boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2010, 08:55
zappel111 zappel111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 6
Boot: Ernst Riß/ Seestern LX
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues Getriebe für Multicarmotor

ich suche ein neues Getriebe für mein Bootsmotor ist ein guter zuverlässiger Multicarmotor derzeit hängt da noch ein Lewogetriebe dran muß es aber raus nehmen den man wird ja nicht jünger daher ist natürlich das Ziel auf eine 1 Hebelsteuerung umzubauen. Es handelt sich um einen Seestern LX. Hoffe mir kann hier geholfen werden da ich noch nicht zu Händlern gehen möchte ohne über das Thema bescheid zu wissen und natürlich die Erfahrungswerte dieser Community zu kennen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2010, 09:45
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Moin "Zappel", ich kann Dir zwar bez. eines Getriebes mit Einhebelbedienung(Damit ist doch Schaltung u. Gas gemeint, oder?) nicht weiterhelfen, habe aber eine Frage:
Schaltet sich das Lewo so schwer oder warum soll es raus?

Ich habe ein Gotha 60- Getriebe an einem M25 Multicarmotor in meinem Boot, welches sich sehr leicht schalten lässt.
Vielleicht hälst Du mal nach sowas Ausschau.
Spart eventuell Zeit und Geld, da ich annehme dass eine Anpassung eines anderen Getriebes per Adapter richtig ins Geld gehen wird.

Grüsse

Heinz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2010, 10:45
zappel111 zappel111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 6
Boot: Ernst Riß/ Seestern LX
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Heinz

schwer schalten ist kein problem aber ich habe ein paar gründe dafür.
1. die geschwindigkeit ist zu hoch bei komplett eingekupelt und motor ist kurz vorm sterben.
2. in notsituation dauert es einfach zu lange rückwärts rein und dann gas geben damit er nicht in die falsche richtung geht plus ruder umlegen drei hände möchte ich haben und die Bootsbenutzer werden auch nicht jünger
3. habe noch ne alte kardanwelle drin ist mir einfach zu laut daher wenn ich baue dann will ich es richtig machen.

gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2010, 11:23
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ok, das sind Argumente die man nicht von der Hand weisen kann.

Allerdings muss ich gestehen dass mir das "Oldschoolfahren" Spass macht.

Ist so ein Lewo 1:1 übersetzt?

Mein Gotha hat ne Übersetzung von 2,5:1, und damit ist man manchmal noch zu schnell

Hoffe Du wirst fündig und kannst Dein Vorhaben in die Tat umsetzen.

...und da es ja nicht so viel Infos im Netz über multicarbetriebene Boote gibt, bekommen wir hier doch nen Bericht mit Bildern, oder?

Grüsse und viel Erfolg

Heinz

PS.: Die Kardanwelle nervt mich auch!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2010, 13:35
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

@ Heinz:

Da steht alles drin:

http://www.maschinenbau-lehmann.de/D...e%20-%20A4.pdf

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2010, 09:12
zappel111 zappel111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 6
Boot: Ernst Riß/ Seestern LX
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal an burmi für die info.
@ heinz
Tja auf Bilder wirst du noch ne weile warten müssen da das intresse sich ein wenig in grenzen hält. also werde ich mal schauen ob ich einen kleinen händler finde der noch auf herausforderungen steht.
hatte letztes jahr auf der boot u.fun auch so ein schlüsselerlebnis am stand von Volvo aussage war um so einen kleinkram kümmern wir uns nicht das war sehr nett naja spätestens dieses jahr wenn alles nichts hilft geht es wieder auf die messe und dann mal schauen.

Tja das mit dem Oldschoolfahren hat schon was aber wie gesagt hatte dieses jahr im urlaub auch so ein einschneidenes erlebnis wollte sich ein kanu vor mein boot stürzen also volllast rückwärts und kurbeln schwitz war natürlich ganz schön sauer und wenn du die technischen daten mal anschaust siehst du ja das das getriebe solche drehzahlen garnicht mag

Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2010, 19:09
zappel111 zappel111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 6
Boot: Ernst Riß/ Seestern LX
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOF Beitrag anzeigen
Ok, das sind Argumente die man nicht von der Hand weisen kann.

Allerdings muss ich gestehen dass mir das "Oldschoolfahren" Spass macht.

Ist so ein Lewo 1:1 übersetzt?

Mein Gotha hat ne Übersetzung von 2,5:1, und damit ist man manchmal noch zu schnell

Hoffe Du wirst fündig und kannst Dein Vorhaben in die Tat umsetzen.

...und da es ja nicht so viel Infos im Netz über multicarbetriebene Boote gibt, bekommen wir hier doch nen Bericht mit Bildern, oder?

Grüsse und viel Erfolg

Heinz

PS.: Die Kardanwelle nervt mich auch!

So mal ein paar neue Info´s habe einen super kompeten Händler ( Ernst)gefunden 1a Beratung aber ich habe da wohl ein paar Dinge beim Umbau übersehen und das hat sich super im Preis niedergeschlagen nun kam ich zu dem Entschluß alles auf Anfang und verschieben. Also kümmere ich mich um die nächste Baustelle der Farbausbesserung. An so einem alten Schiffchen findet man immer wieder was.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.