boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2010, 08:54
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign

Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard wie dicht schließt der Thermostat bei kaltem Motor

Hallo,

nachdem die gröbsten Probleme in der alles was schwimmt Rubrik schon gelöst wurden ziehe ich die übrigen Fragen mal in die Rubriken wo sie hingehören.

Hier wüßte ich gerne wie dicht Thermostaten schließen sollen wenn der Motor kalt ist. Bei meinem Johnson läuft doch eine erhebliche Menge durch den (optisch) geschlossenen Thermostaten.

Wie das Kühlsystem bei dem Motor arbeitete finde ich auch interessant. Der am Thermostatgehäuse angeschlosssene Schlauch geht ja einfach unten ins Gehäuse und das Wasser, das durch den Thermostaten läuft, verschwindet dann ins Freie. Da müßte ja die Kühlung schlechter werden wenn der Thermostat aufmacht und das Kühlwsser ungenutzt verschwindet.

Beim Kfz. kenne ich das so, das nach Öffnung des Thermostaten, das Kühlwasser nicht nur im Motor kreist, sonder zusätzlich auch durch den Kühler.

Foto vom Motor und Typenschild im ersten Beitrag von:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102537

Gruß Heiko St.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2010, 09:14
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,

ein gewisse Menge Wasser muss an dem Thermostat vorbei, sonst wäre davor ein Stau des kalten Wassers und der Thermostat wüsste nie, wie warm es ist. Automotor mit 2 Kreiskühlung und AB mit direkter Kühlung sind auch 2 Paar Stiefel.
Beim 1 Kreis läuft das Wasser einfach über den Bypass am Motor vorbei ins Freie, bis der Thermostat aufmacht. Beim 2 Kreis ist der Kreislauf im Motor geschlossen und öffnet den Lauf über den Wärmetauscher, wenn das Therostat aufmacht.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2010, 12:15
Ensign

Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

ein gewisse Menge Wasser muss an dem Thermostat vorbei, sonst wäre davor ein Stau des kalten Wassers und der Thermostat wüsste nie, wie warm es ist.
Gruss Micha
Mein Außenborder hat dann die direkte Kühlung.

Dann vermute ich mal wie die arbeitet (bitte gerne einen Komentar dazu oder Regänzungen was ich noch falsch verstanden habe):

Bei kaltem Motor läuft das Kühlwasser über Pumpe Steigleitungen in alle Räume in die Kühlwasser gehört. Überschüssiges Wasser, das noch nicht zur Kühlung gebraucht wird, läuft ohne direkt den Motor zu kühlen mit den Auspuffgasen durch den Propellen nach draußen. Wenn der Moter warm ist, öffnet der Thermostat, und auch die Räume in denen sich das Kühlwassser bisher nur angewärmt hat, werden durchflossen und dieses (dann tatsächlich genutztes Kühlwasser läuft durch den Thermosstaten nach draußen).

Wäre das so richtig dann wird ein Motor, bei dem im kalten Zustand zuviel Wasser am Thermostaten vorbei läuft, nicht so schnell auf Betriebstemperatur wie einer bei dem nur die richtige Menge den Thermostaten erwärmt.

Die Menge Wasser die nur den Thermostaten erwärmen soll kann ich ja leicht feststellen indem ich bei z.B. Leerlaufdrehzahl das Wasser auffange und die Zeit feststelle die ich z.B. für einen Liter brauche. Geschätzt liegt das zur Zeit bei 30 sec.. Woher erfahre ich was da normal ist?

Gruß Heiko St.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2010, 12:41
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko

Absolut dicht, als klare Antwort auf eine klare Frage.

Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2010, 13:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.898 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt.Jack.Sparrow Beitrag anzeigen
Hallo Heiko

Absolut dicht, als klare Antwort auf eine klare Frage.

Ganz klare Aussage, Respekt

Auch Luftdicht??

So wie ich das gelernt habe:

da ist entweder ne kleine dreieckige Kerbe rausgestanzt an der Dichtkante oder irgendwo im Teller ein Loch, ggf. mit Kugel.

Zum ("automatischen")entlüften, wenn der Block ganz ohne Wasser sein sollte, und um dem Thermostaten ein Gefühl zu geben was drinnen wirklich los ist (siehe Beiträge oben)

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2010, 13:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Heiko St. Beitrag anzeigen
Hallo,

Bei kaltem Motor läuft das Kühlwasser über Pumpe Steigleitungen in alle Räume in die Kühlwasser gehört. Überschüssiges Wasser, das noch nicht zur Kühlung gebraucht wird, läuft ohne direkt den Motor zu kühlen mit den Auspuffgasen durch den Propellen nach draußen. Wenn der Moter warm ist, öffnet der Thermostat, und auch die Räume in denen sich das Kühlwassser bisher nur angewärmt hat, werden durchflossen und dieses (dann tatsächlich genutztes Kühlwasser läuft durch den Thermosstaten nach draußen).

.
So ist das wohl.

Nur: Was ist denn eigentlich dein Problem

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2010, 14:35
Ensign

32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
So ist das wohl.

Nur: Was ist denn eigentlich dein Problem
Ich baue einen neuen (gebrauchten) Motor an mein vorhandenes Boot und löse dabei einiges an Anpassungsarbeiten und einiges an Problemchen am Motor (z.B. keinen Kontrollstrahl für das Külwasser).

Da ich den auf unbestimmte Zeit an meinem Boot fahren will bin ich natürlich an allen möglichen Informationen zu dem Motor interessiert. z.B. Bedienungsanleitung oder hier auch wieviel Wasser der Thermostat im Kalten Zustand durchlassen soll damit er sich so erwärmen kann wie vom Hersteller vorgesehen.

Gruß Heiko St.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2010, 15:53
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

Ich baue einen neuen (gebrauchten) Motor an mein vorhandenes Boot und löse dabei einiges an Anpassungsarbeiten und einiges an Problemchen am Motor (z.B. keinen Kontrollstrahl für das Külwasser).

Da ich den auf unbestimmte Zeit an meinem Boot fahren will bin ich natürlich an allen möglichen Informationen zu dem Motor interessiert. z.B. Bedienungsanleitung oder hier auch wieviel Wasser der Thermostat im Kalten Zustand durchlassen soll damit er sich so erwärmen kann wie vom Hersteller vorgesehen.

Gruß Heiko St.
Hallo auch,
ich meine, Du solltest Dein Anliegen nochmal in Ruhe überdenken bevor Du Dir da ein Problem zimmerst welches keines ist.
Wenn dann mal der Kontrollstrahl da ist, Kühlung gut. Wenn nicht, durchpusten, prokeln, Hand auf Zylinderkopf, Impeller prüfen.
Niemanden interessiert den Durchfluß in Kubikmetern oder die Fließgeschwindigkeit

Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2010, 16:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
durchpusten, prokeln, Hand auf Zylinderkopf, Impeller prüfen.
Niemanden interessiert den Durchfluß in Kubikmetern oder die Fließgeschwindigkeit

Mfg
Manfred
Doch, des hat den Konstrukteur beim Hersteller schon interessiert. Und dann hat der´s so gmacht das es geht.

Für den Kunden heisst dass dann: einfach OriginalzuStand wieder herstellen und fahren

Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2010, 23:01
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
Standard

Zitat:
Hallo,

Gruß Heiko St.

DIESES THEMA IST MIR NUN GLOBAL GESEHEN ZU BLÖD UND SINNLOS!!!
Das Thema müßte heißen: Wie schaffe ich mir noch ein Problem mit der Kühlung weil ich erst eins habe.

Geändert von Modellbootsfahrer (27.07.2010 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2010, 23:35
Ensign

32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Modellbootsfahrer,

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
DIESES THEMA IST MIR NUN GLOBAL GESEHEN ZU BLÖD UND SINNLOS!!!
Das Thema müßte heißen: Wie schaffe ich mir noch ein Problem mit der Kühlung weil ich erst eins habe.

Jeder kann hier Themen ansprechen die ihn interessieren. Das was ich hier so schreibe interessiert mich. Natürlich interessiert es andere nicht. Einfach nicht beachten ist dann wohl eine für alle Seiten brauchbare Lösiung.

Von Dir wünsche ich mir das Du meine Themen hier nicht zu Deinen machst. In Deiner Beschreibung wie das Thema hier heißen müßte finde ich meine Interessen nicht wieder.

Gruß Heiko St.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2010, 00:23
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Modellbootsfahrer,

Jeder kann hier Themen ansprechen die ihn interessieren. Das was ich hier so schreibe interessiert mich. Natürlich interessiert es andere nicht. Einfach nicht beachten ist dann wohl eine für alle Seiten brauchbare Lösiung.

Von Dir wünsche ich mir das Du meine Themen hier nicht zu Deinen machst. In Deiner Beschreibung wie das Thema hier heißen müßte finde ich meine Interessen nicht wieder.

Gruß Heiko St.

....hatter voll Recht, sehe schon gar nicht mehr hin.

Aber dennoch hat noch keiner einen Durchflußmengenmesser im Block montiert um die Durchflussmenge zu messen, da gibts auch weltweit keine Vorgaben von den Herstellern.

Mit Zitat antworten top
Antwort