|
||||
|
||||
Falls das hier noch nicht bekannt ist.. Skippernothilfe gibt es auch in Berlin Brandenburg.. Halte ich für eine gute Sache https://skippernothilfe.org/gruppeni...n_brandenburg/
Allgemeine Informationen hier https://skippernothilfe.org/ Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Oh, dann kommt morgen wohl doch Selenskyj.
Gut, dass ich doch noch gestern Abend durch bin.
|
|||
|
|||
Der Ukrainische Präsident ist heute wohl beim Papst und morgen bei Frank-Walter und Olaf in Berlin.
Und in Achen bekommt er noch einen Preis überreicht ... Klaus, der gerne Platz für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen macht |
|
||||
|
||||
Köpenick – Rund 100 Wassersportler fliegen am Wochenende über den Müggelsee. Der „eFoilution Group Ride“ ist das weltweit größte Treffen in dieser Sportart.
E-Foils sind elektrisch angetriebene Surfboards, die über das Wasser schweben, ganz ohne Wind und Wellen (siehe Kasten). „Es fühlt sich an wie Snowboarden im Tiefschnee“, sagt Stefan Pohl (46), der zusammen mit Bernd Backasch (43) drei E-Foil-Stationen betreibt: eine am Wannsee, eine am Müggelsee und eine in Binz (Rügen). Der begeisterte Windsurfer sah das schwebende Board erstmals 2019 in Portugal und wurde neugierig. Entwickelt wurde es in Puerto Rico. Unter den Boards befindet sich ein Mast mit einer Tragfläche und einem elektrisch angetriebenen Propellermotor. Sie könnten bis zu 50 km/h schnell werden. „Aber in Berlin sind auf dem Wasser maximal 25 km/h erlaubt. Und am entspanntesten lässt es sich bei Tempo 20 cruisen. Dabei können wir uns noch unterhalten“, erklärt Stefan Pohl. Die Boards sind nicht billig: Der Einstiegspreis liegt bei 11 000 Euro. Günstiger ist leihen. Wer den lautlosen Ritt über das Wasser erlernen will, kann dies in E-Foil-Stationen erlernen. Der Einsteigerkurs (ab 16 Jahren) dauert zwei Stunden und kostet inklusive Board und Neoprenanzug 230 Euro, bei zwei Teilnehmern 400 Euro. „Jeder, der ein gutes Körpergefühl hat, kann das erlernen. Unser ältester Schüler war 80 Jahre alt“, sagt Stefan Pohl. Eine Board-Leihe kostet 150 Euro. Zu dem Ritt über den Müggelsee sind Boardbesitzer eingeladen. Der „Gruppen-Flug“ findet zwischen 14 und 16 Uhr statt. Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Müssen die eigentlich angemeldet werden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Für die Veranstaltung auf dem Müggelsee wird es bzgl. der Geschwindigkeiten eine Ausnahmegenehmigung vom WSA geben, wenn sie außerhalb der Fahrrinne unterwegs sind. Klaus, der sich zu der Thematik schon mit der WSP unterhalten hat |
|
||||
|
||||
Was meinst Du mit angemeldet werden, das Kleinfahrzeugkennzeichen
Dann wäre es nach §1 2. der KlFzKV-BinSch eindeutig von der Antriebsleistung abhängig: <=2.21 kW - NEIN >2,21 kW - JA Gruß Lutz
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Moin
Denn haben die aber zumindest bei uns (max. 10 km/h) ein Problem mit der Geschwindigkeit. Da sie aber keine Welle und keine Krach machen gehen sie einen nicht auf den Keks, so sie sich umsichtig verhalten.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich bin aus familiären Gründen (um Pflegefall gekümmert, der jetzt auch noch verstorben ist und ich mich um Beerdigung usw. kümmern musste) und natürlich auch beruflichen und witterungsbedingten Gründen fast ein Jahr nicht mehr zum Boot fahren gekommen. Nun hat es sich gerade für morgen spontan ergeben. Ist der Weg von Niederlehme über Zeuthener See, Schmöckwitz, Seddinsee, Gosener Kanal bis Erkner frei oder gibt es da aktuelle Sperrungen? Da war doch irgendwas mit der Brücke über den Gosener Kanal. Vielen Dank! Christian |
|
||||
|
||||
Frei...
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Vielen Dank! Es war sehr schön!
An der alten Gosener Kanalbrücke arbeiten auf beiden Seiten große Bagger, die gerade tief hinter den Spundwänden die Reste der alten Fundamente entfernen. Die Paddler, die wir da überholt haben, haben uns gefragt, ob dort ein Tunnel gebaut wird. 🙈😂
|
|
|||
|
|||
Klar…Tunnel ist dann für die Paddler die den Gosener Graben nicht benutzen wollen, der ja genau parallel verläuft und für Motorboote gesperrt ist. Dann aber über die bösen Bootsfahrer schimpfen, weil im Kanal Wellen sind.
Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Graben schlängelt sich parallel zum Kanal und ist ca. 500m länger. Paddler sind halt auch "Ökonomen". Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ich habe ja nix gegen Paddler, aber das wären 500m mehr Zeit um Natur, Ruhe und ohne Wellen zu genießen.
|
|
||||
|
||||
Weiß eigentlich jemand was aus dem DHL Pilotprojekt mit dem Solarschiff zwischen Südhafen Spandau und Westhafen geworden ist?
Ich fahre da regelmässig mit dem Rad an der Spree entlang und habe es in diesem Jahr noch nicht gesehen. Als wir das Thema im Oktober 2022 hier schon einmal hatten dagegen regelmäßig. https://www.dpdhl.com/de/presse/medienservice-regional/2022/12/deutsche-post-dhl-hat-mit-dem-solarschiff-bereits-10000-pakete-transportiert.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der es meist in Spandau an der Kaimauer sichtet |
|
||||
|
||||
Na dann hat sich wohl der "Fahrplan" geändert ... Gut zu hören, daß es weitergeht.
|
|||
|
|||
Bin Anfang Mai zusammen mit dem DHL Boot durch die Schleuse Charlottenburg gefahren. So gegen 11 Uhr Richtung Spandau.
Es war allerdings komplett leer
|
|||
|
|||
Moin
Die Batterien, Post ausgeliefert oder selbstfahrend
|
|||
|
|||
Zitat: