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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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wie dicht schließt der Thermostat bei kaltem Motor
Hallo,
nachdem die gröbsten Probleme in der alles was schwimmt Rubrik schon gelöst wurden ziehe ich die übrigen Fragen mal in die Rubriken wo sie hingehören. Hier wüßte ich gerne wie dicht Thermostaten schließen sollen wenn der Motor kalt ist. Bei meinem Johnson läuft doch eine erhebliche Menge durch den (optisch) geschlossenen Thermostaten. Wie das Kühlsystem bei dem Motor arbeitete finde ich auch interessant. Der am Thermostatgehäuse angeschlosssene Schlauch geht ja einfach unten ins Gehäuse und das Wasser, das durch den Thermostaten läuft, verschwindet dann ins Freie. Da müßte ja die Kühlung schlechter werden wenn der Thermostat aufmacht und das Kühlwsser ungenutzt verschwindet. Beim Kfz. kenne ich das so, das nach Öffnung des Thermostaten, das Kühlwasser nicht nur im Motor kreist, sonder zusätzlich auch durch den Kühler. Foto vom Motor und Typenschild im ersten Beitrag von: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102537 Gruß Heiko St. |
#2
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Hallo Heiko,
ein gewisse Menge Wasser muss an dem Thermostat vorbei, sonst wäre davor ein Stau des kalten Wassers und der Thermostat wüsste nie, wie warm es ist. Automotor mit 2 Kreiskühlung und AB mit direkter Kühlung sind auch 2 Paar Stiefel. Beim 1 Kreis läuft das Wasser einfach über den Bypass am Motor vorbei ins Freie, bis der Thermostat aufmacht. Beim 2 Kreis ist der Kreislauf im Motor geschlossen und öffnet den Lauf über den Wärmetauscher, wenn das Therostat aufmacht. Gruss Micha |
#3
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Hallo,
Zitat:
Dann vermute ich mal wie die arbeitet (bitte gerne einen Komentar dazu oder Regänzungen was ich noch falsch verstanden habe): Bei kaltem Motor läuft das Kühlwasser über Pumpe Steigleitungen in alle Räume in die Kühlwasser gehört. Überschüssiges Wasser, das noch nicht zur Kühlung gebraucht wird, läuft ohne direkt den Motor zu kühlen mit den Auspuffgasen durch den Propellen nach draußen. Wenn der Moter warm ist, öffnet der Thermostat, und auch die Räume in denen sich das Kühlwassser bisher nur angewärmt hat, werden durchflossen und dieses (dann tatsächlich genutztes Kühlwasser läuft durch den Thermosstaten nach draußen). Wäre das so richtig dann wird ein Motor, bei dem im kalten Zustand zuviel Wasser am Thermostaten vorbei läuft, nicht so schnell auf Betriebstemperatur wie einer bei dem nur die richtige Menge den Thermostaten erwärmt. Die Menge Wasser die nur den Thermostaten erwärmen soll kann ich ja leicht feststellen indem ich bei z.B. Leerlaufdrehzahl das Wasser auffange und die Zeit feststelle die ich z.B. für einen Liter brauche. Geschätzt liegt das zur Zeit bei 30 sec.. Woher erfahre ich was da normal ist? Gruß Heiko St. |
#4
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Hallo Heiko
Absolut dicht, als klare Antwort auf eine klare Frage.
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Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo! Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
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#5
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Zitat:
Ganz klare Aussage, Respekt Auch Luftdicht?? So wie ich das gelernt habe: da ist entweder ne kleine dreieckige Kerbe rausgestanzt an der Dichtkante oder irgendwo im Teller ein Loch, ggf. mit Kugel. Zum ("automatischen")entlüften, wenn der Block ganz ohne Wasser sein sollte, und um dem Thermostaten ein Gefühl zu geben was drinnen wirklich los ist (siehe Beiträge oben)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#6
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Zitat:
Nur: Was ist denn eigentlich dein Problem
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Hallo,
Ich baue einen neuen (gebrauchten) Motor an mein vorhandenes Boot und löse dabei einiges an Anpassungsarbeiten und einiges an Problemchen am Motor (z.B. keinen Kontrollstrahl für das Külwasser). Da ich den auf unbestimmte Zeit an meinem Boot fahren will bin ich natürlich an allen möglichen Informationen zu dem Motor interessiert. z.B. Bedienungsanleitung oder hier auch wieviel Wasser der Thermostat im Kalten Zustand durchlassen soll damit er sich so erwärmen kann wie vom Hersteller vorgesehen. Gruß Heiko St. |
#8
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Zitat:
ich meine, Du solltest Dein Anliegen nochmal in Ruhe überdenken bevor Du Dir da ein Problem zimmerst welches keines ist. Wenn dann mal der Kontrollstrahl da ist, Kühlung gut. Wenn nicht, durchpusten, prokeln, Hand auf Zylinderkopf, Impeller prüfen. Niemanden interessiert den Durchfluß in Kubikmetern oder die Fließgeschwindigkeit Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#9
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Zitat:
Für den Kunden heisst dass dann: einfach OriginalzuStand wieder herstellen und fahren
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
DIESES THEMA IST MIR NUN GLOBAL GESEHEN ZU BLÖD UND SINNLOS!!! Das Thema müßte heißen: Wie schaffe ich mir noch ein Problem mit der Kühlung weil ich erst eins habe.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (27.07.2010 um 23:10 Uhr)
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#11
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Hallo Modellbootsfahrer,
Zitat:
Von Dir wünsche ich mir das Du meine Themen hier nicht zu Deinen machst. In Deiner Beschreibung wie das Thema hier heißen müßte finde ich meine Interessen nicht wieder. Gruß Heiko St. |
#12
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Zitat:
....hatter voll Recht, sehe schon gar nicht mehr hin. Aber dennoch hat noch keiner einen Durchflußmengenmesser im Block montiert um die Durchflussmenge zu messen, da gibts auch weltweit keine Vorgaben von den Herstellern.
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