|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer weiß etwas über den Jollenkreuzer Greif 650 ?
Hallo zusammen, in einem Zeitungsinserat wurde mir eine Greif 650 angeboten. Es handelt sich um einen Jollenkreuzer von ca 700 cm Lüw.
Das Boot wurde 1989 in Rostock gefertigt, verfügt über eine Menge Zubehör und einen Trailer ( 1992), insgesamt ist der Zustand sehr gepflegt. Das Boot gefällt mir sehr gut, nun kann ich im Internet kaum Informationen finden, geschweige andere Angebote zum vergleichen. Da ich Anfänger bin würde es mir sehr weiterhelfen wenn mir jemand etwas zu dem Boot erzählen kann, und vielleicht auch wieviel man für so ein Boot veranschlagen sollte,kann...... Viele Grüße, Rainer |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
versuch es doch mal über die 20er Klassenvereinigung http://www.jollenkreuzer.net/ oder üder die allgemeinere Seite http://www.jollenkreuzer.de. Da gibts auch ein spezialisiertes Forum. Links zu Webseiten, die Renovierungsprojekte machen oder gemacht haben müßte darüber auch zu bekommen sein. gruß Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#3
|
|||
|
|||
Ahoi Rainer,
Der Greif wurde bei Eikboom Rostock gebaut. Die Werft baut jetzt Windkraftanlagen. Er ist 6,5m Lang und 2,5m breit. Es gab voll ausgebaute Jollis, die damals fast Exportschlager waren. Kurz vor der Wende wurden aber auch viele als Ausbauschale verkauft, so dass es sehr unterschiedliche Ausbauformen gibt. Somit gibt es natürlich auch eine große Peisspanne bei Gebrauchtbooten. Er ist für einen Jolli seiner Größe innen sehr geräumig. Annähernd vergleichbar ist er mit seinen " Brüdern von Eikboom"- dem Backdecker bzw. dem WLP. Allerdings ist er wie schon gesagt 2,5m breit und ist auch im Freibord etwas höher als seine Kollegen. Er ist auch etwas langsamer als seine Brüder, so dass er auf den Binnenrevieren eher weniger zu sehen ist. In den Boddengewässern der Ostsee oder auf den Mecklenburger Seen findet man ihn dafür deutlich öfter. Was interessiert Dich noch?? Gruß Jörg |
#4
|
|||
|
|||
Greif 650
Hallo Christoph und Jörg, vielen Dank für eure Antworten. Das Boot was mir angeboten wird ist im recht guten Zustand und soll 4800 Euro inkls. Trailer kosten. Da ich inzwischen immer nichts zum Vergleichen gefunden habe werde ich vorerst mit dem Kauf noch abwarten. Es wäre schön wenn mir jemand etwas über die Segeleigenschaften berichten könnte oder mit welchen Booten anderer Hersteller es am ehesten zu vergleichen ist.
Nun, an dieser Stelle herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Osnabrücker Land, Rainer |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
bei 4800 EUR incl. Trailer ist es entweder ein SUUUUUPER - Schnäppchen, oder es ist was foul. Ich plädiere eher für das Letztere. Die durchschnittlichen Preise liegen nach meiner Erfahrung bei 7000- 8000 EUR ohne Trailer. Gruß Jörg |
#6
|
||||
|
||||
Hm....Die Greif 650 gibt es doch immer noch !. Am Steinhuder Meer sitzt der Importeur. Ziemlich klassich ausgebaute Fahrtenjollenkreuzer der 15 er Klasse mit hohem Gewicht und Ballast. Und in Steinhude segeln ziemlich viele - auch ältere - davon umher. Ich glaube Rintelmann-Bootsservice macht das, habe aber leider die Prospekte weggeworfen.
__________________
beste Grüße Stefan |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Entscheidend ist der Zustand. Es gibt genug Webseiten mit Restaurationsprojekten, die dann 500-800 Arbeitsstunden brauchten. Respekt vor dem was dann aber im Wasser lag. ich rede natürlich von Holzjollies. Exposee kommen lassen, Bilder kommen lassen, mal telefonieren, hinfahren. Wenns gefällt sofort kaufen. Wenns bedenken gibt: sofort wieder abreisen. --> Werbeblock: Schau mal bei nationalkreuzer.de rein. da sind immer wieder Klassiker auch in dieser Größenordnung. Mal für Basteler, mal top Zustand wie z.B. ne Hansajolle von A&R (ok etwas teuerer aber ein Schmuckstück) (den Werbenlock konnte ich mir nicht verkleifen, da ich gerade das Erdmann-Buch lese) gruß Christoph (Klassiker-Fan)
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#8
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Infos, das es so schnell damit geht habe ich nicht gerechnet. Nun, an dem Boot für 4800 ist nichts faul, das Boot gehört einem Renter der es vor langer Zeit von dem ersten Eigentümer erstanden hatte. Da seine Frau ein gewichtiges Mitspracherecht hat, wird mit dem Segeln nichts mehr, daher nun auch der Verkauf.
Inzwischen bin ich auf eine Marina 23 (Bj82) gestoßen die mir auch zusagt, doch auch hier findet man wenig über dieses Boot. Ich finde sie optisch ansprechender als die Greif, die im Vergleich etwas altbacken wirkt. Ich bin gespannt auf weitere Antworten die mir mit meiner Entscheidung weiterhelfen. Vielleicht muß man dazu wissen das ich bis jetzt nur auf einer Jolle (Kosar) gesegelt bin und von Booten dieser Größenordnung keine Ahnung habe. Grüße, Rainer |
#9
|
||||
|
||||
kenn ich nicht......
schaut ruhig mal auf der Webseite von Fricke & Danhus, die haben immer gebrauchte Jollies in fast jedem Preissegment im Angebot und sagen immer bereits telefonisch, in welchem Zustand das Teil ist und was gemacht werden sollte. Super Fair und ehrlich. Ansonsten kann ich obige Aussage nur bestätigen, Jollies werden meistenteils zu überhöhten Preisen gehandelt und oftmals auch lediglich optisch aufgemotzte. Grade in diesem Segment -> Vorsicht und lieber zweimal schauen.
__________________
beste Grüße Stefan |
|
|