Boot sehr zufrieden. Die Raumaufteilung, innenwie außen ist sensationell. Die Sonnenliege und gleichzeitig Stauraum ist bombastisch.
Die kleinen Problemchen nach 6 Jahren sind auch bei anderen Booten in höheren Preisklassen vorhanden.

Ein Beispiel: Ein bekannter Unternehmensberater hat sich ein NeuBoot rund 1.5 Mio gekauft. Nach der Übernahme in Portoroz, wollte er das Boot nach Griechenland überstellen. Bis nach Griechenland hatte er gezählte 26 Defekte, vom Motor der fast abgebrannt wäre, bis elektrische Defekte usw. Die Techniker waren insgesamt in 5 verschiedenen Häfen an Bord und haben repariert.
Alt 20.08.2014, 18:11
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi,
Ich wiederhole nochmals und präzisiere, Bavaria hat vor ca. 10 Jahren begonnen den Kunden mit low Budget ein möglichst großes Boot hinzustellen.

Dies konnte nur mit möglichst preiswerten Materialien, günstigen Zuliefern, und einer sparsamen Produktion bewerkstelligt werden.
Es wurden Massenboote ohne der Möglichkeit einer Einflussnahme des Kunden gebaut.

Meine 37 Sport, mit 12 Meter Länge und 4 Meter Breite hat netto neu 139.000 Euro gekostet. Nenn mir eine 40er in der selben Preisklasse.
Meine Zulieferer am Boot sind: Quick(Italien), Jabsco, Whale, Lewmar, Volvo Penta, Blaupunkt, Kenyon, Siemens, Waeco, Side-Power, Nautisattler.
Ich bin mit meinem Boot sehr zufrieden. Die Raumaufteilung, innenwie außen ist sensationell. Die Sonnenliege und gleichzeitig Stauraum ist bombastisch.
Die kleinen Problemchen nach 6 Jahren sind auch bei anderen Booten in höheren Preisklassen vorhanden.

Ein Beispiel: Ein bekannter Unternehmensberater hat sich ein NeuBoot rund 1.5 Mio gekauft. Nach der Übernahme in Portoroz, wollte er das Boot nach Griechenland überstellen. Bis nach Griechenland hatte er gezählte 26 Defekte, vom Motor der fast abgebrannt wäre, bis elektrische Defekte usw. Die Techniker waren insgesamt in 5 verschiedenen Häfen an Bord und haben repariert.
Ich hätte bei Bavaria bald mein Leben gelassen??
Da sind mir 1,5 Mio und nur Defekte lieber!!!

Vilm

Das mit dem Leben, ist beweisbar !
Von der Werft/Bootsfabrik und vom dem Händler bis heute keine Stellungnahme.
Allerdings hat der Händler, sofort an Ort und Stelle wo das Boot lag dieses Teil ohne Aufforderung ausgetauscht!

Geändert von Vilm (20.08.2014 um 20:33 Uhr)
Alt 20.08.2014, 18:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

Jetzt wird`s interessant.... moment - bin gleich zurück

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Alt 20.08.2014, 18:40
timboot timboot ist offline
Lieutenant

539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Meine 37 Sport, mit 12 Meter Länge und 4 Meter Breite hat netto neu 139.000 Euro gekostet.
Händler-EK ohne MwSt.?

So sollte man in einem Hobbyisten-Forum wohl besser nicht argumentieren, jeder Otto-Normalo hier bezahlt wahrscheinlich 180-200T€ incl. MwSt. für den Dampfer.

Aber mal ganz abgesehen von Preis-Leistung, verarbeiteten Materialien etc. gibt es in D und der EU ein sehr ausgefeiltes Verbraucherschutzrecht, was aus meiner Erfahrung auch von den Gerichten gelebt wird und bei weitem nicht nur bei Produkten in der 5- und 6 stelligen Preisklasse.

Mängelrüge mit Fristsetzung, passiert nichts Nachfrist setzen, passiert wieder nichts Anwalt und Wandeln.

Kein deutscher Richter wird einer Argumentation folgen, die einen niedrigen Verbraucherpreis bei Neuware mit mangelhafter Qualität begründet.

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2014, 18:57
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
Händler-EK ohne MwSt.?

So sollte man in einem Hobbyisten-Forum wohl besser nicht argumentieren, jeder Otto-Normalo hier bezahlt wahrscheinlich 180-200T€ incl. MwSt. für den Dampfer.

Nein, das war der Kundenendpreis netto.
Alt 20.08.2014, 19:04
timboot timboot ist offline
Lieutenant

539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

o.k. dann war das ein Exportpreis vor Beitritt Kroatiens zur EU, oder wieso netto?

Und bitte, die drei Wand-Smileys bezogen sich nicht auf den Preis sondern auf meinen letzten Satz.
Ich denke es wäre fair richtig zu zitieren! Danke

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2014, 19:24
Benutzerbild von Andromedaski
Andromedaski Andromedaski ist offline
Ensign

Boot: Sunseeker Camaruge 55 mit Sea Doo Spark
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Also eine 32 Bav kostet 80k€ eine 32 Sirius mindestens 200k€

Ja Bav ist gleich Dacia und ja Bav gleich geringere finanzielle Möglichkeiten!

Gut für 120k€ kann man auch lange an der Bav rumschrauben lassen
Wo bekomme ich eine 32 Bavaria Sport für 80k€
Gruß Wolfgang

Geändert von Andromedaski (20.08.2014 um 19:29 Uhr)
Alt 20.08.2014, 19:51
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

er meint die Bav 32 als Segler und nicht ein Mobo.
Alt 20.08.2014, 19:53
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

die 37 er mit 2 Benzinern war netto in der deutschen Liste nicht teurer,

Bei unterschiedlichen Märchensteursätzen kann man nur die Nettopreise vergleichen...
Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

o.k. dann war das ein Exportpreis vor Beitritt Kroatiens zur EU, oder wieso netto?

Und bitte, die drei Wand-Smileys bezogen sich nicht auf den Preis sondern auf meinen letzten Satz.
Ich denke es wäre fair richtig zu zitieren! Danke
Alt 20.08.2014, 19:56
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Gibts oder gabs eigentlich Bavarias mit Welle oder nur mit Z- und IPS-Antrieben?
Alt 20.08.2014, 20:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
er meint die Bav 32 als Segler und nicht ein Mobo.

Stimmt mit Mobos kenne ich mich preislich nicht aus!
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 20.08.2014, 20:24
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und deshalb bleibt der Name dein Geheimnis

Gruß
Chris
ja.
Weil ich nicht übersehe ob es dem Werftinhaber gefallen würde, im Forum
ohne seine Zustimmung genannt zu werden.
Aber bei Bedarf kann ich gern vermitteln, aber außerhalb dieser Beiträge.

Mfg
Vilm
Alt 20.08.2014, 21:36
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Georg hat aber Recht!!!!!!!!

@Vilm...ganz ehrlich, warum hast Du dich für Bavaria entscheiden???...weil die Verkäuferin so gut aussah?

Ich habe mich im Januar auch nach einem neuen Boot auf der Messe umgeschaut und hatte recht nah zusammen die Fabrikate Chranchi und Bavaria.
Habe verglichen und verglichen und habe dann zu mir gesagt, es wird keine Bavaria werden

Da sollte sich dann der Georg mal besser zu äussern..so weit ich weiß, hat er auch Chranchi im Programm
Weil Sonnenschein war und der Verkäufer überzeugen konnte!
Im Ernst:
Die Raumaufteilung, 2 Volvo Dieselmaschinen, sofortige Verfügbarkeit,
hätte ich mich stutzig machen müssen, Werbevidio wie die Boote gebaut
werden.
Meine Eintellung, wer soviel Boote im Jahr baut, kann sich großen Murks
nicht leisten.

Die Raumaufteilung ist heute noch i.O, Sonnenschein haben wir ab und an
auch noch heute, Werbevidio läuft heute noch.
Nur meine Einstellung wer soviel Booe baut kann sich großen Murks nicht
leisten , stimmt leider nicht. Die Boosfabrik kann sich das leisten.

Vilm
Alt 20.08.2014, 22:03
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral

Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:

Jetzt habens Vilm schon drei Bavaria Besitzer mitgeteilt er soll zum Jammern aufhören, und die Möhre verticken, aber er hat es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht, Bavaria schlecht zu machen.

Bitte bitte Vilm, tu uns den gefallen, hör endlich zum Jammern auf, Du langweilst.
Alt 20.08.2014, 22:50
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Jetzt habens Vilm schon drei Bavaria Besitzer mitgeteilt er soll zum Jammern aufhören, und die Möhre verticken, aber er hat es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht, Bavaria schlecht zu machen.

Bitte bitte Vilm, tu uns den gefallen, hör endlich zum Jammern auf, Du langweilst.
Hallo Hans,
das es euch nicht gefallen kann, wenn jemand die Wahrheit über die
Qualität meines Bootes von der Bootsfabrik schreibt kann ich gut nachvollziehen(Aber alles ist belegt und ist die Wahrheit)
aber jammern ist das nicht. Alles was die Bootsfabrik unter anderm an
lebengefährlichen Murks gemacht hat ist von mir beseitigt worden.

Nur die Bavaria Boote schön reden, weil Sie etwas günstiger sind oder
sein sollen wie die Mitbewerber, kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Sondern durch die Beiträge über Mangel und Fehler, sollten den
Hersteller dazu anhalten, bessere Boote zu bauen.

Das es an der Qualität einschl. Sicherheitsmängel und der fehlender sorgfältigen

Arbeit bei Bavaria
mangelt sollte man solange schreiben dürfen, bis die Bootsfabrik
dies abgestellt hat.
Dies kann nur im Sinne der Neukäufer sein und damit auch im Sinne der
Bootsfabrik.

Wie ausgeführt gehe ich in der Hauptsache von meinem Boot aus!!

Vilm
Alt 20.08.2014, 22:57
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain

Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Also ich hab mir die einzelnen Beiträge durchgelesen . Ich kann Bavaria nicht beurteilen weil ich noch keine gefahren oder gehabt habe. Was mich an so manchem Beitrag fast erschüttert ist ,dass hier von geringen finanziellen Möglichkeiten gesprochen wird.
Hab ich einen an der Klatsche oder versteh ich das Leben als sogenannter Normalo falsch ????
Leute geben für ein Hobby über 100 t. € und dann wird ihnen hier so ungefähr gesagt wenn du nur so geringe Mittel hast dann bleibt dir halt nix anderes übrig als Bavaria zu fahren .,also beschwere dich nicht über die lausige Qualität.
Meinen das die so etwas sagen Ernst ???? oder hab ich echt einen an der Klatsche weil ich das nicht verstehe was die sagen wollen .
Helmut
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2014, 22:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.035 Danke in 9.333 Beiträgen
Standard

250000€ Helmut.

Und dafür kann man halt nicht viel verlangen. (Meine ich, sinngemäß, so gelesen zu haben)

Willy
Alt 20.08.2014, 23:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Ein 37fuss Boot bekommst du halt nicht für den Wert eines Polos
(Stan 4 / Abt. FW)
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2014, 23:09
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Hat eigentlich schon jemand ein Bild von Vilms Problemboot gesehen, oder ist das nur ein Fake-Account.
Alt 20.08.2014, 23:18
Vilm Vilm ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Hat eigentlich schon jemand ein Bild von Vilms Problemboot gesehen, oder ist das nur ein Fake-Account.

Wer mein Boot kaufen will oder auch besichtigen will, bitte PIN

vilm

Geändert von Vilm (20.08.2014 um 23:54 Uhr)
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 752Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 752