|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
da verbraucht er bei 4l/h und kommt 12,5km/h!
Die 12,5Km/h ist die Durchchnittsgeschwindigkeit und nicht das was deine Nadel anzeigt! Nicht Max und minimal, sondern was du zurück legst auf realer Strecke! Wenn du also 23Km fährst brauchst du dann auch 2h und Verbrauchst 8Liter in der Zeit auf der Strecke! 4Liter x J = 12,5km x J = 1h x J J ist die Erhöhung !
MFG -------- Silvio -------- Geändert von Kamikaze (31.01.2010 um 18:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast dann durchschnitlich 0,32 l/km Verbrauch und kannst wunderbar damit rechnen, kommst praktisch 3km mit einem Liter, kannst dann die Strömung mit einberechnen ... Ist das nicht viel einfacher und genauer?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist wichtig wann man ran muss zum Tanken! Ich verfahre mehr als eine Tankfüllung am Tag ! Nur aller 25Km hab ich eine Tankstelle am Wasser die immer auf hat! Wenn mir der Saft dazwischen aus geht ist schon blöd! Wenn ich noch weiter fahren will als ich schon gefahren bin, möchte ich wissen wenn ich das letzte mal Tanken kann und wie viel ich dann noch brauche bis zum Ziel komme!
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn die Wellen des Schaufelraddamper verlängern den Weg auf den Km der Überholung! Beim warten auf durchfahrt Verbrauche ich Sprit ohne voran zu kommen! Dann ist die Zeit wichtig! Leider sind die Tankstellen nicht in Zeit sondern in km entfernt!
|
||||
|
||||
Zitat:
welchen Motor hast Du denn jetzt drin, bzw. bei welcher Geschwindigkeit soll der den 2,2 Liter pro Kilometer verschlingen?
|
||||
|
||||
Sollte das da so stehen?
|
||||
|
||||
Ist mir zu blöd zu diskutieren und ausserdem hast Du ja gesagt, daß ich beim Bootfahren etwas falsch mache. Ich weis was mein Boot braucht und schäme mich auch nicht dafür!
Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Na dann schreib doch hier nichts, wenn Du Dich an unserer Diskusion nicht beteiligen möchtest.
|
||||
|
||||
nö, du und BL2855 habt mit l/km argumentiert obwohl Kamikaze vonl/km/h sprach.
Das passt nicht
|
||||
|
||||
Wieso nicht?
Muss ja warten bis diese wieder auf die andere Seite fährt. Kann ja nicht über das Seil fahren! Die Strömung treibt mich zurück oder ich muss gegen fahren, läuft der Motor ohne das ich voran komme! Also 0km aber Verbrauch/h!
|
||||
|
||||
aber wie willst du das in deine berechnung einflissen lassen?
Dann müsstest du Logbuch führen wann du wie lange wie schnell gefahren bist ?
|
||||
|
||||
Mach Dich fest oder wirf einen Anker aus und drück auf Stop....
|
||||
|
||||
Siehe Beitrag 202
|
||||
|
||||
Ankern ist nicht überall erlaubt, zum festmachen gibt es meist nichts, nicht mit allen Booten kann man überall ans Land!
|
||||
|
||||
Zitat:
(mit Reserveeinplanung) Ist doch einfach oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann mit beiden Werten l/km und auch l/h prima planen, wenn man die Geschwindigkeit berücksichtigst. Und da man beide Werte dann ja schnell umrechnen kann ist das auch völlig schnuppe... Nur diese Variante: ist zur Törnplanung,..., (äh wie sage ich es jetzt mal diplomatisch... ), ... nicht "zielführend". Irgendwann brauchst du bei dieser Planung garantiert Schlepphilfe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Karte kann ich nur in Km berechnen. Meist kenne ich die Hindernisse nicht vorher und auch nicht die Tankmöglichkeiten, also habe ich gern beides im Auge. Sicher ist sicher! Sind ja viele Komponenten die Reichweite reduzieren können! Wenn ich weiß das ich nach 4h wieder tanken muss, kann ich vor der verstrichenen Zeit entscheiden ob ich lieber zwischendurch noch mal nach tanke. Quasi die km sind Zielsetzungen für die Tagesplanung und die Stunden für die Entscheidung zum Tankung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieviel Kilometer es bis zur nächsten Tanke sind, ist auch auf einer guten Karte ersichtlich.
|
||||
|
||||
Er fährt auf der Oberelbe,die ist bei Pirna noch sehr schmal.Notfalls kann er mit dem Boot im "Schlepp" an Land schwimmen.Im Sommer, wenn die Elbe dort fast ausgetrocknet ist, auch"waten"
Gruß Arno Geändert von Arno (31.01.2010 um 20:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bleib bei einer Variante und wenn es dann bei einem Törn (Verbrauch im Auge behalten) knapp werden könnte, dann eine leichte Reduzierung / Erhöhung der Marschgeschwindigkeit (Richtung niedrigster Verbrauch /km), dann passt das wieder. Hier sollte dann auch in etwa das Bauchgefühl reichen, sonst war die Planung von vorneherein zu knapp.
|
|
||||
|
||||
Die habe ich aber leider nicht!
|
||||
|
||||
ist zur Törnplanung,..., (äh wie sage ich es jetzt mal diplomatisch... ), ... nicht "zielführend". Irgendwann brauchst du bei dieser Planung garantiert Schlepphilfe.[/quote]
@ Dicke Lippe: Mit 500 Liter Sprit an Board nicht so wichtig! Auf 250 Stromkilometer find ich immer etwas!! Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Nicht nur aber nach der Talsperre in Usti wird es breiter!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno |
|