|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt nämlich auch so etwas wie kaufmännische Grundsätze von Ehre und Trau und Glaube. Frag mal einen Hambuger Kaufmann, der auf der ganzen Welt Kaffe oder Getreide einkauft. Am Telefon. Und da funktioniert es nicht, wenn der Käufer "super" sagt, aber nur Schrott geliefert wird. Den Grundsatz "Man kann es ja versuchen" oder "Jeden Tag steht ein Dummer auf" finde ich - gelinde gesagt - ziemlich asozial. Und so funktioniert die Marktwirtschaft eben nicht. Stellt euch mal vor, jeder ruft nur noch Mondpreise auf. Oder Lebensmittel sind ab morgen 10 mal so teuer wie heute. Sie sind es ja bestimmt wert... Es geht für den Verkäufer nicht darum, den Preis daran zu binden, was im das Boot "wert" ist, sondern einen Preis aufzurufen, der "marktüblich ist"; also den Wert des Marktes widerspiegelt. Hinzu kommt eine ehrliche Beschreibung in der Anzeige oder Auktion. Dann klappt es auch mit dem Verkauf und es gibt danach auch keinen Ärger. Vertrag kommt übrigens von vertragen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, aber von einem Markt verstehst du nichts. Der ist nur ein Konstrukt um Käufer- und Verkäuferpositionen möglichst Effizient in Abstimmung zu bringen. Er ist per se frei von moralischen Definitionen, wie sie von dir angeführt werden. |
|
|||
|
|||
Hi, da gebe ich Dir natürlich recht. Hatte ich übrigens bereits weiter vorne auch geschrieben. Nur alles zu wiederholen macht es auch nicht besser.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zurück zum Thema: Ein Kumpel von mir hat vor kurzem sein Boot verkauft. Zu einem guten Preis. Und das mitten im Winter. Der Preis war realistisch angesetzt. Das boot war tiptop. Es musste nur noch um ein paar obligatorische EUR gefeilscht werden. Der Deal war in kurzer Zeit perfekt. Beide Seiten sind mit Sicherheit mehr als zufrieden. So sollte es sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber: Um sich einig werden zu können muss a) der Wille zu einer Einigung bestehen und b) muss man eine Gegenpartei haben, die ihre jeweilige Position darlegt, um sich irgendwann zu einigen. Ob der Wille bei dem betreffenden Verkäufer da ist und wie ausgeprägt, lasse ich dahingestellt. Ist ja nicht auszuschließen, dass jemand Offerten aus Jux und Tollerei inseriert bzw. auf Dummenfang aus ist. b) habe ich getan. Es ist doch wohl absolut legitim, zu einem interessanten Produkt ein Angebot abzugeben - und sei es noch so weit von der anderen Position entfernt. Das ist nicht frech, sondern schlichtweg marktwirtschaftlich (um den Spieß mal umzudrehen). Übrigens: Ich habe ein erstes Angebot gemacht was die Gegenpartei hätte annehmen oder ein Gegenangebot hätte unterbreiten können. Die 12.500,- EUR waren genau genommen nicht einmal ein Angebot, weil es an der Zielgerichtetheit fehlte. Aber das nur am Rande...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Frech" im Sinne von "was" ist nicht gleich "frech" im Sinne von "wie". Seine Antwort war inhaltlich keineswegs frech, ebenso wir mein Angebot inhaltlich nicht frech war. Frech hingegen war allenfalls sein Ton. Ich hätte Philosoph werden sollen. Damit verdient man aber kein Geld, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er es für 60% verkaufen wollen würde, hätte er einen anderen Preis reingeschrieben. Ich empfände es als Zeitdiebstahl und würde dir gar nicht antworten. Das ist genauso wenn jemand anruft und fragt "was letzte Preis" ohne sich den Gegenstand anzusehen......dann sage ich das was drin steht und lege auf!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
sehe ich darin, dass dann von 12.500 Euro ein "großer Rabatt" eingeräumt werden kann. Nach dem Motto: "Okay, Freundschaftspreis, gib mir 10.000 und wir sind Freunde, hast richtiges Schnäppchen gemacht "! Und damit hätte er dann 1000 Euro mehr als ursprünglich gewollt ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Und generell ist es für mich persönlich absolut daneben solche Preisabschläge zu fordern wenn man den Kaufgegenstand nicht live gesehen hat und sich somit ein Urteil bilden kann... |
|
|||
|
|||
Also ich denke ich schreib jetzt zum letzten Mal hier, weil es einfach zu nix führt.
Es mag Leute geben die bewusst einen Phantasiepreis angeben. Ich denke aber die Mehrheit ist der Meinung, daß der Preis korrekt ist. Kommen dann keine Anfragen (ausser zahle 1000 komme Montag) kann er sich immer noch überlegen, ob er verkaufen möchte oder nicht und senkt dann ggf den Preis. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
Wir drehen uns heir im Kreis ...
Wenn ich nun meine 97-iger Saline 310 Ambassador mit 2 x Ad 31P verkaufen wollen würde (Objektiver Marktpreis ca. 50 k€) und ich Sie für sagen wir mal 89 k€ VHB inserieren würde, würde ich als realistisch denkender mensch 2 Reaktionen erwarten: a) Keine Sau ruft an. b) Es ruft jemand an, der gerne so eine Sealine 310 hätte und weist mich auf meine Fehleinschätzung bzgl. des Frag-Preises hin und bietet mir 50k€. Was würde ich nicht erwarten: - Es ruft jemand an und bietet mir 80k€. Warum wäre es jetzt daneben mir knapp 50% weniger zu bieten?? Habe ich ja alles schon mal versucht in #190 zu beschreiben. Und ja, ich finde das AG des Inserenten viel zu hoch angesetzt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich muss einen Kaufgegenstand nicht immer live gesehen haben um zu einer Meinung zu kommen. Wenn ich dir meinen 1995er Audi A4 1.8 in normal gebrauchtem Zustand mit 200k km für 15.000,- EUR anbiete, dann musst du ihn nicht gesehen haben um zu merken, dass das völlig überzogen ist. Und wenn der Bäcker bei dir um die Ecke seine Sonntagsbrötchen zu 2,99 EUR pro Stück bewirbt, dann gehst du auch nicht kucken, ob die Brötchen es eventuell nicht doch wert sind. Bei dem Boot genauso: Ich muss das nicht live gesehen haben, um zu wissen, dass 12.500,- EUR völlig überhöht sind. Wenn es darum geht, ob es nun 5.000,- EUR oder nicht doch 5.500,- EUR sind, dann mag eine Besichtigung tatsächlich den Ausschlag geben. Aber für 12.500,- EUR oder realistische Chance auf Halbierung ziehe ich mir gar nicht erst die Schuhe an...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bist bereit 2.000,- EUR zu zahlen, findest mein Angebot, das Auto entspricht so deinen Vorstellungen - nur die Preisvorstellung des Verkäufers sind realitätsfern. Was tust du? Meine Antwort wäre: Du weist mich als Verkäufer darauf hin, dass meine Preisvorstellung völligst überhöht ist und bietest 1.500,- EUR (mit Verhandlungsspielraum auf 2.000,- EUR). (Irgendwie bist du ja zu der Meinung gekommen, dass 2.000,- EUR ein fairer Preis wäre.)
|
||||
|
||||
Wer ist denn jetzt frech
Chips, Cola und Musik habe ich noch, viel Spaß beim Diskutieren und "im Kreis drehen"
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Geändert von Skilsö (09.01.2017 um 13:58 Uhr) Grund: Fehlerteufel gefunden XD
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat nur einen Haken: das Fettgedruckte muss man dem Verkäufer nach der Vorgeschichte mit mehreren Anzeigen absprechen. Der kann das nie und nimmer als korrekten Marktwert ansehen - das ist ganz einfach Dummenfang.
|
||||
|
||||
Ich habe zwar nur quergelesen, aber meinen Senf muss ich trotzdem dazu geben:
1. Eine Handelsware ist so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen! 2. Ist die Handelsware, z.B. ein bestimmtes Boot, die einzige gebrauchte auf dem Markt, kann der Verkäufer dafür verlangen was er möchte, weil es keinen "Marktüblichen Preis" dafür gibt. 3. Ist es nicht das einzige Modell gebraucht am Markt und der aufgerufene Preis erscheint einem potentiellen Käufer viel zu hoch, dann sollte der potentielle Käufer weder dem Verkäufer noch sich, mit unsinnigen Preisvorstellungen die Zeit stehlen, sondern sich ein Angebot in seiner Preisklasse suchen. 4. Der Marktübliche Preis kann nicht mit "ich surfe mal am Sonntag ein bisschen im Internet und schau was mein Wunschgebrauchtboot kostet" bestimmt werden, weil man da nur Verhandlungsbasen sieht und nicht, was tatsächlich für die Boote bezahlt wurde...so sie denn verkauft werden. Ich haben folgenden Satz schon gefühlt 1000 Mal gehört: "Mir gefällt dein Auto/Motorrad/Boot/wasauchimmer sehr gut und ich möchte es kaufen, ich habe aber nur soundsoviel Geld." Meine Antwort: "Dann musst du Dir eins suchen was soundsoviel Geld kostet!" P.S. auf Emails mit Preisvorstellungen potentieller Käufer reagiere ich nicht einmal. Wer sich nicht mal die Mühe macht, das Telefon in die Hand zu nehmen und mich anzurufen, von dem lasse ich mir auch nicht meine Zeit stehlen!
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (09.01.2017 um 13:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hatten wir den Spruch
"Wer billig kauft, kauft immer zweimal!" schon?
|
||||
|
||||
Mir geht nur nicht in den Kopf warum Verkäufer nicht mit dem Preis runter gehen, wenn sie merken, dass keiner bereit ist die geforderte Summe zu zahlen. Wenn ein Boot 2 Jahre inseriert ist könnte man doch meinen, dass man es zu teuer anbietet.
Da wird seit Ewigkeiten ein Nimbus 3000 Baujahr 1986 für 42000€ angeboten. Die kann gar nicht so gut sein, dass sie den Preis wert ist. Ich hab 23.000€ bezahlt und auch das ist nicht grade das super Schnäppchen gewesen sondern ein angemessener Preis. Aber scheinbar sind Bootsbesitzer da US Car Besitzern, bzw Händlern sehr ähnlich. Die lassen oft auch lieber Autos 5 Jahre auf dem Hof stehen, um sie dann zu verschrotten, statt mit dem Preis runter zu gehen.
|
||||
|
||||
Es muss ja nicht auf dem Hof stehen manche setzen das Boot einfach mit einem überhöhten Preis ein und warten auf den Dummen der gerade "Das" Boot unbedingt haben will.
Ich kann das Boot doch bequem weiter benutzen, ich schätze das ist bei manchen Autos ähnlich da die Preise auch jenseits von gut und böse sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Manch einer wird dir vorwerfen, dass du das ohne Besichtigung gar nicht wissen kannst. Oder bist du etwa so frech und stellst die Martwerteinschätzung des Verkäufers einfach in Frage?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man muss es doch nicht kaufen! Man muss allerdings auch den Verkäufer nicht belehren! Beispiel: Mein Boot wird im Durchschnitt für etwa 50.000,- angeboten. Etwa für diesen Preis habe ich mein Boot 2011 gekauft, habe aber über 25.000,- reingesteckt. Wenn ich es heute verkaufen würde, wäre meine Preisvorstellung 65.000,- ...und dann kommt der Klugsch... der mir erklärt, dass aber der Marktwert soundso ist... Das brauche ich wie ein Loch im Kopf...
|
||||
|
||||
Ich habe das Gefühl die Schnapper sind ausgestorben.Wenn etwas zu einem scheinbar günstigen Kurs angeboten wird,kaufst es wohl besser 2x
Für vernünftig gepflegte Boote,Autos usw legt man nun mal gutes Geld hin,das finde ich völlig inordnung. Edoof ist voll von Schnäppchen,evtl dort umschauen