|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Bargeldabschaffung? | |||
Ja, ich bin für die Abschaffung des Bargelds. | 25 | 13,09% | |
Nein, ich bin gegen die Abschaffung des Bargelds. | 166 | 86,91% | |
Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Man hat sich doch dran gewöhnt, sein Benzin mit Karte zu bezahlen, selbst bei Aldi ist es Standard geworden. Ich sehe irgendwie das große Problem nicht dabei.
|
||||
|
||||
Das ist ja das Gute am derzeitigen Status Quo.
Diejenigen, die lieber mit Karte bezahlen, können das fast uneingeschränkt tun. Diejenigen, die lieber mit Bargeld bezahlen, können das auch. Es herrscht -wie schon weiter oben erwähnt - WAHLFREIHEIT. Diejenigen, die gerne ihr gesamtes Leben offenlegen, können das tun. Diejenigen, die gerne etwas weniger von sich preisgeben, haben (noch) diese Möglichkeit. Warum aber alle dazu zwingen, sich einem neuen System zu unterwerfen? Ich sehe darin weder einen Sinn, noch eine große Notwendigkeit. Größere Geldströme werden auch heute schon gut überwacht. Das Anti-Terror/Sicherheits- Argument entlockt mir demnach nur mehr ein Gähnen. Schattenwirtschaft? Meinetwegen. Aber auch da belegen einige Studien, dass ein gelindes Maß sogar eine durchaus stimulierende Wirkung hat für die Gesamtwirtschaft. Auch da kein Grund zur Panik. Nicht Otto-Normalverbraucher braucht zusätzliche Regulierungen. Oh Nein... Es sind die Finanzinstitute selbst (Banken, Investmentfonds...), denen man im Interesse des Allgemeinwohls wieder viel mehr auf die Finger schauen müßte.
|
||||
|
||||
Mario,
ich habe nicht die Absicht dich persönlich anzugreifen, wie du zu empfinden scheinst. Ich habe nur auf Deine Aussagen reagiert. Der Tenor Deiner Aussagen war, wenn du ehrlich zu dir und allen anderen bist ein wenig "engstirnig". Eine persönliche Frage. Wenn ich Deine Vita betrachte, dann war doch für Deine Generation der Erhalt der persönlicher Freiheitsrechte extrem wichtig und wurde auch hart erkämpft, warum ist es dir (so erscheint es jedenfalls durch deine Texte) nicht wertvoller diese zu schützen. Dies ist eine ernst gemeinte Frage und keine Defamierung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was da geschehen ist wäre illegal, eine Anzeige würde die erst Recht in Erklärungsnot bringen. Das ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie Vernetzung von Daten dich in Verlegenheit bringen kann, auch wenn du nichts zu verbergen hast. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf mein Totschlagargument mit der Barauszahlung des Gehaltes ist wohlweislich aber niemand eingegangen. Welche Notwendigkeit besteht vergleichsweise dafür? Ein mittlerweile verschiedener Kollege bekam hier bis 1990 sein Geld eingetütet in bar ausgezahlt. Wurde im Westen nach meiner Recherche schon 1957 abgeschafft. Es spart den Arbeitgeber Zeit, Aufwand und letztlich Geld. Im Kapitalismus geht's um nichts anderes.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
stimmt, aber wir haben eine "soziale Marktwirtschaft". die kann, soll und muß sich auch Ausgaben für humanitäre Interessen gönnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein "Totschlagargument" ist keines. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Mitarbeiter, der bekam seinen Lohn in bar. Ich wollte ihn nicht verlieren, also haben wir uns so vereinbart. Die Gründe sollen an dieser Stelle egal sein, also bitte hier nicht kriminalisierende Mutmaßungen anstellen... soweit sind wir nämlich in diesem Land schon. Das war unbequem fürs Unternehmen, mehr nicht! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Mag sein.
Ich selbst sitze dann hoffentlich schon längst auf der letzten noch verbliebenen Insel ohne Handy- und Internetversorgung, fang mir die letzten noch ungechipten Fische und lass mich im Bedarfsfall vom letzten Medizinmann ohne Kartenterminal reparieren. Und jeden Abend schau ich in den Sonnenuntergang und denk erstaunt darüber nach, welche seltsamen Probleme sich ein Großteil der Menschheit immer wieder erfindet, um sich das Leben möglichst kompliziert zu machen.
|
|||||
|
|||||
Aber zeigt dein Beispiel nicht sehr gut, dass Bargeld erst dann eine große Rolle spielt, wenn es gilt etwas zu verbergen? Und das muss ja nicht aus krimminellen Gründen dazu geführt haben.
Warum will jemand keine Überweisung, sondern Bargeld? Weil er in finanziellen Schwierigkeiten ist und das Konto gepfändet wurde? Weil er keinen Unterhalt zahlen will? Weil er Gläubigern kein Geld zurückzahlen will? Mein Boot musste ich auch bar bezahlen. Überweisung wurde abgelehnt. Warum? Weil der Verkäufer in Schwierigkeiten war und die Transaktion nirgends auftauchen sollte. Warum kann man in vielen (kleineren) Restaurants nicht mit Karte bezahlen? Weil es zu umständlich ist? Oder doch eher, weil man Bargeld besser verschwinden lassen kann? Mir tun ja die Nutten etwas leid Wird sicher nicht viele Männer geben, die da mit Karte zahlen würden. Auch die Grasraucher unter uns würden sicher ungern mit Karte ihren Stoff zahlen wollen. Da werden dann die ganzen Dealer arbeitslos. Bargeld wird doch nur benutzt wenn es nicht anders geht (z.B. beim Bäcker, leider) oder um Dinge zu tun, die keiner wissen soll (Nutten, Drogen, Unterschlagung) Zitat:
|
||||
|
||||
Bargeld=kriminell!
Diese einfache Gleichung wirkt, wenn man die Meinungen einiger so liest. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedem Bargeldverfechter unlautere Absichten zu unterstellen, ist nun wirklich ein etwas seltsames Weltbild
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.kassensystemevergleich.de/ec-cash-anbieter/ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Je einfacher, desto mehr Personen glauben es verstanden zu haben. Ergo, banal Populismus ist die neue Kommunikationsform des 21 ten. Adorno bekommt man ja noch nicht als ePUB......
|
||||
|
||||
Es ist müßig in unserer, der unteren Schicht darüber zu diskutieren.
Es passiert sowieso alles so SIE (die 62) es wollen. Uns wirft man etwas zu Fressen vor die Füße und gibt uns einen Hauch von Spaß, soviel wie nötig ist damit wir alle schön ruihig bleiben und weiter für sie schaffen. Aber das schöne ist das das nicht ewig funktionieren wird. Mit einem großen Knall wird das (Finanz)Systen in naher Zukunft platzen. Die Römer haben mit "Brot und Spiele" auch nicht ewig existiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
In einer Zeit, in der selbst "alternative Fakten" salonfähig sind, kann man die Illusion eines funktionierenden Wirtschaftssystems durchaus noch lange aufrecht erhalten. Sie ist ja mittlerweile von globalen Ausmaßen. Der ganze Planet lebt auf Pump - nicht nur ein paar Länder. Ausserdem: so lange der Mars nicht bewohnbar ist, werden selbst die Eliten alles tun, um den totalen Crash zu verhindern. Denn dann wird's ungemütlich - egal ob einem ein ganzer Kontinent gehört, oder nur eine 30 qm Souterrain Wohnung.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (24.04.2017 um 12:38 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bspw. mein Erspartes vor Negativzinsen? Warum wurde denn der 500er abgeschafft - das ist der erste Schritt in die Richtung. Negativzinsen gibt es ja bereits, wie erwähnt wird es nur nicht konsequent durchgesetzt. Ohne Bargeld keine Chance, dem zu entgehen. Nicht alles, was der Staat beschließt muss auch Mehrheitsfähig sein oder gar von der Bevölkerung mitgetragen werden - die Bevölkerung findet dann eben ihre eigenen Wege. Ohne Bargeld wird das deutlich schwieriger.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
... oder andersherum betrachtet: Regieren wird einfacher!
Das Volk bei unpopulären Vorhaben fragen? Bloß nicht. Solche Entscheidungen kommen übrigens immer erst kurz nach der Wahl, niemals vor der Wahl.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau um Letzteres geht es immr bei Bargeldzahlungen, siehe mein Beitrag hierzu. Es kostet Geld, mit Bargeld zu hantieren. Es kostet Geld, Telefonrechnungen per Post zu verschicken. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. In meiner Firma unterschreibst Du IMO im Arbeitsvertrag seit geraumer Zeit gleich, Dir ein Girokonto anzulegen. Habt Ihr Euch eigentlich mal aufgeregt über die zwangsweise Abbuchungsermächtigung des Finanzamtes für Eure Kfz-Steuer? Bestimmt. Aber nicht erfolgreich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob in 20 oder gar 30 Jahren noch jemand darüber spricht, wird mich wohl kaum noch betreffen, im Moment geht es aber weder das Finanzamt noch meine Bank etwas an, wieviel von meinem Geld ich beispielweise für mein Boot ausgebe. Ich habe weder Schwarzgeld zur Verfügung noch gebe ich Geld für illegale Aktivitäten aus, trotzdem hat niemand das Recht, zu erfahren was ich mit meinem Geld anfange. Ich habe es mir in vierzigjähriger Berufsausübung mit meinen Beiträgen erarbeitet bzw. erarbeite es jetzt noch hart mit einer Aushilfstätigkeit, es ist also nur meine Privatsache, wofür ich es ausgebe, solange es sich im gesetzlichen Rahmen hält, Siggi
|
|
|||
|
|||
Weißt du Ingo, was ich schon mal überlegt habe.
Wenn die Menschheit eigentlich mal auf dem Mars beheimatet war, sich so entwickelt hat wie wir es gerade tun und ihren Heimatplaneten Mars in Schutt und Asche gelegt haben, die "Eliten" derweil mit Raumgleitern geflohen sind, die Erde als Fluchtpunkt auserkoren und besiedelt haben ... dann wäre auch "das Missing Link" erklärt. Geändert von Peppone (24.04.2017 um 14:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.gehalt.de/news/kann-man-...szahlen-lassen Ich habe nicht gesagt, dass mit der Abschaffung von Bargeld offen gelegt werden soll was Du mit Deinem Geld machst. Das ist eine ganz andere Geschichte, die natürlich unter Datenschutz fällt.
|
||||
|
||||
Wenn ich mir das Umfrageergebnis ansehe sind wir uns ja (fast) alle einig, dass unser Bargeld nicht abgeschafft werden soll. Auch ich will das nicht, eben weil ich dann keine Wahl mehr habe. Und alles wo mir eine Wahlmöglichkeit entzogen wird, ist schlecht.
Ich für meinen Teil nutze schon jetzt so gut wie kein Bargeld mehr. Und wenn man beim Bäcker endlich Kleinbeträge durch "Karte an ein Gerät halten" bezahlen könnte, brauchte ich es noch weniger.
|
||||
|
||||
Zitat: