|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hausrat im Boot
Wie schon berichtet ist unsere Maxum am 16.12 in Roermond verbrannt. Wir haben eine Hausratversicherung bei der Allianz, darin enthalten eine "Aussendeckung". Nachdem wir eine Aufstellung des Inventars erstellt haben und am 19.1.2015 der Versicherung per mail geschickt haben wurde ich heute 20.1.2015 um 10Uhr von einer Sachbearbeiterin angerufen, Sie fragte ob wir Belege der verbrannten Sachen haben, was wir natürlich nicht haben. Wir sind auf eine Summe von 2650.-€ gekommen. Ohne große Diskusion wurden uns 2200.-€ als Entschädigung angeboten, was wir sofort angenommen haben. Wir halten das für sehr kulant.
|
|
||||
|
||||
Wird das nicht auch bei der Kasko erstattet ?
|
||||
|
||||
Hausrat ungleich Kasko
|
|||||
|
|||||
Guten !
finde ich eigentlich nicht so besonders kulant, denn bedingungsgemäß muß ich den Schaden "glaubhaft" machen und nicht mit lückenlosen Belegen nachweisen..... Wie sollte das denn helfen, wenn ich wie ein "Beamter" (hoffentlich trete ich niemandem zu nahe) sämtliche Belege in einem Hefter aufbewahre und diese verbrennen bei einem Hausrattotalschaden vollständig - gehe ich dann leer aus? Also ich würde da nochmals nett nachhaken, denn in der Hausratvers ist Wiederbeschaffung - noch in Gebrauch befindlicher Gegenstände - zum Neuwert ( zum Schadenzeitpunkt) versichert. Da in den letzten Jahren die meisten Sachen teuerer geworden sind ist also nicht der Ursprungswert der Erstbeschaffung ( vor vielleicht 10 Jahren ) anzusetzen sondern der heutige. Für mich sieht das so aus, als sei eine "Kürzung" als "Kulanz" verkauft worden. Sehr geschickt liebe (r) Sachbearbeiter(in). Gruß Owi Zitat:
|
|
|||
|
|||
.... kann durch eine eidestattliche Versicherung erfolgen.
|
||||
|
||||
Hausrat
Nee die Kasko zahlt nur für das Boot, das Inventar wird über die Hausrat ersetzt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hausrat ist dann in der Aussenversicherung mitversichert wenn er sich nur vorübergehend ausserhalb der versicherten Adresse befindet. Inventar welches sich dauerhaft auf einem Boot befindet ist nicht über die Hausratversicherung versichert. Von daher kann es sich hier durchaus um Kulanz seitens der Allianz handeln. Viele lassen sich von der Frage nach Belegen verunsichern. Man kann nicht erwarten das man die Belege für Jenas und Pullover aufbewahrt. Anders ist das bei neu-und hochwertige Sachen, insbesondere technischen Gütern die noch Garantie haben (z.b ein Laptop/Kamera). Hier geht man davon aus das jeder vernüftige Mensch einen Nachweis aufbewahrt um seinen Garantieanspruch nicht zu verlieren. |
|
||||
|
||||
Hausrat
Stimmt, genau so ist es uns gesagt worden.
|
|
||||
|
||||
Gothaer Versicherung
Haben am 12.2.2015 von der Gothaer Bescheid bekommen das die Versicherungssumme (feste Taxe) überwiesen ist. Kann die Gothaer Wassersportversicherung nur empfehlen.
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch, dann kannst du ja jetzt aktiv auf Bootssuche gehen.
|
|
||||
|
||||
Neues Boot suchen
Wir sehen uns schon eine Weile um, es müssen Boot und Preis zusammen passen. Aber wir werden bestimmt fündig
|
|
||||
|
||||
Es ist wohl doch nicht so einfach ein passendes Boot zu finden. Nach vielen Autobahnkilometern haben wir einige Boote angesehen und waren jedesmal entäuscht wenn ein als super gepflegtes und Top in Ordnung angebotenes Schiffchen sich als beschädigt und sehr ungepflegt gezeigt hat. Die Erklärung war immer"es ist halt nicht neu". Werden wohl noch eine Weile suchen müssen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oft sind aber die wirklich perfekt gepflegten Bzw die mit einer perfekten Wartung und der dementsprechenden Historie, die Schiffe, die auch wesentlich teurer angeboten werden als der Rest...darum ruft man da vielleicht nicht So direkt auf die Anzeige an? |
|
||||
|
||||
Ob diese Schiffe dann unter dem Strich wirklich teuerer weiß ich nicht, denn um ein schlecht gewartetes Schiff wieder auf Zug zu bekommen, muss man ja auch den ein oder anderen Euro in die Hand nehmen.
|
|
||||
|
||||
Genau...aber den ersten Blick sind sie meistens teurer in der Anzeige...und darum ruft man dort vielleicht nicht sofort an.... Und gute gepflegte Boote sind meistens keine Notverkäufe...
|
|
||||
|
||||
Es muß ja kein Notverkauf sein, wenn aber nach 2-3 Jahren kein Käufer gefunden wurde und das Boot in einem guten Zustand ist wird wohl der Preis etwas zu hoch sein. Habe nicht die billigsten Angebote rausgesucht sondern nach dem Zustand auf den Bildern(die leider sehr geduldig sind).
|
|
||||
|
||||
Dein Avatar zeigt ja einen Gleiter, Was suchst du denn jetzt aktuell?
|
|
||||
|
||||
Es ist mal wieder Zeit für meinen Standardspruch:
Ein Boot ist nur soviel wert, wie ein anderer dafür ausgeben möchte.
|
|||
|
|||
Jetzt im März April beginnt ja erst die Verkaufssaison so richtig. Da wird sich bestimmt was finden. Hatten die Brände eigentlich Auswirkungen auf die Liegeplatzkosten?
Denke mal wenn das Angebot kleiner wird und die Hallenbetreiber in Sicherheit investieren (müssen) wird sich das auswirken oder? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wir suchen einen Gleiter zwischen 11 und 12 Meter Länge mit 2 Dieselmaschinen in gutem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Boot muß gepflegt und sauber sein, nicht verbröselt und gefrickelt. Es sollte nicht zu alt sein. Gobbi 345/375 oder Sealine 37/38, Bavaria 37. Ach so, cooler Satz von Flybridge:"Ein Boot ist nur soviel wert, wie ein anderer dafür ausgeben möchte."
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sage, manch einem ist sein Boot mehr wert, als er dafür erzielen würde, wenn es irgendein Feilscher kaufen will. Willy
|
|
||||
|
||||
Man sieht ja immer was man investiert hat, die Zeit das Geld und die Mühe. Das war bei unserem Boot was verbrannt ist auch so. Wir haben unheimlich viel investiert, hätten aber beim Verkauf viel viel Verlust gemacht.
|
|
|