|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eine Trimmklappe rührt sich nicht.
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass sich eine Trimmklappe nicht bewegt. Ich habe hydraulische Trimmklappen! Steuerbord funktioniert, jedoch leichte Gluckergeräusche hörbar. Backbord keine Funktion = Klappe bleibt trotz Pumpgeräusche oben Wo sollte ich zuerst nach den Fehler suchen? Hatte schon den Zylinder aufgeschraubt und eine ordentliche Ladung Öl über meine Flossen bekommen MfG Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo,
dass Problem habe ich heute gelöst. Ich habe die komplette Hydraulikpumpe zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesetzt. Läuft wieder MfG Andreas |
|
|||
|
|||
Hi!
Auch wenn der Beitrag schon älter ist! Habe ein ähnliches problem meine Pumpe pumpt zwar aber die Klappe bewegt sich nicht. Habe schon kommplett das Öl gewechselt und die schläuche gefüllt. Würde gerne die Trimmklappe und die Zylinder überprüfen aber das Boot liegt halt im Wasser. Was muss ich denn beachten wenn ich die Pumpe auseinander bauen möchte? Oder soll ich lieber die finger davon lasse? MfG Kai |
|
||||
|
||||
KOmmt darauf an, wenn Du zwei linke Hände hast oder kein Hintergrundwissen würde ich die FInger von lassen (bspw. kann Hydrauliköl beim Hantieren an druckführenden Teilen in die Haut geschossen werden und schwere Verletzungen hervorrufen!!!).
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit einem lokalen Hydraulikfachmann zusammensetzen bzw. einen örtlichen Bootsbetrieb kontaktieren. Frag hier ruhig, es sind einige Experten anwesend (Explosionszeichung usw. ist auch ganz hilfreich, schön, wenn Du lokal alles vor Ort besprechen kannst). P.S. Entlüftet hast Du dein System oder???
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
die Trimmklappenhydraulik ist nicht so gefährlich, da hast du nur Drücke um die 25 bar. Die Zylinder würde ich ausschließen, wenn sie defekt sind, hast du meistens gleich eine Öllache hinterm Boot Schau mal nach die Ansteuerung von den Magnetventilen, oder dein Druckbegrenzungsventil in der Pumpe schließt nicht mehr Die Pumpe ist reversierend, je nachdem in welche Richtung die Zylinder bewegt werden sollen, pumpt sie Öl in die Zylinder oder saugt es wieder ab. Je nachdem welche Trimmklappe betätigt wird, wird das dazugehörige Magnetventil angesteuert.
|