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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Klimaanlage desinfizieren bzw. reinigen
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie man die Klimaanlage desinfiziert oder reinigt, damit das Ding nicht zur Kein- oder Schimmelschleuder wird? Mir würde wirklich nur einfallen alle Schläuche abzumontieren und zu reinigen bzw. auszutauschen. Oder gibt es eine bequeme Methode, die auch effektiv ist? Gruß, Markus
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Irgendwas ist immer! |
#2
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Geh doch zum "freundlichem". Klimawartung wird meist um € 30,- angeboten. Habe meine letzte Woche bei Mercedes für den genannten Preis warten lassen. Für die Kohle würde ich es nicht selber machen.
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so long, der Thomas... |
#3
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Es gibt für kfz´s so eine Art wie Nebelpatronen, die in das geschlossene Fahrzeug gesetzt werden, fenster zu Lüftung und Klima auf Umluft. Fertig.
Schau in Kfz- Zubehörhandel.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#4
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Die Dinger kosten mehr als eine Wartung und überprüfen auch nicht ob die Anlage ausreichend Kältemittel hat.
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so long, der Thomas...
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#5
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Die Frage war nach Desinfektion und nicht nach Wartung.
Bei einer Wartung muß , um die Kühlmittelmenge zu ermitteln Evakuiert werden, wenn du überhaubt verstehst was gemeint ist. wenn Du diesen Service für 30 Euro bekommst, sage mir bitte wo, dann gehen wir da schnell alle hin. Natürlich kosten die Patronen etwas , aber keine 30 Euro! Zur Desinfektion benutzt die Werkstatt jedenfalls die Dinger , kommt dann noch auf die anderen Kosten oben drauf.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#6
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Hallo ihr zwei,
ich fragte zwar in erster Linie nach Desinfektion und Reinigung, aber eine Wartung oben drauf wäre sicherlich regelmäßig auch nicht verkehrt. Danke erstzmal für euer Feedback, ich mach mich mal auf die Suche nach den besagten Patronen und melde mich, wenn ich diese ausprobiert habe. DANKE! Gruß, Markus
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Irgendwas ist immer! |
#7
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Die Dinger gibts bei ATU, ebay usw. kosten unter 10 Euro. Sehen aus wie kleine Spraydosen, mit Kopf der einrastet.
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Gruß, Jörg! |
#8
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Hi !
Diese Sprühdosen desinfizieren aber nicht die Klima.. sie sorgen nur (kurzzeitig) für frischere Luft. Die Bakterien in der Klima störts hingegen wenig. Gruß, Jörg |
#9
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Zitat:
Meine freie Werkstättte: hat schon paar Jahre das teuerer „Nebler“-gerät. Nur damit geht’s. Die Sprays: kann man sich sparen, kommt man ja so nicht ran! Der Meister: empfiehlt auch nicht die meist teueren Polenfilter mit: Aktivkohle: weil die genauso versifft sind. Stattdessen: Innenraumfilter weiß, =ohne Aktivkohle, öfter wechseln. Ich wechsel die Dinger min 1x im Jahr, und da sind die ziemlich zu und versifft!
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Grüße von Herbert
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#10
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Hallo zusammen,
naja zumindest richten die Sprays keinen Schaden an... Habe gestern mal 2 Dosen für nen 10er bei Westfalia bestellt und werde die jetzt verbraten. Wegen Filtern muss ich mir erst mal ein Bild machen, wo ich überhaupt Filter vorfinde oder einbauen kann. Mache mal ein paar Bilder und stelle sie bei Gelegenheit ein. Gruß, Markus
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Irgendwas ist immer! |
#11
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Das sind alles kurzfristige Lösungen. Eine optimal Lösung gibt es (noch) nicht. Das Problem ist, dass durch die Feuchtigkeit am Verdampfer in Verbindung mit Unreinheiten in der Luft (Staub, Zigarettenqualm, etc.) sich Pilze und Bakterien bilden, die halt diesen muffigen Geruch erzeugen.
Einige Autohersteller haben schon zig Euro in die Entwicklung von Beschichtungen auf dem Verdampfer gesteckt, um das Problem zu lösen. Aber meist nach einem Jahr haben die auch wieder gerochen. Meist sogar stärker als die unbeschichteten Verdampfer. Es gab auch Lösungen durch Nachlauf des Lüfters die Trocknung zu beschleunigen, um das Wasser aus dem Verdampfer zu bekommen, aber vollständig ist das nie gelungen. Wer hier das Ei des Kolumbus finden kann schwer reich werden. Es hilft im Moment nur, immer wieder mit den Sprays die Bakterien und Pilze zu bekämpfen. Der Aktivkohlefilter hilft nur bedingt, da er nicht 100% verhindern kann das verschmutzte Luft an den Verdampfer kommt.
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Gruß, Rolf
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#12
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Ganz billig (Beim 3er BMW praktiziert):
Filter raus, gereinigt, dann die offene Lüftung auf vollem Rohr laufen lassen und ein paar Sprühstöße Febréze in die Lüftung saugen lassen. Zumindest der "Duft" war für ein Jahr weg. Natürlich kein Ersatz für Wartung. Gruß aus Berlin, Christian von der Pellworm |
#13
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Hallo Markus,
zur Desinfektion brauchst lediglich Disinfektionsspray aus dem Autozubehör. Dieses wird in die Luftdüsen/Kanäle und Pollenfiltergehäuse gesprüht. Ganz normale Reinigung der Strömkanäle... Wartung ist erst erforderlich wenn die Klima nicht mehr richtig kühlt (Austausch des Kühlmittels) |
#14
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Zitat:
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#15
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Zitat:
Kannst beides schnell vergessen: Das Spray nutzt dem Amateur gar nichts, (oder zerlegt jeder die relvanten Bauteile??) Wartung: wurde erst in den Medien als völlig nutzlos dargestellt: Ich lasse regelmäßig den Druck in der Klima prüfen: (volle Leistung…) Und : alle paar Jahre: Wartung: weil: isst nicht nur das Gas: sondern auch Öl in der anlage; Kompressor; auch gehört der Filter gewechselt! (Abrieb wie im Motor) Bei meiner freien Werkstätte: Jede Menge der Kunden: fährt halt mit ner defekten Klima rum, weil: die blöde Wartung: kann man sich ja sparen: und wenn hin: ists natürlich viel zu teuer! Klimaanlagenkompressor kostet schon recht ordentlich im Austausch Jeder wie er mag. mit gut funktionierender Klima....
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Grüße von Herbert |
#16
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das der Pollenfilter nach/während der Disinfektion ersetzt wird, versteht sich von selbst.
Ich persönlich wechsel diesen mind. alle 15tKm! Meiner Meinung nach reicht das Spray völlig aus, der dazugehörige Schlauch ist ca. 1,5 Meter lang, damit kommt man in jede Ecke |
#17
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Ich bin mir nicht sicher, ob meine Klimaanlage im Boot ein Pollenfilter hat. Vor dem Luftansaug Ding (Keine Ahnung wie das heißt ist lediglich ein Schaumstoff, welcher wohl Staub etc. abhalten soll.
Also wenn ich es richtig verstehe, sprüche ich genau darein Spay etc.? Und dieses Spray tötet dann die Bakterien ab? Wie lange sollte ich denn die Klimaanlage nach dem einspühen laufen lassen? Danke für die Hilfe. Gruß Matthias |
#18
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... ich würde die Klima danach ca. 15 bis 30 min. laufen lassen. In deinem Fall kann das "Schaumstoffteil" ein sogananter Vorfilter sein, der grobe Partikel herausfiltern soll, diesen würde ich mit Druckluft säubern.
Aber Obacht beim Kauf des Sprays!!!... es gibt Sprays die "duften", mit der Zeit kann der Duft nervig werden z.B. im Auto... |
#19
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Laufen lassen der Klimaanlage bringt nicht viel, nur wenn Du den Lüfter am Verdampfer (das Teil das kalt und Nass wird) nicht einzeln laufen lassen kannst. Lass diesen Lüfter ein paar Minuten laufen, sodaß sich das Spray besser verteilt. Läuft die Anlage, wird der Verdampfer wieder nass und das Zeug event. wieder abgespült.
Wartung bringt ihm nichts für sein Geruchsproblem, es sei denn sie schließt die Reinigung des Verdampfers mit ein. Das Öl muß normalerweise nur gewechselt werden, wenn es zuviel Wasser enthält, da es hygroskopisch ist. Wir haben Flottenversuche gefahren mit 0,2l Wasser in der Anlage ohne irgendwelche Schäden. Manchmal eine Philosophiesache. Meist wird bei den Wartungen nur das Öl nachgekippt, was beim Recycling in der Absauganlage abgeschieden wird. Es sei den, das Komponenten z.B Filter oder Wärmetauscher gewechselt wurden. In der Automobilklimaanlage sind die Systeme 'überfüllt', da Kältemittel über Schläuche (sind nicht 100% Kältemitteldicht) und vorallen dem Wellendichtung am Kompressor verloren geht. Man geht so von ca. 50gr pro Jahr aus. Nach zwei Jahren ist dann die optimale Menge erreicht (beste Kälteleistung). Die Kälte-Leistung läßt dann in den zwei folgenden Jahren nach. D.h. die Anlagen sind für Wartungen etwa alle vier Jahre ausgelegt. Sollte es also nicht mehr kalt werden muß Kältemittel nachgefüllt werden, sonst kann man sich sein Geld für eine Wartung sparen. Ist die Anlage viel schneller leer, ist irgendetwas undicht. Bei festen/stationären Anlagen werden hermetische Verdichter und nur Metallleitungen verwenden. D.h. hier verliert man Kältemittel nur über die Anschlüsse am Kompressor/Wärmetauschern. Das ist minimal wenn überhaupt. Daher ist hier keine meist Wartung in Bezug auf das Kältemittel nötig, sonst würden Kühlschranke ja auch eine Wartung benötigen.
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Gruß, Rolf
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#20
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Ich habs jetzt so gemacht, wie es in der Anleitung des Spray (habs bei ATU für 8 Euro gekauft) stand.
Habe also die Spraydose auf den Verdampfer gerichtet, zum Dauersprühen eingerastet und schnell das Schiff verlassen Vorher alle Luken verriegelt und die Klima 15 min. laufen lassen. Danach gelüftet und jetzt sind 99,9 aller keime vernichtet (zumindest wenn man der Werbeaufschrift glaubt.) Gruß Matthias |
#21
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Tip: Klimaanlage einige Minuten VOR Ankunft abstellen, so daß die Feuchtigkeit noch während der Fahrt verdampfen/verdunsten kant.
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Gruss, Peter |
#22
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Eigentlich alles Blödsinn!!!
Bei neueren Fahrzeugen sind Klimaanlagen Herstellerspezifisch Wartungsfrei!!!! Sämtliche Angebote zwecks Reinigung,Wartung ist nur im Notfall notwendig! Gruß Rene |
#23
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Hi,
Es ging ja hier hauptsächlich um Bootsklimaanlagen. Ich hoffe schon, dass eine Desinfektion etwas bringt. PS: meine funktioniert nur im Hafen unter Strom. D.h. ich kann diese gar nicht während der Fahrt ausschalten. Da ist die eh aus Viele Grüße Matthias |
#24
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Zitat:
Ich kenne das anders, außerdem kann eine Klimaanlage im PKW gar nicht 100%ig wartungsfrei sein.
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Gruß, Jörg! |
#25
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So ist das. Mobile Kälteanlagen im Auto sind nie wartungsfrei. Warum habe ich schon erklärt.
Stationäre Anlagen sind meistes wartungsfrei, dazu gehören auch die Anlagen für Boote. Es sei denn, sie nutzen einen Klimakompressor vom Motor. Das Geruchsproblem tritt bei beiden Arten auf. Liegt halt daran, dass der Verdampfer feucht wird und zusammen mit dem Staub und Dreck in der Luft ne prima Bedingung für Pilze und Bakterien schafft.
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Gruß, Rolf
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