|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt sind wir seit Samstag auf Rab.
Es wird wohl hier ganz anders sein, aber vom Wucher merken wir nichts. Boot vollgetankt noch vor der Fähre, 100€ günstiger als letztes Jahr. Fähre kostet etwas mehr. Erster Einkauf in einem Minimarkt, Butter und Milch, €2,34 beides zusammen, das muss man sich einmal vorstellen! Sanpier Fischplatte für Zwei, €52,-, etwas mehr als letztes Jahr. Buzza Burger, wirklich einer der besten Burger, kosten um die 8 Euro. Heute Pizza, alle zwischen 8 und 10 Euro, Kaffee 1,50 Also ich kann die ganze Jammerei nicht verstehen, ich glaube die meisten die hier schreiben waren gar nicht hier. Nachtrag, fast vergessen, Apartment seit 2018 ohne Preiserhöhung! Die Longdrinks im Celestina € 7,00, letztes Jahr 50 Kuna und die Eiskugel kostet in der Altstadt überall € 2,00 Geändert von electric hydrofoil (18.07.2023 um 09:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wir wohnen seit 2 Jahren in Kroatien.
Ja, es ist teurer geworden, Ja, es gibt auch abzocke Ja, es gibt auch Restaurants die moderat erhöht haben, Ja es gibt Restaurants wo Preis und Leistung stimmt, es gibt aber auch das Gegenteil Und ja, es sind weniger Urlauber da und es werden auch einige nicht mehr kommen, das kann regional auch immer mal abweichen. Während es in unserer Marina im letzen Jahr von Mai bis September kein einziges Charterboot (Segelboot) gab, die Leute verzweifelt waren wenn ein Boot ausgefallen ist, es fast unmöglich war Ersatz zu bekommen, stehen jetzt ca 20-30 % der Yachten im Hafen. Wir bemerken es selbst, dass die Straßen und Strände nicht so voll sind wie im letzten Jahr, und auch die Restaurants sind wesentlich leerer. Wir waren gerade 3 Wochen mit dem Boot unterwegs, auch da war es für uns gefühlt leerer und ruhiger. Ich glaube das es einige echt übertreiben mit den Preisen, wenn ich es richtig lese kostet z.B. der Besuch der Krka Wasserfälle mittlerweile 40! Euro pro Person. Aber man kann ja selbst entscheiden, wie man seinen Urlaub verbringt. Ein Beispiel hänge ich mal dran, ist eine Konoba auf Mljet, die wohl meint man könnte Sterneküche, leider war das gelieferte Resultat eher Standard als ein Hochgenuss an Aromen und Raffinesse. Und auch das Ambiente war jetzt nicht so das wir wieder kommen werden. Im letzten Jahr war es wohl noch eine "normale" Konoba mit Landestypischem Essen und Preisen. Für Leute mit Kindern eher unbrauchbar, meine hätten als sie noch klein waren höchstens Pommes für 14 Euro gewollt
|
||||
|
||||
War doch schon immer so. Zum essen gehen ist der Balkan so ziemlich die letzte Region wo ich hin möchte und zwar ganz unabhägig vom Preis.
|
|
||||
|
||||
Kann ich irgendwie bestätigen
Zitat:
Jetzt wäre es interessant zu wissen wie die Preise heute sind.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
||||
|
||||
... das mag für Liebhaber der Sterneküche so sein, aber die Hausmanskosten der Kroatien (selten in Restaurants bzw. nicht auf der Karte) ist ein Geschmackserlebnis. Da könnten sich andere eine Scheibe abschneiden
|
||||
|
||||
Sorry wenn ich die Jammerei nicht nachvollziehen kann .
Ich fahre immer dahin in Urlaub wo es mir gefällt und ich mich wohlfühle,aber nicht nur wo es billig ist.
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas Geändert von Jontom (18.07.2023 um 19:26 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mehr Geld ausgeben möchte. Eine normale Teuerungsrate ist ja ok, aber wie hier bereits beschrieben wird oft auch maßlos übertrieben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Köchin hat gemeint "das war doch nur Zucchini, eine Kartoffel und etwas Olivenöl"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was ist schon normal? Vielleicht der Preis für eine Maß Bier 🍺 auf dem Oktoberfest?
|
|||
|
|||
Die Livemusik will auch bezahlt sein....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Keinen Eintritt kostet 2. Das Bier spottbillig ist. Kein Witz. Seit ich mal (2017) in Australien in einer ganz normalen Kneipe 15 EUR für eine halbe Bier bezahlt habe, weiß ich auch warum. Ich wollte übrigens noch eine bestellen, aber leider war das Fass leer :-(
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Peka für 37,5€ Wildschwein und 42,5€ für Fisch pro Person ist auch absolut in Ordnung, da wurden wir wo anders zu Kunaszeiten schon ganz anders abgezogen, ich erinnere mich da an eine Knochen/Fett Peka für 1200kn auf einer Insel in der ŠB Gegend. Hast nachgefragt ob sie sich beim Preis für die Pommes vielleicht verschrieben haben oder hast die 14€ auf der Rechnung gehabt ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Peka gut oder sehr gut gewesen wäre, hätte ich ja nicht mal drüber nachgedacht, aber das war es leider nicht. Und 46 Euro die günstigste Flasche Weißwein hat halt auch einen Beigeschmack. Wenn es richtig gut gewesen wäre, hätte mich der Preis gar nicht gestört (sind ja im Vollbesitz unsere geistigen Kräfte dahin gegangen) aber so war es leider einfach nur eine Enttäuschung, hätte besser selbst den Grill angeworfen und irgend eine Schweinerei gemacht.
|
||||
|
||||
Keine Ahnung wie ihr drauf seit.
Aber bevor ich in ein Restaurant gehe schaue ich erstmal draussen auf die Karte. Wenn smir zu teuer ist geh ich halt nicht rein. Aber hinterher jammern ist ja das allerletzte
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaube Du hast nur die Hälfte gelesen. Es geht nicht darum, dass das Essen generell zu teuer ist, es ging darum, dass Preis und Leistung nicht zusammen passen. Und da bin ich auch der Meinung. Es können auch 12€ für ein Schnitzel zuviel sein, wenn es nicht passt. Das es Lokale gibt, in denen der Preis und die Leistung zusammen passen ist denke ich unbestritten. Aber es werden halt immer mehr, wo es nimmer passt - die gab es auch schon früher aber es sieht so aus, als ob das mehr werden. Beispiel: Ich war vor Jahren mal im Stari Sibenik - da hat Preis und Leistung aus meiner persönlichen Sicht bereits damals nicht gepasst - kein Thema, bin ich halt nimmer hin. Andere sehen das vielleicht anders. Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geschmäcker sind zum Glück verschieden, wir und unsere Begleitungen waren bisher immer begeistert von der Wildsau- oder Fischpeka. …..würde mich sehr wundern wenn Toni keinen offen Wein und keinen Žlahtina mehr hätte, der lag immer zwischen 130 - 150kn.
|
||||
|
||||
... auf Nachfrage 1l Weißwein offen 14,-€, das Preis -Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall ok.
|
||||
|
||||
Irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion nicht. Ich fahre doch nicht nach Kroatien, weil man hier billig essen und tanken kann, sondern weil es hier ein in Europa einmaliges Bootsrevier gibt. Und wenn die Kroaten jetzt endlich entdeckt haben, dass man damit auch richtig viel Geld verdienen kann, dann ist das zwar schade für uns, aber Übelnehmen kann ich denen das auch nicht. Wäre der Kemnader Stausee in Bochum ein Anziehungspunkt für Millionen von Touristen aus aller Welt, gäbe es da die Currywurst auch nicht mehr für dreifuffzich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sitze ja im selben Boot. Für die die gut Integriert sind. Immer in der selben Gegend( Seid Jahren kommen oder Immobilien in Kroatien haben) Wissen wo Sie hin müssen was wo wieviel kostet. Die jenigen die Es Gewohnt waren dieses Jahr Krk ,nächstes Jahr Murter zum Bsp. Die müssen viel mehr aufpassen als früher um nicht in die Kosten Fallen zu tappen. Meine Schwester zum Bsp.(Schwager Meister beim Bosch. Sie Büro Angestellte) waren Es Gewohnt sich in das Lokal/ Restaurant zu setzen das ihnen optisch Gefällt ( Lage) . Dieses Jahr wird die Karte vorher Angeschaut. Und das ist der große Unterschied zu früher. Das Ärgert die Leute. Nächste Jahr wenn mann sich daran Gewöhnt hat zu vergleichen.dann werden die meisten Wieder sagen.Kroatien ist super. So teuer ist es ja gar nicht mehr. Hab es ja schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben. Organisieren/ Vergleichen dann ist es kein Problem.
|
||||
|
||||
Fabijan - das stimmt vollkommen und trifft dann für "Normalverdiener" aber überall in Europa zu. Mach mal ne Woche Städtetour in Paris, Barcelona, Rom usw. Früher war das schon teuer aber für "Normalverdiener" möglich, heute eher schwierig.
Vor 5 Jahren wären das 2.500 EUR, heute 5.000 EUR (geht natürlich immer mehr oder bissl weniger). Gruß Sascha
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Kroatien gibt es 11 mit Michelin Sternen ausgezeichnete Restaurants, das ist für so ein kleines Land ziemlich viel. Alleine in Istrien gibt es 15 (!) Restaurants, die mit mindestens einer Haube im Gault Millau ausgezeichnet wurden, landesweit sind es 122. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Nö, im Verhältnis zur Einwohnerzahl von 3,9 Mio Einwohnern ist das zu (für mich) ähnlichen Ländern wie Spanien sehr wenig.
Mir schmeckt es trotzdem gut und finde das Preis-Leistungs- Verhältnis auch in vielen Restaurants angemessen. LG Bastian |
|
||||
|
||||
Wir hatten auch nachgefragt, bekamen als Antwort gibt es nicht mehr, nur das was in der Weinkarte ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kroatien muss da wohl nun durch eine ähnliche Erfahrung wie Italien. Erst kommt der große Boom mit einhergehend steigenden Preisen bis zur Abzocke. Dann kommt die große Ernüchterung wenn Touristen weg bleiben und man eine Durststrecke erfährt. Danach findet sich das Preisniveau wieder. Ich mache den Kroaten da auch keinen Vowurf. Es liegt in der menschlichen Natur, dass man erstmal versucht das maximale Rauszuholen bis keiner mehr kommt. Da sind sie ja nicht der einzige Mittelmeer Staat, der dies probiert hat.
|
|
|||
|
|||
Zum gestrigen Tag.
Plodine €98,- Obst €35,- Abendessen zu Viert im Maslina €202,- Appartement €150,- Dieselverbrauch, keine Ahnung. Vielleicht war es im Plodine letztes Jahr eine Spur billiger, der Rest ist gleich geblieben. Ich fühl mich nicht abgezockt, sondern gut versorgt und genieße einen traumhaften Urlaub. |
|
|