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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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propeller durchmesser und drehzahl?
hallo,
hätte da mal ne frage: wie würde sich ein propeller-wechsel von 14 1/2x20 auf zb. 13 1/2x22 auswirken? würde die drehzahl bez. geschwindigkeit zu oder abnehmen? oder wenn der durchmesser noch kleiner wäre? wäre nett wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. viele grüsse jürgen |
#2
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Re: propeller durchmesser und drehzahl?
Zitat:
Drehzahl nimmt zu, Geschwindikeit hängt davon ab in welchem Drehzahlbereich Du jezt fährst. Warscheinlich nimmt die Geschwindikeit ab, aber die Beschleunigung wird besser. Wenn Du es nicht übertreibst und der Prop zu klein wird. Wird er zu klein, kann er die Kraft vom Motor nicht richtig übetragen und dreht durch.(er gravidiert)(bestimmt falsch geschrieben) MfG Michael
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#3
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Ein bestimmter Prop-Durchmesser (resp. FA/F Verhältnis und Durchmesser) sind notwendig, um eine dazugehörige Motorkraft (also Drehmoment an der Prop-Welle) ins Wasser zu übertragen. Ist der Durchmesser zu gross, wird Leistung für Topspeed verschenkt, ist der Durchmesser zu klein, sind die Blätter überlastet und kavitieren. Mit dem von Dir vorgeschlagenen Wechsel wirst Du schlimmstenfalls gar nicht mehr fahren können. Um das vorzuberechnen, sind allerdings Daten nötig.
Motor/Getriebeuntersetzung/Antrieb Bootsgewicht jetziger Topspeed und erreichte max. Drehzahl Propellermodelle (nicht nur Grösse) Gruss Urs |
#4
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hallo
es ist ein aussenborder mit 150 ps, das ganze wiegt mit motor ca. 1100kg. länge 5,86m breite 2,30m. die übersetzung ist 1.85:1 topspeed 80km/h drehzahl 5300 upm wobei dies schon 50upm über dem soll liegt. das boot wurde mit einem edelstahl prop raker gefahren. habe gehört es gibt noch ein modell viper, dort gäbe es einen 14 3/4x 21 wäre dieser besser? oder doch ein kleinerer durchmesser? gruss jürgen |
#5
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@ jboll
was willst du denn mit einem wecksel erreichen ! |
#6
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Zitat:
Mehr kn !!!! MfG
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#7
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dann würde ich denn viper 14 3/4+21 nehmen!
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#8
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mehr geschwindigkeit
hallo,
ziel ist mehr geschwindigkeit, welcher prop. ist erfahrungsgemäß der beste für mehr speed? viper, mirage oder ballistic? ode gibt es noch bessere? grüsse jürgen |
#9
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Besten Dank für Deine beiden PN.
Mit dem Raker 14 1/2" x 20 hast Du momentan einen Slip von gerade mal 9 %. Das ist für ein leichtes Gleitboot ein quasi idealer Wert. Ich glaube nicht, dass Du mit mehr Durchmesser diesen Slip-Wert noch um mehr als 1-2 % senken kannst, deshalb sicher nicht mehr Durchmesser, wenn Topspeed gefragt ist. Ist der 22er-Raker, der 5000 U/min. gemacht hat, Dein eigener, oder war der nur zu Testzwecken? Bei diesen bereits heute sehr guten Speed/Leistungsgewicht-Verhältnis ist es äusserst schwierig, noch viel zu verbessern. Wenn überhaupt, liegen die Verbesserungsmöglichkeiten noch bei 1 - 3 km/h. (Ich red jetzt mal vom Prop, nicht von den weiteren Möglichkeiten wie Gewichtsreduktion, Motor höher setzen usw... Ich würde Dir vorschlagen, einen 22er Raker zu fahren, diesen Schrittweise im Durchmesser zu reduzieren und immer wieder Messungen zu fahren. Irgendwann ist dann ein Idealmass aus Topspeed und der notgedrungen immer schlechter werdenden Beschleunigung gefunden. Wahrscheinlich wird die Limite irgendwo bei 13 7/8 bis 14" liegen. Bei meinem Boot (Vega mit 40 PS, 220 kg Gesamtgewicht) bin ich mit dieser Methode von Original 10 x 15 bis auf 9 1/4" x 15,5 gekommen. Aber ab 2 Personen wirds schon knapp, dann montier ich wieder 10 x 15 oder ab und zu (zum Kinder ziehen mit Gummi-Ring) einen 11 x 14. Wenn Du die Chance hast, probier mal Ballistic. Diese sind zwar vom Material her miserabel produziert, erreichen aber häufig sehr gute Topspeed. Gruss Urs |
#10
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hallo urs,
danke für die antwort, der raker in 14 1/2 x22 gehört mir, wie kann man den durchmesser verkleinern? hättest du die möglichkeit dazu? viele grüsse jürgen |
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