|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gemeinkostenzuschläge, Fahrzeug, Werkzeug und blabla. Für 12 € die Stunde (Mindestlohn) hab ich jetzt noch keinen gefunden Manche sind ja bei 80€ aufwärts, wenn´s ne grosse Firma ist und du in Not. Oder nimm ne Sternentempel Autowerkstatt. Das kriegt der MA nie.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als ich gebaut habe stand auch plötzlich die Kontrolle im Haus... und als Bauherr hat man da ne Menge fragen zu beantworten....
|
|||
|
|||
Natürlich, auf meinen mir vorliegenden Rechnungen ist aber ersichtlich welche Arbeiter da abgerechnet werden - ob das nun ein Meister, ein Geselle oder Azubi ist - natürlich sind die zu verrechnenden Stundensätze höher durch die Steuerabgaben des Firmenbetreibers.
Aber dennoch kann ich doch ganz klar nachvollziehen was da in Rechnung gestellt wird und die jeweiligen Tariflöhne für die Gewerke bzw. Untergrenzen sind ja nun auch bekannt bzw. einzusehen. Also wie gesagt, wenn der Subunternehmer da beschissen hat - dann hat er zeitgleich auch Tesla beschissen, was dann wohl nicht ohne Konsequenzen bleibt, es sei denn es war halt doch von vorn herein abgesprochen. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Daniel,
was steht denn auf der Rechnung wenn deine Arbeitsleistung berechnet wird? 1 Manntag Projektleitung zu 1.500 Euro Bekommst du die oder auch nur die Hälfte? Wenn ja Glückwunsch
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem Falle war mein Beitrag sogar mal völlig wertfrei gemeint weder pro noch kontra Tesla. Nicht ganz so wertfrei - Wetten gegen Tesla könnten nun ja vielleicht doch wieder Sinn machen -mit Sicherheit auch durch die Verschiebung der Produktion bedingt - wenn der Trend so weiter geht Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Wenn ich das so lese, müssen wir immer alles falsch gemacht haben mit unseren Ausschreibungen und Vergaben...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst 4 Scheisshäuslen im Haus haben, aber der Fassadenanstreicher MUSS ein Dixiekloh aufstellen (lassen). Ob er´s nutzt oder nicht. Selbst beim Fussball-Clubhaus streichen mit x "öffentlichen" Toiletten und 500mtr. nur entfernt von seiner Firma. Schon verrückt manchmal.
|
|||
|
|||
Wie Coal etwas ausschreibt und vergibt ist mir persönlich übrigens auch völlig egal
Hat ja auch nix mit Tesla zu tun. Es wird jedenfalls laut Bericht geprüft und ermittelt - das freut mich als Tesla-Fan natürlich wieder etwas - umso größer wäre die Freude, wenn sich das auch noch bewahrheitet. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Speditionen müssen bei der Vergabe von Aufträgen sich eine Bestätigung über die Zahlung nach Mindestlohn geben lassen, Baugewerbe etwa nicht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn diese Bestätigungen vorliegen.. und der Arbeiter auf der Baustelle den Mindestlohn nicht bekommt... ist ja erst mal Tesla aus dem ganzen Raus und nur der direkte Arbeitgeber hat widerrechtlich gehandelt und sogar falsch Dokumentiert... wieder kein Verschulden von Tesla ....
|
|||
|
|||
und genau diese Aussage bleibt nach wie vor falsch - Tesla hat es versäumt die Bedingungen zu prüfen - wenn Tesla da keine Schuld treffen würde, müsste man ja auch die Ermittlungen nicht auf Tesla konzentrieren, wird aber gemacht - und wenn am Ende für Tesla bloß ein Reputationsschaden bleibt, so hat man den dennoch durch mangelnde Kontrollen und Versäumnisse hervorgerufen. Wenn sich herausstellt, dass dies sogar wissentlich geschehen ist, wäre das natürlich nochmal einen zacken schärfer zu betrachten... so sieht es wohl auch gemäß Auftraggeberhaftung nach dem Mindestlohngesetz aus - sicherlich ist da der Generalunternehmer als erstes in die Pflicht zu nehmen - seine geprellten Arbeitnehmer könnten sich aber wohl auch direkt an den Auftraggeber also Tesla wenden
Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tesla weißt nach das diese Dokumente vorliegen und ist raus... so dumm sind die nicht... Ermittlungen können auch zum Schutz einer Organisation, Firma oder einer Person gemacht werden...
|
|||
|
|||
Bleibt mal auf dem Teppich.
Tesla kann garnicht prüfen oder kontrollieren ob Mindestlöhne, oder besser Tariflöhne, eingehalten werden. Das kann nur der Zoll in Verbindung mit dem Fiamt und der Sozialversicherung. Geprellte AN können sich an ihren AG oder den Zoll wenden, aber nicht an Tesla. ... sagt Klaus, der kein Teslafreund ist...
|
|||
|
|||
Zitat:
ich verstehe und lese das anders... Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nach § 13 findet § 14Arbeitnehmer-Entsendegesetz entsprechend Anwendung. Danach bürgt ein Unternehmer, der einen anderen Unternehmer mit der Erbringung von Werk- oder Dienstleistungen beauftragt, für die Verpflichtungen dieses Unternehmers, eines Nachunternehmers oder eines von dem Unternehmer oder einem Nachunternehmer beauftragten Verleihers seinen Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerinnen mindestens den Mindestlohn zu zahlen. Er kann auch in Anspruch genommen werden, ohne dass der Arbeitnehmer vorher versucht hat seinen eigenen Arbeitgeber in Anspruch zu nehmen.
(Quelle Wikipedia) Brunello
|
|||
|
|||
Zitat:
Nochmal die Frage: Wie soll ein AG überprüfen ob der AN gesetzlich konform handelt? Im Werkvertrag kann er das fordern; überprüfen nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da werden (Schein-)Firmennetzwerke aufgebaut, um die zu entwirren brauchen die Ermittler Jahre.
|
||||
|
||||
Kurzer Bericht aus dem Tönnies Land:
1. Tönnies kauf Arbeitskraft per Werksvertag bei Unternehmen A mit Sitz in D Inhaber (Einzelperson rumänischer Staatsbürger), der ist gleichzeitig Inhaber von Immobilienunternehmen B - Schrottimmobilien 2. Unternehmen A bietet Tönnies x Arbeitskraftstunden zu Mindestlohn plus Aufwandspauschale 3. Unternehmen B bietet Unternehmen A Unterkunft für die Arbeiter 4. Unternehmen A bezieht die Arbeiter vom rumänischen Unternehmen C und zahlt Mindestlohn - Unterkunft. 5. Unternehmen C kauft die Arbeiter zu rumänischem Mindestlohn bei rumänischen oder usbekischen Unternehmen D-F Folge die Arbeiter bekommen fast nix und müssen ihr Arbeitsgerät (Messer etc..) mitbringen.
|
||||
|
||||
Und das war nur die einfache Fassung...
|
||||
|
||||
Ich Arbeite auch mit Werkverträgen.
Außer der Unbedenklichkeitserklärung der Krankenkassen, der BG und vom Finanzamt müssen meine Mitarbeiter zusätzlich bestätigen das sie den Mindestlohn erhalten. Dies darf alles nicht älter als Drei Monate sein. Also gibt Möglichkeiten der Prüfung und Sicherstellung das der Mindestlohn bezahlt wird. Nur würde für den keiner bei uns Arbeiten. Gruß Wolle
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Private AG. Gibt deren Vertrag so vor, und kommt im Baugewerbe ständig so vor.
Würde sagen etwa 40% meiner Aufträge laufen so. Gruß Wolle Achja wenn ich nicht will, kommt n anderer. |
|
|||
|
|||
Die Haftung des Auftragsgebers fuer die Zahlung des Mindestlohns „wie ein Buerge, der auf die Einrede der Vorausklage verzichtet hat“ gilt wohl nur fuer solche Unternehmen, die ihre Vertragserfuellungspflichten an ein an anderes Unternehmen (z.B. Subunternehmen) weitergeben. Die Gesetzestexte geben das wohl nicht klar und eindeutig her, es scheint allerdings Konsens zu sein (siehe link zur HK Hamburg). Eine andere Auslegung scheint mir aber auch nicht sinnvoll.
Wenn diese Interpretation gueltig ist, ist Tesla fuer die diskutierten moeglichen Versaeumnisse im Hinblick auf MiLoG und AentG eines seiner Generalunternehmen nicht haftbar zu machen. Ein Jurist kann moeglicherweise Klarheit schaffen (z.B. durch entsprechende Gerichtsurteile). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem kennen die für die Teilchen die die bei uns kaufen jedes Material, jedes Gewicht, den Preis dafür vom Index, wieviel Leute das anfassen und was wir dafür für Lohnkosten ansetzen, wieviel Ausschuss, wieviel Entwicklungskosten, wieviel Gewährleistungskosten und bla bla bla. Wir machen immer Witze, wann die uns noch nach dem Scheisshauspapierverbrauch fragen, und wie wir das einkaufen. Könnte ja sein die können uns dabei helfen da besser zu werden........... Aber ganz ehrlich: Für nen Bau, den man an nen Generalunternehmer vergibt, bis auf´s letzte Dixie Kloh kann man es eben nicht runterbrechen. Kann schon sein, dass Tesla auf irgendnem Papierchen ne Klausel vergessen hat, die den o.g. nicht durch die Lappen gegangen wäre. Das wäre aber Papier. An der Sache hätte sich wenig geändert.