|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anbauhöhe Außenborder
Auch hierüber wurde in anderen Themen schon viel geschrieben, aber sehr kontrovers diskutiert ... sodass ich da wenig bis gar nicht schlau draus geworden bin.
Die Antikavitationsplatte des HONDA BF 9,9 soll lt. BA (kleines Bild) 0-5 cm unter dem Boden des Bootes liegen. Bei dem V-förmigen Boden der Plaue ... was zählt da konkret? Die rote oder die gelbe Linie? Wohin soll ich eher tendieren, zu bündigem Abschluss der Antikavitationsplatte oder eher zum Maximalwert unter dem Boden? Noch kann ich beim Spiegel die Höhe korrigieren ... Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
die ROTE Linie
|
||||
|
||||
Danke Dieter, für die schnelle Reaktion.
Dann kann wohl der Außenborder in der Höhe hängen bleiben, brauche ich also nicht höher hängen? Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Sieht perfekt aus
|
||||
|
||||
wenn beim Fahren keine Probleme auftreten, aber normalerweise sollte das so i.O. sein ..
|
||||
|
||||
Die Kavitationsplatte (unter der roten Linie, am AB) sollte immer gut benetzt sein. Die Höhe ist also richtig.
|
|
|||
|
|||
Na, das höre ich doch mal gerne, dass was auf Anhieb sitzt.
Also, vielen Dank für die schnellen Antworten. Wieder eine Sache abgehakt Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
so wäre mir der Motor zu tief das kostet unnötig Leistung, ich würde ihn bündig anbauen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Prop ruhig etwas tiefer laufen. Wenn seitlich nichts spritzt, ist die Höhe ok.
|
|||
|
|||
Zitat:
die Montageposition, wie Du sie jetzt hast, kannst Du lassen. Bei dieser Motorisierung spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Motor ein paar Zentimeter höher oder tiefer angebracht ist. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Danke, Walter. Zumal ich definitiv keine "Rennen" fahren will, sondern der Motor soll meine Enkel, das Boot und mich geruhsam vorwärts bringen ...
Dies war bisher bei meiner "Anka" und dem HONDA BF 5 gegen die Strömung nur mit fast Vollgas möglich. Ich denke, dass beim HONDA BF 9,9 die Plaue nebst "Besatzung" mit nur noch Halbgas auskommt ... Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
na ja , 2-3 cm können je nach Boot und Motor über Gleitfahrt oder auch nicht entscheiden. Gruß Udo |
|
|