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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzin im Oel
@ all,
nach ca. 60 Betriebsstunden(Volvo 5,7 GXi) hatte ich im Motoroel eine wundersame Vermehrung. Der Oelstand ging deutlich über die oberste Peilmarkierung. Wasser im Oel ist auszuschliessen. Hat jemand im Forum ein solches Phänomen bereits beobachtet oder kennt die möglichen Gründe. Evt. bei den Merc. MPI Motoren die baugleich sind?. Danke für die Infos. Rolfi |
#2
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Für eine Oelverdünnung gibt's mehrere Ursachen. Meist jedoch zu fett eingestelle (r) Vergaser, wenig Volllast, Motor bekommt keine vernünftige Betriebstemperatur. Kann aber auch eine defekte Benzinpumpe sein, allerdings habe ich das nur einmal erlebt und das bei einem Kfz, Käfer.
Wenn du z.b. mit deinem Auto nur Stadtverkehr fährst, wirst du nie "Oelverbrauch" haben, brüsten sich übrigens viele Autobesitzer mit in Unkenntnis darüber, dass der unverbrannte Sprit an der Zylinderwandung entlang in die Oelwanne läuft und wundern sich dann darüber, dass bei einer längeren Vollgasfahrt auf der AB plötzlich die Oeldruckkontrollleuchte flackert, dann ist nämlich der Sprit im Oel verbrannt und nix mehr mit Oeldruck. Weiss nicht, ob dir das jetzt bei deinem Problem mit dem Motor hilft, aber eigentlich sind es die Ursachen. Sollte der Motor wirklich stark überfettet sein, müsstest du das auch an der Leistung bzw. Rauchentwicklung feststellen.... Gruss Hank |
#3
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.zum vorgenannten ist eigentlich nicht´s hinzu zu führen....
ich hatte mal eine defekte kraftstoff-membran-pumpe ( membrane undicht-kraftstoff durch membrane in die ölwanne) und einmal eine defekte kerze.....zylinder also ohne verbrennung........ |
#4
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Hi,
bei größerer Belastung des Motors verdunstet der Sprit, es kann also zu einer wundersamen und nicht ganz ungefährlichen Verringerung des Ölstandes kommen. Also Obacht! Willy |
#5
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Hallo Henk,
bin auf der Rückfahrt von unserer Sommetour von Borkum über Delfzijl nach Workum über die Kanäle gefahren. Das waren 13h mit ca. 1800 -2000 Umdrehungen in Verdrängerfahrt. Kann es das gewesen sein? Wäre ggf. eine Erklärung. Danke für die schnelle Info. Gruß Rolfi |
#6
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Ja....
Willy |
#7
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Willy,
ich dachte du fährst Motorrad Ich kenn das von früher beim Motorrad, versuche es mal aus der Erinnerung wieder zu geben. ( Übernehme keine Gewähr für die richtige Wiedergabe ) Wenn die Schwimmernadelventile undicht waren, konnte Benzin nachfließen. Wurde das Problem nicht frühzeitig erkannt, konnte der Kraftstoff durch die Ansaugseite bis in den Verbrennungsraum laufen. Das war besonders übel, denn beim nächsten Anlassen konnte der Kolben mit Macht gegen die Flüssigkeit knallen und die Pleuelstange konnte verbogen werden! Waren die Kolbenringe nicht mehr besonders dicht, kann der Sprit an ihnen vorbei auch ins Kurbelgehäuse fließen und dort das Öl langsam verdünnen, bis es zu dünn für die Schmierung ist. Die Folge war meistens ein Kolbenfresser. Typisch für dieses Problem ist/war die wundersame Vermehrung des Öls und ein starker Benzingeruch beim Ölwechsel. Willy bitte berichtigen, falls was nicht richtig ist. Beim Auto habe ich mal gehört, dass durch viel Kurzstreckenfahrten das Öl mit Benzin verdünnt werden kann. Ein Teil des Kraftstoffs schlägt sich im kalten Motor wie ein Film an den Wänden der Ansaugrohre, an den Ventilen und an den Zylinderwänden nieder. Der Sprit verbrennt aber nicht vollständig: Etwas gerät an den Kolbenringen vorbei ins Öl und verdünnt es. Bei längeren Autofahrt ist dies nicht tragisch, da das Öl sich auf über 90 Grad erwärmt und das Benzin langsam verdampft. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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....jauw....
....bei diesen sommertemperaturen und defektem termostat ( steht immer auf) kann die betriebstemperatur bei geringer last ggf. schuld sein.......sie ist dann zu klein und der kraftstoff..usw. siehe oben bin vor jahren mal übers ijsselmeer in einem ähnlich kühlen sommer im standgas rübergetuckert ( totale flaute)...... auf der anderen seite lief mein motor regelrecht über (motorentlüftung) einschl. einer dunstwolke und schleppspur...... weiß bis heute nicht, WAS es letzendlich ausgelöst hat......in der werkstatt (workum?) hat man mir einen neue membrane in die pumpe eingesetzt.......allerdings hab ich an der alten ( mit bloßem auge) keine undichtigkeit entdecken können. jedenfalls ist es nicht und Nie wieder aufgetaucht.....ich kontrollier allerdings jetzt häufiger und hab auch in diesem jahr einen ölwechsel unterwegs vorgenommen, nach dem mir ein zylinder wegen kerzenausfall ( zu dünnes öl genommen- ölruß setzte die kerze lahm) auch seinen kraftstoff nach unten geschickt hatte....... übrigens, noch ein paar möglichkeiten........ in verbindung mit schlecht schließendem schwimmerkammerventil: .....zuoft den gumiball gedrückt.... .....druckaufbau in der krafstoffleitung zwischen pumpe und vergaser durch hitzestau.. ...defekte ventile zwischen membranpumpe und vergaser, die membranpumpe pumpt im standgas zuviel-wird aber geregelt durch ventile, sind diese defekt, gelangt zuviel sprit zur verbrennung ( zu Fett) ... ....überdruck im tank (be-entlüftung zu und in der hitze gestanden) |
#9
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Zitat:
Gruss Hank |
#10
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Zitat:
ist beim Krad schon richtig, nur kann man das nicht auf Auto/Boot übertragen. Krad`= Tank über dem Vergaser.....da kann die Suppe ungehindert fließen wenn der Hebel auf ist. Boot/Auto läuft der Sprit nur, wenn der Motor, also auch die Benzinpumpe läuft.... Gruß Willy |
#11
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Zitat:
wo war ich mit meinen Gedanken Gruß UWE
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#12
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Zitat:
Willy, als alter Telekomiker und "Kradfahrer" (wir fahren Moppeds, keine Krads) bist Du natürlich nicht auf dem aktuellen Stand. Die heutigen "Krads", oder Moppeds, wie wir sie nennen, haben Unterdruckbenzinhähne, die auch erst bei laufender Maschine öffnen. Da ist eine Membran drin, die den Benzinfluß erst bei durch Motorlauf erzeugten Unterdruck freigibt. SCNR Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#13
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Zitat:
Die Tradition bei Klassikern verlangt den Griff unter den Tank! Ist wie gute Seemanschaft...... Der richtige Motorradfahrer von einst, grauer Bart, Windgesicht, läuft auf dem Treffpunkt ein und greift, mit dem Blick bereits über den weiten Parkplatz schweifend, zunächst zum Zündschlüssel und dann zum Absperrhebel des Kraftstoffbehälters....das ist so und muss so sein. Willy |
#14
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@Motorwilly:
Ich kann auch mit dem neumodischen Kram nichts anfangen, nur Plastik und absolut keinen Stil, leider sieht man heute immer weniger richtige Motorradfahrer... Gruss Hank |
#15
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geht so grad noch als Klassiker durch....
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#16
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Echt geiles Teil und ne' tolle Optik. Meine LAV kennt ihr ja...
Hier mal ein Pic von meiner Morini (verkauft). Hab' das Teil als echten Schrott gekauft und etwa ein Jahr lang restauriert. Moto Morini 350 Sport, Bauj. '75, 35 PS, 6-Gang, Nockenwellensteuerung über Zahnriemen OHNE Spannrolle!! Ducati Kupplung, Kickstarter, Vmax 160km/h, totales Leichtgewicht und Superkurvenlage. Das andere Pic zeigt meine Garage in meiner aktiven "Schrauberzeit", in der anderen Garage stand noch ne' CBX 1000, unsere Autos stehen auch heute noch draussen.... Gruss Hank |
#17
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Moin,
ich wollte nur mal festhalten, dass das hier ein Motorbootforum ist Olaf P.S. Das ist übrigens mein Yoghurtbecher und der hat keinen Benzinhahn
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#18
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Zitat:
Aber ansonsten hast Du natürlich recht mit dem Verhalten auf Motorradtreffen Michael
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#19
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Zitat:
Wer Moppeds schrauben kann, kann auch ABs schrauben. Oder glaubst Du, Suzuki oder Yamaha oder Honda ABs wären von Grund auf neu konstruiert? Nene, alles anleihen aus den ersten Tagen des Motorradbaus Michael
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#20
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das könnt auch meine Lösung sein!!!
ich (noch relativ ahnungslos) messe vergangenes woe den Ölstand meines 4,3lx und stelle fest, locker 2cm über full endet die Ölschicht.
Ich war richtig erschrocken darüber. Jetzt lese ich hier, dass das fast schon normal ist beim dahindümpeln. Was mach ich denn jetzt am besten? Ölwechsel? Wollt doch eigentlich am woe an den Rhein. Gruß ox |
#21
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Re: das könnt auch meine Lösung sein!!!
Zitat:
Gruss Hank |
#22
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kann´s nicht glauben
kann das wirklich von einem Tag mit max 2500u/min kommen?
wasser würde man gleich erkennen, oder? hab nämlich entdeckt, dass mein vorgänger den linken krümmer geschweißt hat. |
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