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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Gänge im UWT einstellen? Funktion Schaltknüppel???
Moin Moin,
ich dachte ich mach ma n neuen Threat auf, da vllt. noch mehr dieses Problem haben und es somit leichter finden können! Motor: Sportboot mit Außenborder, 50 PS, Mercury, Typ 54935, Mot.-Nr. 2346622 Problem: Haben UWT abgebaut um zu schauen, ob der Impeller defekt ist! Er war jedoch in Ordnung. Leider haben wir die, ich nenn es mal "Schaltwelle" (entschuldigt bin Neuling ;) ), herausgenommen und nicht drauf geachtet wie sie stand. Nun versuchen wir verzweifelt das Teil in die Position zu stellen, dass es mit den Gängen übereinstimmt. Wir haben den Stift mal mit der Zange ganz vorsichtig nach rechts gedreht (= Propeller ließ sich drehen (=Leerlauf)). Dann die Schaltung in die Mitte gestellt. (=Unserer Meinung nach Leerlaufstellung?) Das UWT wieder angebracht doch leider funktionieren die Gänge nicht mehr, wie sie sollen! Frage: 1. Hat jemand ne Zeichung bzw. Bild wo man sehen kann, wie die Welle gedreht und das Teil was darauf kommt (drückt hoch, damit man in der Stellung dann den Motor hochheben kann) in welche Stellung es muss? 2. Wo ist an dem Schaltknüppel Vorwärtsgang, Rückwärts und Leerlauf? (= man kann nach ganz unten drücken, von da an etwas hoch (1/3) dann kommt n widerstand (Vermutung: Rückwärtsgang?) Dann kommt wieder ein Widerstand nach kurzem Spielraum (2/3). (Vermutung: Gang drinne!?!) Dann kann man ihn wieder n Stück zurück machen, dann macht es "klick" und er ist genau in der Mitte. (Vermutung: Leerlauf?) und man kann ihn auch ganz nach vorne machen? was passiert da?? Bin kompletter Neuling und vorbesitzer hatte selber keine ahnung davon. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!!! Danke im Voraus an dieses super Forum! ;) Gruß, Bast! |
#2
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ist es richtig, dass wenn man den Gang einlegt (nach vorne drücken)
sich der Motor ausheben lässt und sonst nicht? .....soweit haben wir den jetzt hinbekommen. Lieben Gruß, Basti |
#3
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Hallo Basti.
Das ist richtig so. Wenn man auf Grund läuft soll der Motor sich nach oben bewegen können um größere Schäden zu vermeiden. Gruß Rüdiger |
#4
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Getriebefunktion
Hallo zusammen,
habe am WE mein UWT vom 500-er Merc demontiert um den Impeller zu prüfen und evtl die Schaltung einzustellen. Nach dem Austausch der Antriebswelle (war abgeschert), ließ sich der Rückwärtssgang nur noch mit Krachen im Getriebe einlegen. Gibt es eigentlich unterschiede beim Gas- und Schaltzug Unterschiede? Den Schaltzug kann ich nicht weiter verstellen. Eine Explosionszeichnung wgen der Funktion des Getriebes werde ich heute Abend mal raussuchen und versuchen einzustellen. So wie ich es am Samstag festgestellt habe, sind die Funktionen wie folgt: Von oben gesehen: gegen den Uhrzeigersinn = Rückwärts mit dem Uhrzeigersinn = Vorwärts Gruß Peter |
#5
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Hallo !
Natürlich können auch die Schaltzüge eingestellt werden. Einmal direkt in der Schaltbox wo der Schaltzug eingehängt ist und einmal am UW-Teil, wo die Verbindung zum oberen Gehäuse ist. Es ist ganz normal, dass man die Gangzüge nach dem Abbau vom Unterwasserteil neu justiert. Dazu einfach Schaltung auf neutral und so einstellen, dass sich der Propeller von Hand drehen lässt (leerlauf). Dann Vorwärts und Rückwärts ausprobieren und dem entsprechend die Länge des Zugs einstellen. Gruß Andy |
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