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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#201
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Wenn du die einzelnen Streifen gut hintereinander klebst, wirst du nach dem Schleifen keinen Übergang sehen
Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#202
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Moin Dieter,
um Deine Fragen überzeugend zu beantworten, könntest Du Dir ja mal ein Muster schicken lassen. Hinsichtlich Druckstellen, Rutschfestigkeit und Aufheizung jenseits 25 Grad ist die eigene Augenscheinnahme sicher am Besten. Dann stellt man auch am Ehesten fest, dass Kork nicht gleich Kork ist, insbesondere auch wegen der Wasser- und Seewasserfestigkeit. UV-fest ist Kork nicht, wohl aber das Bindemittel im Kork und natürlich der Kleber und das Fugenmaterial. Kork selber vergraut wie z.B. Teak. Das kann nach Eignerwunsch gewollt sein, oder aber durch eine eingeriebene Lasur unterbunden werden, ohne das die Vorzüge von Kork beeinträchtigt werden.Sika 290 und 291 unterscheiden sich dadurch, dass das eine vornehmlich zum Kleben, das Andere zum Verfugen genommen wird. Marinekork verwendet ausschließlich Produkte von Bostik-Marine. Dahinter stehen ausführliche Testreihen unter den verschiedensten klimatischen Bedingungen. Nur bei Verwendung dieser Produkte in Verbindung mit Marinekork und Einhaltung der Verarbeitungsvorschriften gibt es eine Herstellergarantie für den Korkbelag. Die eine Bezugsquelle explizit für Marinekork ist, da ja nun danach gefragt wurde, die Seite flybridge.de. Der direkte telefonische Kontakt ist für den Selbstbauer sicher auch wichtig und erfreulich. Viele Grüße, Franz.
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#203
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Zitat:
Hast Du das bei Dir auch so gemacht, oder hattest Du längere Streifen? Das sieht ja wohl echt Hammer aus und ich kann keinerlei Übergänge erkennen. Wo hast Du denn Dein Kork gekauft? Ist das irgendwas spezielles?
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#204
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Zitat:
vielen Dank für Deine Antwort. Auf welche Materialstärke sollte ich zurückgreifen? 4, oder lieber 6mm? Worin liegt der Vorteil des stärkeren Materials?
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#205
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Zitat:
Mein Kork habe ich bei Tep und Tap bestellt, die Platten hatten die Maße: 500 x 800 x 5 mm Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#206
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Hallo Dieter,
Stärke 4 mm ist für den Innenbereich gedacht, 6,4 mm für den Außenbereich. Für die Plicht ist m.E. 6,4 mm anzuraten. Viele Grüße, Franz. |
#207
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Noch zur Ergänzung Dieter,
6,4 mm und stärker hat einen anderen Dämmwert in Punkto Wärme, Kälte und in geringerem Maß auch Schall. Die Fugentiefe bei dem 6,4 er beträgt 4 mm und bietet bei vernachlässigten Decks ein vielfaches an eventuell dann nötigem Schleiffutter, bevor die Fugentiefe erreicht wird. Nimm mal ein Muster und trete Dreck, Altöl und Sonstiges darauf fest. Dann schau mal, was Du mit Wasser und Wasser mit Spülmittel herunterbekommst. Nur Geschirrspülmittel, eventuell mit einer mittelharten Bürste. Sollte wirklich ein Rest von Dreck bleiben, dann schleife das Muster mit 120 er Papier kurz über. Nimm eine Schiebblehre und guck mal, wie wenig dabei abgetragen werden muß. Die Freude und Beruhigung wird Deine sein! An den Rändern des Musters kannst Du auch gut sehen, wie weit welche Flüssigkeit auch immer in das Marinekork eindringt. Interessant übrigens auch in Bezug auf das Beizen um gewünschte Farbeffekte herauszuarbeiten, oder auf die Lasur. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen! Viele Grüße, Franz. |
#208
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Vorab: einer der inspirierendsten threads ever....
Habe mich jetzt auch mal dran versucht und muss sagen, da es eine schöne handwerkliche übung ist. Abweichend versuche ich mich daran, die Fugen nach verklebung des korks zu überkleben und dann mit nem Skalpell im nachhinein die Fugen wieder freizuschneiden. Ist aber auch nenn bischen fummelarbeit. Die Windrose habe ich über nen Drucker auf Etikettenbögen aufgetragen, dann auf den Kork geklebt und geschnitten. Das ganze nochmal auf nen A3 Bogen gedruckt und den stern als Schablone ausgeschnitten, mit krepp auf dem Holzdeckel befestigt und die Stücke passgenau aufgeklebt. Der nachteil bei den etiketten ist, das sie sich kaum abziehen lassen und man mit kleberentferner etwas nachhelfen muss. Geht aber ganz gut. Beim nächsten Mal klebe ich Krepp unter die Druckeretiketten. 290dc und biopin hab ich schon, warte nur noch auf den Primer. Im frühjahr ist dann noch der boden dran. (auf dem biopin etikett stand "sewasserbeständig", dachte erst das ich ne fälschung gekauft hab ) Verwendeter kork ist http://www.parkett-wohnwelt.de/KWG-K...iv-i_2094.html Hoffe, das die korkqualität ausreicht. Macht zumindest einen weitaus besseren Eindruck als die 30x30 Platten aus dem 25% auf alles-Markt. Geschnitten hab ichs übrigens mit ner kleinen Tischkreissäge da das von Hand doch oft ne leichte Wellenform bekam.
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Besten Gruß. Uwe
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#210
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Sehr schick geworden!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#211
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Sollte man besser mit Kork arbeiten oder kann ich auch hochwertige Paket zur Verlegung im Außenbereich benutzen?
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http://www.myluce.de/movelight |
#212
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Da fragt sich, wer die hochwertigeren Pakete hat...DHL..UPS..German Parcel...?
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#213
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Mal ne Frage zu dem Korkboden...wird der boden noch versiegelt und wenn ja mit was???
grüße... |
#214
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Das steht ungefähr 7000 mal in diesem Thread.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#215
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biopin
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Besten Gruß. Uwe |
#216
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Ja sorry.....Danke!
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#217
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Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Habe mir neue tischkreissäge zum schneiden besorgt.
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Besten Gruß. Uwe |
#218
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Wie lange hat das gedauert?
Ich versuch mich morgen auch am Korkboden
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#219
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Hallo toxy, kommt drauf an was du vor hast kann Dir sagen ist eine sissifusarbeit , klappt nicht in ein paar Stunden - aber es lohnt sich. "wünsch Dir viel Erfolg" Wolle
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VG Wolle |
#220
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Ich Weichei hab Kork mit Rillen bestellt, so brauch ich die große Säge gar nicht. Wird auch so genug Arbeit!
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat
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#221
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Also mein Zeitaufwand ist sicher nicht massstäblich...
Es hat Wochen gedauert bis ich a) mich dafür entschieden habe und b) alle Materialien zusammen hatte. Dann folgte herumprobieren und üben. Da ich mich entschieden hatte diese windrose auf den Deckel zu geben musste dafür einer schablone gemacht werden. Erst am pc, dann aus aufkleberpapier. Das eigentliche mit kork bekleben war in 2-3 stunden erledigt. Eine Woche später (zeitproblem) hab ich alles abgeklebt und die fugen anschließend mit dem cutter ausgeschnitten. Ca. 2 std. Dann verfugt, klebeband runter, und aushärten lassen. Nun alles abgeschliffen und kleinere feinarbeiten. Dann folgte das beizen der windrose in 30 Minuten... Zum Schluss dann 4 Tage in folge biopin aufgetragen. (noch neue stunde) Das alles für nichtmal einen Quadratmeter. Bin aber auch nicht der absolute handwerkerprofi und musste dabei ein bisschen lehrgeld zahlen |
#222
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Habs auf die Schnelle nicht gesehn.. womit hast du den Kork auf Deck geklebt? Hast du nen Link von dem Zeug das ich hierfür bräuchte?
Würde sowas auch mit Korkboden für Zimmerverlegung gehn? Hab hier schöne Platten in Fliessenformat übrig, Obefläche schön dunkel braun.. würde damit vielleicht nen Versuch wagen. Kostet mich nur den Kleb und Arbeit, die Platten sind ja schon da und übrig, hab sonst keine Verwendung dafür.
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Gruß an alle, Mitch |
#223
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Verwenden kann man die sicherlich, wenn sie versiegelt (lackiert) sind, besser nur im trockenen Bereich, Kajüte oder ähnlich. Bei Nässe dürften sie arg rutschig werden,
Siggi |
#224
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Oberfläche ist versiegelt, Wasser dringt nicht ein. Hätte es aber gerne hinten im Freien verlegt bzw verklebt, wie im Thread hier.
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Gruß an alle, Mitch |
#225
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Bitte ließ dir den thread mal richtig durch. Von Anfang bis ende. Da stehen alle Infos und Tipps drin.
Der kork (Natur) ist im Prinzip das günstigste der Materialien. Ansonsten "guten rutsch" mit lackiertem kork. Ach ja, bei Verlegung in streifen mit fuge muss hinterher eh alles Plan geschliffen werden. Da ist das Siegel nur hinderlich und die Farbe könnte auch leiden. Evtl. Sind deine korkplatten auch an der Oberfläche anders gekörnt, was nach durchschleifen der ersten schicht doof aussieht und hinterher zu ungleichmäßiger Oberfläche führt, wenn du wieder neu beschichtest. Nimm einfachen naturkork, unbeschichtet.
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Besten Gruß. Uwe Geändert von hubsbubs (17.02.2013 um 09:30 Uhr) Grund: Ergänzung |
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