|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nun auch von mir ein hallo in die Runde!
Kroatien hat ein traumhaftes Bootsrevier, aber Abzocke hat für mich auch immer etwas mit Willkür zu tun. Ich fahre erst einmal nicht mehr nach Kroatien. Dann sind es Dinge, die in anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Griechenland…. selbstverständlich kostenlos sind. - Führerscheinpflicht für Boote mit 5 PS Motor - Gebühren für Bootsanmeldung - Angeln an Küstengewässer (habe für meine Kinder eine 3 - wöchige Angelgenehmigung kaufen müssen um eine Schnur mit Haken ins Wasser halten zu dürfen) - Tauchen mit Flasche (320 € pro Person) Haben in Mali Losinj um 11.00 Uhr einen Hafenplatz an der Hafenmauer für einen Tag gemietet (Papiere notiert und bezahlt) und sind dann noch einmal zum Schwimmen rausgefahren. Als wir wieder zurückkamen war unser Platz belegt. Man sagte uns dann, dass wir den Platz nicht mehr verlassen dürfen, da er sonst weiter vermietet wird. Nach Protest haben wir dann in 2. Reihe neben einem Segelboot gelegen. In Zadar haben wir für ein 7,5 m Boot 50 € pro Tag bezahlt und lagen durch Bora 4 Tage fest. (Angebot und Nachfrage) Übrigens zahlt man für diese Bootsgröße in Saint Tropez nur 31,50 € pro Tag.
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich bin jetzt 1 Woche in Kroatien, war mehrmals gut essen, hab eingekauft. Ich finde nicht das es viel teurer ist als letztes Jahr . Als Beispiel war ich mit Frau u. Tochter sehr gut essen in Biograd hab ca 35 Euro bezahlte. Das bekomme ich zu Hause nicht.
Gruß aus Kroatien
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was auch mir als eingefleischtem Kroatien-Fan stinkt, das sind die Nebenkosten für "Boot im Wasser", "Luftholen an Land", "Eintritt für Kornati-Steinwüste", doppelte Grundbesitzabgaben für Ferienhausbesitzer usw. - kurz, die staatliche Abzocke. Ob ich mir einen sündhaft überteuerten Zuchtfisch in den Kornaten gönne, eine kostenpflichtige Boje als Einparkhilfe oder einen Ganzjahresliegeplatz in Opatija , das entscheide ich selbst. Aber Geld für's bloße Da-Sein, das stinkt auch mir, obwohl ich wohnsitzbedingt wesentlich besser dran bin als der "normale" Bootsurlauber. Und was die normalen Lebensunterhaltskosten oder auch die Besuche in "normalen" Restaurants (=natürlich nicht in den Kornaten oder auf Hvar, da ist nichts mehr normal) angeht: das sind Preise wie bei uns - Europa halt. ...dankbares Thema. Darüber kann man wochenlang diskutieren. Tun wir ja auch. Und irgendwie hat jeder irgendwo Recht.
|
||||
|
||||
Habe hierzu einen Beitrag gefunden:
http://kroatien-nachrichten.de/anker...otfahren-2018/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Uns wollten sie in St. Tropez schon 2013 für einen Burger mit Fritten und Salat 23 EUR abknöpfen. Hmm, komisch, seit 2013 war ich nicht mehr in St. Tropez
|
|
||||
|
||||
Da lobe ich mir die guten alten Zeiten als es dort noch "günstig" war.
1987 kostete das Sandwich mit Cola umgerechnet ca. 12 Euro. Zwar nicht St. Tropez aber Monaco, ist ja gleich daneben. Da fällt mir gerade ein das damals Benidorm sogar günstiger war als Kroatien heute. Vielleicht sollte ich wieder mal dort vorbei schauen..... Achso, jetzt fällt es mir ein: "waren ja damals schon zuviele Touristen dort die sich nicht benehmen wollten" Hatte aber auch seinen Reiz, damals.....wo sind bloß die alten Dia`s... LG HighlineCasy
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=277974
Dürfte von Interesse sein....gerade beim Stöbern gefunden...passend zum Thema
|
||||
|
||||
Sry, grad falsch gepostet:
An alle Kroatien-Basher. Liege grad den zweiten Tag an der Mole einer schönen authentischen Konoba in den Kornaten. Gestern ein gut 1kg schwerer Baby-Steinbutt ausm Backofen für zwei mit viel Gemüse, wein, wasser, usw.: 600kn, heute Mittag ein gròßer Topf Meeresfrücherisotto für Zwei, wieder mit Wein und Wasser für 360kn, heue Abend wird's etwas günstiger wedenn, weil ich nur ein Oktopus-Peka mit einer Fischsuppe davor bestellt habe. Die Qualität der Zubereitung sucht in Dalmatien ihresgleichen, allenfalls in Istrien bekommt man etwas ähnlIsich Gutes. Aktuell liege ich grad an der Mole und schau zu, wie die Nationalparkranger die Bojenlieger abkassieren. Wird auf die Dauer auch langweilig. Ich glaub ich spring jetzt mal von meiner Badeplattform. Ach j, hatte ich erwähnt, daß man in gut 10 Meter tiefe noch die einzelnen Stacheln der Seeigel zählen kann, weil das Wasser so sauber ist, und aktuell das Meer spiegelglatt ist. Leute seid mir nicht böse. Dafür würde ich ohnre mit einer Wimper zu zucken auch das dreifache zahlen. Ach ja die Kurtae bis Mai 2019 hab ich letzyes Jahr im September zum alten Tariffbezahlt. Und die neue ab 2019 hat sich ja weder halbiert. ☺
|
||||
|
||||
Ich könnte ja auch letztes Jahr noch zum alten Tarif bezahlen. Die neue Regelung finde ich auch erträglich.
Wir haben auch die letzten Tage an verschiedenen schönen Konobas verbracht. Super sauberes Wasser. Gestern ist mir ein kleiner Oktopus am Bein hochgeklettert. War ganz zutraulich der Kleine. @Milton. Ich wünsche Euch noch schöne Tage. Für uns gehts heute Abend erstmal für 3 Wochen nach Hause. |
|
||||
|
||||
Danke und gleichzeitig schade. Wir möchten auch mal wieder eine Nacht nach Tribunj, hätt gerne mal hallo gesagt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
600Kn bei einem Kurs von 7,3Kn/1€ macht bei mir 82,19€.
Grüße Isa & Danijel Geändert von Skibsplast (07.08.2018 um 18:08 Uhr) Grund: anfeindendes Zitat entfernt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind so um die 80 Eur Über teuer oder billig kann man so oder so denken. Wie über die Kornaten. Konnte mich noch nie für den Steinhaufen begeistern, andere finden es toll. Essen in Kroatien macht satt und ist bezahlbar, aber was mit Knoblauch überfrachteter Fisch mit guten Essen zu tun hat, na ja. Da haben die Franzosen und Italiener schon kochtechnisch mehr drauf. Aber egal, jeder wie er will und mag. Und nicht das ihr meint ich lästere nur, fahr am Freitag wieder runter. Zwar nur eine Woche, aber war dieses Jahr schon zwei Wochen. Nur Kroatien, deren Küche und deren Freundlichkeit über Alles zu loben, sehe ich anders. Robert Geändert von Skibsplast (07.08.2018 um 18:08 Uhr) Grund: anfeindendes Zitat entfernt
|
|
||||
|
||||
Hallo,
evtl. wird für manche Kroatien immer teurer weil diese mit dem Umrechnen überfordert sind ??? Viele Grüße Jaki |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich lese nun schon eine ganze Weile mit. Ich finde nicht das in Kroatien das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt. Ich fahre jetzt drei Jahre mit eigenem Boot hierhin und habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Unseren ersten Urlaub verbrachten wir in Seget Vranjica bei Trogir. Dort habe ich damals in 2 Wochen mit allem drum und dran ca. 3000 Euro gelassen. Wir hatten ein super Appartement für 50 Euro am Tag. Der Liegeplatz kostete im Fischerhafen 10 Euro am Tag. Wir sind mehrmals essen gewesen. Einmal war es uns zu teuer und wir haben das Restaurant nach lesen der Karte verlassen. Dann 2017 sind wir auf die Insel Rab gefahren. Hier haben wir bisher immer angemessen bezahlt in den Restaurants. Es war nie wirklich teuer verglichen mit deutschen Restaurants. Der Campingplatz in Lopar hat sich echt weiterentwickelt und kostet für uns in der Hauptsaison 34 Euro am Tag. Der Hafenliegeplatz 12 Euro am Tag. Kranen rein und raus inkl. Spülen und Trinkgeld ca 80 Euro. Den Trailer lass ich da kostenlos stehen nach nettem Gespräch und Bierchen mit dem Hafenmeister. Auch hier liegen ich für drei Wochen und zwei Personen inkl. Anreise und Anmeldung Sprit etc. Zwischen 3000 und 3500 Euro. Das finde ich bei dem was wir hier erleben und Unternehmen angemessen. Drei Wochen Pauschalreise sind auch nicht viel günstiger. Klar man muss das Boot anmelden etc. Dafür kostet der Sprit statt 2 Euro in Italien nur 1,35. Dafür ist es näher als Spanien und mir gefällt Mentalität und Gastfreundschaft.
|
||||
Ich hab hier mal ein wenig aufgeräumt.
Euch brennt wohl der Kittel, was sollen solche Neidbeiträge und Anfeindungen Jeder soll seinen Urlaub so verbringen wie er es mag und wenn man sich „etwas gönnt“ ist das nicht zu beanstanden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum sollten wir? Na ja, wer's kann, der soll... Es soll aber auch Familien geben, die das ganze Jahr über für ihren Urlaub ansparen müssen und dann eben nicht gerade begeistert sind, wenn sie für weniger oder das Gleiche wie letztes Jahr mehr bezahlen müssen. Ist halt alles relativ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Leute sind aber ehrlich, wenn man danach fragt. Im wohl teuersten Restaurant der Kornaten stand man offen dazu TK-Skampi zu verkaufen und empfahl Hummer, wenn man etwas frisches haben wollte. Ich lass mir die Ware sowieso immer vorher zeigen. Skampi bestelle ich inzwischen auch nur noch, wenn sie noch zappeln. Und beim Fisch sollte man nicht unbedingt Doraden und Branzin in den üblichen Cromaris-Größen bestellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Post ist wohl gelöscht worden... Der gute Herr meinte er würde auch "ohne mit der Wimper zu zucken" das 3-fache bezahlen. Und mit meinem wenigen Hirn sind es dann wohl doch um die 240 €... Würde mir wünschen, dass die Leute erst lesen, dann schreiben. Geändert von newmie2205 (08.08.2018 um 09:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für alle, die sich gerne aufregen und Kroatien den Rücken kehren wollen:
http://www.sea-help.eu/skipper-kurta...verabschiedet/ Die Kleinbootefahrer werden zur Kasse gebeten, die Großen hofiert.
|
||||
|
||||
Nun dieser Betrag (240-Kuna für einen Liegeplatz und ein 2-Personenessen mit ordentlich 1.Klasse-Fisch) wird in Dalmatien öfters aufgerufen.
Das ist alles andere als ungewöhnlich. Ich sag nur Brac und Hvar.
|
||||
|
||||
Was denn jetzt -Kuna oder Euro?
|
|
||||
|
||||
Kuna wäre schön
Dass im Sommer keine Calamares und Scampi Fangsaison ist, sollte jeder mittlerweile wissen. Und dass die benötigten Mengen für die Hauptsaison nicht frisch gefangen werden können, dürfte wohl auch klar sein. Wenn Lokalität und Service stimmen und es schmeckt, ist es mir egal woher die Scampi kommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Trööt hier erinnert mich immer an einen Kollegen aus den siebziger Jahren, der machte immer auf Rab mit dem Böötchen so drei Wochen Urlaub, Rab war schon zu Jugozeiten immer etwas besonderes und etwas anders. Wenn der Urlaub nicht 10000 DM gekostet hatte, wobei das Essen nicht mindestens 5 mal so teuer wie über den Durchschnitt liegen musste, dann war der Urlaub einfach Scheixxe, das Essen hat natürlich auch nicht geschmeckt wenn es zu billig war. Ja, jeder Jeck ist eben anders, wie man in Kölle so sagt, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|