|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
MerCruiser 350 MAG MPI mit Volvo Penta GXi Block
Hallo Motor-Spezialisten
Bei meiner gebrauchten Bayliner 285 (Modell 2005) wurde schnell klar, dass der installierte Motor MerCruiser 350 MAG MPI nicht der Original-Motor ist. Fehlende Serien-Nummern und andere Hinweise haben klar aufgezeigt, das ist ein Austausch-Motor. Soweit - so gut. Kompression gemessen ==> über alle Zylinder sehr gute Werte. Der Motor wurde für BSO II umgebaut (Kat. mit Lambda-Sonden-Steuerung), alle Abgaswerte optimal. Auch sonst hat die Fachwerkstatt den Motor als "im sehr guten Zustand" bewertet. Der Motor läuft auch sonst sehr gut, läuft ruhig und rund, springt problemlos an, nimmt gut Gas an, ist drehfreudig und bringt das Boot schnell ins Gleiten. Also eigentlich alles im grünen. Wegen einer Revision vom Lenk-Bolzen am Bravo-3 Antrieb wurde nun der Motor komplett ausgebaut. Und da kam die Wahrheit zum Vorschein. Der Motorblock stammt von einem Volvo Penta 5.7 GXi. Selbst die Serien-Nummer von VP ist noch dran, die rote Farbe wurde überpinselt. In der Praxis heisst das, auf einen Volvo Penta Block wurden alle Aggregate inkl. Steuerung und Elektronik von einem MerCruiser aufgepflanzt. Hmmm ... GM-Block ist GM-Block ... könnte man sagen. Nun meine Frage(n):
|
||||
|
||||
Hallo,
die Blöcke sind 100% identisch.Ist also kein Problem.
|
||||
So ist es, aber nur wenn der Block aus der gleichen Modellreihe kommt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Und woran sieht man dass das die selbe Modellreihe ist?
|
||||
|
||||
MPI und GXI sind immer Böcke der neueren Generation,also Vortec.Die Aussage bezieht sich aber nur auf small block Motoren.
Unterschiede gibt es meines Wissens da nicht,oder Cyrus
|
Egal. Läuft doch alles.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Cyrus, das gilt aber so nicht. Zuerst einen interessanten Hinweis geben und dann sich so zurückziehen
Bitte konkret, woran erkennt man die Modellreihe
|
|||||
Zitat:
Aber wäre mir egal, wenn alles läuft.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Also die Antworten von Frank und Cyrus sind/waren ja sehr hilfreich und vor allem beruhigend, kein Zweifel.
Trotzdem ..... ... keine weiteren Meinungen zu einem Hersteller-Hybrid-Motor? Fährt niemand so eine Konstellation?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist egal ob der Block eine Nummer hat die bei Volvo oder Mercruiser registriert ist, denn die beiden Hersteller bauen selbst keine Blöcke, die kommen alle von GM und sind somit bis auf die Farbe völlig identisch und austauschbar GM Block ist GM Block
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist bei meinen Dieseln das gleiche. Es steht BMW drauf, sind silber, ist aber kein BMW drin. Die gleichen gibt es als Mercruiser in schwarz, steht Mercruiser drauf ist aber auch kein Mercruiser drin. Es sind Italienische VM Motoren.