|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
1960 wog ein Kleinwagen der Käfer - Klasse um 800 kg. Heute bei einiger Leichtbautechnologie 1200 -1400 kg. Wie wäre es einfach mit abspecken? Weniger Gewicht = weniger Verbrauch!
|
||||
|
||||
Genau den Weg sind die Logan Entwickler doch gegangen. Servolenkung, elektr. Fensterheber und solche Spielereine raus und schon hast du die Hälfte der Miete.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
den Spiegelbericht find ich super... gleich dazu mehr. Ich segle meist wenns geht. Schnell bin ich nicht aber 5-fast 7 km/h sind auch gegen die Strömung möglich. Strom ab gehts dann zwischen 12 und 16 km/h vorwärts. Habe ich es eilig erledigt das mein Diesel und gönnt sich zwischen 3-4 Liter die Stunde. Hier ein paar Bilder und Daten. http://www.rundfluegemainz.de/bootstour.htm Kauft Euch doch sowas Jungs! Für 16500 Steinchen ist das Schiffchen Euch. Verkaufe ihn nur weil ich mir einen Katamaran bauen möchte. Dieser Katamaran wird auch nur um die 3-5 Liter die Stunde benötigen. Nun zum Spiegelbericht: Von VW gibt es auch bald was neues und zwar einen Diesel mit Elektromotor (kein Hybrid!) Der Elektormotor hat eine Reichweite von 50 km und wenn man einen längeren Fahrt hat oder schneller wie 100 km/h unterwegs sein möchte wird der Diesel statts des Elektromotors angeworfen. Der Diesel läd gleichzeitig über den Elektromotor die Akkus. In der Stadt und zur Arbeit entstehen praktisch keine Sprit kosten(solang der Diesel ausbleibt). Je nach Stromanbieter kommt man so weit unter 2,9 Euro pro 100 gefahren Stadtkilometer. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glaubst du, wir machen die Autos "aus Spaß" schwer ?? Als Kunde hast Du es selber (typabhängig) in der Hand über 100 kg zu sparen - verzichte auf Klimaanlage, Navi, Reservereifen, Dachreeling, leistungsstarke Motore, Anhängekupplung und all die anderen Bequemlichkeiten. Und natürlich sparst Du auch Gewicht, wenn Du nach dem Kauf die Fensterheber ausbaust, das ABS-System, die Katalysatoren, den Partikelfilter, dann natürlich 145er Reifen drauf... Und zu guter letzt gehst Du mit ner Flex bei, und schneidest all das unnötige Blech aus der Karosse, diese ganzen Verstrebungen, Crashzellen, Seitenaufprallschutz, Dachstreben, Motorunterschutz, Längsträger- und Bodenverstärkungen... Ok, der Wagen ist dann so unsicher wie ein Kadett aus den 70ern, hat auch dessen Komfort und wird niemals durch die HU kommen, aber Du hast viiiiiel "unnötiges" Gewicht gespart !
|
|
||||
|
||||
Ich hab mich aber auch erschrocken.
Zurzeit habe ich einen nagelneuen 5er Touring als Leihwagen (mit ner 2,5l Zwergenmaschine), der gönnt sich schlanke 16 Liter Mehr schluckt mein oller V12 mit fast 6 Litern Hubraum auch nicht... Dafür kann ich mir aber in dem Leihwagen den Mors massieren lassen, ich kann mit der Klimaanlage und dem Radio reden, Tacho und Naviinformationen schweben als Hologramm über der Motorhaube, ich kann über den Fernsehbildschirm per Wärmekamera sehen wie heiss die Abgasanlage des Autos vor mir ist....usw. usw.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fürchte, das Ding wird nicht funktionieren. Der Wirkungsgrad von Maschinen, die nach dem Stirling Prinzip funktionieren ist ähnlich wie vom ollen Carnot beschrieben: Eta= 1- (T1/T3). T1 ist die kalte seite, T3 die heisse. Also bie Deinem Fall: 1 -(280/320) = 0,13 . Eta ist nämlich heftig von der Temperaturdiffernz abhängig!! Du musst also rund das neunfache an Wärme reinstecken, um die gewünschte Leistung rauszubekommen. Bei Deinen 3,7 kwh also rund 29 kwh. Um diese Wärmemenge auf die Zylinder zu übertragen und zwar bei den niedrigen Temperaturen, mit denen die Maschine arbeiten soll, brauchst Du unendliche Wärmetauscherflächen. Auch wenn da schon viel rumprobiert worden ist, braucht es beim Stirling Motor aus beiden Gründen (Wirkungsgrad und Wärmeübertragung) die hohen Temperaturen auf der heissen Seite. Gruesse Hanse
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Mario
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kommt davon, wenn man Fußball guckt, Bier trinkt und dann nach dem Fußballspiel noch eine Idee hat. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Brütertechnologie ist technisch gelöst. Der KNK in Karlsruhe, der russische BN 600 oder der franz. Phenix haben erstklassige Ergebnisse erreicht. Im Zusammenhang mit Kalkar hört man oft: "...sie haben es halt nicht hinbekommen". Das ist nicht richtig, der Reaktor war komplett fertig und betriebsbereit. Die Landesregierung hat (widerrechtlich) die Betriebsgenehmigung nicht erteilt. Es gibt nur einen Grund, der gegen die Brütertechnologie spricht: Sie ist teuer. Ein Reaktor, der auf Stromerzeugung ausgelegt ist, ist nur schlecht als Lieferant für Waffenplutonium geeignet. "Atommüll" aus Brutreaktoren zerfällt übrigens schon nach relativ () kurzen Zeiträumen... Gruß Mario
|
||||
|
||||
Wozu? Ich weiß wie es dort aussieht. Bis auf manchmal fehlende Fransen und neuerdings ab und zu eingebautes Metallgerümpel, sieht das immer gleich aus.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Die wenigsten Allradler sehen heute mal richtiges Gelände, dafür werden ständig etliche kg Mehrgewicht rumgekarrt. Wer es trotzdem tut, sollte sich auch nicht über hohe Spritpreise beschweren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die wenigsten SUV´s da draussen haben 300PS und diejenigen die soviel haben, jammern auch nicht über Spritpreise. Wozu normale SUV´s nützlich sind, sollten Bootsfahrer noch am ehesten verstehen können (Anhängelast...)! Und für zwei Autos (Sparsam für Alltag, stark fürs Boot) langt es auch nicht bei jedem. Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mario
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Du hast Dich über normale Mittelklassewagen beschwert, die Dir im Vergleich zu "damals" zu schwer sind (#201) - was hat jetzt ein GW damit zu tun ?? |
|
|