|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
gebrauchtes Boot in der Schweiz kaufen
Hallo
möchten gerne ein gebrauchtes Boot in der Schweiz kaufen ist aber nicht EU versteuert welche Steuer und wieviel müssen wir bezahlen wenn wir das Boot in Deutschland anmelden wollen. vielen Dank für eure Antworten schon mal
|
||||
|
||||
die Zoll Warennummer lautet: 89039291000
der Abgabensatz beträgt 1,7% vom Kaufvertrag zusätzlich 19% Einfuhrumsatzsteuer ...man könnte jetzt natürlich den Kaufvertrag manipulieren indem man auf dem Papier ein Boot mit Motorschaden gekauft hat (wobei nur die Kerzenstecker vertauscht sind) und somit einiges an Zoll sparen ...aber sowas macht man als ehrlicher Bürger natürlich nicht Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Super abgesichert wärst du, wenn du dich im Vorfeld beim Zoll informierst
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
- 10 % Zoll auf den Kaufpreis
- 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis also gesamt 29 % auf den Kaufpreis So ist es, wenn Autos eingeführt werden. Gruß Didi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
seit Juli ist ein neues Gesetz in Kraft. Wenn du für dich selbst das Boot kaufst hast du eine erleichterte Einfuhr nach D. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich kaufe vielleicht ein Boot hier im Forum und werde es in die CH einführen....
Cassis Dijon: http://www.seco.admin.ch/themen/0051...x.html?lang=de
|
||||
|
||||
Hallo Michi & Uli,
Bedenkt die CE-Problematik. Die Suchefunktion wird Euch hierzu viiiieeel Info bieten.
|
||||
|
||||
abgesichert in dem Sinne, dass es nacher keine bösen Überraschungen gibt
|
|
||||
|
||||
....bitte gib mir jemand Stichwörter für die SuFu. Mit "CE Konfirmität" bekomme ich genau 2 TTreffer.
|
||||
|
||||
Versuch es mal mit "CE Konformität".
|
||||
|
||||
ach herrje....ist ja keine Konfirmation