boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2010, 10:55
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard Problemlösung gesucht ! Mercury V6 säuft 2,4L/Km

Guten morgen freunde,

wie Ihr schon im Titel lesen konntet säuft mein Mercury EFI 250PS 2 Takt viel zu viel Sprit.

2,4 Liter / Kilometer sind m.E. mindestens 1 Liter zu viel.

Bei meiner durchschnittlichen Fahrweise sollten es eigentlich zw. 0,7 und 1,2 Liter sein.

Zwischenzeitlich hatte ich nach den Thermpstaten geschaut, da der Motor laut meinem Instrument nicht betriebswarm wird. Kurz darauf bin ich zum nächsten Merc Händler und habe 2 Termostate bestellt, da keine drin waren. Leider hat es aber nix am Kraftstoffverbrauch geändert.

Evtl .hat ja einer von euch noch eine Gestreiche Idee wo der Wurm drin seien könnte.


LG Tilo
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2010, 11:32
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Was hast du denn für eine Boot?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2010, 11:48
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.297
Boot: Merry Fisher 645
25.261 Danke in 9.043 Beiträgen
Standard

Bist du sicher, dass der Verbrauch nicht "normal" ist? Gibt es Herstellerangaben?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2010, 12:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.060
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.507 Danke in 8.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
....

Bei meiner durchschnittlichen Fahrweise ....
Was heißt das?

Das ist doch ein Einspritzer oder? Läuft er seidenweich, ohne Aussetzer? Wie sehen die Zündkerzen aus? Ist die Kraftstoffanlage dicht? Sonst kann es nur an der Sensorik der Einspritzanlage liegen.... oder an der Einspritzung selbst.

Ich stimme dir aber zu 2,4 Liter sind zu viel, bei 1,5 Liter sollte bei Vollast Schluss sein...

Da mußt du evt. mal wirklich zum Freundlichen....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2010, 12:19
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
wie Ihr schon im Titel lesen konntet säuft mein Mercury EFI 250PS 2 Takt viel zu viel Sprit.
2,4 Liter / Kilometer sind m.E. mindestens 1 Liter zu viel.
... raser
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2010, 12:22
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Was heißt das?

Das ist doch ein Einspritzer oder? Läuft er seidenweich, ohne Aussetzer? Wie sehen die Zündkerzen aus? Ist die Kraftstoffanlage dicht? Sonst kann es nur an der Sensorik der Einspritzanlage liegen.... oder an der Einspritzung selbst.
Wie gesagt würde ich meinen Verbrauch auf Grund meiner Fahrweise auf 0,7 und 1,2 Liter schätzen. Sehr viele crousing strecken. !!

Ja es ist ein Einspritzer und die Anlage ist dicht.

Im Standgas läuft er sehr unruhig und wird bei etwas längeren langsamstrecken zunehmend unruhiger. Wenn ich dann Gas gebe zuckt er (verschlockt sich) kurz und dann bei Vollgas geht >>>>>natürlich alles prima.

Die Kerzen sind entsprechend dem Verbrauch und der damit verbundenen Verfettung schwarz.

Nun bin ich mir nicht sicher ob die Einspritzventile werksseitig immer offen sind und die Kraftstoffmenge über den Kraftstoffdruck geregelt wird.!?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2010, 12:24
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... raser
Ich bin unschuldig!!!!

Gps sagt durchschnittsgesch. von 35Km/h.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2010, 12:29
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Dumme Frage, aber: läuft der auf allen Zylindern?

Ein unruhiger Leerlauf und Verschlucken beim Gasgeben sprechen nicht dafür.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.06.2010, 12:41
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ein unruhiger Leerlauf und Verschlucken beim Gasgeben sprechen nicht dafür.
... und die topspeed bei dem leichten kahn auch nicht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2010, 12:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.060
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.507 Danke in 8.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Dumme Frage, aber: läuft der auf allen Zylindern?

Ein unruhiger Leerlauf und Verschlucken beim Gasgeben sprechen nicht dafür.
Das sollte man zumindest an den Zündkerzen entdecken können.

Wenn er Glück hat, ist es ein ständig zu fetter Betrieb, kann halt von diversen Sensoren kommen, bzw. von einer verstellten Einspritzanlage. Dafür spricht auch das "Verschlocken".
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2010, 12:56
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Dumme Frage, aber: läuft der auf allen Zylindern?

Ein unruhiger Leerlauf und Verschlucken beim Gasgeben sprechen nicht dafür.
Richtig erkannt. Er verschluckt sich sicherlich weil er verfettet ist.

Zitat:
... und die topspeed bei dem leichten kahn auch nicht
Top speed kenne ich noch nicht!! Beschleunigung abgebrochen da zu wackelig. momentan 71

Zitat:
kann halt von diversen Sensoren kommen, bzw. von einer verstellten Einspritzanlage. Dafür spricht auch das "Verschlocken".
Was kann sich denn en der Einspritzanlage verstellen? die Software?

Also Temp sensor OK
Hallgeber/Drehzahl OK
MAP ?
Drosselklappen Poti ?
Ansauglufttemp ?
......
.....
habe ich was vergessen?!?!

Worüber wird dei Kraftstoffmenge geregelt???
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2010, 13:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.060
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.507 Danke in 8.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
...

Was kann sich denn en der Einspritzanlage verstellen? die Software?

...
Von alleine eher weniger, aber wenn dran rumgefummelt wird, an Sensoren oder auch an der Software... Vielleicht hat da mal jemand "fachmännisch" tunen wollen? Ich kenne die Historie von dem Motor nicht.

Auch an diesen Motoren kann man mit dem richtigen Programm alles mögliche auslesen. Aber auch ein Defekt der Einspritzanlage ist denkbar, irgendwie müssen ja die Einspritzmengen aufgrund der gemeldeten Daten reguliert werden....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.06.2010, 13:44
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
.... irgendwie müssen ja die Einspritzmengen aufgrund der gemeldeten Daten reguliert werden....
Meine große Vermutung ist dahin gehend, dass die Einspritzventile immer voll offen sind und der volle Kraftstoffdruck anliegt. M.E. können diese Durchlaufmengen ja anders nicht zustande kommen.

Eine Historie gibt es leider nicht von dem Motor. Was ich weiß, ist dass er mit 2 anderen an einer Cigarette hing.

Bei einem zufälligen Treffen mit checki am WE auf dem Wasser äußerte er schon die Vermutung, dass die da gepimpt haben können.



Warum sacht die Omma eignetlich so wenig? Kannst du nur Vergaser?
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.06.2010, 14:32
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
Warum sacht die Omma eignetlich so wenig? Kannst du nur Vergaser?
... ohne live vor dem motor zu stehen ist das wie nadel/heuhaufen
... und ja, vergaser sind mir wesentlich lieber
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2010, 14:44
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... ohne live vor dem motor zu stehen ist das wie nadel/heuhaufen
... und ja, vergaser sind mir wesentlich lieber
..schade.

ich denke das beste ist ich lass die Kiste mal auslesen.

Danke an euch erstmal.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2010, 16:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.060
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.507 Danke in 8.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
...

ich denke das beste ist ich lass die Kiste mal auslesen.

...
Gute Idee, das!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2010, 16:50
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass der Verbrauch nicht "normal" ist? Gibt es Herstellerangaben?

Also selbst mein altes Johnson Saufschwein mit 3.0Liter und Vergaser nimmt sich bei Vollgas ur nen Liter/km.

2 1/2 Lieter ist schon mächtig aua.... da is was faul


Fällt dir der hohe Verbrauch nur von von tanken zu tanken auf oder wie ermittelst du das?
hast du schonmal 2x am Tag getankt oder nur von Weekend zu Weekend?

Vllt zapft dir einer Sprit ab?????? (manchmal kann man gar nich so blöde denken)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour

Geändert von Picton16ft (28.06.2010 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2010, 16:54
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
... ich denke das beste ist ich lass die Kiste mal auslesen ...
... schon wieder ?
... naja, wenn man bedenkt wie lange das jetzt wieder dauert bis der gescheit läuft, brauchen efis schon wesentlich weniger sprit
... ich geh jetzt mal ne feine mischung 1:32 vollsynth einlesen und starte zu einer runde mit meinem verbrauchsstarken vergasermotor
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2010, 17:46
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
nein immer noch!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2010, 17:50
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen


Fällt dir der hohe Verbrauch nur von von tanken zu tanken auf oder wie ermittelst du das?
hast du schonmal 2x am Tag getankt oder nur von Weekend zu Weekend?
Spritklau ist ausgeschlossen. Am WE 120 liter Litr rein gehauen und 50 Kilometer gefahren und der Tank war wider auf dem level wie vor dem Tanken.

Na wenigstens fährt der Eimer.!
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.06.2010, 18:04
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
Spritklau ist ausgeschlossen. Am WE 120 liter Litr rein gehauen und 50 Kilometer gefahren und der Tank war wider auf dem level wie vor dem Tanken.

Na wenigstens fährt der Eimer.!

65liter für ne Müggelrunde is echt hart
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.06.2010, 18:23
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Das schlimme ist, das ich egal wie schnell ich Fahre immer 2,4l brauche. Auch beim crousing.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.06.2010, 18:26
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
Das schlimme ist, das ich egal wie schnell ich Fahre immer 2,4l brauche. Auch beim crousing.
Dann würde ich an deiner Stelle nur noch Vollgasfahren, dann lohnt es sich wenigstens Allerding bei 71
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.06.2010, 18:33
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

mph
__________________

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.06.2010, 18:47
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luckytilo Beitrag anzeigen
mph
wird ja auch langsam mal Zeit

Aber solange ich das nicht sehe glaub ich das nicht
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.