|
||||
|
||||
Per WhatsApp auf dein Handy und per tappatalk ins Forum
|
||||
|
||||
Danke für den Tip
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Hat wirklich alles prima geklappt
|
||||
|
||||
Schöne Bilder, wenn auch teilweise auf dem Kopf
Wieso wollt ihr denn die Schöne Pfingsten nich spazierenführen? Finde ich schade! Ich will wenigstens "etwas" unterwegs sein, Fuselfelsen ist leider nicht
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Sorry, habe ich leider nicht gedreht bekommen
|
||||
|
||||
Eben habe ich gestaunt: Bernd passt in unsere Backskiste:eek:
|
||||
|
||||
Ich habe garnicht gewußt das man bei Berni die Luft rauslassen kann. Duck und wech
|
||||
|
||||
Morgen gehts an die Rollreffanlage. Dank versierter Hilfe eines extrem taffen Forumskameraden. Mast Flachlegen und Krimskrams antüdeln. Na mal sehen ob die Anleitung vom gleichen Dokuauthor wie die IKEA Dinger stammen
|
||||
|
||||
Da drück ich euch mal die Daumen mit dem Wetter...aufem nassen Deck rumschlingern, das iss nix...
|
||||
|
||||
Zum Mastlegen wäre schon noch ein Dritter Mann super. Bist Du im lande? Etwas Zeit? So ab 18:00 Uhr? Bierchen ist dann auch da.
Außerdem steckt die Gute dann direkt im Schlick fest. Nix schlingern.
|
||||
|
||||
Ich kann leider nicht, ich lieg mit Grippe flach und bin krankgeschrieben
|
||||
|
||||
Schade, dann gute Besserung. Gesundheit geht vor
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (02.08.2012 um 12:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Teil 1
Das war echt 'ne geile Aktion. Rollreffanlage ist dran mit Stand gestern 21:30. Donnerstag war IKEA-Tag. Mast gelegt, alter Vorstags abgebaut. Länge gemessen wie Herr Hübenbecker (wers nicht kennt klicke hier).
Dann gings schon los... Länge D+E+A+B = 8920mm, A=x und B+E = x, A-120mm = b. usw. jedenfalls sah es vor unserer Grillhütte wie eine Bastelstube aus. Am Ende gabs ein fast 9m langes Rollreff was nur noch am Masttop angebracht werden musste. Also noch schnell den Fallschlitten drauf, Endkappe drüber, und an oben angebolzt. Fertig. Dawar der Donnerstag. Am Samstag gings weiter. Stephan hatte vor 8 Uhr senile Bettflucht und simste schon herum wanns wieder losgeht. So waren wir Mittags in Großensiel und haben erstmal im dortigen Hafenrestaurant einen Hafenlümmel verdrückt. DAS alleine war schon merkwürdig, spielte da doch ein Accordeon-Spieler Shantys und einige ältere Gäste Trällerten mit. Schööööön
|
||||
|
||||
Teil 2
Im Yachthafen angekommt fiel uns gleich auf, dass etwas hier nicht stimmt. Was war das für ein Geräusch ?Der Accordeonspieler schien nun irgendwo im Hafen zu sitzen. Jedenfalls ging dass Geträllere Stunden so weiter
Also Augen zu und durch. Mast vorbereitet und Vereinskollegen um Hilfe gebeten. Mast hoch. Stephan hat das Rigg getrimmt und ich die anderen Einzelheiten wieder angebracht und aufgeräumt, Bis dahin haben wir echt gut geackert. Stolz stehe ich vor der Kiste und denke mir alles ist Urlaubfertig. Hooksiel kann kommen Stephan raucht noch eine und es sollte nach Hambergen zum Grillen gehen....
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (05.08.2012 um 13:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und passt alles?
|
||||
|
||||
Teil 3
....irgendetwas störte mich gewaltig doch ich konnte allerdings nie feststellen was. Habe dann noch die restliche Folie am Rollreffprofil abgeschnitten und der Fallschlitten rauschte runter auf den Roller. Nun sah ich was mir komisch vorkam: Der Fallschlitten war falsch herum
Hab mich nur still neben Stephan auf die Bank gesetzt und ganz ruhig gesagt: "Der Mist muss wieder runter, ich hab keinen Bock mehr". Stephan: "Hääääääääääääääääääää??" Also alles wieder abgebaut, grillen abgesagt und völlig dehydriert (debiert) mal wieder den Mast gelegt. Diesmal rückwärts raus aus der Box, und an andere Stelle rückwärts eingeparkt damit wir am gelegten Mast auf dem Steg stehend umbauen können. Danach wieder in die eigene Box. Das Wasser war schon fast komplett weg, denn ich nehme das Gas weg und stehe nach einem Meter? Das ist wie Auto fahren
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (05.08.2012 um 13:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Och nöööö.....
|
||||
|
||||
Teil 4
Dann haben wir schön alles geordnet und wollen mit Hilfe von Vereinkollegen wieder den Mast hochziehen. Geht nicht. Wird auf halber Höhe irgendwo festgehalten. Stephan flitzt von einer Ecke zur Anderen um den Heinzelmann zu finden der an irgendeiner Want zieht. Nix. Stellt sich heraus, das irgendjemand beim Festmachen die Spring über den Draht der Oberwant gelegt hat. Macht ja nix. Ich stehe ja nur allein auf dem Schiebeluk und breche bald unter der Last zusammen Ahhhh, das ist so schön wenn der Schmerz nachlääst. Als die Spring weg war stand der Mast in Sekunden. Stephan trimmt mal wieder das Rigg, ich baue den Rest an und räume auf.
Fällt mir da doch wieder mal ein Schraubenzieher ins Wasser Mittlerweile war das Wasser komplett weg und meine Spur war schön zu sehen die ich in den Schlick gezogen habe Und sage zu Stephan, dass er mal schauen soll (er Stand da gerade) ob der Schraubenzieher zu sehen ist. (wohl gemerkt in dem Hafenbecken hats 3m dicken Schlagsahneweichen Schlamm. ER WAR ZU SEHEN Das absolut erste gerettet Werkzeug geht in die Geschichte ein... Darauf gabs dann noch im Hafenrestaurant wieder ein paar schöne Bier zum Abschluß. Was soll ich sagen? Der eine Fischkutter (Tina) war voll mit Leuten die nach Gitarre Shantys gesungen haben... Schööööööönnnn Zu Hause dann einfach Auto mit Anhänger vor die Tür gestellt. Weil irgendwann mus smal Schluß sein Heute morgen: ABDECKPLANE geklaut!!! Vielen Dank für diese erlebnisreiche Wochenende! Und gaaanz dicken Dank an die Helfer und den leidensfähigen Stephan
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (05.08.2012 um 12:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jupp Thomas. Doch Aber jetzt passt alles. Muss noch den Ersatz für den Eintüdler erstreiten.
|
||||
|
||||
Schöne Geschichte nett erzählt, ich danke dir dafür
|
||||
|
||||
Henning, sowas muss man einfach teilen. Das Gute daran ist ja, wenn Stephan und ich mal alt sind und die Geschichte erzählen, musste Stephan auf der Suche nach der festgehakten Want einen Zug nehmen damit er schnell von Bug zum Heck kommt weils Boot so groß war und den Hunger unterwegs mit 2m großen fliegenden Fischen stillen. Und musste mich erstmal rasieren bevor der Mast hoch geht da ich tagelang den 60m hohen Stahlmast alleine gehalten habe während Stephan Zug fuhr und mit fliegenden Haien kämpfte.
|
||||
|
||||
2013
Aua wieder ein neues Jahr und jede Menge Dinge die in 2012 genervt haben oder aufgefallen sind. Platz 1. Großflächig aufgeplatzte Lackflächen an Deck Platz 2: Die dämliche Spraymütze die wie eine verwaschene zu lange Mütze aussieht. Platz 3: Die graue Antiruschfarbe...brrrrr Platz 4: Die kaputten Grätings im Cockpit. Platz 5: Die Teakhandläufe auf dem Dach. 1. Torf, 2. zu pflegeintensiv
|
||||
|
||||
Start mit neuer Sprayhood
So, dann war mal Die2 da und hat schon mal die Schablone angefertigt.
|
||||
|
||||
2.3.2013
Damit ich 1. Lackieren kann, 2. Alle Aufbauteile neu eindichten und 3. die Teakhandläufe ersetzen kann, erstmal drinnen wieder alles runter. Ausnahmezustand. Doch dank letztem Jahr und der fiesen Renovieraktion alles halbe Höhe. Irgendwann weiss man ja wie das alles zusammengezimmert ist.
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (03.03.2013 um 23:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
3.3.2013
Und heute, da alle notwendige Innenverkleidung raus ist, Klampen runter, Relingfüße abgebaut. Danach Reling komplett ins Auto und Bug- und Heckkorb auf den Anhänger. Geht alles in die Garage. Hauptsache weg vom Boot, damit kein Chaos herrscht.
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (03.03.2013 um 23:31 Uhr) |
|
|