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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.06.2010, 21:56
Vegaschiffer Vegaschiffer ist offline
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Standard Vega 420 - was ist sie noch wert?

Hallo Leute!

Welch Scham, mein erster Post im , schon löchere ich euch mit Fragen. Ganz kurz möchte ich mich aber noch vorstellen:
Ich bin ein junger Seebegeisterter aus Zürich (natürlich nahe dem See ) und möchte gerne mit einem Freund ein Schiffchen kaufen. Aufs Forum bin ich via Google gestossen und ich hoffe, dass ich mich hier künftig öfters aufhalten werde. Den einen oder anderen Betrag habe ich schon gelesen und es scheint ganz Interessant zu sein hier

Nun zu meinem Anliegen: Bei uns in der Nähe wird eine rote Vega 420 mit einem Johnson J10Relena 6PS Aussenborder verkauft. Das Ding steht schon relativ lange am gleichen Ort auf einem Anhänger, welcher selbstgeschweisst ausschaut, keine Bremse hat und somit nicht auf die Strasse dürfte. Da der Kollege aber einen Traktor hat, könnten wir das Boot problemlos wegbewegen, es ist halt nicht ganz so angenehm und schnell wie mit dem Auto. Der Anhänger wäre auch dabei.

Soweit schaut das Boot gut aus, die Farbe ist leicht bleich, doch ich denke, das ist nicht so eine Sache. Was gemacht werden muss sind die Polster, welche relativ stark gebraucht und teilweise angerissen und mit Isolierband etwas zusammengeflickt sind, die Lenkung hat ein Stückchen Luft, müsste man unbedingt nachstellen. Ausserdem sind Topp- und Achternlicht sowie Steuer- und Backbordbeleuchtung zu ersetzen, jedenfalls die Gläschen, die sehr spröde und kaum noch durchsichtig sind. Den Fussboden sollte man eventuell etwas neu oder schöner machen, da der nicht ganz dicht sei, damit kein Spritzwasser darunter läuft. Der Gashebel inkl. Schlüssel ist vorhanden und scheint soweit gut zu sein. Laut Besitzer läuft der Motor super, anwerfen wird er ihn dann, wenn wir nächstes mal da sind und uns dann dazu entscheiden, die Maschine mitzunehmen oder stehen zu lassen. 1. Inverkehrssetzung der Maschine ist unbekannt, steht auch so im Schiffsausweis drin. Der Besitzer meinte auch, dass man das Boot ins Wasser werfen und direkt losfahren könnte, aber auf die Länge müsste man es schon etwas pflegen.

Nun zu den Zahlen: Der Besitzer möchte gerne 1500 CHF (momentan 1093€), meinte aber, dass wir über den Preis noch etwas sprechen könnten. Ein anderer Interessent hat sich gemeldet, der scheint aber nicht ganz so sehr Interessiert zu sein. Also nicht unbedingt begehrt, darum können wir den Preis vielleicht etwas drücken.

Was sagt ihr Erfahrenen "vom Schiff aus", ohne Foto und mit ungefähren Angaben: Ist der Preis fair? Was können wir alles Falsch machen? Welche Stellen am Boot sollten wir uns beim nächsten mal unbedingt genau anschauen, zB. risse im Spiegel? Da ich zu dem Boot kaum Infos gefunden habe, könnt ihr mir vielleicht sagen, was für eine Motorisierung es aushalten würde? Ziel wäre es schon, mittelfristig einen Grösseren Motor (ich denke hierbei an einen 40-50PS) zu montieren, falls möglich. Und mit wieviel Aufwand und Kosten müssten wir rechnen, wenn wir das Boot soweit auffrischen wollen, dass die Farbe und der Lack neu ist, sodass man es 24h im Wasser lassen könnte?

Fragen über Fragen... danke für eure Antworten und Hilfe im voraus!

Grüsse aus Zürich
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  #2  
Alt 20.06.2010, 22:19
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Grüezi / Willkommen im !

Das Vega ist ein schnittiges Boot (aus den 70ern), 40-50PS sollten kein Problem sein, wenn der Spiegel und der Boden (Stringer) nicht Humus sind.

Wenn der Motor läuft, noch etwas Verhandlungspielraum nach unter ist und Ihr etwas handwerklich begabt seid, würde ich mir das Boot mal sehr genau ansehen.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass bei größeren Schäden schnell ein paar hundert Franken noch hinzukommen.

Manchmal lohnt es sich auch etwas zu warten und ein Boot mit einer besseren Substanz zu kaufen.

Bilder würden natürlich sehr helfen .

Gibt es nicht besondere Vorschriften für Boot in der CH?

Nicht das Ihr das Boot am Ende nicht zugelassen /ins Wasser bekommt.

Hier mal eine Vega die günstig und gut ausschaut, vielleicht hilft das bei der Entscheidung .

http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=vega

Vielleicht meldet sich ja noch jemand vom Stammtisch Zürichsee und kann sich das Boot mal, gemeinsam mit dir, angucken http://www.boote-forum.de/showthread...ot+z%FCrichsee
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Gruß Stephan
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  #3  
Alt 20.06.2010, 22:32
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Hallo v-sprint, danke für das Willkommenheissen und natürlich für deine Antwort... da Antworte ich doch gerne zurück.

Die Aufrüstbarkeit wäre für mich persönlich schon ein kleines Kriterium. Klar möcht ich mir keine drei F350 dranhängen, doch da ich bald mit dem Schiffspatent beginne und mit dem Boot gerne künftig schneller als nur 6 Knoten fahren möchte, wäre ein 40-50er schon angebracht. Wie sehe ich als Laie von "aussen" wie gut es dem Spiegel und dem Boden geht? Falls es den besagten Teilen nicht supergut geht, wie teuer und aufwändig wäre eine Selfmade-Restauration? Würden wir das als GFK-Laien überhaupt hinbekommen?

Wie gesagt, der Motor scheint zu laufen (bekommen wir das nächste mal demonstriert), ein wenig Verhandlungsspielraum ist da und da der Kollege Zimmermann und ich Elektriker bin ist Handwerk überhaupt kein Problem.

Das mit der besseren Substanz ist halt so eine Sache. Wir kriechen zwar nicht auf dem Zahnfleisch, doch viel Geld ausgeben liegt leider nicht drin, denn wir haben leider noch andere teure Hobbies ;) Dann lieber etwas Basteln und wenn es sein muss auch für ein paar hunderter Material dazukaufen. Hauptsache, das Schiff und der Motor saufen uns nicht ab, DAS wäre teuer. ;)

Bilder versuche ich bald zu liefern!

Letzte Prüfung war ende Mai 2009, ist alle drei Jahre fällig. Das heisst, das nächste mal müssen wir im Frühling 2011 antraben. Beanstandet wurden nur die von mir oben erwähnten Lichter und das Spiel der Lenkung. Angemeldet bekämen wir das ziemlich sofort, wir müssen nen Vertrag bei einer Versicherung abschliessen und das Schiff umschreiben lassen, schon darf es ins Wasser.

Wenn ich mit der Vega von reiko vergleiche, denke ich, dass die knapp 1100€ für "unser" Boot relativ fair sind. Erstens sind wir in der Schweiz, wo eh alles teuer ist, zumal bei unserer auch ein Motor und ein Trailer dabei sind - zwar nicht zugelassen aber eben, wir haben einen Traktor zur Verfügung. ;)

Danke soweit!
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  #4  
Alt 20.06.2010, 22:41
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Bisschen was zu Vega:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26786&highlight=Vega
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34992&highlight=Vega
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80687&highlight=Vega

Motor: ist uninteressant, gleiten: ab min 40 Ps.
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 20.06.2010, 22:42
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Den Spiegel könnte man mit einem kleinen Bohrer anbohren, wenn die Späne naß(bräunlich verfärbt sind, steht euch etwas Arbeit bevor.

Im "Trockendock" gibt es sehr viele nützliche Tipps, wie man vorgehen kann.

z.B. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16281

Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich fast davon aus, dass ihr euch um den Spiegel / Boden kümmern müsst.
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Gruß Stephan
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  #6  
Alt 20.06.2010, 23:31
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Interessant, habe alle drei Threads schon etwas überflogen.
Du sagst also, ein 40PS ist "nötig" und wird vom Boot auch verkraftet?

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Den Spiegel könnte man mit einem kleinen Bohrer anbohren, wenn die Späne naß(bräunlich verfärbt sind, steht euch etwas Arbeit bevor.

Im "Trockendock" gibt es sehr viele nützliche Tipps, wie man vorgehen kann.

z.B. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16281

Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich fast davon aus, dass ihr euch um den Spiegel / Boden kümmern müsst.
Und falls die Späne trocken sind, wie bekomm ich das Loch wieder dicht? Wie "teste" ich den Boden am besten?

Auch den Thread hab ich schonmal angeklickt und Angst davor, den Spiegel neu machen zu müssen... Wieso denkst du, dass wir uns wegen der Beschreibung um Boden/Spiegel kümmern müssen? Weil das Boot häufig Stand oder schon etwas älter ist? Bekommen wir das als absolute Anfänger im Bootsbaubusiness hin und mit welchen Kosten und vor allem wieviel Zeitaufwand müssen wir rechnen?

Wir möchten diesen Sommer gerne noch in den See damit... im Winter können wir ja schauen, was sich machen lässt / machen lassen muss. Am besten, ich zeige euch die nächsten Tage Fotos, werde ich wohl mal an den Standplatz pilgern müssen.
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  #7  
Alt 30.06.2010, 11:50
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Hallo "Nachbar"

Leider ist bei uns in der Schweiz die zulässige Höchstleistung ziemlich beschränkt und stark von der Freibordhöhe abhängig und nicht nur von der Stabilität des Rumpfes.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/747_201_1/a136.html

Um den genauen Höchstwert der Vega zu erfahren, musst Du wohl schnell nach Oberrieden telephonieren.

Gruss David-Emanuel
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  #8  
Alt 01.07.2010, 13:32
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Hoi David

Danke für deine Antwort. Wusste ich garnicht, wieder das nächste Hindernis. Aber wer weiss, vielleicht werden die Masse ja doch erfüllt. Müssten ja "bloss" 35cm sein und dann darf schon ein 30kW dran. Aber wie du sagtest, am besten ein Telefon rüber auf die andere Seeseite.

Fotos muss ich übrigens immer noch nachliefern, kam garnicht dazu. Ein bekannter, welcher schon selber ein riesiges Segelschiff von grund auf gebastelt hat, meinte aber, das Schiffchen schaut soweit nicht schlecht aus.

Edit sagt: Könnten das 35cm sein?...
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  #9  
Alt 09.08.2010, 20:49
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Und weg ist sie - leider nicht zu uns, schade
Wäre wirklich kein schlechtes Angebot gewesen, kleines aber gemütliches Boot. Leider kam dann ein anderer und hat nicht drumrum geredet und gesagt, er käme dann mal mit der Kohle vorbei sondern hat letztere direkt auf den Tisch geknallt und das Boot angehängt und ab nach Hause...

Somit wieder auf Bootsuche - danke für eure Hilfe in diesem Thread!
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