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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.08.2010, 09:00
altonno altonno ist offline
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Standard Welchen (Not)-Außenborder für mein Sportboot

Hallo Jungs,

ich möchte für mein Sportboot (Gleiter, 6,5m, ca 1.3Tonnen) einen Außenborder für den Notfall anschaffen - damit ich bei Maschinenausfall zumindest bis zum Ufer komme. (Weit vom Ufer fahr ich ja nicht weg )

Welche Leistung brauch ich da in etwa? 5-10-15-20 PS?

Danke schon mal..

Grüße
Al
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  #2  
Alt 05.08.2010, 09:04
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torsti58 torsti58 ist gerade online
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Hallo altonno,
5 PS sollten da reichen, ist ja nur für den Notfall. Mehr PS heißt ja auch gleich mehr Gewicht.
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Gruß Torsten

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  #3  
Alt 05.08.2010, 09:40
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timonolte timonolte ist offline
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nimm nen Yamaha Malta. Schön leicht und handlich
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  #4  
Alt 05.08.2010, 09:51
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Nimm meinen 6PS Johnson für 450,- Piepen
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Akki

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  #5  
Alt 05.08.2010, 10:36
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Irgendeinen billigen 5 o. 6PS AB.
Je mehr PS, desto mehr Gewcht, deswegen nicht zu viel PS.
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Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #6  
Alt 05.08.2010, 10:46
altonno altonno ist offline
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Ich hab noch einen älteren evinrude Aussenborder mit 4 PS hier rumstehen... Der springt kalt zwar relativ gut an, geht aber nach kurzer Zeit aus und lässt sich nicht mehr starten bis der wieder abgekühlt ist. kann das sein dass es am Impeller liegt? Bekommt der Motor evtl kein Kühlwasser? Könnte man das relativ einfach prüfen?


D.h wenn ich den repariere, würde der unter umständen ausreichen?

grüße
Al
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  #7  
Alt 05.08.2010, 11:22
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von altonno Beitrag anzeigen
Ich hab noch einen älteren evinrude Aussenborder mit 4 PS hier rumstehen... Der springt kalt zwar relativ gut an, geht aber nach kurzer Zeit aus und lässt sich nicht mehr starten bis der wieder abgekühlt ist. kann das sein dass es am Impeller liegt? Bekommt der Motor evtl kein Kühlwasser? Könnte man das relativ einfach prüfen?


D.h wenn ich den repariere, würde der unter Umständen ausreichen?

grüße
Al
Na, wenn es ein "NOT"-Aussenborder werden soll, dann sollte er gut funktionieren. Vier bis fünf PS reichen um aus dem Fahrwasser zu kommen. Hier wäre auch ein Elektromotor eine Idee.

Gegen die Strömung hast Du halt je nach Revier schlechte Karten. Bei uns am Rhein (zwischen Wiesbaden und Worms) komme ich mit einem 4,5PS Motor (Boot 6,40x2,40m, ca. 1800 kg) nicht wirklich voran. Zum Ufer geht's, klar.
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Matthias

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  #8  
Alt 05.08.2010, 19:40
autorowdy autorowdy ist offline
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Ich frage mich ob es überhaupt sinnvoll ist sich einen „Not“ Motor hinten dran zu hängen.

Ich denke eine ordentlich gewartete Hauptmaschine sollte so zuverlässig funktionieren das es nicht nötig ist einen zweiten Motor mitzunehmen.

Und sollte wiedererwatend doch mal zu einer Situation kommen in der die Antriebsmaschine versagt sind ja immer noch die obligatorischen Paddel an Bord.

Also ich würde mir das Geld und den Aufwand für die Anbringung eines Not-Außenborders sparen.
Außerdem finde ich die Dinger ziemlich Störend (Platzbedarf, optisch sehr unschön).



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  #9  
Alt 06.08.2010, 00:28
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von altonno Beitrag anzeigen
Der springt kalt zwar relativ gut an, geht aber nach kurzer Zeit aus und lässt sich nicht mehr starten bis der wieder abgekühlt ist. kann das sein dass es am Impeller liegt? Bekommt der Motor evtl kein Kühlwasser? Könnte man das relativ einfach prüfen ?
- was ist bei dir eine kurze zeit ?
- wird er warm oder heiß ?
- geht er normal auch oder ruckartig (klemmer) ?
- tankbelüftung offen ?
- kraftstoffförderung ok ?

gruß
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #10  
Alt 06.08.2010, 08:57
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timonolte timonolte ist offline
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Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen


Ich frage mich ob es überhaupt sinnvoll ist sich einen „Not“ Motor hinten dran zu hängen.

Ich denke eine ordentlich gewartete Hauptmaschine sollte so zuverlässig funktionieren das es nicht nötig ist einen zweiten Motor mitzunehmen.

Und sollte wiedererwatend doch mal zu einer Situation kommen in der die Antriebsmaschine versagt sind ja immer noch die obligatorischen Paddel an Bord.

Also ich würde mir das Geld und den Aufwand für die Anbringung eines Not-Außenborders sparen.
Außerdem finde ich die Dinger ziemlich Störend (Platzbedarf, optisch sehr unschön).


jo, Paddel an Bord..... Ich weiß zwar nicht wo du fährst, aber wenn ich mit nem 1000 KG Boot auf dem Ijsselmeer liegen bleibe, bringen die nicht wirklich viel
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  #11  
Alt 06.08.2010, 10:23
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen


Ich frage mich ob es überhaupt sinnvoll ist sich einen „Not“ Motor hinten dran zu hängen.

Ich denke eine ordentlich gewartete Hauptmaschine sollte so zuverlässig funktionieren das es nicht nötig ist einen zweiten Motor mitzunehmen. (...)
Mir auf dem Rhein passiert: Über einen Gegenstand gefahen (Ast?), Schraube zerlegt. Da weist Du den Aufwand einen Hilfsmotor zu betreiben zu schätzen
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Gruß
Matthias

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  #12  
Alt 06.08.2010, 10:58
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Mir auf dem Rhein passiert: Über einen Gegenstand gefahen (Ast?), Schraube zerlegt. Da weist Du den Aufwand einen Hilfsmotor zu betreiben zu schätzen
Ja , da nützt dir auch dann die best gewartete Maschine nix.

Wenn genug Zeit bleibt, kannst du evt. den Ersatzprop anbringen. Aber wie immer gerade in solchen Situationen ist keine Zeit und es wird eng!

Paddeln??????!!!!!!! kannst du vergessen ab einer gewissen Grösse.

Ich denke mal ab 1000/1500Kg sollten mind. 6 PS sein.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #13  
Alt 06.08.2010, 11:39
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ja , da nützt dir auch dann die best gewartete Maschine nix.

Wenn genug Zeit bleibt, kannst du evt. den Ersatzprop anbringen. Aber wie immer gerade in solchen Situationen ist keine Zeit und es wird eng!

Paddeln??????!!!!!!! kannst du vergessen ab einer gewissen Grösse.

Ich denke mal ab 1000/1500Kg sollten mind. 6 PS sein.
Naja, mit 4,5 PS ging es auch ganz gut. Aus dem Fahrwasser raus, ans Ufer und dann Reserveprop dran. Aber Spaß macht das nicht
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Matthias

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  #14  
Alt 06.08.2010, 13:16
artist.nr.1 artist.nr.1 ist offline
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HY altono
habe mir für mein Sportboot 7,2m ca 1800kg einen 5Ps 2tackter Motor zugelegt ,ist etwas schwach aber erfüllt seinen Zweck. Den Hilfsspiegel habe ich an die Badeleiter montiert. Motor (mit Tank) wiegt gerademal 21kg ist in einer Minute montiert und hilft mir im Notfall aus der Fahrrinne (Rhein) denn Paddeln geht gar nicht......
Habe mir gerade ein Schlauchboot für 300;- Euro zu dem Motor gekauft (wenn man mal irgentwo hin fährt und will das Große nicht mittnehmen)ist ein riesen Spaß und jeder kann es fahren (5Ps Führerscheinfrei ).
Gruß aus WIESBADEN Ralf
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  #15  
Alt 06.08.2010, 13:27
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Flybridge Flybridge ist offline
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Da man jetzt nicht weiß, wo du fährst und was für ein Ufer du erreichen willst, kann man keine Aussage treffen.

5 PS sind auf dem Rhein bei der Bootsgröße gerade gut genug, um konrolliert mit der Strömung ans Ufer zu kommen. Gegenan ist nicht möglich.

Auf der Nordsee bei 5-6 BFT wären 5 PS unnütz. Dann eher 10.

Aber wie schon geschrieben, sollte die Hauptmaschine 100% i.O. sein. Ist sie das nicht, gehört das Boot nicht auf 's Wasser.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #16  
Alt 06.08.2010, 15:10
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Zitat:
Zitat von artist.nr.1 Beitrag anzeigen
riesen Spaß und jeder kann es fahren (5Ps Führerscheinfrei ).
in NL geht es glaube ich nicht nach PS, sondern nach km/h und so ein kl. Schlauchi mit 5 PS liegt da bestimmt drüber meine so etwas mal gelesen zu haben?

Martin
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  #17  
Alt 06.08.2010, 15:21
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Da man jetzt nicht weiß, wo du fährst und was für ein Ufer du erreichen willst, kann man keine Aussage treffen.
So ist es, denn in strömungsfreien Gewässern, kannst du auch einen starken E Motor nehmen

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  #18  
Alt 06.08.2010, 17:19
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Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
nimm nen Yamaha Malta. Schön leicht und handlich
Den hab ich an meiner Reinell dran und der musste letztens beim Ausfall meiner Benzinpumpe sich schon ganz schön bemühen mit dem Strom (Weser, nicht sonderlich starke Strömung)
Bei 6,5 mtr & 1,3 to. würd ich da min. 5 PS dran hängen.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
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  #19  
Alt 06.08.2010, 21:07
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snoopy1 snoopy1 ist offline
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trotz guter Wartung hat unser großer AB auf dem Rhein gegen die Strömung plötzlich an Leistung verloren, dreht zum Schluss kaum noch 2000 U/min. Sowas kann immer passieren.
Seit letzter Woche hängt bei mir ein Suzi 5 PS 2T dran, den großen kann man dann sogar als Ruder nehmen. Unser Boot wiegt ca. 1500 kg ,6,5m
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  #20  
Alt 06.08.2010, 21:17
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Shira Shira ist offline
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Den 4 PS den Du hast reparieren und gut is!

Wenn Du nicht weit vom Ufer bist und sonst keine Sonderwünsche hast genügt der.
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Gruß Shira

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