|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
..und los geht die Reise..
..oder auch nicht ;)
Erstmal ein Herzliches Hallo beisammen! Wir (ein paar Klassenkameraden und ich) sind seit letztem Wochenende stolze Besitzer eines SBF-Binnenscheins, leider ohne Boot und ohne Erfahrung. Deshalb wollt ich mich mal bischen informieren was die neue Möglichkeit der Fortbewegung so alles für uns offen hält. Der Wunsch wäre ein Boot zu mieten und damit durch ganz Deutschland, Europa zu schiffen. Nur leider ham wir das selbst noch nie gemacht und wissen überhaupt nicht mit wieviel Geld man für so einen Urlaub rechnen sollte und das wichtigste: Wie und wo startet man überhaupt?!? Gibt es Leute wie Jochen Schweizer die einfach ein komplett Packet irgendwie anbieten - Route auswählen, Geld zahlen, ins Boot einsteigen und ab gehds - das wäre der Traum! Ich hoff ihr könnt uns ein bischen weiterhelfen Grüße! |
|
|||
|
|||
Ist ja schon recht vage, was Du da vorhast Deutschland ist groß, auf dem Wasser dauerts i.d.R. etwas länge als über Land.
Die Frage ist auch nicht, was es kostet, ondern was es kosten darf ! Das hängt vom Boot, der Dauer, Euren Ansprüchen..........ab. Da Ihr kein eigenes Boot habt, käme Charter evtl. in Frage. da gibt es in D ein paar nette Reviere, z.b. um Berlin, Meck-Pom..... Billig ist sowas eher nicht, aber egal, das letzte Auto ist ein Kombi. Schreib mal noch ein paar Details dazu...dann wird Dir sicher jemand weiterhelfen......können ! Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon mein Vorredner richtig bemerkt: Was darf es kosten ? Eine ungefähre Vorgabe von der Zeit die Ihr habt und eine ungefähre Angabe der Richtung in die Ihr starten wollt wäre sehr hilfreich... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fangt mal mit ein bisschen weniger an, chartert euch mal für eine Woche, da könnt ihr sehen ob ihr zusammenpasst für mehrere Wochen, bzw. Europa dann Monate, miteinander klar kommt auf so engem Raum, ein Boot in einem Anfängerrevier, z. Bsp. Friesland. Lotet mal aus, wer vielleicht doch kotzen muß wenn es schaukelt usw. Erfahrung müsst ihr sammeln durch Erfahrungen machen und nicht einfach - Hoppla, da bin ich, das klappt schon irgendwie. Mit einem Boot unterwegs zu sein, heisst auch das man einen grossen Anteil an Verantwortung für sich und ANDERE hat. (hoffentlich begegne ich euch nie, wenn ihr das einfach so angeht) Also mein Rat ist, laaannnngsssaaaaaaaaammmmmmmmmm machen, dann werdet ihr viel Spaß haben. (und andere keine Angst wenn ihr so angedampft kommt) Viel Glück euch und UNS
|
|||
|
|||
wow, vielen dank schonma für die schnellen antworten
..und ich sehe das ich zu ungenau in der Formulierung war. Wahrscheinlich ein bischen zu sehr von der Euphorie getragen endlich selbst losfahn zu dürfen also klar wolln wir klein anfangen - haben leider auch garnicht die Zeit und das Geld, um über Wochen durch die Weltgeschichte zu fahn. Wir kommen eigentlich alle aus dem Raum Karlsruhe, d.h. es würd sich sehr anbieten mal für 1-2 Wochen den Rhein gen Norden oder Süden gemütlich entlang zu schiffen, um an ein paar schönen Locations auch einfach ma die Natur zu genießen. Wie weit kommt man denn überhaupt in dieser Zeit und gibt´s keine Reiseveranstalter die solche "kleinen Trips" anbieten, muss ja jetzt nich grad aufm Rhein sein? Ich sag ma von uns kennt sich keiner richtig aus und ich wüsste jetzt auch garnicht an wen ich mich bei so einem Vorhaben wennden könnt - deshalb die Frage: Wo und wie kommen wir an Informationen bezüglich Bootsverleih, Anlegestellen und ganz wichtig: Kosten?!! |
|
||||
|
||||
Das hört sich viiieeeel besser an, google mal nach Yachtcharter, Bootscharter z. B. in Holland, Friesland. Viele Infos die du suchst findest du dann auf den Sites der Anbieter. Auf´m Rhein würde ich euch nicht empfehlen, der alte Vater ist bestimmt kein Anfängerrevier. Zuviel Berufsverkehr und Strömung. Diese Punkte solltest du unbedingt meiden. Für ein halbwegs gutes Boot, stark abhängig von der Personenzahl und der Saison. da kannst du schon Tausend € pro Woche und mehr einkalkulieren. PLUS sämtliche andere Kosten wie Sprit, Liegegebühren, Essen und Trinken usw.
Google dich mal durch die Anbieter, von Karlsruhe bis nach NL ist ja auch nicht so weit weg, 6 Std?, und ist ein tolles Revier auch zum lernen, besonders ausserhalb der Ferienzeiten.
|
||||
|
||||
Oder google mal nach Main Charter, Mosel Charter. ein paar Anbieter findest du auch da, wundere dich aber nicht über die Preise, sind gut ein Drittel teurer als in NL. Das gleich gilt für France wenn es denn weiter südlich sein soll.
|
||||
|
||||
Guck mal...
http://www.locaboat.de/hausboot-reisen.html http://www.yachtchartersneek.nl/deutsch/home.htm http://www.kuhnle-tours.de/ http://www.ycu.nl/site/index.php?opt...=12&Itemid=296 usw usw. Da sind auch sehr viele Infos zu finden.
|
||||
|
||||
Das wär hier auch mein Vorschlag gewesen...
Chartert Euch in NL , beispielsweise in Sneek ein Boot und gondelt dort mal eine Weile durch die Kanäle...das kann richtig Spass machen...
|
|
|||
|
|||
hammer, riesen großes MERCIII!! dann werd ich mich mal bei nächster Gelegenheit durch google und die links wühlen
|
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass der Rhein für den Anfang nicht so geeignet ist, Gründe siehe oben. Chartern in größeren Gruppen ist so ein Ding für sich, ich würde mehrere kleine Boote vorziehen.
Wir haben unsere erste Chartertour vor ca 10 Jahren in Irland auf dem Shannon gemacht, weit ausserhalb der Saison. War super....Preise naja, billig ist es nicht gerade. aber wenn Ihr ausserhalb der Saison unterwegs seid, bekommt man schon 2 Wochen zum Preis von einer. Viel Spas beim Planen |
|
|