|
||||
|
||||
Danke!
Ob die 2000 Kilo mit oder ohne Motor angegeben sind? Da die 570 mit 612 Kilo angegeben ist vermute ich das ist immer das nackte Boot. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin ich war heute mit meiner 570 auf der Waage mit ohne Trailer ohne Motor wiegt sie stolze 900kg und bevor einer fragt der Schaum ist Trocken
|
||||
|
||||
Das bezweifle ich nicht, Einbauten und Zubehör wiegen ja eben auch was. Glaube schon dass man vollausgestattet und mit einem dicken Viertakter die Tonne locker sprengt.
|
|
||||
|
||||
Guten Abend zusammen.. Möchte noch mal nachfragen..
Kann jemand etwas zu Osmose-Anfälligkeit bei Shetland Booten sagen? Ich habe das Boot noch nicht von unten gesehen, aber wenn es aus dem Wasser kommt, sollte ich einen Fachmann zu rate ziehen und das Boot Begutachten lassen oder kann das eher vernachlässigt werden? Ich weiß natürlich das ihr keine Glaskugel befragen könnt, aber es würde mir etwas helfen eine Aussage zu bekommen von erfahrenen Shetland Freunden.. Einen schönen Abend wünscht, Peter.. |
|
||||
|
||||
Motorgewicht schon abgezogen
|
||||
|
||||
Moin zusammen. ich war jetzt schon etwas länger "offline", hab aber immer mal wieder mitgelesen. Jetzt stolpere ich zufällig über dieses Thema. Ich rechne für unsere 536
1 Tonne ohne Mannschaft. Des weiteren freue ich mich, das es hier so lebhaft weitergeht. und ja, wir nutzen unsere Twilight immer noch. In diesem Jahr waren wir wieder an der Ostsee, zwischen Darß und Usedom unterwegs. Es war wieder mal Spitze!! Leider habe ich nicht so viel Urlaub wie nötig!!!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Was hast Du denn dranzuhängen? Bei mir ist ein Yamaha 60CE, ein Zweitakter dran. Der wird sicher keine 100 Kilo haben. Wenn es passt wiege ich das Gespann mal beim Schrottplatz, mein Trailer ist ein 1350er. Das passt eigentlich vom Fahren her wie der Ar*** auf den Eimer.
|
|
|||
|
|||
Meine 570er wog mit dem alten 75er 2-Takt Yamaha (124 kg)mit dem Trailer (1400kg zugel.) zusammen ohne Sprit an Bord genau 1360kg.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Boot steht jetzt aber zum Verkauf
|
||||
|
||||
Moin Moin
darf man hier einen link zum Verkauf einstellen
|
||||
|
||||
Moin
Neue Bilder im Ordner
|
||||
|
||||
Peter,
mach dich mal nicht so verrückt wegen Osmose. Davon hat bis jetzt hier noch niemand geschrieben. Etwas problematisch ist da eher der Zustand des Spiegels. Ist er trocken? Die Spanten sind auch nicht so beständig, die kann man eher vernachlässigen wenn man nicht auf See fährt. Überprüfe das Röhrchen vom Lenzstopfen, die sind oft defekt. Hast du Wasser im Spiegel ist das schon Sche....
|
||||
|
||||
Hallo Michael, danke dir das ist doch mal ein brauchbares Statement. Der Spiegel ist jedenfalls trocken..(zumindest soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) , ich werde mir die Dinge dieser Tage aber mal genauer ansehen und hier berichten.
Viele Grüße, Peter... |
|
||||
|
||||
Vor dem Lackieren..
So ..komplett geschliffen und gespachtelt...von innen ist es schon weiß geworden...
|
|
||||
|
||||
Hallo.
Mal wieder ein Anfänger mit vielen Fragen. Wir möchten uns gern eine Shetland family four zulegen. Worauf müssen wir achten, um nicht ein Fehlkauf zu machen. Ich habe was gelesen vom Spiegel und Lenzstopfen. Wo sind diese im Boot. Wir sind für alle Vorschläge ,Meinungen und Bilder dazu dankbar. Geändert von Fmlherzberg (31.08.2015 um 04:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Moin
darf man hier einen link zum Verkauf einstellen __________________
|
|||
|
|||
Wieso nicht? Rein damit.
|
||||
|
||||
Moin
wenns nicht gefällt einfach Löschen http://www.ebay.de/itm/231665636556?...84.m1558.l2649 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hallo Shetlander,
wir sind mit unserer F4 seid einer Woche aus Kroatien zurück. Hier ein paar Bilder aus unserem Urlaub. Gruß Harry
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber welche Öffnungen gibt es , um zu sehen das unten alles i.O. ist. |
|
||||
|
||||
Machen wieder richtig Lust auf Kroatien Deine Bilder.
|
||||
|
||||
Hey Rocco,
na dann mal los. Das Jahr ist noch nicht am Ende. Der September ist in HR meistens super. Gruß Harry |
|
||||
|
||||
Noch´n paar Bilder.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
der Spiegel ist eine Holzplatte an der dein Motor verschraubt ist (einfach ausgedrückt). Durch den Spiegel gehen die Motorbefestigungsschrauben, die Entwässerung der Motorwanne (zumindest bei der 570) und im unteren Bereich (Kiel) befindet sich die Lenzöffnung. Willst du den Spiegel prüfen, so würde ich das mit einem Forstnerbohrer von innen machen. Die Bohrung sollte im unteren Bereich gesetzt werden. Es wird das Gfk weggebohrt bis man auf den Spiegel trifft. Tritt Wasser aus, so hat man zu tun. Trocknen kann das Holz im Boot nicht, deshalb muss es raus. Die Lenzvorrichtung besteht aus einem Messingrohr und einem Stopfen. Der ist als Wasserablass gedacht. Das Messingrohr ist meiner Meinung nach eine Hauptursache für einen nassen Spiegel. Wenn du ein Boot kaufen möchtest, so nimm jemanden mit der etwas davon versteht. Das spart dir eventuell später auf dich zukommende Kosten. Auf dem einen Bild siehst du wo bei einer 570 der Spiegel sitzt (ist schon ausgeschält). Der Wasserablauf für die Motorwanne befindet sich im oberen Bereich (Loch). Auf dem anderen Bild siehst du die Lenzöffnung. Das Röhrchen ist bereits ausgebaut, es steht also nur noch das äußere GFK. Dann gibt es noch den Bereich zwischen dem Bootsboden und der Fläche auf der du im Boot stehst. Dazwischen befindet sich Schaum. Ist dieser nass, ist das auch nicht schön. Unten auf den Bootsboden befinden sich die Spanten (guckst du bei Wikipedia). Hier kann man auch nur mittels Bohrung prüfen, ob alles trocken ist.
Gruß Michael Geändert von Merkur (10.12.2016 um 15:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Michael.
Danke für deine schnelle und umfangreiche Antwort. Also ist der Kauf eines Bootes erstmal fast nur vertrauenssache. Man kann ja schlecht einen Bohrer mitnehmen und Löcher bohren. Kann man die Lenzöffnung so sehen ? Das mit dem Fachmann mitnehmen ist nicht schlecht, aber leider kenne ich keinen. Schöne Grüße Frank |
|
|