boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2010, 21:08
Bollermann Bollermann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Brokdorf
Beiträge: 4
Boot: Wellcraft Aruba 5,7 V8 260 PS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor geht umschalten vom Vorwärts in den Rückwärtsgang aus...

Moin Moin,

mein Motor (Mercruiser, 5,7 V8,Bj. 96, mehr daten weiß ich leider (noch) nicht, da ich das Boot erst seit Donnerstag besitze) geht ab und zu aus wenn ich von vorwärts in den rückwartsgang oder umgekehrt schalte. Das ganze passiert aber nur wenn ich An- bzw Ablegen will (wenig Drehzahl). Ich möchte nur sehr ungern einem anderem Boot Schaden zufügen....

Woran kann das liegen?

Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben...

Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.07.2010, 21:13
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Der Motor hat eine Zündunterbrechung, wenn der Vorwärtsgang entfernt werden soll, damit das Getriebe (Schrägverzahnung) entlastet wird, sonst würde Vorwärtsgang nicht rausgehen.
Geh die Sache mal ruhiger an, Vorwärts raus in Leelauf, dann erst Rückwärtsgang und umgekehrt.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2010, 21:16
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Hi,

also bei mir war das Standgas zu niedrig, so dass der Motor nicht genug Schwung hatte, bis zur nächsten Zündung weiter zu drehen. Ob meiner so einen Zündunterbrecher hat, weiß ich nicht, der ist 30 Jahre alt, 50PS AB von Evinrude.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2010, 21:19
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

AB's haben sowas nicht.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2010, 23:34
chaparral 2350 chaparral 2350 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Bünde
Beiträge: 97
Boot: Chaparral 2350
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Bei mir war es der Schaltzug er war zuschwergängig der Mikroschalter darf sich nur bei laufenen Motor aus dem Rückwärtsgang bewegen und den neuen Zug nicht fetten den Fehler habe ich gemacht dann geht er auch zuschwer er muß ganz leicht gehen Grüße Harald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2010, 23:48
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Schaltzug einstellen lassen, oder er muss getauscht werden.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.07.2010, 00:05
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chaparral 2350 Beitrag anzeigen
...der Mikroschalter darf sich nur bei laufenen Motor aus dem Rückwärtsgang bewegen.... Grüße Harald
Falsch, die Zündunterbrechung sollte nur zum Entfernen des Vorwärtsganges wirksam werden.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2010, 00:43
chaparral 2350 chaparral 2350 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Bünde
Beiträge: 97
Boot: Chaparral 2350
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard Mikroschalter

Mir wurde gesagt nur beim Rückwärtsgang habe auch hier im forum auch nur unser beiden Meinungen gefunden es wird morgen sicher hier eine Antwort geben ob vor oder rück oder beides Grüße Harald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2010, 09:53
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Der Mirkroschalter muss in beide Richtungen wirken, und zwar jeweils beim Gang herausnehmen

Egal ob die Vorwärts- oder Rückwärtsgangklaue getrennt werden soll, nimmt er durch die Zündunterbrechung die Last vom Getriebe
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.