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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahlprop Tips ?
Hallo ,
ich habe in meinem Boot einen 5.0 GXI mit 270PS und als Antrieb den SX-A . Beides aus 2009 . Werksseitig ist da ein 21" Aluprop montiert mit dem das Boot recht gut (auch beladen) ins Gleiten kommt und bis knapp 5000 U/min bei guter Trimmung dreht . Versucht hatte ich nun einen Solas 23" aber damit ging es nicht so besonders . Da ich mir für die Zukunft gerne einen Edelstahlprop zulegen möchte hatte ich erstmal mit dem 23" Alu probiert . Was denkt ihr , ist der 21" am optimalsten und ich soll mich auf die Suche machen ? Wenn ja , welchen kann man denn für meine Kombo empfehlen ? Bei meinem ex - Mercruiser hatte ich Mirage drauf . Wechselnabensystem habe ich hier sodaß ich auch Mercprops auf den Volvo bekäme . Jedoch gibts ja auch noch andere Hersteller/Ausführungen von Edelstahlschrauben , zB. Quicksilver , Powertech , Enertia , Vengeance usw. Danke !!! |
#2
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Enertia / Vengeance sind Modelle von Mercruiser, dessen Hersteller sich auch Quicksilver nennt. Sind aber beide nicht für V8 geeignet.
Powertech ist m.M. nach unbrauchbar, womit man schlussendlich als V8-Prop wieder beim Mirage landet. Die Volvo Original-Inox-Props haben sehr viel Rake, und sind daher nur für leichte Boote geeignet, deutlich über 90 km/h. Gruss Urs
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#3
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Urs,
warum ist PowerTech Deiner Meinung nach unbrauchbar? Gruß Guido |
#4
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Ah Okay Danke Urs
Sorry , hatte ich wohl vergessen zu erwähnen . ca.1550kg . Wert laut Herstellerangabe . Was denkst Du denn in welche Richtung ich mich da orientieren soll/kann ? |
#5
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Blattformen und vorallem Dicke!
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#6
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Ich würde mal mit dem 21er Mirage probieren, je nach Resultat dann evtl. auf den 23er wechseln.
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#7
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Meine bilder |
#8
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Zitat:
Danke für die Info Urs |
#9
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Zitat:
Hallo Urs wieso ist starkes Rake nur was für leichte boote?? Das Rake sorgt doch dafür,dass das boot die Nase aus dem wasser bekommt? ist es nicht dann auch für schwerere boote gut,da sie dort die nase besser aus dem wasser heben als nicht so starke Rake-Props?? Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#10
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Ja, schon. Habe mich zuwenig genau ausgedrückt. Gewicht/Leistung ist das Schlüsselwort für Rake. Bei einem normalen, nicht getunten V8 und normalem Bootsgewicht bringt ein hohes Rake normalerweise keinen Vorteil.
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#11
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Urs , wie definiere ich "normales" Bootsgewicht ?
Zählt meins dazu oder eher die Modelle von Stingray , Crownline , Starcraft usw. bis 5-6 Metern ? Bei mir sind es 6,50 m x 2,50m mit einer Aufkimmung von 21° . Normale Rumpfform ohne "Geschnörkels" . Motorisiert mit Volvo 5.0GXI in Verbindung eines SX Antriebs , 270 PS . Gesamtgewicht um die 1500 - 1800kg je nach Beladung . |
#12
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1500 - 1800 empfinde ich als schwer, wenn es um schnelle Boote geht. Man kanns auch anders ausdrücken. High-Rake-Props bringen unter ca. 90 km/h keinen Vorteil
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#13
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Hmmm ... ... ,
laut Herstellerangabe 1550kg . Letzte Fahrt im Fluss war der Tank fast voll , alles im Boot wie 2 Anker / Leinen / Fender / Werkzeug / paar Handtücher / 5 Westen usw. sowie 2 Personen im Bug und ich als Fahrer . Mit dem Serien Aluprop 21" kam ich laut Stdm. auf gute 80km/H mit etwa 5000 U/min . Sollte ich denoch nach 21" Mirage oder 22" schauen ? Danke ! |
#14
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ja
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#15
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Mirage+ gibt es nur in 21, 23, etc; Mirage Plus does it all – and fast! Available in 13- to 29-pitch in two-inch increments 22" = BravoOne
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Meine bilder
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#16
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Blicke da nicht durch . Denoch Danke für die Threads ! Macht das mal unter Euch aus , ich spreche Händler an . |
#17
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Beide haben absolut Recht! Nur du hast in 1" Abständen gesprochen. Urs hat deine Frage:
"Soll ich dennoch...", (also einen vernünftigen Edelstahlpropeller ausprobieren), knapp mit "Ja" beantwortet. Guck dir mal seine Antwort in Beitrag 6 an: Zitat:
wohl verwirren lassen, den gibt es nämlich in 1" Abständen. -------------------------------------- Absatz -------------------------------------- So Prinzipiell: Warum fragst du dann hier überhaupt? Dann sprich doch Händler an! P.S.: Und außerdem: Dann höre nur ja nicht auf Urs, der beschäftigt sich mit Propellern nur, wenn mal wieder Lust hat, so ein "Fachlaie" verstehst du? Und die wissen ja alles besser. Wahrscheinlich hat er sich ohnehin alles nur hier im angelesen.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (21.08.2010 um 06:17 Uhr) |
#18
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Zitat:
Urs ist schon eine Koryphäe auf diesem Gebiet und ich denke er wird mir da sicher weiterhelfen . Bis dato erhielt ich aber spezifisch für mich keine befriedigende Antwort ...und ja ... ich hole mir auch Meinungen/Aussagen bei Händlern usw. ein Asche über mein Haupt sowas zu tun , denn nur eine Meinung zählt , oder Naja , denoch gute Besserung ! Übrigens , wenn´s langweilig wird dann schau mal hier : http://www.dastelefonbuch.de/ Geändert von Yam (21.08.2010 um 07:38 Uhr) |
#19
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Zitat:
Zitat:
Urs hat dir eine absolut fachlich saubere Antwort gegeben. Aber was ist schon befriedigend. Auch ein Wurstbrot kann mich befriedigen, wenn ich denn Hunger habe. Übrigens: Nicht viele Händler haben annähernd dieses Wissen, sondern sind oftmals reine Kaufleute, die in erster Linie an Verkauf denken. Aber ich gehe nicht zu X, stelle ihm eine Frage und sage ihm dann: "Was du sagst ist mir egal, ich frage ohnehin noch Y. Warum fragst du denn dann X überhaupt? Gehe doch direkt zu Y wenn dir X egal ist. Dein Hinweis mit dem Telefonbuch ist mir auch nicht klar. Soll ich dir bei der Bedienung helfen? Findest du keinen Händler? Dann nimm besser die Gelben Seiten. Zu deinem Problem, frage doch mal hier nach: http://propulse.jetshop.se/ Der Propulse ist bestimmt besser als Urs Empfehlung, die Verkäufer sind des Lobes voll und du kannst den Pitch selbst einstellen...
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gregor
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#20
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Zitat:
Nadann ist doch alles gesagt ,...anders sehe ich das auch nicht So und nun wollen wir nicht weiter drauf rumreiten , oder Okay , einen Fehler meinerseits gebe ich zu , aber Urs antwortet auch recht knackig .... , hatte es überlesen das er JA schrieb , sorry Ansonsten ist ja eigentlich auch alles gesagt : ICH MUß MIR NEN 21" MIRAGE SUCHEN ,...........das wird verdammt schwer So und nu : nix für ungut ! Geändert von Yam (24.08.2010 um 23:17 Uhr)
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#21
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Sorry, wollte mit meiner "Kurzantwort" hier nicht eine solche Diskussion auslösen.
Ich würde einen Händler suchen, der Dir einen Mirage 21" verkauft, mit Tauschrecht auf 23". Wir bieten das zum Beispiel an, oder auch Tests von mehreren Props, aber wir sind in der Schweiz. Ob das in Deutschland irgendein Händler macht, weiss ich nicht. Eventuell Cyrus, oder Gröver, müsstest Du halt mal anfragen. Vielleicht hast Du ja auch einen Bootskollegen, der Dir mehrere Mirage's ausleiht? Gruss Urs
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#22
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Nene Urs war ja mein Versehen denn es heißt doch : wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich werde mal beim Gröver nachfragen , ansonsten kenne ich zur Zeit niemanden der einen Mirage mit Hubkit fährt , nur mit fester Nabe aber das passt nicht . Sollte es bei Gröver nix geben kenne ich noch die ein & andere Adresse wo ich nachfragen könnte . Danke Urs ! Geändert von Yam (26.08.2010 um 18:39 Uhr)
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#23
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Habe nen netten Kollegen gefunden der Mirage und sogar einen Ballistic im Repertoire hat .
Ich werde das Angebot annehmen und habe in einem Atemzug mich verpflichtet ihn bei eventuellen Beschädigungen diese zu bezahlen / reparieren zu lassen / oder den Prop zu besorgen . Das ist Ehrensache und versteht sich von selbst denke ich ! Ich weiß nicht in wie weit ich hier den Namen des "Gönners" nennen darf , deshalb sag ich nur RESPEKT ! Er bot mir dazu einen Ballistic an , gecuppt . Manoman habe ich Glück , jetzt fehlt nur noch TESTWETTER ........ Bis dahin lieben Dank an alle die bis hierher involwiert waren
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#24
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Hallo Yam,
wieso wird es schwer einen 21er Mirage zu finden? Ich hätte da z.B. noch einen zu verkaufen (allerdings nicht den Mirge + mit flow torque). Gruß Götz
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#25
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naja , schwer nicht , jedoch sollte der Preis auch stimmen .
Mit Wehcselnabe brauche ich deshalb weil ich ihn auf Volvo SX versuchen möchte und die haben eine andere Verzahnung . Da gibt es extra ein FlowTorq Kit womit es möglich ist . Danke Dir erstmal für Dein Angebot zum Kauf |
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