|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schade das wir uns nicht gesehen haben.
|
||||
|
||||
Saisonabschlussfotos
Saisonabschluss in Sloten, Tee mit Strohrum.
|
||||
|
||||
Moin,
am kommenden Samstag, 17.November 2018 kommt Sinterklaas in Lemmer an. Ein sehr traditionelles Fest für Kinder und Erwachsene in den Niederlanden. https://zuidfriesland.nl/2018/11/13/...erklaas-lemmer Ist noch jemand aus dem Forum am Samstag vor Ort? Bitte per PN melden.
|
||||
|
||||
Moin,
wer am Samstag nicht in Lemmer war hat was verpasst. Mittags war der Hafen komplett leer, bis... ...bis ca. 13.30Uhr - dann kamen sie aus allen Löchern hervor um Sinter Klaas & Piet zu begrüßen. Natürlich kam Sinter Klaas ganz klassisch mit einem alten Schlepper und seine Gehilfen mit dem "Pakjes Boot" hinterher. Eine Party vom aller feinsten bei schönstem Wetter
|
||||
|
||||
Frys hat auch weiss
|
||||
|
||||
Aber schön ist es trotzdem ....
Wir wollen nächstes Wochenende nochmal 3 Tage Boot fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moinsen
Leute, ich hab gerade nen "Filmriß" und keine Karte. Gibt es auf der Strecke Jelte Slot ( John Frisco Kanaal) Lemmer auf dem PM Kanal ne Brücke?
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ja, es gibt eine bei Spannenburg zwischen den beiden großen Seen auf dem PM Kanal. Durchfahrtshöhe 7m. VG Mark
|
|
||||
|
||||
Moinsen
Nachdem mich letztes Jahr,-also2018,-so mitte Dezember feststellen musste, das Weihnachten doch wieder am 24.12 ist, . Geriet meine diesbezügliche Planung doch etwas spontan . Darum war ich dann weder auf ter Schelling, noch in Adam und nicht in Spanien. Nee, nen ruhiger Jahreswechsel mit der Gefährtin auf dem Boot im ruhigen Friesland sollte es werden. Ruhig? Nee wahrlich nicht. Die spinnen die Friesen! Ab 31. 12. Morgens beginnt es so langsam mit dem Karbidschiessen , bis es sich ab drei Uhr nachmittags auf den friesischen Seen anhört wie im Artilleriekrieg, . Von der Milchkanne bs zum Güllefass wird alles zum Karbidböllern missbraucht mit teilweisen infernalischen Geräuschpegel. So gegen Dunkelwerden wirds dann leiser, mit dem normalem Kindergeböllere halt. Bis dann: Neujahr Rund um denFluessen so weit das Auge reicht (und das reicht weit in den flachen Landen) Feuerwerk, Feuerwerk.Normales, jde Menge Höhenfeuerwerk, einiges garantiert illegalles...und bestimmt ne halbe Stunde lang. Feuerwerk in Berlin? Sydney? Vergesst es, fahrt nach Friesland, weil : Die Spinnen die Friesen !
|
||||
|
||||
Frohes Neues!
In Langweer betreibt die Freiw. Feuerwehr das Karbidschießen. Hast recht; hört ich wie ein Artelleriegefecht an. Am Silvestermorgen ziehen sie mit Anhängern durch das Dorf und sammeln Sperrmüll ein. Nachmittags dann großes Feuer mit entsprechendem Fall-Out. Das ganze Boot war verrust. Die NL gehen etwas entspannter mit der Natur um. Vlt. weil sie wohl keine schöne Natur haben....
|
||||
|
||||
Bis auf den etwas laschen Umgang mit Schadstoffen, (habe ich den Häfen öfter größere Mengen Altöl neben den Tonnen stehen sehen und wenn Sprit über läuft beim Tanken kommt Spülmittel hinterher) finde ich die Niederlande, was ich so von ihnen sah, sauberer als unser tolles Land.
|
|
||||
|
||||
Zwar nicht Friesland aber manchmal geht auch in die Hose
https://www.stern.de/panorama/weltge...d-8512354.html
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte ich mehrfach, muß ich nicht noch mal haben. |
|
||||
|
||||
Polderhoofdkanaal
Hallo,
ich habe hier zwar schon einen Beitrag von 2015 gefunden, wollte aber nochmal fragen, ob jemand was neueres zum Thema Polderhoofdkanaal schreiben kann. Ich überlege,ob ich das in der kommenden Saison mal versuchen sollte. Meine Pauline hat 10 m Länge; 2,30 m Durchfahrtshöhe und 85 cm Tiefgang.
|
||||
|
||||
Damit solltest du durchkommen von Mitte Mai bis Mitte September.
Durchfahrtshöhe 2,70, Tiefgang 0,90m wegen Schleusendrempel. Angaben aus örtlichen Verlautbarungen und ohne Gewähr. Das letzte Wort sollte der Schleusenwärter der ersten Schleuse haben. Versuchs und berichte. Gruß Heinz
|
|
||||
|
||||
zur Ergänzung von der Seite http usw de-feanhoop.nl
Bedieningstijden Polderhoofdkanaal Dagelijks van 9:30 uur – 16:30 uur Openingsperiode: 15 mei t/m 15 september Doorvaarthoogte en vaarsnelheid Polderhoofdkanaal Doorvaardiepte: 0,90 m. Doorvaarhoogte: 2,70 m. Maximale vaarsnelheid: 6 km/uur Op basis van monitoring van de natuurontwikkeling worden de doorvaardiepte, bedieningstijden en openingsperiode de komende jaren ieder jaar opnieuw bepaald. Storingen Polderhoofdkanaal Bij storingen aan de brug of bij de sluis kunt u de noodknop indrukken. De storingsdienst krijgt dan automatisch een bericht en komt kijken wat er aan de hand is en het probleem oplossen. Gruß Heinz
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Recherche, Heinz.
Hat denn noch niemand den Kanal befahren oder kennt jemanden, der dort schon einmal gefahren ist?
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Ich hänge mich hier mal an.... der umstrittene Kanal würde mich nächste Saison auf mal reizen. Aber wie sieht es denn mit der Weiterfahrt nach Akkrum über Aldeboarn aus? Wie klappt es da mit der Öffnung der kleinen Fussgängerbrücken? Jemand Erfahrung?
|
|
||||
|
||||
Kann eng werden, wenn da Boote liegen. Für die Brücken in Oldeboorn einfach Signal geben und schon bald kommt ne nette Brückenwärterin und macht dir auf. Obulus weiß ich nicht mehr. Am Wasserturm dann rechts abbiegen. In NES und Akkrum soll jetzt wieder ein Brückenwärter sein ( früher Selbstbedienung). Ob du aber mitten durch Akkrum kannst, weiß ich jetzt nicht. Aber über die Zijlroute muss es dann gehen. Hinterm Wasserturm geradeaus nach Grouw oder links Richtung Sneeker Meer.
|
|
||||
|
||||
Die Strecke ist ein wenig eng, aber wunderschön. Es lohnt sich ein Stop am Eingang von Aldeboarn, für einen kleinen Dorfspaziergang. Für diejenigen, die gerne in der Natur übernachten kann ich den Marrekrite Anleger in De Deelen empfehlen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In 2018 war der Tiefgang schon 1,1o Meter. https://sa24.nl/vol-seizoen-voor-polderhoofdkanaal/ Es läuft aber noch Gerichtsverfahren eines Anwohners mit der Gemeinde, da diese verschiedene Auflagen für den Betrieb nicht einhält. Viele Grüße Harald
|
|
|