![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Zustimmung [emoji4]
Bestes Beispiel ist die Bäckerei in Tisno neben der Post. Offen von 6 bis 2h oder ähnlich Immer wenn wir spät noch vorbei gekommen sind, war eine der Damen die mich morgens zwischen 8 und 9 schon bedient haben immer noch im Laden [emoji15] [emoji15] [emoji15] War aber trotz allem freundlich wenn die Kids noch Brötchen oder Brot für den nächsten Morgen geholt haben. Gruß Dirk gesendet von unterwegs mit tabadalk N7105
|
|
|||
|
|||
![]()
ist KEIN Schnellrestaurant, man sitzt auf einer schönen Terasse mit Blick aufs Wasser. Der Service ist super, schnell u. freundlich.
Einen Schnaps aufs Haus gibt es natürlich auch und als meine Frau fragte ob sie stattdessen auch einen Espresso bekommen könne , war das auch kein Problem. Wir freuen uns schon jetzt auf Kroatien 2016 Grüße alle Kroatienfans UDO |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
damit ist die Frage, wo man es findet, ( Name)nicht beantwortet |
|
||||
|
||||
![]()
...würde ich auch nicht verraten ... ich kenn auch so eines (vielleicht ist es das selbe)...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Goldgräber ? [emoji2][emoji2][emoji2] |
|
|||
|
|||
![]()
Mir ist aufgefallen, dass an den Bojen sehr großzügig vorgegangen wurde.
(Zugunsten der Bojenlieger) So wurden für meine 39 Füsse fast überall nur 10 m verrechnet. Anders war es in den Konobas. Einfach gegen Mittags dort einzulaufen und um einen Platz zu hoffen war meist ernüchternd obwohl freie Liegeplätze verfügbar waren. (Speziell in den Kornaten) "Do you have reservation" war hier meist die Frage. Natürlich hatten wir keine, und somit wurden wir auch wieder weggeschickt, in der Hoffnung des Wirtes, dass ja noch eventuell größere Boote mit vielen Hungrigen Italienern kommen die dann auch richtig Umsatz bringen. ![]() Kurzfristig aus Betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar aber langfristig doch sehr unklug, denn ich merke mir solche Plätze und werde künftig auch in der Vor- und Nachsaison diese Plätze meiden. Wer mein Geld in der Hauptsaison nicht will, bekommt es auch nicht zu anderen Zeiten. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einen Mooringplatz wollter uns nicht geben. Alle reserviert. Im laufe des Nachmittags kamen dann tatsächlich eine Menge Boote die an Moorings oder Bojen festmachten. Am späten nachmittag dann war alles voll. Ich glaube wirklich das viele schon am vormittag reservieren. Werde ich künftig in der HS wohl auch so machen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
abgesehen davon lege ich mich nicht zu Mittag an einen Steg wenn ich noch in einer Bucht liegen oder noch hinter Tunas her sein kann. Merkt euch endlich, es steht keiner, kein einziger auf einen von Euch an! Wenn ihr nicht kommt kommen andere deren Geld stinkt auch nicht. Ich kenne sehr viele von den Wirten da draußen schon lange personlich einige auch freundschaftlich, aber glaubt mir denen gehe ich oft genauso am Arsch vorbei wie ihr. Wenn wir mit 10 Mann zum essen gehen sind oft mal 10.000Kn weg, das ist denen egal, der tut nach 2 Wochen so als wären wir noch nie da gewesen und meine RibarII ist doch eine wenig auffällig.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
Reservieren wird zur Regel und bringt auch Vorteile, denn man muss nicht so früh an den Steg ... Am Telefon wird die Reservierung in den Kornaten Konobas auch für unsere kleinen Boote angenommen. So z.B in Lvrnaka Und dort kann man dann auch wirklich beobachten dass zum Abend hin die Stege mit Booten voll werden die vorher reserviert haben....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wir waren in der Woche vom 05.09-12.09 auch rund um die Kornaten. Am Montag zufällig beim Baroni (Veli Iz?) angekommen und eine freie Boje genommen. Kam der Chef und meinte, die sei reserviert ![]() Weil es gut und günstig war, waren wir am Donnerstag wieder da. Hatten vorher telefonisch (auf deutsch) für vier Personen reserviert und konnten auch erst gegen 19:00 Uhr da sein. Unsere Boje war frei, als einzige. Danke. Essen war wieder total lecker ![]() Holger
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
1. ...will ich mich nicht schon einen Tag vorher festlegen wo und wann ich irgendwo sein muss oder soll. 2. ..müsste ich von den Konobas die Tel Nr. sammeln, was mir schlichtweg zu blöde ist diese Zettelwirtschaft. 3... Ich entscheide spontan je nach Position, Wind und Schwell, wo ich einlaufe (keine nach Norden offener Platz bei NW Wind kein Platz nach Süden offen bei Yugo etc.) Glaubst du denn das ich anstehe um mein Geld auszugeben? ![]() Wer es von mir will soll es mir auch einfach machen es auszugeben. Wer es nicht will oder braucht,... auch gut! Deswegen war ich in diesem Urlaub meist an Bojen, habe meinen Grill rausgeholt oder mich sonst eigen -verpflegt. Und ob nun ein anderer meinen Platz in der Konoba einnimmt oder nicht ist mir wiederum eigentlich auch völlig schnuppe. Da wo ich willkommen bin und mich wohl fühle, gehe ich auch gerne wieder hin und lasse mein Geld dort. Der Vorteil dieser Situation liegt auf meiner Seite.... ich spare dabei!! ![]() So kam es dazu, dass ich dieses Jahr so wenig Geld wie nie für Restaurants und Konobas ausgegeben habe. Arroganz ist immer schlecht für das Geschäft ![]() Geändert von Uwe (17.09.2015 um 13:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Boot = 11 m und 2 Leute an Bord. .... Daraufhin 2x ... sorry can't take anymore reservation, we are full.!!! Die Levnraka war die einzige Ausnahme. Da gehe ich auch gerne wieder hin. Die anderen Konobas werde ich wohl nie sehen. So wie "ribakapetan" es auch schon geschrieben hat, nur eben aus Sicht der Konobabetreiber, die es nicht kümmert ob ich komme oder nicht, da andere meinen Platz einnehmen, gibt es auch für mich andere Konobas die etwas dafür tun das ich mich dort wohl und willkommen fühle. It's all about business und alle wollen unser Geld, doch ich entscheide wo ich es ausgebe. Manche haben das noch nicht so Ganz kapiert. |
|
|||
|
|||
![]()
.....und so sieht dann unsere Eigenverpflegung aus....
![]() Die diesjährige Erfahrung führt dazu, dass wir halt mehr an Verpflegung, Gewürzen etc, von Zuhause mitnehmen, um den Urlaub auch kulinarisch an der Boje entsprechend zu genießen. Wenn auch selbstgemacht, dennoch lecker!! ![]() Wie gesagt, ich entscheide wann und wo ich mein Geld ausgebe. Vielleicht sollt ich aber in kürze, wenn ich ich Rente bin eine "Chinesische Konoba" in HR eröffnen. ![]() ![]() Und bei mir ist dann jeder willkommen ob kleines Boot oder Großes Boot ob zu zehnt oder nur zu zweit. Und wenn die Hütte voll ist wird ein "On Bord Delivery Service" angeboten ![]() Geändert von Uwe (17.09.2015 um 14:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
@Uwe
2. ..müsste ich von den Konobas die Tel Nr. sammeln, was mir schlichtweg zu blöde ist diese Zettelwirtschaft. Ich hab immer mein iPad mit. Darauf habe ich als Redundanz auch die Navionics Europe App. In der gibt es eine Umkreissuche auch für Restaurants und Konobas. Da findest Du neben Bewertungen von Gästen der Lokale auch die Telefonnummern. Von uns getätigte Reservierungen wurden auch immer verbindlich behandelt und der Platz war dann zum vereinbarten Zeitpunkt noch frei. Ansonsten ankere ich und fahr mit dem Schlauchboot zum Lokal. Ist doch zuhause auch nicht anders. Wenn Du in ein gutes Lokal gehen willst musst Du meist vorher reservieren. Und dort wo Du nicht reservieren musst, lohnt sich auch meist ein Besuch nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
O.K., obwohl schon lange Forumsmember, schreibe ich hier sehr selten, denn
meißtens...na ja, lassen wir das. Aber jetzt muß ich doch mal was los werden: Wir waren mit 30 Füßen und zu Zweit von Mitte Juli bis Anfang August unterwegs. Von Tribunje bis Dubrovnik und zurück. Wir sind immer und ausnahmslos freundlich und hilfsbereit aufgenommen worden. Immer! Sogar in der komplett übervollen Konoba Ringo auf Hvar, hat der Wirt solange mit seinem Schlauchi die Nachbarn terrorisiert, bis wir auch ein Plätzchen hatten ![]() ![]() ![]() ....und so geht es uns schon seit vielen Jahren... Woran das wohl liegen mag ![]() Gruß vom Haiko
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Mein Boot sieht jetzt nicht unbedingt ungepflegt und wie ein alter Seelenverkäufer aus..... und das Erscheinungsbild meiner Frau auf dem Gangboard wird ihn hoffentlich auch nicht abschreckt haben ![]() PS: Ich sollte vielleicht mal eine Syrische Flagge aufziehen anstatt einer Deutschen, vielleicht hilft ja das um willkommen zu sein. (SCHERZ) Geändert von Uwe (17.09.2015 um 14:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Uwe, da ist wirklich nichts zwischen den Zeilen
![]() Wir sind schon seit vielen Jahren in Kroatien unterwegs, wir haben noch nie Wasser getankt, wir sind noch nie an einer Tanke beschissen worden, uns hat noch nie ein Marinero die Muring in die Antriebe gezaubert, wir hatten noch nie Stress mit einem Bojenjockel oder der Polizei, wir hatten (fast) immer das Gefühl, dass Preis/Leistung stimmt. Und nein, ich bin kein militanter Kroatienfan (gibt es ja auch hier ![]() bin auch nicht devot, werfe nicht mit Geld um mich und habe auch keine Beziehungen ins kroatische Ministerium für Touristik... Einfach geile Urlaube seit vielen Jahren ![]() Gruß vom Haiko
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und an alle hier, meine Postings nicht falsch auffassen. Auch wir sind immer noch Fans von Kroatien, ansonsten würden wir dort nicht mehr hingehen. Ich habe eben nur im Rahmen des Themas versucht darzustellen was mir dieses Jahr (unangenehm) aufgefallen ist. War ja nicht in allen Konobas so. Es gibt durchaus noch viele gute Beispiele. Und bei den schlechten Beispielen ziehe ich halt einfach meine persönlichen Konsequenzen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann, Heiko, dann hattest du nur einfach Glück!! ![]() ABER... bei einigen Usern hier ist der Blick für die Realität schon leicht verrutscht, da man das Land, die Leute und alles, was mit Kroatien zu tun hat, auf keinen Fall und niemals "kritisieren" darf, auch wenn man Grund dafür hätte. Dann heißt es gleich "bleibt zu Hause, solche wie euch brauchen die eh nicht".... schade drum, dass man ein Forum nicht für jeglichen Erfahrungsaustausch nutzen darf, sondern von einigen grundsätzlich eine entweder/oder-Variante gewünscht ist.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Herwig,
NEIN,dadurch lebt ein Forum..... Gruß Hans
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Hans!
Tut mir leid, dass ich da nicht deiner Meinung bin, denn diese entweder/oder-Variante führt leider nur allzu häufig zu persönlichen An- und Untergriffe, wie dir sicher schon zigmal selbst aufgefallen ist...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() sind im gleichen Fahrgebiet unterwegs und ich schließe mich voll und ganz deiner Meinung an aber ich denke, das liegt am Revier (Nord und Mitte ist einfach auf Massentourismus ausgerichtet, auch wegen der Nähe zu Italien) im Süden haben die Leute einfach eine ganz andere Mentalität und sind herzig und aufgeschlossen man merkt, man soll sich bei ihnen wohlfühlen, oft entwickelt sich daraus auch eine Freundschaft man muß nicht nur zahlen, man bekommt auch mal etwas geschenkt auch in diesem Jahr haben wir sogar wieder mit einigen gefeiert und getanzt, es gab Slivo bis zum Umfallen, und wir waren dazu eingeladen oder wir dürfen von Freunden den Steg in Dubrovnik nutzen usw.
|
||||
|
||||
![]()
Ja überall gibt es die guten und schlechten Erfahrungen in der Mitte liegt sicher die Wahrheit nur stelle ich fest dass die Tendenz leider ins negative leicht ab driftet. Nicht schlimm aber wie sagt man so schön "wehret den Anfängen"
|
|
||||
|
||||
![]() Hier mal der "Beweis" für einen überaus freundlichen Kellner beim servieren unserer leckeren Eisbecher, Heute in Novigrad:
Anhang 656269
Gruß Heinz, ![]() Geändert von jugofahrer (12.02.2024 um 06:27 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kenne ich ![]() Ist an der Ecke am Hafen zwischen der Gasse zur anderen Eisidiele und direkt neben der Schranke Aus meiner Sicht, bestes eis in Novigrad ![]()
|
|