|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das der Bau und die Benutzung einer Kartoffelkanone verboten ist weiß du aber
|
||||
|
||||
Auspuff da oder nicht, aber sich an fremden Eigentum zu vergreifen geht meines Erachtens nach eindeutig zu weit. Wo komm wa denn da hin?
|
||||
|
||||
Benutzung kann ich ja auf mich münzen, aber der Bau war nicht meine Baustelle
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In der aktuellen Boote testen sie eine Rinker 260 mit nem Volvo 5,7er und GESCHLOSSENER Auspuffanlage. Die hat bei 1000upm 66DB und bei 1500upm 77DB, Bei WOT lärmt sie glatt 87DB, also Fahrverbot, oder was??? Das kann ja gar nicht sein... |
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
lese mal die Sportbootrichtlinien, dann weißt du mehr. Viel Spaß
|
||||
|
||||
Zitat:
c'est moi |
|
||||
|
||||
Ich habe demnächst Urlaub, dann mach ich das...
|
|
||||
|
||||
So. Habe mir das mal kurz zu gemüte geführt... Also eigentlich nur überflogen.
Da steht folgendes drin: 1.2. Als Alternative zu Geräuschmessungen gelten bei Sportbooten mit Innenbordmotoren oder Motoren mit Z-Antrieb ohne integriertes Abgassystem diese Lärmvorschriften auch dann als erfüllt, wenn diese eine Froude-Zahl < 1,1 und ein Verhältnis Leistung/Verdrängung ≤ 40 aufweisen und der Motor und das Abgassystem nach den Vorgaben des Motorenherstellers eingebaut werden. 1.3. Die ,Froude-Zahl' wird berechnet durch Division der Höchstgeschwindigkeit des Bootes V (m/s) durch das Produkt aus der Quadratwurzel der Wasserlinienlänge Lwl (m) und einer gegebenen Gravitationskonstante (g = 9,8 m/s2) Das ,Verhältnis Leistung/Verdrängung' errechnet sich durch Division der Motorleistung P (kW) durch die Bootsverdrängung Wenn ich das für meine Scarab mal nachrechne: Höchstgeschwindigkeit: 25m/s, Lwl: 6 Meter. Nun soll ich die Geschwindigkeit teilen durch die Quadratwurzel der Lwl und der Gravitationskonstante. Nun ist mein Matheunterricht schon lange her, aber was ist bitte eine Quadratwurzel aus dem und dem? entweder ich solls addieren oder multiplizieren, oder was soll ich damit machen??? Also wer kanns? 25m/s geteilt durch die Wurzel aus 6m und 9,8m/s², Was kommt da raus? Gott komm ich mir doof vor... |
|
||||
|
||||
Ich habs mir selbst beantwortet...
Meine Scarab hat eine Froude-Zahl von 3,2594524 und damit über 1,1! Das heißt fuck for Geräuschmessung!!! Oder sehe ich das falsch... |
|
||||
|
||||
Bei mir rechnet sich das irgendwie anders .....
Quadratwurzel 6 = 2,44948 * 9,8 = 24,004 Geschwindigkeit von 25 m/s geteilt 24,004 ergibt bei mir Froude = 1,0419 also wohl unter 1,1 Dann muß außerdem dein Leistungs Gewichtsverhältnis auch noch unter 40 liegen : angenommenes Gewicht 1500 KG ergibt eine maximal mögliche Motorleistung von 60 KW. Damit möchte ich mal sehen wie du mit so einem Boot 25 m/s schaffen willst ... Natürlich kann Dein Boot leichter sein, aber dann darfst Du auch noch weniger KW anhängen. Also wohl eher Fuck for scarab und Glück für anderer Leute Ohren.
|
||||
|
||||
Mist, hatte > und < verwechselt.
Dann wohl fuck for Vorschriften... |
|
||||
|
||||
...
|
|
|||
|
|||
Guter Link. Danke dafür!
Wäre ja wirklich ein Erfolg, wenn das zu dieser Lösung kommen sollte.
|
||||
|
||||
Was soll das denn für eine Lösung sein? Fahrverboot für alles über 200PS (o.ä.), damit trifft man genauso unschuldige wie mit nem Tempolimit. Sprich Heindideldum mit seiner Fly-Yacht und 2x300VP-Diesel (leise) darf dann auch nicht fahren, obwohl für den Lärm nicht verantwortlich ist...
|
|
||||
|
||||
Zitat aus HL: .........begrenztes Fahrverbot für Sportboote ab einer bestimmten kW-Zahl erlassen..........
Das ist ja wohl der größte Käsekram den ich je gelesen habe Was hat denn Motorleistung mit Lärm zu tun
|
||||
|
||||
Moin - na ja, der Hinweis im Text auf eine Nachrüstmöglichkeit mit anschließender Aufhebung des Verbots für das betroffene Boot klingt eher danach, als wenn das Verbot für stark und laut gelten soll und nicht für stark und leise. Bestimmt wird demnächst ein Text für die vorgeschlagene Regelung bekannt, dann weiß man es genau.
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Warum scheiben diese I***ten da KW Zahl und nicht die dezibel Zahl rein...............
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil Frau Gabriele Hiller-Ohm eh zu viele Haare vor den Ohren hat daher Laut nicht von Leise unterscheiden kann.
|
||||
|
||||
Ist sicher nur ein Fehler der Redaktion.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Glaubst du an den Weihnachtsmann
|
||||
|
||||
Du nicht?
So wie ich es verstanden habe sollen selektiv LAUTE Boote mit einem Fahrverbot belegt werden, um die Fahrerlaubnis wieder zu erlangen müssen die Boote technisch auf eine vertretbare Lautstärke umgerüstet werden. So leiden nur die Verursacher unter dieser Reglementierung und nicht alle Mobo-Skipper....find ich gut.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Hi Peter,
Das muß ich überlesen haben. Mir mißfällt dieser Text: Zitat aus HL: "....zur Abwehr schädlicher Umwelteinwirkungen ein auf die Neustädter Bucht begrenztes Fahrverbot für Sportboote ab einer bestimmten kW-Zahl erlassen kann. Durch Nachrüstung der betroffenen Boote können die Besitzer aber wieder eine Fahrerlaubnis erhalten." Wie soll die Nachbesserung bei leisen aber KW Starken Booten aussehen Evtl. einen Lauten Motor mit wenig KW einbauen
|
||||
|
||||
Die KW Angabe macht für mich auch keinen Sinn, deshalb meine Vermutung mit dem Tippfehler.
Sollte es kein Fehler sein haben die sich mal wieder selbst übertroffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn: "Alles wird gut solange du Wild bist"
|
||||
|
||||
Also das kommt dabei raus wenn sich
Zitat:"die maßgeblichen Fachleute aus den Bundesministerien mit den Betroffenen und der Politik an einen Tisch setzen" (traurig) Harley's sollten auch eine Begrenzung für die Größe des Hinterreifens bekommen damit die nicht so laut sind!
|