![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn Du nur die Fugen verstreichen willst, solltest Du sicher sein dass darunter alles sauber und trocken ist. ![]() Und Du solltest dann auch darauf achten dass Du es so machst dass da nichts mehr hinter laufen kann. Sonst werden das die schönsten Gammelecken ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tomek,
zum Lack will ich nichts mehr sagen, denn ich habe nur meine eigenen Erfahrungen als "Bootsrestaurierer" wiedergegeben... Da gibt es sicherlich Profis, die das viel viel besser können als ich - leider ![]() zur Beize: Ja, das mit den Wolken hab ich auch schon gesehen - bei anderen! Ein alter Bootsbauer hat mir da einen Tipp gegeben: "mach das Holz, das du beizen willst, vorher feucht!" dann mit einem guten!!!!! Schwämmchen dünn auftragen und wie bei Lack verschlichten. Das geht am nassen Holz recht gut. zum Epoxi auf deinen Stringern: ich persönlich bin ein Epoxi-Fan, aber mein Bauch sagt mir - lass das bei deinem Boot. ich werde versuchen dir meinen "Bauchentscheid" zu erklären: Die Strecken, die du zu laminieren hast, sind sehr lang. D.h. du müsstest mit ausreichender Dicke das Epo aufspachteln und sogar versuchen eine Gewebelage einzulaminieren. Trotzdem wird es, auf Grund von Belastung am Wasser, hier in der Längsfuge zu kleinen Brüchen führen. Wenn du dann noch ein wenig Wasser im Boot hast, dann kann und wird das zwar da reinsickern, aber kommt halt schwer wieder raus. Ergebnis: Rott. Wenn die Verbände der Stringer fest sind, dann würde ich da gar nichts tun. Eventuell könnte man über eine Sika/Pantera o.ä - Naht nachdenken. Sollte halt etwas Flexibles sein. Auf der Innenseite würde ich dein Boot auf jeden Fall mit einer dampfdurchlässigen Farbe/Lack streichen. LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
...wenn Du das Maximum des angegebenen Überstreichintervalls nicht überschreitest. (das gehört korrekterweise zum Satz...)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was die Lackqualität angeht, sehe ich das so: mit sorgfalt bekommt man mit passablem Aufwand ein sehr schönes ergebnis hin. dann kann man den Aufwand aber exponentiell steigern, um ein völlig perfektes finish zu erzielen. Der Mehraufwand ist enorm, und das Ergebnis mit > 30cm Abstand nicht zu unterscheiden. (Ich rede hier nicht von "Gardinen", "Tränen" oder "Läufern" die man natürlich vermeiden bzw. auschleifen muß) |
|
|||
|
|||
![]()
Muss ich mich jetzt bei Dir vorstellen?
Allein weil der Wachs in der Politur die Oberfläche versiegelt wird mein Holzlack poliert, genau wie jeder andere Lack auch. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
würd um alle stringer eine fuge legen - epo, kleber und füllerpulver (in holzfarbe) und eine schöne hohlkehle in die ecken legen, dann ist das für immer versiegelt. zum lackaufbau: alles mit 2 schichten epo beschichten (nur harz ohne additive) um einen stabilen unterbau zu bekommen, aussen am rumpf kann da auch noch ein dünnes glasflies rein, das sieht man nicht (wird vollkommen durchsichtig und das holz bleibt somit sichtbar) und bringt weitere stabilität. dann alles schön plan schleifen - ganz wichtig, schleiffehler sind und bleiben erbarmungslos sichtbar..... ![]() dann zum abschluss 5 -7 schichten 2 k-lack drüber, immer mit neuem pinsel arbeiten, innerhalb der intervalle auftragen dann ist schleifen nicht erforderlich solltest das deck beizen woll dann würde ich die platte VOR dem ersten Arbeitsgang schon mal einfärben, wenn da die geringste spur von epo, leim oder sonst was drauf ist wird das fleckig......siehe schleiffehler - eine überlegung wär auch noch die platte vor dem verarbeiten nach der beize gleich mal mit einer schicht epo zu behandeln, könnt mir vorstellen dass das vorteile bringt, das hab ich aber noch nicht praktisch erprobt... |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ruhig um Dich geworden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
keine Angst, er kommt wieder... Neuer Job und viel Stress. Aber er ist uns glücklichweise nicht verloren gegangen
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
Als ich die Restauration angefangen habe, war ich arbeitssuchend... Jetzt mit Job bin ich nun quasi unter normalen Vorraussetzungen. Die letzten Wochen war wenig Zeit. Aber Fr-So. soll dran gearbeitet werden. Ich melde mich wieder. Grüße!
|
||||
|
||||
![]()
6500 Hits - Holla die Waldfee...
Mea culpa. Die letzten 3 Wochen war ich nicht am Boot. Aber um aufzuholen und mich wieder richtig zu motivieren - was gelungen ist - habe ich Fr.Sa.So. restauriert. Weitere Schleifarbeiten innen. Zusätzlich die beiden Holz-Latten-Innenkanten des Decks achtern entfernt. Vorsichtig, so dass ic hsie nach Einkürzen wieder als Abschluss des neuen Holzdecks anbringen kann. Achieved. Somit sind nun innen alle Holzarbeiten (außer eines kleinen Deck-Stabes der noch fehlt) beendet, so dass das Deck drauf gezimmert werden könnte. In einer Schmierenkomödie habe ich noch weitere Fugen gezogen, in der Hoffnung ,dass dieses nach Lackierung nicht mehr so sichtbar ist. Ich gebe zu: ganz ordentlich bin nicht. Und die Fugen treiben mich zum Wahnsinn. Aber: Das Boot soll kein Glanzstück werden, sondern ein schwimmfähiges stabiles Boot mit gutem Preis-Leistungs-Zeit-Verhältnis. Nächstes Wochenende wird es gedreht und die beiden zu schließenden Löcher im Boden verschlossen. Dann kann in einer großen Tagesaktion der Rumpf mit Glasfaser überzogen werden. Danach dann: Drehen, Deck drauf, Anpassen, Scheuerleiste, Lackieren, Beschläge. Fertig. Soweit der Plan. Ich bin wieder motiviert. Es geht voran!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Viel Spaß noch Hubert
|
|
||||
|
||||
![]()
Achtung, Achtung!!! Vor der Montage des Decks unbedingt Innenraum lackieren!!! Du kommst sonst nur mehr unter Verrenkungen dazu (oder gar nicht)
Habe selber eine O-Jolle Bj. 1936 restauriert und fahre sie noch, daher meine 2 Cents zur Lackierung: Innen nur 1 Komp.lack, aber mehrere Schichten natürlich! Aussen unbedingt beizen, das Boot wird sonst fleckig! Der Nachteil ist eben, dass es dunkler wird. Warum möchtest du unbedingt einen Glasfaserüberzug am Rumpf machen? Wenn du's natur haben möchtest, kannst du nur eine Lage Gewebe (Köper!!!) drauftun, das bewirkt nicht wirklich eine Strukturverstärkung. Beizen, 5 Lagen 2-k Lack, besser 7-9.......mein Schiff gibt seit 11 Jahren im Rupfbereich Ruhe!
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter Geändert von Jugocaptan (09.03.2009 um 17:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
1. Zitat: "Unbedingt beizen sonst fleckig"
Ist das tatsächlich so ? Wenn ja, mit was beizen... 2. Zitat: "Warum Glasfaser..." Ich glaube, dass eine Lage Glasfaser im Verbund mit dem Sperrholz definitv eine Verstärkung ergibt. Ich glaube, dass somit der rumpf nicht so leicht beschädigt werden kann, und er mehr Stabilität bekommt. Meinungen bitte, liebes Forum!
|
||||
|
||||
![]()
Zum beizen würde ich Dir auch raten, aus dem genannten Grund.
Womit ? Mit Holzbeize ![]() Wenn gut ( und somit ) solide gemacht, sollte die Lage Glasfaster eine Verstärkung ergeben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ok, Glasfaser steht.
Beize: - Welche Marke? - Wieviel ? - Wie geht das? - Worauf muss ich achten ? Ich hab keinen Plan - wie immer...
|
||||
|
||||
![]()
Auf die Schnelle habe ich nur die eine gefunden.
Gründl Katalogseite 429 Mahagonie Colour ( Holzbeize ) von Hempel
|
|||
|
|||
![]()
Hä?
Was wird fleckig? Ungebeiztes Mahagonie bleicht irgendwann mal aus (das dauert aber seehhr viele Jahre, wenn man eine ordentliche Ganzpersenning benutzt), und wenn es ausbleicht, dann tut es das gleichmäßig. Sieht dann so etwas honiggelb aus, das ist aber tolerabel, da das Holz seine mechanischen Eigenschaften dabei in keiner Weise verändert. Und bei gepflegter Lackierung wirkt das auch nicht ungepflegt oder vernachlässigt. Im Gegenteil, ich meine, wenn man (was über kurz oder lang, also im Zeithorizont bei 20 Jahren unweigerlich fällig wird) ein gebeiztes Boot abzieht, macht man sich Flecken und Schlieren. Wobei man sich Schlieren auch schon recht leicht beim Beize auftragen einfangen kann... |
|
||||
|
||||
![]()
Menno,
des bringt mich jetzt net weiter.... was mach ich nu ?
|
|||
|
|||
![]()
Hmmmm... je näher ser Zeitpunkt der Fertigstellung naht, desto komplizierter wird es
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich kann es passieren, dass das Beizergebnis checkig wird wenn man sich nicht vorsieht, ich denke aber dass ein gleichmässiger Auftrag von Beize ( so er nicht übertrieben wird und damit das Ergebnis zu dunkel wird ) die Maserung des Holzes vorteilhaft hervorhebt und damit das Gesamtbild schöner macht.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe das Boot gedreht, Löcher gespachtelt, udn die zwei Hölzer für ehemalige Lenzventile eingeklebt. Photos folgen. Jetzt kommt am Samstag die Glasfaserbeschichtung. Ich werde nicht beizen. Die Rumpffläche ist ca. 10m² nach Messung. 170er-Gewebe einlagig komtm drauf. Wieviel Epoxid benötige ich um das zu verkleben... ???
|
||||
|
||||
![]()
Wassn los? Keiner mehr da? Wer liest das hier eigentlich noch regelmäßig?
Falls ich noch weiterschrieben soll, gebt mal Aktiv-Sonar. ("Nur ein Ping, Wassili!"; Welcher Film?) Also, die achterlichen LEnzventile wurden nun verschlossen und geschliffen. Ich lerne, Ich lerne.. Übrigens eine coole Sache überschüssiges Epoxid mit dem PMF und der Säge wegzumachen... geht echt gut. (Ja, mim Feinmaster würds noch besser gehen...grins) Hier hab ich noch mit neuen Schrauben und ein wenig Epoxid ein Holz für dieses Haltetau eingeklebt, wo beim Ausreiten die Füße drunter dürfen...Name vergessen. Boot ist klar zum Laminieren.. Morgen gehts los. Matte schneid ich morgen früh zurecht. Mittags kommt das Epoxid. Verbrauch geschätzt vom Lieferanten ist übrigens ca. 3L für die 10m². (Habe 8L Sicherheitshalber) Eine Frage noch: Für innen und das Deck werde ich Epifanes Bootslack holen. ?! Für aussen Rumpf auf die Epoxidschicht weiß ich nicht...??? ![]() Könnt ihr mir hier helfen? Ich tippe auf einen 2KLack mit UV-Schutz. International Schooner `? oder PErfection Plus ? Okay, vielleicht kann mir nochmal jemand konkret sagen welche LAcke.... Grüße! ![]() Tomek
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tomek,
bei 163g/m² brauchst Du (idealerweise) 128 g/m² (guckst Du hier: www.r-g.de . Wenn Man von Hand laminiert, wird es leider meist etwas mehr. Zum Lack gebe ich besser keinen Kommentar, selbst nicht so recht sicher. Gruss Udo Geändert von Binnenschipper (21.03.2009 um 08:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Zu spät!
Hab Schiffsmitte (niedriger) noch zwei. Und Am Heck große LEnzklappen. Ohne Regatta reicht das.
|