|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antennen - Antennen
Hallo Leute,
weiß jemand Rat? Ich habe mir einen AIS Empänger zugelegt und über die eingebaute Weiche an mein Seefunkgerät angeschlossen. Leider habe ich keine Möglichkeit auch mein UKW-Radio anzuschließen, das vorher über eine separate Weiche mit dem Seefunkgerät verbunden war. Die bisherige Weiche weiter zu verwenden und einfach nochmals durchzuschleifen, davon wurde mir wegen des erhöhten Widerstandes abgeraten. Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich eine sepatate UKW-Empfangsantenne zu installieren. Ich scheue jedoch den Aufwand und nochmaligen Decksdurchbruch. Warum auch so viele Antennen - GPS, VHF, UKW, Navtex. und um letztere geht es bei meiner Frage. Kann ich mein Autoradio nicht einfach an die Navtex - Antenne anschließen? Jedes Koffer- oder Autoradioradio funktioniert doch auch nur mit einem kurzen Stummel. Oder kann ich eine UKW-Antenne (Draht) einfach hinter der Wandverkleidung verstecken? Hat jemand schon mal so ein Problemchen gehabt und kann mir einen Rat geben. Mit Dank und freundlichem Gruß Perkun |
|
||||
|
||||
Hallo Perkun (merkwürdiger Vorname, den Dir Deine Eltern gegeben haben!),
zuerst 'mal herzlich willkommen im boote-forum! Ich habe zwar eine "normale" UKW-Radiantenne, aber ich weiß von verschiedenen Seiten, dass der "Draht" vollkommen ausreichend ist. Zudem kommt noch, dass er nicht abbrechen kann, keiner Pflege bedarf etc., etc.!
|
||||
|
||||
in unserem GFK-Boot liegt im vorderen Stauraum eine Stabantenne aus dem KFZ-Bereich. Hat bisher völlig ausgereicht.
|
|||
|
|||
... also ich hatte das AIS Gerät ebenfalls an die UKW-Funkantenne angeschlossen, um es zu testen. Phantastisch!! Selbst schwächste Signale wurden sehr gut empfangen. Allerdings - ws will ich mit einem Schiff, das 100 Sm entfernt ein AIS Signal sendet?? Da ich ebenfalls meine Antenne für UKW-Funk und Handy durch eine Weiche aufgeteilt habe, stellte sich ebenfalls die Frage, noch eine Antenne? Wie?? Letztlich habe ich das AIS Gerät mit an die KW!! Antenne (in der Dirk) für das Wetterfax angeschlossen. Also, Schiffe bis 40 Sm sind zu empfangen. Alles was wirklich relevant ist (also innerhalb von 30 Min. "da" wäre ist einwandfrei zu empfangen. Das AIS Gerät ist ein UKW Empfänger mit fester Frequenz und genau so empfindlich wie ein Radio, und die funktionieren auch mit einem Stück Draht....
Anders verhält sich das allerdings, wenn Du einen AIS Transponder hast - d.h. ein eigenes AIS Signal aussenden möchtest. Dann solltest Du eine gute - abgestimmte - und möglichst einzelne Antenne haben.
|
||||
|
||||
Kann man nicht eine 5er oder 6er Schukosteckerleiste nehmen, anstatt dem Elektrokabel das Antennenkabel von der CB Funkantenne anschließen und dann jedes AIS, Radio, Seefunkgerät usw. mit einem Schukostecker am Antennenkabel dort einstecken?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Markus
|
|||
|
|||
Eine KFZ-Scheibenantenne mit Verstärker für 9,99€ bei Ebay kaufen und hinter dem Radio montieren.Nur bei Booten aus Holz oder GFK.Funkt bestens
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zumahl der TO auch vor 14 Jahren das letzte mal hier war...
|
||||
|
||||
Zitat:
...wo ich doch so ein praktisches Teil zur Problemlösung anzubieten hätte https://www.wimo.com/de/22021
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du denn auch was zum Thema?
|
||||
|
||||
Du erwartest doch auf deine bekloppte Frage, nicht eine ernstgemeinte Antwort oder .
|
||||
|
||||
Um ehrlich zu sein, kann ich Akkis Humor manchmal nur bedingt folgen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt was viel kleineres für die Hutschiene. Bei so einem kleinen N oder P Verteiler kannst du nämlich auch noch die Farbe wählen, ob blau oder grün
|