|
||||
|
||||
Klar kommen wir im Herbst ins Elsass, aber da bist du schon im sonnigen Süden.
Wenn du die Möglichkeit hast in Frankreich eine Telefonkarte mit Vertrag abzuschließen, dann bist du gut dabei. Allerdings monatliche Belastung über zwei Jahre. Genau wie bei uns. Es gibt auch Prepaid Karten, ist aber nicht billig. Vodavon will für eine Stunde Internet 10 €. SFR scheint mir günstiger. Eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass die zwar auch Stundentarife haben, die aber nicht an einem Stück ablaufen. Also 7 Stundentarif z.B. an sieben Tage ein Stunde. Das wäre perfekt. Ich glaube das aber erst, wenn ich mich selbst davon überzeugen konnte. Jetzt habe ich mal einen Kompromiss gemacht. Es gibt einen Österreicher Anbieter, der nimmt für 1 MB 59 Cent egal in welchem Land. Das müsste reichen um täglich die Mails abzurufen. Aber auch hier heißt es: nur der Versuch macht kluch. Ich werde gerne berichten, was es im Endeffekt gekostet hat. Lies selber mal unter www. abroadband.com Geändert von Beluga (18.04.2011 um 17:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
So Freunde, bei uns gehts wieder los.
Nur eine "kleine" Reise in diesem Jahr. Eigentlich könnten wir Beluga alleine losschicken, so gut kennt sie den Weg. Mosel,Saar, Vogesenkanal, Saône, Doubs. Aber erst gehts zum Skipper-Treffen nach Bad Ems - wenn es bis dahin noch genug Wasser hat. Ihr wißt, wenn uns unterwegs einer trifft... wir freuen uns immer auf einen Schnack. Einen schönen Sommer für euch alle. Wenn wir in Frankreich sind, werde ich mich nicht mehr melden. |
|
|||
|
|||
Gute Reise, Doris,
und denkt dran, Ihr habt noch einen Auftrag im Gepäck . Anneke |
|
||||
|
||||
Anke, ich denke an nix anderes.
Ist eigentlich eure Wahl schon vorbei? |
|
|||
|
|||
Nö - Du kriegst gleich ne Mail..... Daumen drücken ist angesagt!
Anneke |
|
||||
|
||||
Weißt du nicht, dass man in meinem Alter nicht drei Dinge auf einmal machen kann?
Denken, Daumendrücken und Bootfahren.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bist eine Frau, Du bist multitaskingfähig! Anneke |
|
||||
|
||||
Gut, dass du mir das sagst. Mein Skipper behauptet immer er sei der Käpten und seine Frau der Admiral. grins
|
|
||||
|
||||
Hallo Beluga, gute Fahrt und glückliche Heimkehr. Sag deinem Kapitän, dass er auf seinen Rücken aufpassen soll.
|
||||
|
||||
Meinem Skipper ist nicht zu helfen, Claus. Er findet immer einen Weg seinen kaputten Rücken noch mehr zu lädieren.
Aber ich werrde es ihm ausrichten, wenn ich zu Wort komme.... |
|
||||
|
||||
Ah, ja! Ich weiß ja, dass Manfred kein Freund von halben Sachen ist. Was er macht, das macht er anständig oder gar nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Freunde,
Beluga grüßt aus Zell an der Mosel. Unser Skippertreffen in Bad Ems ist super gut gelaufen. Wir waren über 80 Boote. Und es kamen auch viele von der Landseite. Ich bitte euch alle herzlich auch weiterhin die Aktion www.stoppt-die-Reform.de zu unterstüzen. Heute soll es der Lahn an den Kragen gehen, morgen ist es vielleicht euer Revier. Wir sind das Volk, wenn wir zusammenhalten, dann haben wir eine Chance etwas zu erreichen. Wir haben Unterstürzung von starken Verbänden. Nächste Woche geht es nach Traben-Trarbach, dann nach Bernkastel. Erst Ende des Monats wollen wir in Schwebsingen sein. Also viel Zeit. Gestern haben wir einen Ausflug auf die Burg Eltz gemacht. Wirklich lohnend. Schöne Pfingsten.
|
|
||||
|
||||
Wir hatten wirklich Glück, dass wir den Sommer im Frühjahr ausnutzen konnten. Seit es so sibirisch ist, machen wir Heimaturlaub.
Habt ihr Interesse an den Preisen der Häfen an Mosel und Saar? Geändert von Beluga (25.07.2011 um 12:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Servus Doris,
Preise sind doch immer interessant, auch wenn es bei mir noch ein paar Jahre dauert, bis ich die die Mosel befahren werde. Ja und noch ein Danke für deine schönen, witzigen und sehr informativen Geschichten in Deinen Büchern
|
||||
|
||||
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel
Auf der Mosel: Wir beginnen mit einer Übernachtung im MCV Koblenz. Pro Meter Boot 1 €, für uns 14 € , Strom 2 € extra. Warme Dusche 50 Cent. Ein Meldebogen mit Umschlag fürs Geld soll in einen Briefkasten am Container oder in einen blauen Stromkasten. Beides nicht vorhanden. Wir telefonieren, wo wir den Umschlag deponieren dürfen. Wenn sich die Berufsschifffahrt nicht an die vorgeschriebnen 8 km/h hält, sehr unruhig. Marina Winningen Für 14 m Boot 23,80 €, Strom kommt für 50 Cent pro Kilowatt aus einem Münzapparat. Warme Dusche 50 Cent. Hafenverwaltung über Kanal 13 rufen und sich einen Steiger zuweisen lassen. Kran, Tankstelle, Freibad sehr nahe, Restaurant am Hafen. Kobern, guter Steiger zum Übernachten, kostenlos, keine Versorgung, leider direkt neben der Bahn und Wellenschlag. Oberfell Kaimauer mit vielen Edelstahlpollern und genügend Wassertiefe. Kostenlos, keine Versorgung, Schwell. Direkt neben einer lebhaften Straße. Unbedingt im Restaurant „Zur Krone“ essen oder in der angegliederten Metzgerei etwas Geräuchertes oder einen heißen Fleischkäse kaufen. Treis-Karden Yachthafen 1,20 € pro Meter. Plus 2,80 € Pauschale für Wasser und Müll. Wir zahlen 19,30 € pro Nacht. 80 Cent die Dusche, 1 € für 2 KW Strom aus Automat. Restaurant im Hafen An der Mosel entlang fährt streckenweise die Eisenbahn. Von Treis-Karden ist man in null Komma nix in Moselkern. Darauf achten, dass man ein Ticket der Regionalbahn zieht. Die Tageskarte für 1 Person ist preiswert und man kann noch vier andere Personen kostenlos mitnehmen. Ideal für Familien oder zwei Ehepaare. Gilt für hin und zurück. Von Moselkern gibt es einen 5 km langen Wanderweg zur Burg Eltz. Die ersten 2,5 km könnte man mit dem Fahrrad zurücklegen, dann geht es über schmale Wege zu Fuß durch den Wald. Von Treis-Karden fährt aber auch ein Bus zur Burg Eltz. Gruppenkarte hin und zurück 20 €. Allerdings fährt der Bus nur morgens hin und am späten Nachmittag erst wieder zurück. Es bietet sich also an einfache Fahrt zu nehmen und zurück nach Moselkern zu laufen und dann mit dem Zug weiterzufahren. Eintritt auf der Burg 8 € pro Person. Sie lohnen sich. Steganlage der Stadt Cochem. 1,10 € pro Meter Boot plus Mwst. Wir zahlen 18,33 €, Strom aus einem Automaten. Dann muss man aber landseitig anlegen. Service keiner. Unbedingt die Reichsburg besuchen (5 €). 20 Minuten vom Anleger zu Fuß, gegen Ende sehr steil, oder den Shuttlebus im Ort nehmen. Steganlage in Zell, Pro Meter Boot 1 €. Strom und Wasser incl. 14 € sind auf der Mosel für uns fast schon ein Schnäppchen. Kopfstege für große Boote geeignet. Anmelden gegenüber im Weinhaus Weis. (Weinprobe und Verkauf) Hafen Traben-Trarbach – 1. Hafen Marina Polch, 1 € pro Meter, 3 € pro Person extra. Warme Duschen gegen Gebühr. W-Lan, Sat-Anschluss, Leihfahrräder. Außerhalb. 2. zwei Anleger der Stadt im Fluss Kosten Boote bis 5 m 3,50 € jeder weitere Meter 1 € plus 2 € Gebühren. Strom und Wasser nur für die Fahrgastschiffe. 3. Wer gerne gut isst: Steg am Gasthaus Litziger Lay. Kein Service 10 €, mit oder ohne Gaststättenbesuch. Stege im Fluss mit Schwell der Berufschifffahrt. Aldi und Edeka neben dem alten Bahnhof in Traben am linken Ufer, von dem Steiger nicht sehr weit. Kröv, Plastiksteg im Strom, auch für größere Boote geeignet, Gelbe Welle, kein Service, keine Gebühr Kinheim, Plastiksteg im Strom, auch für größere Boote geeignet, Gelbe Welle, kein Service, keine Gebühr. Restaurant Kinheimer Hof mit gutem Essen. Hafen Bernkastel-Kues im Bootsclub am Ende des Hafenbeckens 1 € m plus 2 € Wasser und Müll, Strom aus Automat. Zu Beginn des Hafens an backbord Anleger der Stadt, Verwaltung beim Campingplatz, Strom nur schwierig möglich. Gleiche Kosten. 2. kleines Becken am linken Ufer vor der Einfahrt zum Hafen. Kostenlos, Schwell, loten, evtl. untief. Hafen Neumagen-Drohn, 1,20 € pro Meter, 2,50 € pro Person, 2,80 € Pauschale für Müll, Duschen und 100 l Wasser, Strom nach Verbrauch extra. Für uns 21,80 € ohne Strom. Starker Sog im Hafen bei vorbeifahrender Berufsschifffahrt. Restaurant am Hafen – Käpt’n Cook, Tankstelle. Hafen Schweich, 0,90 € lfd. Meter, 1,10 € 1 Person , 2,10 € Strom, Wasser ca. 200 l für 1 € Wir zahlen 16,90 ohne Wasser. Für einen Hafen fast preiswert. Sog von Berufsschifffahrt. Essen im Fährturm und dabei unseren Sportkollegen bei ihren Eskapaden zu schauen. Tankstelle Yachthafen Trier-Monaise, 1 € pro Meter Boot, pro Person 2 €, Strom 2,50 €, für uns also 20,50 €. Clublokal. Busfahrt nach Trier möglich. Segelboote sind beliebter. Hafen Konz, 1,20 € per Meter Boot, 2 € Pauschale für Wasser und Müll (egal ob man es braucht oder nicht), Strom 1 KW 50 Cent, Duschmarken 1 €, mit 18,80 € ohne Duschen, ohne Strom, ohne Wasser, ohne Müll waren wir dabei. Brötchendienst
|
|
||||
|
||||
In Charmes am Vogesenkanal ist die Schleusenwand eingebrochen. Sperrung mindestens ein bis zwei Monate.
Wir müssen unsere Route ändern und werden wohl über den Canal Marne a la Saone in die Saone fahren. |
|
||||
|
||||
Hallo Doris,
da habt Ihr einen riesen Umweg vor euch. Wir waren in Mittersheim am Mittwoch und haben die Beluga gesehen. Wir waren eine Woche mit ein Penichette auf dem Rhein Marne Kanal unterwegs. Das wetter hat es gut mit uns gemeint, meisten nachts geregnet und beim schleusen trocken, super Erlebnis. Gute Weiterreise Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in der Saone müsste auch der Heinz umherkurven. Falls ihr ihn trefft grüßt ihn von mir. Euch noch, trotz des Umweges, ganz viel Spaß bei der weiteren Tour!!! Viele, liebe Grüße vom DMSC und natürlich von mir Olli
|
|
||||
|
||||
@ ceebee
Ja, ich weiß. Und das eklige sit, dass in dieem kanal die Schleusen randvoll werden und man alle Häne voll zu tun hat das Boot von der Muer weg zu halten. In den ersten Schleuen sind auch noch Absätze drin..... @Zico Olli, der Heinz war schon in Gray und wir wollten uns im Vogesenknal treffen. Jetzt ist er umgekehrt und fährt den Doubs raus. Bis wir dort sind, ist er schon lange zu Hause. Pech, und wieder kein gemeinsames Cote auf dem Grill. |
|
|||
|
|||
@ Doris,
ich habe einige Schweizer unterwegs gesehen mit kleine Roller-Reifen als Fender für diesen Problem. Die schwimmen nicht und schützen vor scharfe Schleusenoberkanten. |
|
||||
|
||||
...und sind selbst in Frankreich streng verboten.
Wir haben aber zum Schutz unserer Auspuffe spezielle Schlauchfender. Trotzdem eklig. |
|
|||
|
|||
Hallo Beluga,
werdet Ihr noch den Vogesenkanal befahren? wir haben eigentlich diesen Törn für September geplant, nun aber erzählen uns einige Bootsfahrer, daß im Bereich von Charmes eine Schleusenmauer eingestürzt ist und der Kanal gesperrt ist. Habt ihr da irgendwelche Infos? Auf der Homepage der vnf komme ich auch nicht weiter. Wünsche Euch weiterhin einen schönen Törn und liebe Grüße Flipper 78 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das ist amtliche Auskunft!
|
|
||||
|
||||
Gerade Neuigkeiten bekommen:
Lt. Auskunft von VNF ist der Vogesenkanal ab 29.8. 7.00 wieder befahrbar. (ich bin mal vorsichtig und sage ohne Gewähr) Geändert von Beluga (04.08.2011 um 06:53 Uhr)
|
|
|