|
||||
|
||||
@chillout:
War da nicht mal ein Jemand, der sagte, dass ein Setback nichts an solchen Booten zu suchen hat? War doch der Herr , der in deinem verlinktem Tröt alles angezweifelt hat oder? Das wäre doch nicht die erste P21 , die mit einem 250er XS plus setback mehr als 130 klamotten rennt. Gruß Andi
|
||||
|
||||
.......genau das würde mir auch geraten, nur ohne Lift hätte ich den Rüden an meiner Wanne garnicht so hoch bekommen, damit meine Kegelnase und die Cleaver richtig funzen und das Boot endlich aufhört so zu Chinewackeln, dass man echt schiß bekommt.
Bei mir war das goldrichtig.........
|
||||
|
||||
Moin!
Es sind leider einige P21 im Umlauf, die einen angesägten Spiegel haben Ich habe mal eine Story eines Dänen verfolgt, der sich eine P21 mit einem 225er Optimax gekauft hatte mit einem XL-Schaft , die lief 60 mph auf dem Staudruck. Dann kam ein Setback und ein Lift dazu und ein 250er XS, schon waren es über 80 mph mit einem 28er Trophy plus, der Prop ist super fürs Handling, auch wenn der Motor zu tief hängt, wird man nicht umgeworfen und muss wie ein Affe gegen das hin und her tänzeln ankämpfen Allerdings hatte er keinen Bow Tank und muss sich dann die Frage stellen was einem wichtiger ist: maximales Topspeed oder maximale Offshore-performance bei Kabbelwasser. So tief hing der Motor mit Setback, da lief die Fuhre gerade mal 55 mph. Da hätte auch ein Lift nicht viel gebracht, der Schaft war einfach zu lang. hier mal ein Bild:
|
||||
|
||||
.....auch Moin, mein Spiegel ist nicht gekürzt, nur der XP ist länger als Langschaft, aber noch nicht Extralang.......keine andere Möglichkeit als einen Lift, manuell, ganz hoch letztes Loch überall............aber zum Glück habe ich einen Bowtank ;)
|
||||
|
||||
Ich glaube aber, dass so eine Piranha doch von Haus aus einen Langschaft-Spiegel hat oder?
Laut Broschüre haben die Phantoms doch etwas mehr als 60 cm Spiegelhöhe und Langschaftspiegel etwas mehr als 50cm. In so einem Fall würde ich versuchen, den motor so hoch wie möglich zu bekommen und gleichzeitig das Setback so gering wie möglich zu halten. Sonst schiesst es bei ordentlich Welle den Bug zu häufig in Richtung Himmel, was aber bei einem vorhandenen Bowtank schon ganz gut unterbunden wird. Wenn der Motor schon einen zu langen Schaft hat und durch das Setback noch weiter hinten sitzt, muss er ja wieder höher gebracht werden als wenn er direkt am Spiegel hängt. Aber im Endeffekt braucht so eine P21 keinen Setback / Lift wenn man sie so fährt , wofür sie gebaut wurde. Denn mit einem Setback plus Lift würde man bei einem Race wohl eher das Nachsehen haben, besonders dann, wenn es nicht auf einem Ententeich stattfindet Gruß Andi P.S.: um mal wieder zum Thema etwas beizutragen: Bei uns fährt eine schöne Ring 21 mit Liegefläche im Heck, einem Setback und 200er E-Tec mit 19er Propeller, wie schnell sowas ist, kann man sich denken, ich finde das Boot aber trotzdem geil
|
||||
|
||||
....du hast recht mit dem was Du da schreibst. Wenn es ginge, würde ich gern ohne fahren.........
|
||||
|
||||
Du hast ja auch so ein V8 Monster am Heck.
So einen durfte ich mal selbst fahren, an einer P21 mit abgesägtem Spiegel und dem gleichen Setback ( CMC? ). Hat auf der Ostsee trotz des verkorksten Setups Spass gemacht. Dass es ohne wohl unschön wird, kann ich mir denken, ist es denn so wie es jetzt auf dem Bild zu sehen ist, ein einigermassen fahrbarer Kompromiss? Ich meine, bei 23ft dürfte das Bischen Setback ja nicht allzu viel Hebelwirkung haben, oder?
|
||||
|
||||
....fährt excellent.....nein, steigt nicht auf, auch nicht mit dem cleaver mit bowlift. Habe nur leider noch nicht volle Drehzahl. Jetzt kommen die VRO Pumpen raus, und eine Holley Kraftstoffpumpe für V8 vergasermotoren dran, und die Kraftstoffleitung bis zu den Begasern auf 10mm durchgängig, der braucht immer Saft der kleine Rüde, damit er nicht schlapp macht, ohne Benzin und ohne Öl raucht er mir auf......
Das Gedeck macht so ein Spaß, jedesmal, wenn ich eine enge Kurve fahre, denkt man, so jetzt kipp es um und es wird eine Eiskimorolle, aber neeee, falsch, klappt ein, Gas rein und zieht durch wie ein Messer..........und je schneller, auch bei Kabbelwasser, desto stabiler liegt die Wanne........ich denke dann immer, nee, gleich ist schluß, denkste, weiter und der Kahn beruhigt sich.......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich weiss nur, dass er Lars heist
Irgendwo hatte ich mal die Story und die Bilder, vom Kauf bis zur Optimierung des Komplettgespanns. Ich fands interessant und noch besser fand ich, dass ihm geholfen wurde und das Optimieren des Setups nicht als Herrschaftswissen einbehalten wurde und der Fragesteller nicht als Know-How-Schnorrer beschimpft wurde
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber XS wäre schon das richtige Werkzeug schätze ich.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=VT7UCIKj5_o
|
||||
|
||||
Zitat:
Zwar kein XS, aber is vielleicht was... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189192
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist zwar keine Ring, aber was ist denn mit dem Teil hier ? http://www.ebay.de/itm/Wasserski-Ren...item3f2de14d5d (PaidLink)
Grüße + guten Rutsch
|
||||
|
||||
Was soll damit schon sein,beeilt euch....die Auktion ist bald vorbei😂
|
||||
|
||||
...hast Du schon einen Motor? Bei Boatmad ist ein Merc 250 EFI angeboten.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht irgendwie keiner dran. Warum nur?
|
||||
|
||||
Zitat:
250er EFI ist natürlich auch lecker.Fahre zwar gern etwas weiter,aber das wohl etwas dolle.
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist der gleiche der paar Beiträge weiter oben schon behandelt wurde!
|
||||
|
||||
Ok Sorry.
Michel |
|
||||
|
||||
Na eben, warum nur. Gut, sieht erstmal grottig aus, aber mit dem Motor, wenn er denn läuft, + Trailer, hmm.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hafentrailer ohne Zulassung Zustand vom Boot schon auf den Bildern grottig. Auf Einzelmotor umgebastelt. Da fließt noch jede menge Kohle bis das ding vorzeigbar ist Und ob der Motor läuft?