|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gibt es weiterhin 2Takt AB ?
Hier mal eine allgemeine Frage ??
Gibt es eigentlich immer noch 2Takter AB im 5PS Bereich.! Ich wollte mir einen 2Takter Yamaha 5PS zulegen und bekam die Antwort die werden wohl nicht mehr gebaut .Es gibt nur noch Neue aus Beständen. Ist das so ?? Lolli Ich finde einen 2Takter als Hilfsmotor besser wegen der Wartungsleichtigkeit ? Und ich kann ihn in jede Position lagern ! Liege ich da falsch ?
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
|
||||
|
||||
Re: Gibt es weiterhin 2Takt AB ?
Hallo Lolli,
ist Blödsinn, da wollte dir nur einen seine Ladenhüter unterjubeln.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Hi Lolli!
Da kann ich dir mal ein Bericht aus dem Palstek geben, in dem Vorteile von 2- und 4- Taktern angesprochen werden, sowie die allgemeine Infos.
__________________
Gruß Robert Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Robert
Und nun sag doch mal wie wars auf der Müritz ? Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#5
|
|||
|
|||
Guten Morgen Lolli,
da hat Ralf mit dem Ladenhüter wohl schon recht, denn den 5 PS AB von Yamaha gibt es schon noch. Nachfragen lohnt aber trotzdem, denn die Händler gekommen oft ein Kontingent zugeteilt, das sie zu Sonderpreisen los werden müssen. Bei mir war das so, daß ich einen 5 PS AB mit Langschaft haben wollte. Die Werft hat mir gesagt, daß die den auch besorgen wollten, aber sie würden mir einen lagerhaltigen 8 PS Langschafter zum selben Preis anbieten inklusive Motorlift, VA-Platte im Spiegel (bei mir sind keine Querstringer eingebaut) und Einbau von beidem. Da habe ich natürlich zugesagt, vom Gewicht her war da eh kaum ein Unterschied. |
#6
|
|||
|
|||
Moin,
die kleinen Zweitakter wird es wohl noch ein Weilchen geben, zu groß sind die Vorteile im Preis und Gewicht. Die Herstellung ist einfach billiger. Mag aber sein, das man seiner Marke untreu werden muss. Bei den Großen sehe ich eher Schwarz für die Zukunft, gleicher Preis und gleiches Gewicht bei derselben Leistung, und unkompliziert sind die Dinger beileibe nicht mehr. Da gibt es meiner Ansicht nach keinen vernüftigen Grund, sich keinen Viertakter zu kaufen. Gruß Willy |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
1.) zB das Gewicht (Bsp. Evinrude E-TEC 90 PS wiegt 138kg / HONDA BF 90 90PS wiegt 170kg) Das sind schon mal 20% Unterschied 2.) Servicekosten 2-Takter haben keinen Ventiltrieb und keine Ventile die es zum warten gibt. Weiters gibt es beim Service kein Motoröl zum tauschen. das macht schon mal beim ersten Service einen riesen Preisunterschied. Konstruktionsbedingt dürfte die mechanische Robustheit und Zuverlässigkeit auch eine Spur besser sein. Herzliche Grüße BadWolfi |
#8
|
|||
|
|||
Moin,
da war ein Test in BOOTE, selber Hersteller, Zwei gegen Viertakt, der sagte etwas anders.....da war Null Unterschied. Optimax gegen... Und gewartet werden muss bei einem modernen Viertakter auch nicht mehr als beim Zweitakter, Ölwechsel? Nun, der Zweitakter will laufend nachgefüllt werden. Willy |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
vor einiger zeit - im winter - gab es hier mal nen link nach USA zu zweitaktern der neuesten technologie. die haben mit den bisherigen qualmbüchsen nur noch wenig gemeinsam. aber ich find das nicht mehr le loup |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Willy!
Das mit dem Gewichtsunterschied ist aber Fakt. Es gibt keinen 4-Takter in der 90PS Klasse mit 138kg. Und das mit den Servicekosten ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich zahle beim selben Händler in Wien für das Winterservice genau ein Drittel. Mein Händler führt Evinrude und Suzuki. Genau diese Diskussion hatte ich mit einen meiner Stegnachbarn. Er zahlte beim gleichen Händler für einen Suzuki DF115 (4-Takt) über 300 Teuros für Winterservice + Ventile einstellen. Bei meinem Evinrude Ficht 90 (2-Takt) warens nur 128 Teuros. Bei beiden Motoren waren keine Reparaturen durchzuführen. Herzliche Grüße BadWolfi |
#11
|
|||
|
|||
Ich fahre auch einen 2T-AB(Suzuki DT65), Der erste Qualm nach dem Start ist mir sehr peinlich, da ich mich eigentlich als umweltbewusst beschreiben möchte. Obwohl das bei diesem Hobby einer "Quadratur des Kreises" gleichkommt
Für mich waren die günstigeren Gewichte und der einfachere (billigere) Service ausschlaggebend. Gruß RAlf |
|
|