![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
die Bilder täuschen ein bisschen.
da ist noch ausreichend Platz.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo erstmal,
ich bin Nils und habe mich heute im Forum angemeldet. Lese schon länger die Beriche über die Vieser Schirokko. Habe meine Schirokko Anfang des Jahres in einem Anfall von Wahnsinn gekauft und festgestellt, daß sie eigentlich ein Totalschaden ist. Der Spiegel war nur noch Torf und unter dem neu einlaminiertem Zwischenboden war noch der alte verrottete drunter! Insgesammt ca. 3cm dick! Hab mich dann aber für eine Vollres- taurierung entschieden, weil ich die Vieser einfach geil finde. Hier meine Erfahrungen: Mit dem urprünglich verbauten Mercury 50 Ps 4 Zyl Bj 78 , Kavitationsplatte 2cm unter Bootsboden 58 KMH mit 13er Alu Prop und absolut Idioten- sicheres Fahrverhalten. Jetzt mit 75 Ps Yamaha 120 KG Kavitationsplatte 2cm über Boot sboden 78 KMH mit 21er Alu Prop Drehzahl 5200. Fahrverhalten etwas "nervös" aber mit dem schweren Motor ok.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit nem richtigen Prop/Montage sind da noch weit mehr drin. Wo fährst du denn und hast du bei dem Motor wenigstens ne Hydrauliklenkung?
|
|||
|
|||
![]()
Fahre auf der Schlei bei Schleswig.
Hab ne normale (billige) Teleflex Lenkung bis 235 PS verbaut. Reicht erstmal für den relativ schwachen Motor. |
|
|||
|
|||
![]()
Bin auch nicht unbedingt auf maximale Endgeschwindigkeit, sondern auf gute
Beschleuninung und Kurvenverhalten aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor schafft ja nicht die Nenndrehzahl bei Vollast, vielleicht kann man eine oder zwei Steigungen weniger fahren...Schaffst du die 5200 alleine oder mit Beifahrer + Gerödel?
|
|||
|
|||
![]()
Mit Beifahrer 80 kg etwa 5100 und 75 KMH. hatte auch schon an einen 19er Prop
gedacht. Motor soll bis 5500 drehen duerfen. Frage ist, ob er dann nicht sogar lang- samer wird. Für die Beschleunigung ist es auf jeden Fall gut! Könnte den Motor auch noch ein Loch höher setzen, sollte die Drehzahl mit dem 21er ja auch noch erhöhen. |
|
||||
|
||||
![]()
Einen Alu prop kannst du nicht beliebig hochnehmen, ein Loch höher kann den schon zum durchrödeln bringen. Und sofern ein Prop eine progressive Steigung hat, sollte der mit geringerer Steigung etwas schneller laufen als einer mit mehr Steigung und geringerer Drehzahl.
|
|||
|
|||
![]()
Werd dann nächste Saison mal einen 19er testen und die Anbauhöhe erstmal so
lassen. Hast du Erfahrungen mit dem Tank im Bug? Die meisten empfehlen ja das ganze Gewicht nach hinten zu packen. Hab den Tank (22 L Original Yamaha Blechtank) zur Zeit hinten mittig direkt vorm Spiegel und die Batterie hinten an BB. Würde ein 42 L Einbautank im Bug die Fahreigenschaften verschlechtern ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
hier mal ein Paar Bilder
|
|
||||
|
||||
![]()
so sah es vorher aus...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hattest du auch eine mit schwarzem Gelcoat und goldenem Blitz drauf?
Die weiße sah auch mal so aus.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6831 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lieblings-Farbkombination. Hier mal das kleine von meinem Sohn (Hellwig Puck)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die würde bestimmt gut was hermachen mit so nem schwarzen Windshield...^^
|
||||
|
||||
![]()
Das Windshield an deinen Schirokkos gefällt mir auch sehr gut.
Hab mir sowas bei meinem vorherigen Boot aus Alu gebaut und mattschwarz Pulver beschichten lassen.
|
|
|||
|
|||
![]()
zu Weihnachten gab´s ne neue Innenausstattung...
|
|
|||
|
|||
![]()
mal eine Frage an die Schirokko-Experten: würde das Boot mit einem 90er E-Tec /145 kg
Gewicht noch gut laufen? Oder sind die 25 kg Mehrgewicht im Vergleich zum 90er Yammi 2T schon zuviel? Im Forum wurde mal eine Schirokko mit einem alten 90er Merc /160 kg beschrieben, die wohl nicht mehr so toll zu fahren war... |
|
||||
|
||||
![]()
Davon würde ich ausgehen, dass sich da performancetechnisch eher nix verbessern wird.
Die Motormontage mit dem 90er Merc kannst du mit deiner nicht vergleichen, der Merc war damals höher montiert (was auch empfehlenswert ist) und die war auch ein tick zügiger unterwegs. Ich glaub aber der Motor war etwas leichter.
|
||||
|
||||
![]()
Gibts was neues aus der Schirokko-Fraktion?
Gabs Veränderungen?
|
|||
|
|||
![]()
Meine Schirokko läuft jetzt, nachdem ich neue (schwerere) Sitze und Innenverkleidungen eingebaut habe nur noch 75kmh. Drehzahl ist auf 5100 runtergegangen. Werd jetzt mal einen 19er Propeller testen und wieder berichten.
Gruß Nils |
|
||||
|
||||
![]()
Schieb mal nen Pic von Deinem Schirokko rein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal Beitrag 212 und 219.
|
![]() |
|
|