|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hat schon mal jemand die Herkulesstaude (Riesen Bärenklau) erfolgreich bekämpft?
Hallo zusammen,
kaum ist man mal einige Wochen im Garten nicht hinterher, sieht alles aus wie Urwald. Dummerweise habe ich mir vom Nachbarn auch die Herkulesstaude geholt. Hat die schon mal jemand erfolgreich bekämpft? Mich würde interessieren welche Methode Erfolg hatte. http://www.landwirtschaftskammer.de/...ulesstaude.pdf Ich habe jetzt die sichtbaren Teile abgeschnitten und im Schubkarren mit kochendem Wasser übergossen. Das ganze entsorge ich im Restmüll. Mit dem ausstechen der Wurzeln habe ich begonnen aber ich bin kein Herkules und das ist mir bei der Menge zu anstrengend. |
|
|||
|
|||
Ja, aber das Mittel gibts in D nicht mehr. Das war von Celaflor (Weedex) und hat auch perfekt bei Giersch gewirkt. Wird auf die Blätter gesprüht und die Planze vertrocknet.
|
||||
|
||||
Hallo Wolf, frag hier unbedingt bei einem Landschaftsgärtner nach. Das Zeugs ist eine Pest und muß vernichtet werden.
Für Gärtner(profis) gibt es im Handel Mittelchen an die der normale User nicht ran kommt; ob die auch gegen den Herkules wirken weiß ich nicht. Das Girsch-Mittel kann jeder Profi im Fachgeschäft beziehen. Aber bitte niemals selbst damit Arbeiten da gesundheitsschäden drohen
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
überbrühen mit kochendem Wasser genügt nicht, bitte verbrenne das Zeug und vergiß dabei die Schutzkleidung nicht. Herkuleskraut ist noch gefährlicher, die gesundheitlichen Folgen bei Berührungen sind sehr schlimm. Herkuleskraut war Giftpflanze 2008 oder 2009 Hilfe kannst du bestimmt vom Gärtnereiverband bekommen. info@bgv-muenchen.de Ein Versuch ist es allemal Wert. Leider komme ich an die Giftmittelchen auch nicht mehr ran, da ich keinen Giftschein habe Viel Erfolg und lass die Vorsicht walten
|
||||
|
||||
wo sind die militanten Umweltschützer
kann man damit nicht das Rohr im Golf von Mexiko stopfen
|
||||
|
||||
Die machen gerade Urlaub
Gerade die Vernichtung des Herkuleskrautes ist gut für unsere Umwelt, denn bei uns ist das eigentlich nicht heimisch, sondern kommt aus dem Kaukasus und da kann und soll es auch bleiben. Herkuleskraut muss vernichtet werden denn 1. ist es hochgiftig und 2. eine einzige Pflanze produziert zwischen 10000 und 50000 Samen, die schwimmfähig und auch nach 8-10 Jahren keimfähig sind. Es ist wirklich sehr ratsam, diese eigentlich sehr dekorative Pflanze zu bekämpfen.
|
||||
|
||||
Die sagen "bekämpfen mit allen Mitteln da es die heimischen Pflanzen verdrängt".
Jetzt habt ihr mir doch etwas Angst gemacht und ich hab mal eine Landschaftsgärtnerei angerufen. O-Ton: "Vor September sind wir ausgebucht. Bisher genau richtig gemacht, schneid ab das Zeug und verbrenne es oder wickel es in Plastikfolie ein und leg es in die Sonne. Dann komm ich im September und mach den Untergrund mit dem Minibagger weg." Meine Antwort: "Du kennst doch mein Grundstück, da kommst du nie im Leben mit dem Minibagger hin ... " Hab jetzt gleich mal der Nachbarin Bescheid gegeben, daß es gleich raucht und sie sich nicht wundern soll wenn ich mit einem weißen Schutzoverall im Garten hantiere.
|
|
||||
|
||||
Zur Verursacherin, die den Mist als Dekopflanze einschleppte zieht jetzt gleich der Rauch.
|
|
||||
|
||||
Grrrr .... ähnliches Problem habe ich auch !
Nur leider sind die "guten Sachen" für uns Normalsterbliche nicht mehr zu bekommen ... Ich versuche jetzt "Anstreicheln der Blätter" mit 'Roundup'; ist akt. noch normal zu kaufen. Melde mich bei Erfolg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Mist ist eigentlich ein ganz anderer. Viele wissen einfach nicht Bescheid, woher sollen sie das auch? Selbst bei meiner Florist-Meister-Ausbildung wurden wir darüber nicht informiert. Aber die Blütenstände sind schon der Hit, die gibt es sogar im Großhandel als Trockenblumen zu kaufen und das gehört meiner Meinung nach schon verboten.
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
ist es von dir zu Haus weit nach Polen bzw. in die Tschechische Republik? Mein Schwiegervater kauft in Polen immer so ein Zeuchs (gibts da auch nur unterm Ladentisch), und das ist wohl das einzig wirksame gegen diese Gekräuse. Wir haben damit mal einen Essigbaumpest bei unserem Bungalow behandelt. Funktioniert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuerst versuch ichs im "Guten" mit der Feuermethode und wenn es wieder kommt hab ich ne Stunde zu fahren. Feuer hab ich gerade angerichtet. Der Bgm hat abgenickt, kriegt den Rauch schließlich auch ab. |
|
||||
|
||||
Wieso, in Ebay bekommt man das Zeug (RoundUp etc) auch noch (es steht halt so schön dabei, Abgabe nur an befugte Personen, aber wer kontrollliert, wenn sich die aufführen,einfach ein Pflanzenprobe schicken).
Wer bitte hat sowas als Zierpflanze? Und Eichenprozessionspinner als Haustiere,oder wie?
|
||||
RoundUp Express gibt es überall zu kaufen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
RoundUp funktioniert und für große Flächen hol dir Vorox zum anmischen beim örtlichen Gifthändler und nehm die doppelte Dosierung wie angegeben . Nach dem spritzen sind die Pflanzen in 1-2 Wochen tot, also erstmal Geduld. Und bitte nur auf das Unkraut sonst sind die Zierpflanzen auch weg
|
||||
|
||||
Moin,
Sorry RoundUp funktioniert definitiv nicht! Auch nach Wochen gabs da keine Reaktion! Habe auch etliche von den Stauden hier im Garten, beim letzten Kantenmähen hats mir mal wieder die Arme verätzt, also gib Acht wenn du die "bearbeitest". Ausgraben und verbrennen ist das einzige was bisher funktioniert hat. Gruß Bernd
|
||||
Bitte achtet bei Entsorgung der Pfanzen auf die mögliche Photodermatose.
Das war nur der Anfang.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und ich habe diese blöden Pflanzen bisher ohne Schutz nur mit Gartenhandschuhen herausgerissen und im Bioabfall entsorgt. Wenn ich das hier alles lese, wird mir bischen warm ums Herz. Gruß der schockierte Scholly
|
||||
|
||||
Dazu meinte mein Landschaftsgärtner es wäre eigentlich "die beste Maßnahme damit er die Arbeitslosigkeit bekämpfen könne".
|
|
||||
|
||||
Die beiden Mittel RoundUp wirkt über das Blatt und Vorrox wirkt über die Wurzel.
Bei einem Blattherbizid kommt es auf eine gute Benetzung der Oberfläche an, das kann wegen der Brennhare schwierig werden, wenn dann auf jeden Fall mit Pril oder anderen entspannenden Mitteln arbeiten. Vorrox ist an sich nicht für den Garten sondern eher für Wegeflächen da ein heftiges Bodenherbizid. Frag doch mal bei deinem örtlichen Landhandel was die empfehlen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ab jetzt gibt es Feuer
|
||||
|
||||
wolf, mit dem Geschenk vom Nachbarn hast Du Dir keinen Gefallen getan
Das Zeug ist die Pest Bei uns hatte vor Jahren jemand nen Stück Land gekauft und dort das Zeug gesät. Mittlerweile fluchen alle umliegenden Landwirte, weil das Kraut bis auf die Felder wuchert
|
|
Zitat:
Das passiert nur, wenn man nach der Berührung der Pflanzen sich in die pralle Sonne begibt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Da hast du was falsch verstanden Sven.
Ich hab keine Dekopflanzen und brauch das auch nicht. Die hatten das Mistzeugs einmal als Zierpflanzen an meiner Grundstücksgrenze und heute hab ich dafür ihre Geburtstagsfete eingeräuchert. Wenn das anstatt die Schmuddelecke meinen Gemüsegarten getroffen hätte wäre ich richtig sauer geworden. Ich bin jetzt fertig. Drei Schubkarren voll Grünzeugs sind verbrannt und die im Schatten liegenden Flächen mit Gießkannen voll dampfendem Wasser gegossen. Solaranlage und Sonne sei Dank. Wenn wieder etwas kommt melde ich mich noch mal aber ich hoffe das Zeugs jetzt los zu sein. |
|
|||
|
|||
Als das bei uns in der Nähe mal vorkam, hat sich das Ordnungsamt um die fachgerechte Beseitigung gekümmert. Das ist eine Angelegenheit der öffentlichen Sicherheit.
sea u in denmark |
|
|