|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@all: danke für eure positiven Beiträge!
Ich/wir habe/n aktuell in den letzten beiden Jahren ca. 1700 Stunden an dem Boot gearbeitet. Die doch recht hohe Stundenzahl war nur möglich, da ich täglich was daran was mache und nur 5 Meter Fußweg habe. Ich denke, dass ich noch ca. 400 Stunden brauchen werde. Ein Boot halb fertig, "Hauptsache es schwimmt", ist so gar nicht mein Ding. Es fehlt ja noch das komplette Steuerhäuschen, dass ich ja separat bei uns im Keller bauen muss, wegen der zu geringen Deckenhöhe in unserer Garage. Zulassung, Folierung, Lackierung, etc. stehen ja auch noch an. Da ich beim letzten Stammtisch in Flörsheim dabei war, habe ich gute Tipps zu Fahrschule erhalten. (Der Stammtisch selber war ebenfalls klasse). Die Übungsbögen habe ich schon durchgearbeitet. Ich habe keine wirkliche Eile, hoffe aber, dass ich evt. im Herbst eine Probefahrt machen kann. Lieber ordentlich, und sicher, als schnell zusammengeschustert. Das Forum ist für mich eine echte Hilfe, da ich auf Fragen immer eine kompetente Antwort bekommen habe. Das wollte ich auch mal erwähnen! Viele Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
im Moment geht es mit dem Steuerstand weiter. Wieder eine Konstruktion aus Hartschaumplatten mit Glasgewebeüberzug. Alle Kabel für die Instrumente und die Schaltung wurden um 2 Meter verlängert. Ich habe vorab jeden neuen Strang einzeln getestet, (Motor wurde laufen gelassen), um mir ja keinen Fehler selbst einzubauen. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
...so, die Steuerkonsole habe ich jetzt drei mal gespachtelt und geschliffen,
das ist wie immer die unschönste Arbeit beim Bootsbau. Das "Schalttafel" aus 10mm VEKAPLAN S, hat schon mal seine Ausschnitte bekommen. Die erst Anprobe war ganz ok. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit und Toller Bericht.
Freue mich immer wieder auf so Eigenbau Projekte mit Beschreibung. Man kann nur Lernen daraus. Weiter So und gutes Gelingen
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
Die Kunststoffplatte für die Instrumente habe ich gesägt und gebohrt und mit matter Folie bezogen. Die Instrumente wurden eingebaut und teilweise/probeweise angeschlossen. Das was funktionieren sollte, funktioniert glücklicherweise. Diese Woche werde ich die Steuerkonsole noch lackieren und alles einbauen. So ist zumindest der Plan. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
bin auch sehr begeistert und angetan an diesem Selbstbau und lese auch gerne mit. Schaut echt super aus! Kurzfrage: Ist das ein Tablet in der Kunststoffplatte für die Instrumente und wenn ja welches? Grüße Stefan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich wollte das Tablet eigentlich nur zur Navigation nutzen. (Navionics) Alle Infos vom Motor, Tankanzeige, Drehzahlmesser, etc. habe ich ja auf den analogen Rundinstrumenten. Da wir ja ein Dach über dem Kopf haben, also keine direkte Sonneneinstrahlung und kein Spritzwasser befürchten müssen, wollte ich mir die doch hohen Kosten für einen Kartenplotter ersparen. Das Tablet selber habe ich geschenkt bekommen. Das eingesparte Geld für einen Plotter möchte ich lieber in einen guten Bootstrailer investieren. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Also den würde ich dann auch noch selber bauen!
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
die Steuerkonsole ist jetzt an ihrem Platz. Die Instrumente funktionieren und der Motor lässt sich jetzt von der Konsole aus komfortabel starten. Der Gashebel hat auch endgültig seinen Platz gefunden und liegt jetzt nicht mehr im Boot im Weg herum. Das Lowrance Hook Echolot hat auch seinen Platz gefunden. Auch hier musste ich die (geschirmten) Leitungen verlängern. Leider musste ich wieder die Hydraulikleitungen für die Steuerung öffnen, um das Lenkrad mit dem Helm an der Konsole zu befestigen. Die Helmhalterung wurde vorab laminiert, geschliffen, grundiert und lackiert. Von den beiden 6er Folientastaturen gehen zwei USB-Kabel zu den beiden Relaisschaltboxen. Das ganze Verkabeln hat doch einige Stunden Zeit in Anspruch genommen und wurde teileweise vorab am Küchentisch "vorverkabelt" und gelötet. Wieder ein Stückchen "Boot" fertig. Als nächstes kommt dann das Steuerhäuschen dran. Grüße Stefan
|
|
||||
Ich wiederhole mich: Ein krasses Projekt, eine tolle Arbeit.
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
|
|
|||
|
|||
Moin,
irre, sowas auf die Beine zu stellen und in dieser Qualität umzusetzen! Respekt! Tolle Leistung! Zwei Fragen stellen sich mir: Wie kann an der Schaumkonstruktion eine Klampe vernünftig befestigt werden? Als Trailer ist vermutlich ein Trailer mit Langauflagen besser für den Rumpf geeignet als ein Rollentrailer? Bzw. ob der Holzrumpf die Punktlast der Trailerrollen wegsteckt? Tolles Projekt! VG Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
unter dem "Schaum" werde ich jeweils passend ein Sperrholzbrett einlaminieren. Quasi als "kräfteaufnehmenden Druckverteiler". So zumindest mein Plan. Über den passenden Trailer muss ich mir noch Gedanken machen. Das ist aber ein guter Gedankenansatz von Dir! Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Die Honeycomb-Platten sind heute eingetroffen. Es sind Reststücke aus der Luftfahrtzeug-Branche, die mir mein Bruder zugeschickt hat. Daraus möchte ich Teile des Steuerhäuschens und die Fensterrahmen bauen.
Das Grundgestell aus Alu-Profilleisten fürs Häuschen ist bereits fertig. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
heute haben wir das Boot aus der Garage gezogen, um die Höhe der Scheiben und des Steuerhauses festlegen zu können. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Guten Abend,
auch von meiner Seite ein dickes Hut-Ab für das tolle Projekt - bin sehr beeindruckt! Ich habe gerade auch ein Refit Projekt am Laufen (komme hoffentlich noch dazu hier einen extra Beitrag erstellen) und finde die Beiträge sehr inspirierend. Auch wenn ich das Thema nicht crashen will hätte ich drei Detaillfragen:
Geändert von Lakie (19.04.2023 um 21:41 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Aktivkohlefilter ist aus dem PKW-Zubehörbereich, welche Modell weiß ich leider nicht mehr. Der Kugelhahn ist zerlegbar und kraftstofffest. Die Batterie wird im Kasten noch durch ein paar Moosgummiplatten eingeklemmt. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
das Steuerhäuschen nimmt erste Formen an. Der Rahmen ist aus verschraubten und geklebten Aluprofilschienen, in Verbindung mit Honeycomb-Platten. Die Frontseite ist jetzt zweimal über-laminiert worden. Sieht nach nicht viel aus, war aber irgendwie eine fummelige und etwas langwierige Arbeit. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Unglaublich, was manche Menschen so auf die Beine (oder Rollen) stellen. Meinen allerhöchsten Respekt und weiterhin toitoitoi!
|
||||
|
||||
Dolles Projekt, Stefan!
Hut ab! Als Rat zur Behandlung der Sandwich Schnittkanten: Die Waben nehmen Feuchtigkeit auf und verlieren dadurch an Festigkeit. In der Praxis werden die Kanten verspachtelt, siehst du vielleicht noch bei den ungeschnittenen Platten. Dann sind sie wasserfest. Geht am einfachsten, wenn das Wabenmaterial etwas ausgefräst wird zwischen den Deckplatten und dann z.B. mit Spachtel auch Epoxid und Microballons den entstandenen Spalt auffüllen. Gruss Torben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Tip! So werde ich es machen! Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
langsam, Stück für Stück, geht es mit dem Steuerhäuschen weiter. Das Grundgerüst besteht aus Okume, Honeycombplatten und verschraubten und verklebten Alu-Profilen. Wie immer in Highend Bereich, mit CAD-Zeichnung auf Butterbrotpapier. Meine Bauwerft ist, bei gutem Wetter, überwiegend unser Garten. Die Terrassenplatte wurde auch kurzfristig zweckentfremdet. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
es ist immer wieder eine Freude, Deine Beiträge zu lesen - kurz, knackig und präzise . Viele Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
mit dem Laminieren bin ich fast fertig. Als nächstes kommt das Dach. Die Scheiben sollen später außen aufgeklebt werden, nicht "in" die Öffnungen. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen Stefan,
Auch ich bin immer wieder beeindruckt, wie bei dir aus dem Nichts eine tolle Baugruppen entsteht! Wie schwer ist das Bauteil aktuell? Habt ihr mal abgeschätzt welchen Einfluss die Kabine auf den Tiefgang und Fahrverhalten haben wird? Viele Grüße vom Bodensee!
|
|
|