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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK-Transportschaden reparieren?
Hallo bin seit eben neu hier ... hab schon ne weile hier mitgelesen aber ....
... an meinem glastron v212 ist leider seit gestern ein loch wo keins sein sollte .... in euren bisher von mir aufgestöberten Beiträgen stellten sich dramatische überschriften zumeist als "Kratzer" raus Naja ich dachte so an nen Neuaufbau da die Farbe eh nicht so meins ist ... würde sich jedenfalls anbieten Jetzt mal meine Frage an euch : Meint ihr das lohnt sich und wenn ja wie würdet Ihr es machen ? Ausgangspunkt der Antwort sollte sein dass ich nicht ganz unbedarft bin und weis was Ich kann und was nicht und JA eine komplette eingerichtete Werkstatt ist selbstverständlich vorhanden |
#2
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Was hast denn Du geküsst?
Schaut nicht gesund aus. Gruß Dirk |
#3
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Erstmal willkommen im Forum..
Der Schaden ist ja schon recht heftig...aber auch diesen Schaden kann man beheben. Eine komplett Lackierung wird unumgänglich sein,da der Rumpf ja auch einiges abbekommen hat. Erstmal Deck und Rumpf trennen,und jedes Teil für sich aufarbeiten. Du hast ja eine komplette Werkstatt und bist ja wohl handwerklich auch kein Laie. Wir freuen uns auf einen neuen Restro-Trööt,mit natürlich vielen Bildern ... Gruß Rudi Ah..wie kommt man zu solch einen Schaden... |
#4
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Transport Schaden?! Oder haste ein Seegefecht gehabt?
UIUIUI......
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LG Ric |
#5
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moin
ist alles machbar nur eben nicht so schnell erstmal beide schalen trennen und dann schleifen bis wieder gesundes material da ist bei der oberschale bietet es sich an von einem anderen boot gleichen typs einen abdruck zu nehmen und von dieser so gewonnenen negativform zu arbeiten
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine
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#6
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Zitat:
zu 1) Schiet aber auch, dass Farbe alleine nicht hält, in so einem Fall.... zu 2) Das mit dem "sich lohnen" ist Deine ganz persönliche Entscheidung..., hast Du das Geld, die Zeit (ich schätze grob 60 bis 80 Stunden dafür, wirst Du benötigen; GANZ GROB geschätzte Material-Kosten: 600.-€) und die Energie dafür..., wenn ja, lohnt es sich! Mein Vorschlag: a) bereite die Anschlusstellen am Boot sauber auf den kommenden Ersatz des fehlenden Materials vor: alles lose demontieren / wegsägen (Fein´s MULTIMASTER ist meine unbedingte Empfehlung dafür...) und die Anschlußstellen grob anschleifen b) baue aus PVC-Hartschaum (bspw. AIREX) das Teil auf, was fehlt (der Schaum lässt sich bis 10mm Dicke noch sehr leicht biegen, einfach -sogar mit dem Messer- mechanisch bearbeiten) und fixier es anfangs nur; c) zur endgültigen Verfestigung nimmst Du es wieder ab und laminierst (=mit Fasern beschichten) es innen (außen hast Du es dann bereits vorher getan, um die Form zu stabilisieren) mittels Glasgelegen und -Geweben um es endgültig stabil zu machen d) dann erst endgültig fest verkleben und mittels Glasgeweben an die vorhandene Boots-Struktur anbinden, beispachteln und dann den ganzen Kahn in Lack setzen. zu 3) Das ist doch schon mal eine Basis..., ich würd sagen: "auf das Loch mit Gebrüll"! Wenn Du weitere Tipps, Material und das ganze Zubehörzeugs benötigst, schicke mir eine mail oder PN. Gruß aus dem Köln-Bonner Rheinland Michael |
#7
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Zitat:
zu 1) machbar, aber das komplette Trennen von Ober- und Unterschale bedeutet viel zu viel Aufwand und ist nur so weit notwendig, wie die Beschädigungen reichen, aber plus 15-20cm! Mittels darüber aufgebrachten Fasern lässt es sich wieder "in den Griff kriegen"! zu 2) dies macht das Ganze zu teuer: alleine aus dem Material, was Du benötigst, um solch eine Form zu bauen, kannst Du schon das Teil selbst fertigen, Du brauchst die doppelte Menge, hast doppelten Zeit- & Arbeitsaufwand, etc.... Und: Wo findet man mal eben so ein solches Boot, welcher Eigner gibt dieses her, damit ein anderer da mittels Harzen ("gefäääährlicher" Chemie...!) und Fasern etwas aufbaut, was sich dann auch hoffentlich von der Fläche seines Schätzchens wieder ablösen lässt ...? Formenbau etc. bedingt etwas fundierteres Wissen als das so in der "Einzelbau-Methode" (engl.: "one-off") wieder aufzubauen. Es bedeutet etwas mehr Aufwand an Spachtel und Schleifarbeiten, passt aber finanziell und vom Aufwand her gesehen insgesamt besser. Gruß Michael |
#8
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he Sascha, aufgegeben?
http://cgi.ebay.de/Glastron-V212-Sierra-Rumpfschaden-5-0-L-V-8-/170536355349?pt=Motorboote&hash=item27b4c24615 (PaidLink)
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_______ Gruß Dirk |
#9
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Schade, hätte ich gerne gesehen, wie so ein Schaden repariert wird. Vielleicht findet sich ja jemand?
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#10
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Zitat:
SaschaLotz Letzte Aktivität: 01.08.2010 14:59
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#11
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nein ich konnte die Antworten damals nicht lesen weil ich
1. nicht ins Forum gekommen bin warum auch immer 2. hatte ich das boot erst gekauft der verkäufer wollte es liefern und hat es dabei beschädigt ... die diskussion lief damals etwas länger wer denn jetzt den schaden übernimmt blabla ... Letztendlich habe Ich mein geld wieder bekommen die verkaufsanzeige bei Ebay war dann die des Verkäufers .. was weiter geschehen ist weis ich nicht
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Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ... |
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