|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
m.E. viel schlimmer als die Stahlverdränger sind die mit 5-15 PS motorisierten Gummiwürste. Die machen Wellen, die sind jenseits von Gut und Böse. Hajo |
|
||||
|
||||
Ist nicht Dein Ernst.....
|
|||
|
|||
Doch, das ist mein Ernst.
Natürlich nicht alle. Wenn ich aber schon die häuftg etwas stämmigeren, Feinripp tragenden Herren im fortgeschritttenen Alter in ihrer Gummiwurst sehe, die Geschwindigkeit exakt so gewählt, dass die größt mögliche Welle erzeugt wird, weiss ich nicht, ob ich Weinen oder Lachen soll. Dabei gurken die mit ihren Gummiwürsten im Flachwasser, quasi direkt an der Schilfkante lang, wo ein Stahlverdränger nie hinkommt. Mitten auf dem See sind mir die egal. Hajo |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oh je , ich fahre da heute und morgen in diesem Raser Revier ! Hoffentlich treffe ich nicht auf die Welle eines stand up Paddlers !!! Ich hab schon echt Angst ...
|
|
|||
|
|||
Also ehrlich, soviel weichgespülten "Schixxer")))) wie hier habe ich noch nie auf einem Haufen angetroffen. am besten ihr paddelt im Pool in Mamas Garten, oder machen da landende Spatzen zu hohe Wellen.
Ich lade euch aber gerne mal ein mit mir eine Runde auf meinem Heimatrevier dem Rhein zu fahren. Aber bitte nicht dauernd die Berufler anzeigen, gelle))))
|
||||
|
||||
Gestern mal der Versuch, die erlaubten (ist ja kein Muss, man kann durchaus langsamer, also nicht gleich aufregen) 25 km/h zu fahren. Boot knappe Tonne, 5-Meter-Gleiter, AB 135 PS, 2 Personen, kleines Gepäck.
Gas langsam vor, Auge aufs GPS. Bei kurz von 25 Gas leicht, gaaanz leicht zurück. Riesenwelle, haut jeden Ruderer von der Bank. Boot kommt nach ein paar Sekunden dann doch ins Gleiten, da es - das ist nicht bei vielen Booten so - einen sehr weichen Übergang zum Gleitzustand hat. Sofort steigt die Geschwindigkeit rasch auf 28 und weiter. Nur durch sofortige Gaswegnahme kann weiterer Zuwachs verhindert werden. Darauf fällt das Boot auf etwa 17 ab, die Welle wird wieder groß. Um sich der 25 zu nähern, muss - unwirtschaftlich, auch wenig ökologisch - deutlich Gas rein, etwas mehr als 500 Umdrehungen müssen es schon sein. Dann nähern wir uns der 25er-Marke und der Eiertanz geht von vorne los. Dies gilt jetzt nicht nur für dieses eine Boot, viele Boote reagieren in diesem Bereich sehr ähnlich, so jedenfalls meine Erfahrung. Allerdings fahre ich erst sein 1964 Boot... Zweiter Teil: Schlauchboot, 3,50m , 15 PS-Zweitakter, 2 Erwachsene, Kleinkram, Anker usw. Auch hier der Versuch die idiotische 25er-Marke zu fahren. Im Prinzip kaum anders als zuvor mit der Plastikente, eindrucksvoll, wie man auch mit so einer Luftmatraze eine Welle machen kann. Fazit: Wer die 25 erfunden hat, hat entweder keine Ahnung von den Fahreigenschaften von Booten, oder ist getrieben vom Hass auf derartige Fahrzeuge. Die Welle, die ein Halbgleiter von 2 und mehr Tonnen schiebt, wenn er mit 24,8 pflügt, kann sich ein Schreibtischtäter bestimmt nicht vorstellen. Die 5 km/h in den Kanälen sind auch so ein Treppenwitz, unser Kahn läuft bei 600 Umdrehungen (= Leerlauf) knapp 7, darunter geht es nicht, außer man kuppelt alle 5 bis 10 Meter aus und wieder ein. Schleppanker (oder Propwechsel) ginge vielleicht auch noch. Kommen die Personenschiffchen in den Kanal, fahren die recht rasant an uns vorbei, obwohl wir jenseits des Erlaubten fahren. Hier natürlich Toleranz. Deren Welle erfordert dann eine Steuerfähigkeit, die bei diesem Tempo kaum gegeben ist. Mehr als einmal konnten wir beobachten, dass nach der Stellung eines "Rasers" die WSP den Ort gemächlich verlies, die unmittelbar vorbeifahrenden Gleiter in flotter Fahrt - mit RZ-Kennzeichen - völlig ignorierten. Besonders im Flaschenhals vor Waren konnten wir das regelmäßig beobachten. Nein, das Benehmen der Behörden vor Ort ist in diesem Revier nur krank, so etwas haben wir noch nirgendwo erleben müssen. Wo werden auf dem freien Wasser fahrende Schlauchis mit 35 km/h derart abgezogen? Müssen die alle ein GPS kaufen? Unmittelbar daneben fahren Wasserski-Züge deutlich schneller und das legal. Die Kirche kann man auch im Dorf lassen. Es müssen ja nicht gleich 100 km/h freigegeben werden, aber die 25 ist Willkür. Die 100 würden mich übrigens weniger stören, als die offenen Auspuffanlagen. BoN
|
|
||||
|
||||
Ich möchte nochmal die Idee mit der Petition aufgreifen. Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann man die Erfolgschancen abschätzen? 35 oder 40 km/h (mit breitem Schutz-/Uferstreifen) wären auch m.M. angemessen, damit Gleiter effizient fahren können. Wenn man die Charterdampfer und Segler mal weg lässt, denke ich auch, dass mehr Gleiter und Halbgleiter als Verdränger hier rumschwimmen.
Sascha via Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Das wäre ja Unsinn, man muss doch sehen welchen Anteil sie an der Gesamtlänge der Boot haben und da sind sie nach meinem Gefühl deutlich in der Minderheit. Da stellt sich dann auch die Frage, warum muss man es dulden, das eine Minderheit die Mehrheit nervt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was soll diese Ausgrenzerei? Autobahn ist auch schön, wenn man die Lastwagen mal außen vor lässt, sind ja meist der Minderzahl und was soll sich die Mehrheit danach richten? Es wird sich doch eine gemeinsame Nutzung erreichen lassen, in anderen Revieren geht´s ja schließlich auch. Alle haben für die Scheinprüfung gelernt, dass gegenseitige Rücksichtnahme..... Übrigens steht in den goldenen Regeln, dass nicht ins Uferschilf eingefahren werden darf. An der Müritz gilt das offensichtlich nicht, aber Wellen gefährden die Biosphäre. Wahrscheinlich wird auch noch der Wind verboten. BoN
|
|
||||
|
||||
Möchtest du damit sagen, dass zwei 6m Gleiter weniger Stimmrecht haben als ein 13m Verdränger? Das kann nicht dein Ernst sein?!
Und es geht nicht um rücksichloses Rasen. Wenn ich mit 25km/h quer über die Müritz oder den Kölpin schiebe, mache ich mehr Welle und verbrauche mehr Treibstoff, als würde ich mit 35 rüber gleiten. Aber diese Fakten wurden ja schon genannt. Und ich wette, dass mind. 90% in unserem Verein dem zustimmen würde - auch die "alten Hasen" Ü60. Geändert von excess (13.09.2015 um 18:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wenn es um Mehr- und Minderheiten geht, dann nach der Besatzungstärke, zuzüglich aller Landratten in Hör- und Sichtweite, die sich ebenfalls über irgendwen aufregen könnten. Aber ganz sicher nicht nach Bootslänge (oder Motorleistung oder Segelfläche - ich sehe da die nächsten Argumente schon kommen).
|
|
||||
|
||||
Da ist durch Autovervollständigen aus Gesamtmenge eine Gesamtlänge geworden. Entschuldigung.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guck dir nur mal die unzähligen Bootsschuppen an, da stehen fast ausschließlich Gleiter drinnen, dazu die Seegrundstücke mit eigenem Anlegesteg, auch da meistens Gleiter.... Nur weil die ganzen Charterboote dort rumkurven, sind die Verdränger noch lange nicht in der Mehrheit, sie fallen nur mehr auf. Und warum es einen "großen Verdränger" stört, wenn ein 5-7m Gleiter mit moderater Gleitgeschwindigkeit vorbei fährt verstehe ich ohnehin nicht. Leben und Leben lassen, ich nehme auch auf kleine Paddelboote und Segler Rücksicht... Und wer mir sagt, ihn stört der Motorlärm, den stört er auch bei 25 km/h..., da frage ich mich immer, wer der Tolerante und wer der Ignorante ist...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und er sich nicht vorstellen kann, dass er Andere in Gefahr bringt.
|
||||
|
||||
Genau das meine ich. Danke.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach wieviel Bier ? |
|
||||
|
||||
Lies bitte mal richtig. Es geht um 5m Entfernung beim überholen.
Wir hatten ja schon mal einen Thread: Stahl zieht Plastik an. |
|
|||
|
|||
Draufhalten. Der Stahlbooteigner muß ein wenig Lackpflege betreiben, der Plasteboot-tiefflieger braucht viele gelbe Säcke.....
|
|
||||
|
||||
Und das auch noch bei moderater Gleitgeschwindigkeit.... Ich lach mich tot...
Und hier liegt das Problem, einige übertreiben es und es wird auf alle Gleiter übertragen....und deshalb hat so eine Diskussion ab einem gewissen Punkt wenig Sinn - leider gibt es auf beiden Seiten einige "Verbohrte", die gar nicht bereit sind, auf die andere Gruppe zuzugehen. In diesem Fall die extrem Langsamfahrer, die jedes (auch unsinnige) Argument vorbringen... Mir auch völlig egal, ich werde weiterhin nicht mit 12km/h über die Müritz schleichen (und hatte bisher auch noch nie Probleme mit der Wapo - auch ohne RZ - Kennzeichen).... P.S. Das es um Überholen in 5m Entfernung geht muss ich wohl überlesen haben, kann es auch nicht finden...
|
||||
|
||||
Hier wird wieder kräftig aneinander vorbeidiskutiert
|
||||
|
||||
Was weiß ich, was der gesoffen hat
Ich trinke jedenfals kein Alk wenn ich noch fahren muss, zu Wasser und zu Lande
|
||||
|
||||
Es wird m. E., wie auch schon von anderen erwähnt, wohl zu wenig differenziert und auch gerne übertrieben.
-Das Nahpassagen dumm und überflüssig bis gefährlich sind ist klar. -Zu hohes Tempo bei viel Verkehr auf engem Raum ebenso . Wobei die hier in der Hauptsache gezeigten Müritzbilder nicht eben auf sonderlich engen Raum schließen lassen. Aber man sollte doch alle Boote, egal ob Gleiter oder Verdränger oder Halbgleiter jeweils im Einzelfall (bzw. bei Stress beide Beteiligten) begucken und nicht pauschale Aussagen über Riesenheckseen oder Raser treffen. Wie sind mal auf der Mosel -im wahrsten Sinne des Wortes- von einer Gleiterwelle (war so 40 Fuss Klasse herum, in Gleitfahrt) überrollt worden. Aber da saßen wir auch in einem Faltboot mit eh kaum Freibord. Der Kreidefelsen -aus unserer Froschperspektive mithin besonders gigantisch- drehte danach um und guckte ob wir noch leben. Er meinte ein Berufsschiff hätte ihn angepreit, da es dachte er hätte wen versenkt. Wir schwammen aber noch, so eben, wenn auch ziemlich voll gelaufen. Auf dem relativ kleinen Gleiter des Mackers (dem auch das Faltboot gehörte) mit dem wir sonst so dort und auf dem Rhein rumglitschten hätten wir die Welle des dicken Kollegen dagegen kaum wahrgenommen. Als hauptamtlicher Segler ist es gerade bei Schwachwind auch nicht schön wenn einem der Baum, auf sonst ruhigem Wasser, einer Hecksee wegen rüberkommt. Damit muss man einfach rechnen, Wasser hat halt ab und an Knubbel. Meine eigene Erfahrung sieht so aus das man aber schon recht große Gleiter braucht um in Gleitfahrt nennenswerte Seen zu produzieren. Und selbst dann hat man immer noch je nach Tempo einen breiten Fächer. Wer kaum noch Rumpf im Wasser hat schiebt eben auch relativ wenig Welle, mag der Gischtbogen achtern vom Prop auch noch so heftig aussehen. Und dann sind wir wieder bei den diversen Boot die eben alle gemeinsam auf einem Tümpel rumrutschen. Auf meinem Mosegler stören mich 1,20 m Wellen nicht die Bohne. Auf einem kleinen Gleiter oder Schlauchboot oder Jollenkreuzer gäben diese dagegen durchaus Anlass zum fluchen. Allerdings möchte ich mal den Gleiter sehen der wirklich 1,20 Welle bastelt. Die vielen Vertreter in der irgendwo 4-7 m Klasse schaffen das sicher nicht. Selbst für die meisten (!) Spobo-Verdränger in der Klasse bis 15 m dürften das Phantasieangaben sein. Hier mal ein paar Bilder die teils auch schon in anderen ähnlichen Drähten rumwuseln. Das sieht man einerseits recht anschaulich das sich Berufer auch fleissig in die Reihe der Nasenbären einreihen und andererseits das Gleiter in schneller Gleitfahrt, wellenmäßig, immer noch friedlicher sind als Verdränger. Und eins eines Verdrängers bei ein klein wenig Seegang, da bemerkt man dessen Welle auch schon nicht mehr. Alles relativ, neulich haben wir einen Schlauchbootausflug von Ueckermünde nach Eggesin gemacht. Da war allerlei Verkehr, Leihböötchen, Paddler, Jollen, andere Schlauchis, Pintenflösse und natürlich Gleiter. Jeder der Gleiter die uns begegneten ging, als wir auftauchten, weit mit der Fahrt runter, wich aus -soweit in dem engem Gewässer möglich- und machte danach wieder Dampf auf. Das ging alles sehr unkompliziert und friedlich vonstatten Kommt halt immer weniger auf das Boot als auf dessen Insassen an.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat: