|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2 Batterien - 2 Stromkreise
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet da ich hoffe ein wenig Hilfe bzw. input zu bekommen. Also ich habe einen Bayliner2455 Bj.1982, inkl. Landanschluß, 2 Batterien und Batteriehauptschalter (Stellungen 1, all, 2 und natürlich off) So nun habe ist das Problem das, egal auf welche Schalterstellung ich den Schalter stelle, ich immer Bordstrom am laufen habe genauso wie ich auf jeder Schalterstellung den Motor starten kann. Nun glaube ich ist das allerdings nicht so richtig, denn 1 Batterie soll doch nur zum Starten sein. Habt Ihr Infos für mich wo ich mal nachschauen kann wie ich die Kabel anschließen muss. (Achtung...bei mir kommt derStrom aus der Steckdose) Danke schon mal im voraus. Tommy65 |
|
||||
|
||||
Schmeiß den Schalter raus und mach was ordentliches rein.
|
||||
|
||||
Hallo Tommy,
ersetze den Schalter durch 2 Einzelschalter, einen zwischen Batterie und Motor, den 2. zwischen Batterie und Verbraucherstromkreis. Benutze bitte mal die Suchfunktion, es gibt hier im Forum auch Schaltbilder dafür. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
jep.. habe auch gerade einen neuen bekommen.. bei dem kannst Du sogar bei laufendem Motor umschalten .. nur nicht auf OFF !!
|
||||
|
||||
Hallo Tommy,
wenn alles (oder fast alles) bei allen Schalterstellungen funktioniert, würde ich auch die Batterien versuchsweise abklemmen und gucken, was bei der einen und was bei der anderen noch geht. Das klingt nach amerikanischer Spezialverkabelung . Wenn alle Batterien ab sind und das Licht immer noch brennt, such den dritten Akku oder frag die CIA. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, schmeiß diesen Umschalter raus. Ein Anlass-Stromkreis (da kommt absolut nichts anderes ran!) und ein Service-Stromkreis für den Rest. Geladen wird über ein Doppelladegerät oder von der Lima über ein Trennrelais oder eine Trenndiode. Such mal, hier gibt's tausende Tipps dazu. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo Leute vorab, vielen Dank.... Werde mich am WE daran machen und mal die Batterien abklemmen und sehen was passiert Shit....und was mach ich wenn ich die CIA an Bord habe? oder den dritten Akku nicht finde?? Naja ich probier halt mal, ausser das ich verglühe kann ja wohl nichts passieren Hat die Familie was zu verkaufen Bis danzig T65 |
|
|||
|
|||
gelöscht, falscher Thread
http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot Geändert von sy-merger (05.08.2010 um 20:57 Uhr) Grund: gelöscht, falscher Thread |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|