|
|||
|
|||
Ich weiß gerade nicht, worum ich mir zuerst Gedanken machen würde: um den Geber meines Fishfinders oder um die Rohre meiner Kühlung ...
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Woran lag es denn ?
Ich hatte auch mal ein Problem mit dem BSR ! Nach etlichen Versuchen und Recherchen lag es am "Hauptschalter " ??? Obwohl der angeblich 1000 A aushalten sollte, hatte der Kontaktschwierigkeiten - ausgetauscht und seitdem läufst ! Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
ich hatte dem BSR letztlich einfach nur den Saft geklaut. Ganz doof eigentlich. Mein Boot sprang nicht an da ich warum auch immer kein Saft am Zündschloss hatte, dann hat ein Kollege ein Relais gefunden wo noch ein Platz frei war und sogar Saft drauf war. Kurz von da zum Zündschloss eine Brücke gelegt und dann startete das Boot auch wieder nur leider ging der Saft von da nicht mehr zum BSR.
|
|
||||
|
||||
Sachen gibt's, da wär ich so schnell auch nicht drauf gekommen.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Hurra! Unsere neue Kuchenbude ist da. Sieht super aus und erweitert den Komfort ganz gewaltig.
|
|||
|
|||
Ich suche für eine 35mm Vetus-Welle die Hutmutter?
Im Vetuskatalog konnte ich nur komplette Wellenanlagen finden. Gibts da Links- und Rechtsgewinde? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind auch derzeit in der Überlegung, da die Seiten zu den Gangbords komplett offen sind und es da durchzieht wie Hechtsuppe....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gesendet mit meinem "nöbL"
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch und danke für die schönen Fotos.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Besten im August erstmal wegen der Vorfreude und dann nochmal wenn's fertig ist!
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Ich hab noch nen Fäßchen Ulmer Bier kühl auf'm Boot und suche einen Mittäter....
|
||||
|
||||
Sag doch sowas nicht!
Hätte große Lust und auch Durst, bin aber fast 5000 km weit weg! 😩
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe leider (noch) keinen Heckausstieg, sonst hätte ich für meine Kontiki auch schon Ideen ;)
|
||||
|
||||
Klaus, ich glaube Tom und ich würden uns opfern.
|
|
||||
|
||||
...wenn Tom in Berlin ist und Ihr beide von der "Zenit" wieder nach Spandau kommt, dann, ja dann am Samstag abend gerne!
Gruss von Haus zu Haus Klaus Geändert von Stoertebeker2010 (28.07.2015 um 16:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Servus zusammen von einem Joghurt Becher Fahrer . Mal rein so aus Neugier fragen möchte . Was sagt euch Eisen Fahrer eigentlich die Marken Condor ? Valkkruiser ? Pacific ? Oder zwaan spiegelkotter ??? Was sagen denn diese Marken über die Qualität ? Zuverlässigkeit ? Größerer Mängel usw ?????? Wäre nett wenn verschiedene Meinungen kommen würden . Wer weiß was die Zukunft schon bringt . Und ich denke bequem sind die alle oder ? Und jünger werde ich bestimmt auch nicht . Gruß. Helmut
|
|
||||
|
||||
naja, Helmut, Deine Frage ist seeeehr unspezifisch... Valkkruiser ist ein Holländer, Zwaan Spiegelkotter auch, soweit kann man das sagen. Aber man kann ja nicht pauschal sagen, Boote von Marke X oder Y sind immer super oder haben immer das oder jenes Leiden.
Auch eine Linssen kann bei schlechter Pflege in 20 Jahren im schlimmen Zustand sein. Und der eine empfindet etwas als bequem, was der andere doof findet. Also, Glaskugel ist nicht, Du musst schon genauer werden.
|
||||
|
||||
Die renomierten Marken wie Pedro, Succes, Aquanaut usw. und die von dir genannten haben eigentlich alle nach hohen Fertigungsstandarts gefertigt. Insbesondere was den Lackaufbau und die Montage der technischen Komponente betrifft. Da kannst du bei einigermassen gepflegten Booten nichts falsch machen. Wie immer, wenn da ein Eigner nie nichts gemacht hat, muss man halt selber noch ran.
|
||||
|
||||
Ja, was ist bequem? Der eine sagt, der will so gut wie keine Treppen steigen, der andere meint, das wichtigste ist ein großes Bett.
Und willst Du alleine oder mit Familie fahren? Und wo willst Du fahren? Das sind alles so Fragen, wonach man sich ein Bootchen aussucht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst mahl bedenken: - Wo wil ich fahren ? - Mit wieviel leute will ich fahren ? - Wie lange wil ich mit das Boot unterswegs sein ? - Wie lange wil ich mich selbst betreuen können ? - Wie viel geld steht zu verfügung ? - Neu oder gebraucht ? Erst wenn mann auf diese Frage Antworten hat, fangt der Suche an. Viele leute fahren auf das falsche Schiff, und dann ist das Vergnügen bald vorbei. Bei uns hat es fast 3 Jahre dedauert ehe wir uns entscheiden hatten. Fahren aber jetzt schon 10 Jahren in das was wir immer nog unser Traum nennen.
|
||||
|
||||
Als Skipper von 34 Füssen mit Fly ist sicherlich etwas auf einer Ebene und annähernd gleichem Platz bequem für Dich. Auf Eisen wirst Du allerdings den Charme der Langsamkeit entdecken (müssen) .
Im Urlaub hatten wir in Gartz zufällig ein Pikmeerkruiser "Treffen" 3 Stück unterschiedlichen Baujahres/Länge am gleichen Kai. Alle 3 Skipper und auch die Oberwellen würden sich wieder für diese Marke entscheiden. Vielleicht sagt das auch was über Qualität und Gebrauchswert. Geändert von siljan (05.09.2015 um 09:48 Uhr) Grund: edit
|
|
||||
|
||||
Danke erstmal für eure Beiträge .
Das Thema langsam fahren kenne ich seit dem letzten Urlaub und ich muß sagen ich kann mich gut daran gewöhnen . (Fast 3 Wochen Friessland )Fahre bis jetzt auch nur mal im Urlaub schnell ,wo es geht und erlaubt ist, um die beiden Motoren mal richtig frei zu fahren. Fahrgebiet bleibt nach wie vor Holland. Es bleibt bei 2 Personen die das Boot benutzen. Was ich auf keinen Fall möchte ist ein zweiter Fahrstand. Ich finde das bei einem Verdränger als reine Platzverschwendung ??? Was ich nicht möchte sind Boote wie Elling.Bitte nicht falsch verstehen . Das hat nix mit Aussehen oder Qualität zu tun . Ich sage immer diese Boote machen einsam. Die Frau/Mann sitzt beim Fahren hinten schön in der Sonne und und der andere innen drin am Steuer. Find ich ätzend immer drin zu fahren. Ob es eines sein muß mit 2 Motoren kann ich nicht beurteilen , denke schaden können 2 auf keinen Fall. Haben sollte so ein Boot für meinenGeschmack auf jedenfall 4 Meter Breite. Die Ausstattung sollte nach Möglichkeit nicht so altbacken und dunkel sein wie es viele Linssen haben. Ich kann mit Finsternis oder dunkel einfach nix anfangen. Haben sollte so einBoot einen vernünftigen kräftigen Generator oder zumindestens die Möglichkeit muß da sein einen Einbauen zu können. Was ich absolut nicht brauche (ok wenn es eingebaut ist dann ist es auch ok )Waschmaschine u Trockner. Fast jeder Hafen in Holland bietet diese Möglichkeit an . Irgendwann wird es einfach eine Vernunftsache auf ein Stahlboot umzusteigen denke ich. Von der Pflege finde ich halt GFK Boote ziemlich einfach ,ob das bei Stahlboote so ist kann ich natürlich nicht beurteilen . Einer der entscheidensten Gründe dafür ist ganz einfach . Jedes vernünftige Stahlboot hat einen richtig breiten Gangboard. Das ist genau das was ich (aber vielmehr noch meine Frau ) bei einem GFK Boot vermisse und warum der Gedanke Verdränger überhaupt aufkam . Dass ein Verdränger weniger Sprit verbraucht ist eine schöne Sache aber interessiert mich ehrlich gesagt im Moment überhaupt nicht. Natürlich findest du auch bei einem GFK Boot breitere Gangboards ,aber dann sprechen wir von 42 Füßen aufwärts. Wenn ihr dazu Meinungen habt ich höre sie gerne . Gruß Helmut |
|
||||
|
||||
Hallo,
hänge mich hier mal mit an den Thread, denn hier sind ja die Experten / Erfahrenen: wie bereits beschrieben, suchen wir ein 8-9 Meter Verdränger, den wir in Friesland (wahrscheinlich De Brekken in Lemmer) liegen lassen möchten. Hierbei schauen wir natürlich die bekannten NL Bootsbörsen durch. Zielobjekt wie gesagt: -8-9 Meter - Verdränger - Gerne Achterkajüte (da müssen wir das Bett nicht immer "wegräumen" - Toilettenraum (ausreichend dimensioniert) - Esstisch (möglichst als U-Bank) - Plicht auf der auch mal 4 Leute bequem sitzen können - Preisbudget 15 T€ (hier noch Luft für Reparaturen / Anpassungen / Verbesserungen) Folgendes ist uns hierbei aufgefallen bei dem Ihr uns bestimmt einen Rat / Tip geben könnt: 1. Es werden deutlich mehr Stahl- als GFK Boote angeboten. Dies liegt sicherlich an der Verteilung der Boote im Bestand der NL. Was ist hier besser? Stahl oder GFK? Handwerklich bin ich nicht ungeschickt aber schweißen kann ich nicht und extrem viel Zeit für Anstriche über x Wochenenden habe ich leider auch nicht. Wir wollen grundsätzlich nur binnen (Kanäle / Seen) fahren. Klar ein Stahlboot sollte so alle 10 Jahre den Rumpf neu gemacht bekommen, da tendieren wir aktuell eher zu einem GFK. Da ist aber in der Kategorie / Preisklasse immer das Thema Osmose..... 2. Es gibt einige Boote die 80er Jahre sind und in unser Schema passen würden: ->GFK: http://www.speurders.nl/overzicht/wa...y=marco+810+ak -> Stahl: -> http://www.floriswatersport.nl/boot/1030/ -> http://www.floriswatersport.nl/boot/925/ Soll man eher hier zugreifen oder aber sogar etwas sehr günstiges nehmen: -> http://www.speurders.nl/overzicht/wa...r_ab=0&promo=2 und dann nach Lust und Laune aus- umbauen um dann was passendes zu haben, oder ist hier die Gefahr eines Geldgrabes zu groß? Klar kann man immer mal Glück / Pech haben, hier geht es mir aber mehr um das Allgemeine und Wahrscheinliche Ich möchte bitte keine Diskussion Pflegezustand Boot in NL ("Gardinen" & Co). Alternativ kann es natürlich auch sein, dass wir in der Preisklasse so gut wie nichts vernünftiges bekommen können und noch 10 T€ drauflegen müssen um unbesorgt ein paar Jahre das Boot erst einmal nutzen können. Bin auf Eure Meinungen / Erfahrungen gespannt und Danke schon mal im voraus.