|
||||
|
||||
Anzeige
...bis jetzt ist noch nichts bei raus gekommen,hab von der Polizei noch kein bescheid bekommen und die Briefe vom Anwalt haben auch noch keine Reaktion gezeigt.
Am besten ist du machst bei dem Verkäufer ein Hausbesuch und nimmst noch ein paar nette Freunde mit - das bringt bestimmt mehr erfolg.
|
|
||||
|
||||
Polizei, Anwalt, hab ich was verpasst? Geht es um deinen Motor?
Bevor diese Schritte eingeleitet werden, sollte man doch erst einmal versuchen sich das auf dem zivilen Weg zu regeln, auch wenn das manchmal etwas dauern kann. Bevor die" Staatsanwaltschaft" tätig wird, vergeht ja auch eine Ewigkeit und der Erfolg ist ja auch nicht garantiert.
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt auch den Faden verloren
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ist das eigentlich: Wer gibt für eine Sache Gewährleistung wenn was im Auftrag verkauft wird. Ist doch auch so ne Masche vom Händler, um für nichts zu garantieren. Gruß Kalli
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi
Also da ich auch relativer Neuling bin und auch nicht alles weis würe ich doch zumindest beim Kauf des Motors vorab mal das Forum befragen. Ich hätte mal den Motor vor dem Kauf hier beschrieben, vielleicht ein paar Bilder eingestellt, die Forumskollegen gefragt, was sie dazu meinen, ob der Preis i.O. ist und ob Probleme bei dem bestimmten Typ bekannt sind. Ebenso hätte ich den Ruf des Händlers mal abgefragt, ist der seriös, ist er Kulant, verkauft er nur Schrott und, und, und... Für mich ist diese Forum ein tolles Hilfsmittel für mein neues Hobby, hier kann ich mich "vor" eventuellen Fehler gut informieren und Tipps holen! Zum Glück konnte mich das Forum oft vor allzu großen Fehlern bewaren! Musste das hier mal loswerden! Schöne Grüße Mario
|
|
|||
|
|||
...na da gab es aber grad ein Mißverständniß - also gleich im Anfang dieses threats steht das als ich das Boot gekauft hab bei der Übergabe Teile fehlten - diverse Motorteile z.B. der Vergaser ,ein Holley Vergaser war laut Auktion und Vertrag noch mit dabei, diverse Ersatzteile vom Motor und ein Clarion Auto Radio.
Der Verkäufer hatte die Sachen nicht dabei, lagen wohl bei seiner Frau im Auto und die war grad unterwegs und nicht zu erreichen, haben Vertraglich festgehalten das er mir alles per Post zu sendet. Ich hab gewartet nix kam, hab zig mal angerufen und wurde nur vertröstet mit Ausreden und dann ging der Typ garnicht mehr ans Telefon. Nach 2 Monaten hatte ich die nase voll , hab ihn angezeigt wegen Betrug und meinen Anwalt eingeschalten - bis jetzt alles ohne Erfolg. KLÖSCHEN wollte nun wissen wie es ausgegangen ist weil er ebenfalls grad Probleme ähnlicher Art hat. Was meinen Johnson AB betrifft so werde ich mir alles nochmal genau ansehen, sollte nur ein Simmering defekt sein mach ich das heile und neues Getriebe Öl drauf - wenn mehr kaputt ist werde ich mit dem Verkäufer schon irgendwas Regeln. |
|
||||
|
||||
Hallo 2fast4you,
wenn man mit einem Anschluß Druckluft über die Ölablaßschraube in das Getriebe gibt, kann man sehen und hören wo es undicht ist, der Anschluß ist an jeder Getriebeölpumpe dran
|
|||
|
|||
Das ist ein guter Tip, das werd ich mal probieren, danke.
|
|
||||
|
||||
Aber mehr als 1,5 bar würde ich nicht nehmen.
Ich glaube es gibt sogar eine Vorgabe für die Druckprüfung.
|
|||
|
|||
nur son blöder gedanke nach dem lesen des threads... vielleicht hätt er doch mit origami neu bau`n solln...zumal er stahl liebt das konnt ich mir nun doch nicht verkneifen. nix für ungut. t
|
|
||||
|
||||
@sailor1
muss mann das verstehen?
|
||||
|
||||
also leute,jetzt habt ihr wohl jemanden gefunden,an dem ihr euren winterfrust auslassen könnt.
eure ratschläge sind sicher richtig,aber sie sind doch nicht gesetz. es kann sich doch wohl jeder das für ihn passende raussuchen.ich habe z.b. auch schon stahlverstärkungen am spiegel verwendet.das boot hatte ich10 jahre,und mein sohn fährt es jetzt auch schon 8 jahre,und da ist noch alles o.k.bei meinem jetzigen umbau habe ich allerdings holz genommen. gruß lothar
|
||||
|
||||
>Ironiemodus an: ja! zumindest sollte man wissen worum es geht. Sonst: Tipp zwischen langjaehrigen -Usern: Suchfunktion benuetzen + diesen Fred von A - Z durchlesen - Ironiemodus aus< ... der Einwand von Sailor 1 hat wirklich was! LG Peter
|
||||
|
||||
Nichts für Ungut Peter, jetzt wiedersprichst Du dir aber ein wenig zu deinem Beitrag vom 6.2.
Was die SuFu angeht, hier im BF kann man sicher inzwischen zu jeder Frage einen passenden Beitrag finden. Aber grade die enorme Menge an Information hier ist auch schon wieder das Problem. Bevor man aus 100'erten Trefferanzeigen das für sich richtige rausgefunden hat, kann man z.T. ein halbes Boot bauen/restaurieren Ich denke mal Ringo hat inzwischen gezeigt, dass er alles andere als Beratungsressistent ist und er fragt ja jetzt auch öfters nach. Er ist auf einem guten Weg den Schrott den er sich nun mal an Land gezogen hat wieder flott zu kriegen. Klar muss er nicht alles befolgen was wir ihm hier mit auf den Weg geben, aber es sind nun mal Erfahrungen die wir Selbstbauer/ Restauratoren schon gemacht haben und Erfahrungen kann man billig bekommen oder teuer selber machen. Und ne Stahl-Origamie Bauweise ist ja nun ein völlig anderer Schuh als ein GFK-Sportboot |
|
||||
|
||||
@PeterR
ich meinte damit eigentlich auch nur warum er das abgehakte DING mit dem Stahlbau wieder aufwärmen will. Also muss ich das nicht verstehen. Ich habe den Fred nicht nur durchgeslesen Ich finde auch das sich Ringo´s Beratungsresistenz weitestgehend gelegt hat. @mäcki51 Von Winterdepression kann gar keine Rede sein. Ich z.B. habe alle Hände an meinem Boot zu tun. Polstern , Polieren, Bälge wechseln. Gesetz hin oder her, wenn kein Bootsbauer auf der Welt auf die Idee kommt eine Stahlkonstruktion in ein Boot einzubauen wird das wohl seine Berechtigung haben, und es somit die Pflicht der comunity den darauf hinzuweisen der gar keine Erfahrungen hat. Ich persölich würde aber lieber den bebilderten Fortschritt von Ringo sehen. Was hat sich getan an der Schale?
|
||||
|
||||
Zitat:
sondern um die stetigkeit! nicht mehr als 1 Bar! (besser 0,5- 0,8) und dann warten. nach einer 1/4 std sollte noch nicht Spürbar Druck verloren gegangen sein!
|
||||
|
||||
@ Ölfinger
So ist das uneingeschränkt richtig. Ich hatte vergessen zu posten das es um eine p-halteprobe geht, nicht darum mit wirklich viel Druck, die Dichtungen bersten zu lassen. Von Ringo´s Schnellschüssen gehäzt der vielleicht gleich mit der 8bar Luftdruckpistole sein Getriebe unterdruck setzt und von Öl säubert, ohne es auseinanderzubauen.(spässle gmacht)
|
||||
|
||||
Ja wegen der Schnellschüsse und dem schnellen Handeln kommt der Name 2fast4you ...so ich war wieder aktiv - mein neuer 76 Liter Tank wurde geliefert und ich hab dafür ein Platz recht weit vorn im Boot ausgesucht.
Der Tank wird im Boden versenkt (mit ner abnehmbaren Platte darüber wegen Wartungsarbeiten) und alle Leitungen, Benzin, Éntlüftung und Befüllung werden in Rohren unter dem Boden lang gelegt, der Benzinanschluß wird noch am Tank nach hinten versetzt. Hab meine Platte zur Spiegelverschliessung auch fertig und eingeklebt - hab zwischen der Platte und dem Spiegel 5mm Luft gelassen und dann mit Epoxydharz und GFK Matten den Spalt verschlossen zusätzlich nochmal von Beiden Seiten den Spiegel Laminiert - das ding ist nun Bombenfest.
|
|
||||
|
||||
Hab innen auch nochmal alles mit 9mm Siebdruckplatte verstärkt also vor den Spiegel innen,links und rechts vom Spiegel, das Heck links und rechts und die Boot Seiten Hinten links und rechts alles mit GFK und Epoxydharz verklebt und überlaminiert.
Das Heck ist nun schön Stabil, hab mich im Forum Belesen und für die Spiegelverstärkung Fichtenholz genommen, im Boots Boden ist ja auch Fichtenholz verbaut wurden somit denk ich passt es gut. Hab mir eine Konstruktion überlegt und aus 50mm starken Fichtenholz Bohlen gebaut. Der Spiegel ist ja durch den AB Motor einer Hebelkraft ausgesetzt - unten drückt der Spiegel nach innen und im oberen Bereich nach aussen. Die Bohlen werden erstmal von Innen gegen den Spiegel geklebt und verschraubt, um im unteren Bereich der Kraft entgegen zu wirken hab ich Bohlen Längs in den Rumpf gelegt die ebenfalls noch verklebt und verschraubt werden und zwar an den ehemaligen Motorträgern des Innenborders. Im oberen bereich kommen Zwischen der langen Bohle und dem Heck genau eingepasste Hölzer rein die verklebt werden und somit wird der Spiegel bei Zugbelastung vom ganzen Heck gestützt - und damit da nix am Rumpf bricht hab ich ja die 9mm Siebdruckplatten gegenlaminiert um die Kräfte zu verteilen. Die ganze konstruktion wird wie gesagt komplett mit GFK und Epoxydharz verklebt und einlaminiert und zusätzlich verschraubt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ringo,
da bin ich mal gespannt was daraus wird. Meiner Ansicht nach solltest Du Dir das Beste von allen Ratschlägen raussuchen und nicht alles abblocken.Ich habe damals auch sehr viele Ratschläge von Freunden bekommen,die ich erst abgelehnt habe.Aber wenn man jeden Tipp nochmal überdenkt,kann man von einigen etwas übernehmen und zusammen wird ein Schuh draus.Tipps "komplett" übernehmen ist uncool Jetzt mal von mir paar blöde Tipps. Meine Spanten habe ich auch aus Fichte gebaut,Du solltest Sie nur gut versiegeln,daran würde ich nicht sparen.G4 ist ein Teufelszeug. Zu Deiner Konstruktion. Wenn Du die Bretter schräg ranlaufen läßt fängst Du die Kräfte besser ab.
|
|||
|
|||
Wollte eigentlich das Holz komplett einlaminieren dann kommt ja auch keine Feuchtigkeit mehr ran - würde es auch gern mit G4 Holzschutz behandeln aber hält denn danach noch das Epoxydharz und die GFK Matten auf dem Holz?
|
|
||||
|
||||
"Gerade" wenn Du laminieren willst, solltest Du G4 als Haftvermittler benutzen.
Das Zeug ist echt vielseitig! Informiere Dich mal was man da alles mit machen kann und Du wirst überrascht sein! Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Thomas, nicht wenn Epox verwendet wird.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
Bei Polyester sollte man`s etwas ablüften lassen. Bei Epoxy bin ich mir nicht so sicher,deshalb habe ich kein Grund das anzuzweifeln. Aber von meinen Gefühl her würde ich 3x G4 auftragen (verdünnt und zum Schluss pur) und es dann trocknen lassen,anschleifen und drüber das gute Epoxy. Wieso überhaupt Epoxy Soll aus dem Boot jetzt doch was hochwertigeres werden??? Gruß Thomas