|
||||
|
||||
8.23x259 gegogelt ohne gewähr.
|
|
||||
|
||||
Im Boatshop stehen fast alle 2755 zwischen 8,23 und 8,25 drinnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich gibt ja die erste Zahl die Länge an. Anbauteile kommen dann noch hinzu. Nur ein Beispiel ich hatte eine 2455 aus BJ.1989 mein bekannter eine 2655 aus Bj.2003 Theoretisch länge bei mir 7,5 bei ihm 8m. Meine Tatsächlich Länge war allerdings 8,5m da der Bugspriet und die Badeplattform angeschraubt war und somit nicht zur Rumpflänge zählte. Bei ihm war sie eingegossen somit zählt sie zur Rumpflänge. Folge: ich hatte mehr platz auf meinem 24er wie er auf seiner 26er
|
|
Zitat:
gebe Hans doch deinen gecupten mal zum testen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde ja denn heißen 27 ft 8,23m + Bugspriet!? Fehlt blos noch die Gesamthöhe! Gruß René |
|
|||
|
|||
Badeleiter
Hallo
hat schon jemand versucht eine Badeleiter für die 2755 CS zu Bastel für den Bug so das man gut an Strand kommt Wie könnte soetwas aussehen Hat jemand einen Lösung. Mein Bootsnachbar findet keine lösung und seine Frau Meckkert weil sie nich aufs Boot kommt. Gruß |
|
||||
|
||||
Ich würde rückwärts an den Strand fahren!!
|
||||
|
||||
Liebe Bayliner-Freunde und -Experten,
jetzt komme ich auch mal mit der ewigen Propeller-Frage: Ich habe eine 285 SB, Baujahr 2007. Motor: Mercruiser 350 MCM MAG MPI. Antrieb: Bravo 3, Übersetzung 2,2:1, mit 3-Blatt Duo-Props 48-823664 22P / 48-823663 22P. Durch diverse Um- und Einbauten, u.a. einen Fischer-Panda Generator, Bugstrahlruder, dritte Batterie etc. hat das Boot doch etwas an Gewicht zugelegt. Werkzeugkisten, Pött und Pann, Tauchausrüstung mit Flaschen und so einiges mehr haben zusätzlich dazu beigetragen, die Gesamtmasse zu steigern. Mit vollen Tanks (Sprit und Wasser) ist es nun schon "mühsam", die Fuhre ins Gleiten zu bekommen. Und seit Smartcraft installiert wurde, weiss ich, dass ich bei 23 kt Marschfahrt immerhin 52 Liter des guten Super-Benzins pro Stunde verbrenne. Nun wurde mir gesagt, ein Propeller-Satz mit kleinerer Steigung, etwa 20P, würde die Lösung des Problems - wenn auch auf Kosten etwas geringerer Maximal-Geschwindigkeit - bringen. Stimmt das? Hat jemand dazu Erfahrung? Bietet vielleicht sogar jemand einen gebrauchten 20er Propeller-Satz an? Gibt es ausser dem Prop-Wechsel (ich weiss, "Abspecken" wäre die Lösung!) auch noch andere Ideen? Freue mich über jeden Hinweis! Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
wird mit dem 22er Steigung die Höchstdrehzahl (ca. 4800 U/Min) des Motors errreicht ?
wenn ja, dann würde der 20er den Motor zu hoch drehen können, aber die Beschleunigung ist besser. wenn nein - würde der 20er mit höherer Drehzahl zum 22er wahrscheinlich die gleiche Endgeschwindigkeit erreichen.
|
||||
|
||||
und wenn der 20er dann zu hoch dreht kann man den 22noch auf 21 drücken.
aber was willst du ? bei 23 kn =43 Km/h 52L/h sind ja 1,2l/km das sit doch ein guter Wert
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
Danke für Deine Ausführungen. Klingt schlüssig. Ob der Motor mit den jetzt montierten 22er 4.800 U/min erreicht kann ich nicht sagen (und erst in drei Wochen ausprobieren). Wenn mit 20er Props eine bessere Beschleunigung erreicht wird, aber die jetzt üblicherweise von mir gefahrene Geschwindigkeit (23-25 kt bei 3.800 bis 4.000 U/min) nur mit höherer Drehzahl erreicht werden kann, heisst das doch am Ende auch: Noch höherer Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl - oder sehe ich das falsch? Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
@Volker
Hallo Volker, Danke. Das wusste ich allerdings nicht. Kann man einen 22er Prop auf 21er Steigung "drücken" (lassen)? Das wäre ja vielleicht der vernünftigste und preiswerteste Kompromiss! Macht Gröver sowas? Das Boot ist in Kroatien - da bin ich mir nicht so sicher, ob ich jemanden finde, der das kann. Gruss Gerd PS: Mit dem Spritverbrauch hast Du sicher Recht. Ich hatte früher mal ne 2655 - die war genügsamer aber eben auch kleiner und leichter... |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
zuerst solltest du mal die WOT Drehzahl auf deiner Motorabdeckung suchen. Der Drehzahlbereichg wird so bei 4600U/Min sein.
WOT = Vollgas danach solltest du deinen WOT bereich ma ausfahren so wqie du im Urlaub unterwegs bist also mit Fmailie und gepäck. Beim single prop sagt man das pro Zoll steigungsabsenkung man 300U/min gewinnt. Ob man das 100% auf duos ummünzen kann weiss ich nicht. WEnn du also überdrehst sollte die Steigung steiler werden um die WOT drehzah zu senken Wenn du die WOT nicht erreichst sollte der FLügel flacher werden um die WOT drehzah zu heben. Überdreht ehr ist es nicht gut für den Motor kommte er nicht auf drehzahl muss er sich plagen. Ich fahre übrigens eine 24er prop. Bin ruck zuck im Gleiten und fahre mit 3300 - 3500 U/min ca ca.23 Kn. Drücken kann den Prop natürlich Gröver. Ich selbst hab noch keine ERfahrungen (zum Glück noch nie ne Prop geschrottet teu teu teu).
|
||||
|
||||
also meine Läuft wie die Sau 72 km/h auf dem Rhein zu Tal sind doch ein guter Wert (72kmh-6 km/h Fließgeschwindigkeit = 66km/h im mittel)
|
||||
|
||||
Zitat:
Das klingt ja fast schon zu gut. Was für einen Motor und Antrieb hast Du verbaut?
|
||||
|
||||
Würde ich ihm sofort schicken aber der ist ein bischen lediert
|
|
nein, kann er nicht
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
für eine Testfahrt reicht der noch und danach geht er inmal zum Gröver
|
||||
|
||||
Dann soll er sich melden dann kann er ihn haben zum probieren.Waqs würde die Rep.ca kosten?
|
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Hinweise. Offenbar liege ich zumindest was den Verbrauch angeht, gut in der Norm Eurer Erfahrungswerte. Die Gleichung Masse x Geschwindigkeit = Energie gilt natürlich auch für den (Energie-) Verbrauch. Wir hatten zuvor eine Bavaria 32S mit 2 Volvos. Die nahmen bei Vollgas auch mal gern 80 Liter die Stunde. Heute bin ich schon relativ froh über die 50 bis 52 Liter bei 23 bis 25 kt. Schließlich soll der Urlaub ja noch Spaß machen. Ich muss auch nicht mit 40 kt über die Adria kacheln, um Freude am Bootfahren zu haben. Mit 4 bis 8 kt segeln wäre allerdings auch nicht mein Ding.
Als Nächstes werde ich dann erst mal ausprobieren, auf welche Drehzahl ich den Motor bei Vollgas bringen kann und ob das mit der Nenn-Drehzahl übereinstimmt. Falls ja, werde ich mich wohl an das etwas langsame Beschleunigen bzw. den späten Übergang in die Gleitphase gewöhnen müssen, denn ein Motorwechsel kommt jetzt definitiv erst mal nicht in Frage. Gruss Gerd |
|
|||||
Zitat:
ca. 60 bis 80€
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einiges Gefummel aber irgendwie sollte jetzt wieder alles passen. Die einzige Frage die mich beschäftigt ist die Schaltgabel am Z-Antrieb, das Unterteil schaut nach Vorne (Ich meine die Schaltgabel die ausschaut wie ein auf dem Kopf stehendes L) , das Oberteil gemeint ist das Gegenstück in dem das umgedrehte L nach hinten schaut. Ist das richtig?
|
||||
|
||||
Danke, ich dachte es mir schon, aber das Rep.-Buch zeigt nirgends das Oberteil.