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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Aussenborder trim/tilt ausbauen?
Hallo,
ich habe das Forum und das Internet jetzt seit Tagen durchsucht und bin leider immernoch ratlos. Ich möchte bei meinem Yamaha Aussenborder die trim/tilt Einheit ausbauen, aber leider bekomme ich das Teil einfach nicht aus den "Brackets". Muß man irgendetwas beachten? Müssen die Brackets auch abgebaut werden? Ich habe den Aussenborder abgeschraubt, aber nicht vom Boot entfernt (ist halt sauschwer). Er liegt gekippt auf der Kante. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus Ralf |
#2
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#3
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Hallo,
verstehe ich nicht. Ich kann keine Anleitung finden. Ist der Link richtig? Oder muß ich da meine Daten eingeben, für detailierte Infoss? Danke und Gruß |
#4
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Hallo Ralf das war ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Schreibe doch erstmal was für ein Motor das ist. Baujahr,PS,4Takt/2Takt,Evtl.Bilder. So wird das schon eher beantwortet. Die Leute sind sicher nicht so geübt mit Hühnerknochen würfeln.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (02.08.2010 um 23:10 Uhr)
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#5
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na das mache ich doch gerne.
Yamaha 175 PS 6 Zylinder, 2-Takt, Bj. 1987 Bilder habe ich leider (noch) nicht. Aber die gesamte Trim/Tilt Einheit soll raus. Danke schon mal |
#6
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Hallo auch,
ist eine Sache von wenigen Minuten. Trimme ihn ganz hoch, löse den Bolzen durch Sicherung entfernen und drücke ihn raus. Nun hast Du nur noch drei Schrauben an jeder Seite des Brackets. Motor vorher sichern, knallt sonst alles runter. Die Kabel vorsichtig nachführen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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Hallo,
ich habe die Trim/Tilt Einheit rausbekommen. Aber ich musste den Elektromotor erst ausbauen, sonst hätte es nicht geklappt. Das Teil hat sich immer verkeilt und wollte einfach nicht rausflutschen. Deshalb habe ich auch gefragt, ob man die Brackets ausbauen müsste. Vielen Dank an alle und bis zum wieder Einbau Viele Grüße ralf
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#8
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Hallo nochmal,
bedeutet das, dass ich den Motor nicht vom Boot abbauen muß? Also die Brackets an der Bootrückseite dran bleiben? Ich baue das Teil demnächst wieder ein, und es sieht nicht so aus als wenn es ohne weiteres klappen könnte. Gibt's da einen Trick? Vielen Dank und Gruß Ralf |
#9
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Hallo,
ich brauche nochmal Eure Hilfe. Ich bekomme die Trim/Tilt Einheit einfach nicht wieder rein. Die Einheit ist breiter als die Brackets (siehe Bilder). Muß ich doch den Motor abbauen? Oder reicht es ein Bracket abzubauen und hochzuklappen? Geht das überhaupt? Vielen Dank für Tipps Ralf |
#10
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Hallo Du leidgeplagter
Das ist ja Käse bisher, ich hate bei den EVinrude/Johnson nie Probleme, da fällt die Einheit einfach nach unten raus und wird auch wieder reingeschoben. Beim Yamaha wird scheinbar eine Kante Dein Problem verursachen. Ob der Motor nun am Boot ist oder auf einem Ständer scheint gleich. Es ist nun nicht einfach, wenn man selber nicht vor Ort ist Hilfestellung zu geben. Mein Tip, ohne Gewähr auf Erfolg(Ich würde es bei mir jedenfalls so machen) Scheinbar fehlen nur wenige Milimeter, du must Raum schaffen und auf einer Seite des Brakets die Schrauben am Spiegel lösen. Am Tiltrohr sind zwei große Muttern, diese erst auf der einen Seite lösen. Schon gleich hast Du etwas bis einiges an Spiel, falls nicht festgegammelt. Du kanst die eine Seite des Brakets nun etwas seitlich wegkanten bzw wegdrücken, keine Angst der Motor hängt noch am Spiegel(sollte draufliegen ansonsten unterfuttern) Leichter wird alles wenn jemand den hochgekippten Motor von Hand entlastet. Reicht das Spiel nicht aus um ein Braket seitlich weit genug zu kanten löse auch die Schraube nun auf der anderen Seite am Tiltrohr, nicht am Braket/Spiegel. Nun sollte reichlich satt Raum zur Verfügung stehen. Mfg Manfred
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#11
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Hallo Manfred,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe das heute gleich mal ausprobiert. Leider ist das ganze recht fest zusammen(gegammelt). Aber dein Tipp scheint mir im Moment die beste Lösung. Ich melde mich sobald ich weiter gekommen bin. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Gruß Ralf |
#12
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Nimm dir WD40 und reichlich Ruhe bzw Zeit
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#13
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Hallo Manfred,
ich hab's geschafft. Das "neue" Teil ist drin. So wie du's empfohlen hast habe ich's auch gemacht. Allerdings musste ich doch den Motor komplett vom Spiegel abschrauben. Dann konnte man den einen Bracket leicht anlösen und hochklappen. Es war zwar trotzdem sehr eng und 10kg treiben einem ganz schön die Schweißperlen auf die Stirn, aber es hat geklappt. Vielen Dank nochmal Gruß Ralf |
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