|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist die gleiche Hochdruckpumpeneinheit wie beim F50/60 auch, also ist der Gummipömpel auch gleich… gut zu wissen…
|
|
|||
|
|||
Hallo,
wie nennt sich das Teil bei Auto Doc, bzw. gibt es eine Nummer dazu? Auf der Explosionszeichnung sieht man zwar, wo es ungefähr sitzt. Ist es möglich, hier ein Bild einzustellen vom Motor ohne Haube, wo man das Teil erkennt? Oder ist es so verbaut, dass man erst ne Menge auseinander schrauben muss? Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Mir ist noch aufgefallen:
Beim Getriebeöl passen nur ca. 300 ml rein (dann kommte es schon aus der Kontrollöffnung raus, obwohl es beim F60 lt. Bedienungsanleitung 430 ml sein müssten. Unabhängig davon, ob man kpl runter getrimmt hat oder so, dass die Ablassschraube am tiefsten Punkt ist (lt. Bedienungsanleitung). Ausserdem ist auch bei erneutem Ölwechsel nach nur 7 Bh immer wieder extrem viel metallischer Abrieb im Öl. Hat zu den beiden Punkten jemand eine Aussage? Was würde passieren, wenn man die 430 ml über die Kontrollöffnung hinaus reinpresst? |
|
|||
|
|||
Ich meinte, natürlich, wie vorgesehen über die Ablassschraube einfüllen, aber eben die vorgeschriebenen 430 ml. Dann würde etwas über die Kontrollschraube wieder heraus laufen Aber nach oben müsste ja Platz sein... Aber im Grunde ist das ja Quatsch, da ja unten das Getriebe sitzt, was geschmiert werden muss. Warum passen die Angaben nicht zur Realität???
|
|
|||
|
|||
Teilenummer_ PAF40-05100501EI findet man aber auch online über den Teilekatalog. Und ja man muss die HDP-Einheit ausbauen und zerlegen. ca. 1h Arbeitszeit. Bei dem Öl wirst du wohl nicht alles herausbekommen haben. Abrieb kann alles sein. Da hilft nur eine Analyse. Bei meinem war jetzt nach insgesamt 4 maligen Ölwechsel in ca. 70-75h im Getriebe alles unauffällig.
|
|
|||
|
|||
Was meinst du genau mit einer Analyse? Ich bin davon ausgegangen, dass der Abrieb vom Kegelradgetriebe, also der Verzahnung kommt. Der Abrieb schimmert metallisch.
Woher weißt du, dass alles unauffällig ist? Hast du das Getriebe zerlegt? Oder war anfangs bei Dir auch der Abrieb und erst jetzt ist alles eingelaufen? |
|
|||
|
|||
PS: Ich meinte die Teilenummer bei Autodoc, hab die Manschette dort nicht gefunden
|
|
|||
|
|||
Leichten Abrieb im Getriebeöl hatte ich anfangs auch, jetzt nach dem 3. Ölwechsel sind keine Späne mehr am Magnet der Ablassschraube.
Zur Füllmenge: Beim Ablassen 45 grad hochgetrimmt und wirklich 2 Stunden laufen lassen bis alles raus war (und je kälter das draußen ist desto langsamer läuft das Zeug ab) Beim befüllen wieder runter getrimmt, Öl aufgefüllt bis es oben raussuppt, Stunde gewartet, dann passten nochmal 50 ml rein. Paßt also mit 430 ml. |
|
|||
|
|||
@Halbgleiter: War Dein Motor nicht relativ neu? Zumindest hatte ich es so in Erinnerung. Wie kommst Du da zu 3 Ölwechseln?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den 1. Ölwechsel hab ich gemacht weil mir die Geräusche im Getriebe beim Schalten zu laut waren (da eher die Vermutung das zu wenig Öl im Getriebe ist) Den 2. vor meinem Trip ins Münsterland um auf Nummer sicher zu gehen und den Rest Abrieb raus zu spülen. Den 3. hat die Werkstatt im Rahmen des 1. Service gemacht, ohne Befund von Auffälligkeiten Jetzt ist auch erstmal Schluss mit der ölwechselei bis zum einwintern.
|
|
||||
|
||||
Ich habe bei meinem Parsun zwei kleinere Probleme:
1) als Steuerung habe ich die Yamaha 6X3 Einbausteuerung. Funktioniert bisher alles super außer die Trimsteuerung. Wenn ich am Hebel auf "Up" drücke, taucht der Motor weiter ein. Und umgekehrt. Wenn ich direkt am Motor auf den Schalter drücke, passt alles. Ich habe schon alle Kabel durchgeschaut, da ist nichts falsch angeschlossen. Geht ja auch schlecht, die Stecker passen ja oft nur in einer Richtung. 2) Bei der Schaltung ist es ziemlich schwierig, in Neutral zu schalten. Wenn ich im Vorwärtsgang bin kann ich nicht einfach zurück nach Neutral sondern muss erst in Rückwärts und dann in Neutral. Recht blöd am engen Steg. Ich vermute, ich muss den Schaltzug am Motor etwas verlängern, also das Gewinde weiter rausdrehen, richtig?
|
|||
|
|||
„Ich vermute, ich muss den Schaltzug am Motor etwas verlängern, also das Gewinde weiter rausdrehen, richtig?“
Genau so! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat jemand zu meinem Trim Problem eine Idee?
|
|||
|
|||
Da wird wohl einfach positiv negativ gewechselt für hoch und runter...
Den Schalter neu beschriften oder halt mal den Kabelbaum bzgl dieser Sache anschauen... |
|
|||
|
|||
Ihr habt doch sicher auch die Standard Parsun Instrumente, also Drehzahlmesser und Trim Anzeige.
Im Drehzahlmesser ist ja das kleine Digitalfeld. Hier stehen bei mir die Bh und dann nochmal die gleichen Bh bei Trip, also zwei Zeilen mit den gleichen Werten. Allerdings gibt es keinen Knopf, mit dem man irgendwas rückstellen oder weitere Informationen abrufen könnte Hat jemand eine Ahnung, ob man hier noch irgendwas damit anfangen kann? Z.B. weitere Angeigen oä? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Ich habe die ersten Stunden mit meinen gebrauchten 3 Jahre alten 15ps 4 Takt Parsun an dem Tender gefahren. Das letzte mal wo ich gefahren bin waren es unter 20 grad, dort war alles gut. Bei diesen hohen Temperaturen habe ich ein „luxusproblem“ der Motor quietscht beim lenken Erbärmlich. Gibt es eine Art Schmiernippel oder sowas ? In der Anleitung habe ich nix gefunden.
Alle alten 2takter hatten dafür ein Schmiernippel. Grüße Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Das eine sind die Gesamstunden Die andere Zeile zählt die Stunden nach der Schlüsselumdrehung und wird beim ausmachen wieder zurück gestellt auf Null. Gruss Roland |
|
|||
|
|||
Auf der Hinterseite der Instrumente habe ich einen Schalter „ertastet“ mit dem kann man die Farbe der Beleuchtung ändern.
|
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
bei mir stellt sich der Trip Wert nicht zurück, bleibt auch bei Hauptschalter aus stehen. Ist auch nicht so dramatisch.. Kann man aus dem Instrument noch andere Informationen herauskitzeln? Z.b. Durchschnittsverbrauch pro h oä? Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Hallo
leider nichts. Nur die Stunden. Gruss |
|
||||
|
||||
Brauche mal eure Einschätzung.
Mein 60 PS Parsun "singt" zwischen 1000 und 1800 Umdrehungen. Hier mal ein Video: https://www.dropbox.com/s/nh4nk4m69p...71538.mp4?dl=0 Der Motor hat 8 Stunden Laufzeit. Das Geräusch kommt klar von "unter der Haube" und ist in Echt lauter als auf dem Video.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab zum Händler und das abklären lassen. Hier rum zu spekulieren oder Ferndiagnosen zu stellen macht keinen Sinn! |
|
||||
|
||||
Danke, dann melde ich mich mal beim Händler.
|
|||
|
|||
Bei mir war es der Verschluss der Motorhaube. Fahr mal ohne. Wenn Geräusch noch da, systematisch alle Komponenten anschauen.
|
|
||||
|
||||
Bei mir pfeift der gleiche Motor auch. Das kommt definitiv aus dem Motorblock, ist von Anfang an und klingt wie eine Mischung aus Turbopfeifen von nem alten Dieselmotor und Rasseln. Insbesondere tritt da Geräusch auf bei schnellerem Gasgeben oder schnellerem Gas wegnehmen. Bei mir aber in höheren Drehzahlen, vielleicht 4000 U/min
|
|
|